[User-Thread] - Ibanez Bässe

Das Problem ist das du die Linien nicht mehr siehst, oder?

Vll könnte es helfen, oben auf der Griffbrettkante Markierungen in Matt-Schwarz anzubringen. Die sollten das Licht weniger reflektieren und sich so vom "leuchtenden" Rest abheben.
 
Oder markier dir mit Klebeband auf der Rückseite den 3. 5. und 7. Bund, hilft auch...
 
[Martin];5398436 schrieb:
Das Problem ist das du die Linien nicht mehr siehst, oder?
Quasi, ja. Streng genommen seh ich gar nichts mehr, nicht mal die "klassichen" Inlays. Wenn ich am Montag wieder zu Hause bin guck ich mir den Bass nochmal genauer an und überleg mir, wie/ob ich eure Tipps umsetzen kann. Dafür schonmal vielen Dank. :)
 
Hallo, hab mal ne Frage an euch Ibanezer:
Spiele ja nen Stingray 5 als Hauptbass. Bin bis auf einen Punkt voll und ganz zufrieden mit der Maschine, und das ist das Spielen bei Dropped-Tunings. Der Bass ist eben nicht so für Dropped-Tunings gemacht.
Jetzt suche ich nen Zweitbass für die etwas extremeren Metal-Geschichten. Mir ist da ein 5-saitiger SR in den Sinn gekommen, hab auch schon auf einem gespielt, weiß aber nichtmehr welcher das war. Natürlich sollte der Bass etwas kostengünstiger sein und nun mal die Frage an euch: SR 305, 405, 505 oder sogar 705? Wäre echt super wenn ihr mir mal knapp sagen könntet wo die größten Unterschiede liegen und ob es sich wirklich lohnt beispielsweise den SR705 einem 405 zu bevorzugen?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Schonmal an einen SR605 gedacht?
Ich habe vor einigen Monaten auch im Hinblick auf modernere Metalsachen nach einem neuen Bass gesucht, und unter anderem einige SRs angespielt, darunter SR300, SR700, SR500 und eben SR605 (zu den H-Saiten der anderen kann ich dir also leider wenig sagen!). Weggehauen hat mich eben Letzterer, der einfach 'knackiger' und 'böser' klang als die anderen. Esche-Voodoo? Vielleicht:D Nein, im Ernst, der Unterschied zwischen einem 600er und den anderem ist bei weitem größer als der der anderen Untereinander. SR300 klang gut, aber nicht besonders. Kann man aber definitiv mit arbeiten! Der SR500 war mir persönlich zu mulmig, gerade im Hinblick auf tiefe Tunings... Naja. Der 700er klang da schon besser, 'spritziger', aber immer noch sehr 'brav', 'warm', 'gediegen'. Diese Basis kann an einem klangfärbendem Amp mit viel Eigencharakter aber sicher auch gut kommen (ich hab an einer Markbass-Anlage getestet, nur zur Info).
Mit dem SR605 bin ich auch nach einigen Monaten noch mehr als zufrieden, ein echter Keeper. Ich spiele ihn auf DropC hochgestimmt und fahre ihn an einem Ashdown ABM500 mit einem dreckig-mittigem Sound. Fügt sich wirklich gut ein!
...Falls du doch etwas mehr ausgeben willst, den SRT900 (oder eben SRT905) find ich ebenfalls sehr lecker, aber eben auch nicht billig.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, lg!
 
An den hab ich in der Tat noch nicht gedacht, aber mal danke für den Tipp :)
Klingt ja mal recht vielversprechend was du zu dem Teil schreibst. Also definiert sollte er schon klingen. Aber hochstimmen werde ich ihn wohl nicht, da ich auch mal ganz gerne die H-Saite auf A oder G# runterstimmen möchte. Außerdem wird das Teil wohl hauptsächlich angezerrt gefahren (VT Bass von Tech21).
Würde ja auch mal gerne alle hintereinander antesten, aber da müsste ich dann extra nach Köln brettern, liegt von den größten Musikhäusern von mir aus am nächsten.
Werd wohl eher einen bei Thomann auf Verdacht bestellen, wenn der mir nicht gefällt, mach ich von den 30 Tagen Money-Back gebrauch.
 
Einen BTB wirst du wohl nicht wollen, oder? Die wären wohl für so tiefe Tunings geradezu prädestiniert, sind von der Bespielbarkeit aber schon wieder anders einzuordnen...
 
Hmm BTB's sind vom Design her garnicht mein Fall irgendwie. Hab auch schon auf einem gespielt, ich glaub auf einem recht billigen, der klang sehr undefiniert, da hab ich ihn gleich wieder weggestellt...
 
Hi bin schon seit paar Jahren Basser mit leidenschaft und suche nach einem neuen Bass, mein erster Bass ist ein Yamaha RBX170 und bin auch immer noch mit dem zufrieden aber es muss auch mal ein neuer sein. Hab mir letztens paar Ibanez bässe angeguckt und fand sie ganz super, schöner Sound, geiles Design und super leicht.
Ich suche schon einen in der Preis klasse 500-700 euro, selber spiel ich in einer Band und wir wollten Metal spielen und ich bevorzuge mit Overdrive zu spielen und spiele oft Lead parts mit dem Bass darum soll er auch schon 24 bünde haben was aber bei denn Ibanez bässen kein problem waren die ich gesehen hab weil sie die alle hatten.
Welcher Bass mir gefällt ist der SR705-TK ich werd die tage/wochen mal versuchen ein anzuspielen. Kennt sich einer mit dem Bass aus oder hat ihn und könnte mir was zu ihn erzählen vielleicht was zum sound ? ich hab oft gelesen der er ein charakterlosen sound hat. Oder habt ihr andere Bass vorschläge der eher im Bereich Rock/Metal passt ?

Mfg
 
Ich bin mal so frei mein Review zum genannten Bass zu verlinken.
Das ist schon ne Weile her, daher hat sich für mich einiges geändert:
Ich spiele den Bass seit ner weile als Hauptbass, lieber als meinen Fender und co.
Er ist halt wirklich sehr gut bespielbar. Den Sound hab ich vermutlich damals einfach nur falsch eingestellt, mittlerweile find ich ihn genial (spiele in einer Metalband). Also leichter Mittenboost, Höhen etwas raus, Neck PU etwas betont. Dazu eine sehr niedrige Saitenlage für etwas Frezbuzz - so klingt es auch ohne Zerre richtig fies.
Ich kann ihn mittlerweile nur empfehlen und würde ihn keinesfalls mehr hergeben. :)

Edit: Mit etwas Fantasie kannst du den Bass hier auf den zwei Aufnahmen im Rock/Metal Kontext hören: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe am Freitag erst diesen hier angespielt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-SR-505-BM-Brown-Mahogany-/art-BAS0001636-001

Bauart und PU sind identisch, so dass sich da nicht mehr soooo viel Unterschied bemerkbar machen sollte.
Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis man da einen ordentlichen Ton raus bekommen hat, dann war der aber auch gut für Rock/Metal geeignet.
Nur die H-Saite taugte gar nicht. -> Spaghetti-Geschlabber :(
(allerdings bin ich da durch die 35" Mensur meines Basses ziemlich verwöhnt)
 
Ich bin mal so frei mein Review zum genannten Bass zu verlinken.
Das ist schon ne Weile her, daher hat sich für mich einiges geändert:
Ich spiele den Bass seit ner weile als Hauptbass, lieber als meinen Fender und co.
Er ist halt wirklich sehr gut bespielbar. Den Sound hab ich vermutlich damals einfach nur falsch eingestellt, mittlerweile find ich ihn genial (spiele in einer Metalband). Also leichter Mittenboost, Höhen etwas raus, Neck PU etwas betont. Dazu eine sehr niedrige Saitenlage für etwas Frezbuzz - so klingt es auch ohne Zerre richtig fies.
Ich kann ihn mittlerweile nur empfehlen und würde ihn keinesfalls mehr hergeben. :)

Edit: Mit etwas Fantasie kannst du den Bass hier auf den zwei Aufnahmen im Rock/Metal Kontext hören: Link

Vielen Dank ich werd mir deinen beitrag mal durch lesen :)

Ich hab noch einen Bass gefunden der mich intressiert hat der liegt doch gut in meiner Preis klasse aber an der grenze *g*
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-BTB705DX-TKF-Transparent-Black-Flat/art-BAS0004522-000
 
Ich hab seit nem halben Jahr den EDB 605.
Top Teil. Der klingt trotz Luthite Body(Ibanez Plastic) richtig geil und nicht transparent.

und vlt kommt ja bald ein 6 saiter dazu^^
 
^^ Den BTB 705 habe ich auch angespielt. Richtig böse Rocksau! :great:
Und die H-Saite ist genau so knackig und stramm, wie auf meinem BTB605. :)
 
"Charakterlos" ist für mich eins der Instrumenten-Unworte schlechthin. :rolleyes: Jedes Instrument hat einen gewissen Charakter, manche Charaktere springen dir direkt ins Gesicht, andere sind eher subtiler. Wichtig ist m.M.n. eher, dass dir der Sound und der Charakter des Basses zusagen, nicht dass jeder, der dich hört, sofort weiß: "Ah, der spielt den-und-den Bass." ;)

PS: Bei einigen Bässen kann man den "Charakter" übrigens auch stark über die Einstellung bestimmen! Ich empfehle von Ibanez auch immer wieder gerne die BTBs, wenns ein 5-Saiter sein soll und du vielleicht ein paar Euros mehr übrig hast sind auf jeden Fall der hier und der hier eine Überlegung wert. :)

EDIT: Ah, ich seh grad, auf den DX bist du mittlerweile auch gekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm... die sehen auch alle super aus wird schwer sich zu entscheiden da müsste ich mal die neste zeit paar anspielen um mich zu entscheiden.
Wie gesagt oft spiel ich sehr verzerrt meisten mit Overdrive und spiele oft sehr gerne Solo parts die eigendlich der Lead-gitarrist machen sollte :D aber es ist auch schon wichtig das der Bass ohne Effektgerät einen "Bösen" knurrigen Sound hat der nicht gleich untergeht.
 
Dann kann ich echt nur zu den BTBs raten. :D
Aus meinen Erfahrungen mit dem 775: D'Addario EXL drauf, Volume auf, Bridge-PU auf, EQ flat, am Amp 100 und 400 Hz geboostet, fertig ist der fette, knurrige, drückende und trotzdem definierte (35"-Mensur halt) Grundsound. :great:
 
Dann kann ich echt nur zu den BTBs raten. :D
Aus meinen Erfahrungen mit dem 775: D'Addario EXL drauf, Volume auf, Bridge-PU auf, EQ flat, am Amp 100 und 400 Hz geboostet, fertig ist der fette, knurrige, drückende und trotzdem definierte (35"-Mensur halt) Grundsound. :great:

Hört sich super an, auch von Design sieht er echt klasse aus.
Ich danke schonmal für die Hilfe hier, wer noch vorschläge hat darf sie gerne posten ich freu mich drauf :D
 
Hallo allerseits!
Bin hier neu und hätte paar Fragen. Spiele seit ca. 2 Jahren Bass, hatte vom Bekannten einen älteren Warwick-Bass "ausgeliehen" gehabt, nun hat er den zurückgefordert.
Vor 3 Tagen bestellte ich IBANEZ SR700-CN und bekam den gestern - schick auf den ersten Blick. Die E und A Seiten knurren ein wenig, ist das normal oder muss ich die Lage noch mal prüfen ? Was sagt Ihr allgemein zu dem Bass ? Meine Überlegung war 4 oder 5 Seiten - den bestellten kann ich noch die nächsten 30 Tage zurückgeben, soll ich doch lieber zum 5-Seiter greifen ? Ibanez SR605-NTF oder vielleicht Ibanez SR705-TK ?

Danke!
 
Hallo Maikäfer und willkommen an Board.
Allgemein mit Sicherheit ein guter Bass. Ob du gut darauf zurecht kommst, musst du schon selbst feststellen.

4er oder 5er? Die Entscheidung kann dir eigentlich auch keiner abnehmen. Brauchst du denn eine H-Saite?

//Edit: was meinst du mit "knurren"? Scheppern oder schnarren die Saiten bei Anschlagen auf den Bundstäben?
Da würde ich dir dringend folgende Lektüre empfehlen. (Alles genau lesen, ansonsten lieber einen Fachmann fragen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben