Hallo Soundmunich!
Ja, die Übersicht bei Ibanez lässt manchmal zu wünschen übrig, ich bin da auch immer etwas verwirrt...
Auf der Ibanez-HP jedoch, kannst du dich zu den Bässen klicken und nach den einzelnen Baureihen filtern.
Die aktuelle Modellpalette bei den SRs ist ziemlich riesig:
Ibanez SR
Bei den BTBs sieht es dagegen im Moment etwas mau aus:
Ibanez BTB
(Ich hoffe du kommst da direkt zu den Bässen, bei mir tut es das zumindest...)
Wenn ich wissen will, was im Laden steht (sprich: bei Thomann

), dann suche ich auf deren Seite zuerst nach Ibanez, gehe zu den Bässen und sortiere dann nach Alphabet. Da hat man dann zu Anfang die BTBs und gegen Ende alle SRs.
einen Longscale mit 3-fach EQ und möglichst Bartolinis, evtl. Necktrough. Mein Referenz-Bass wäre der SR 305 und ich würde mich über Infos, Erfahrungen und Meinungen freuen.
Tja, dann wären wir eigentlich schon direkt beim
Der hat genau alles, was du vorgibst, außer dass es kein SR ist.

Die SRs gibt es jedoch nicht mit Bartolinis, die günstigeren (SR305) haben Ibanez-PUs und die neuen und auch viel teureren SRs haben Nordstrand-PUs. Wenn du unbedingt einen SR willst, musst du dann wohl auf die Bartolinis verzichten.
EDIT:
Ich laber schon wieder Blödsinn, der Ibanez SR505 hat z.B. Bartolinis!!!!
Beim BTB675 machst du aber auch nichts falsch. Ich habe ihn neulich im Laden etwas ausführlicher angespielt, weil ich selber vielleicht einen neuen BTB kaufen wollte.
Der Hals ist wunderbar dünn und gut zu spielen, der Grundsound der Bartolinis ist klasse und durch den EQ schön variabel. Allerdings bummst er nicht so schön, wie die alten BTBs mit Ibanez-PUs. Der Bartolini-BTB hat mehr Tiefmitten und weniger Tiefen als die alten BTBs. Schlecht ist er trotzdem ganz und gar nicht.

EDIT: Achja, der BTB hat eine 35"-Mensur, also Extra-Long-Scale.
Die SRs sind aber auch durchweg zu empfehlen, der Hals ist meiner Meinung nach ziemlich identisch zum BTB (vom Gefühl her) und die Elektronik arbeitet genauso gut. Den SR300/SR305 hatte ich auch schon in der Hand, war ein durchweg gutes Instrument. Vorteil der SRs ist der schlanke Korpus, die BTBs sind weitaus eckiger, aber nicht ungemütlich auf dem Schoß.

Aber hier kann ich dir leider nichts zum Klang der Nordstrands sagen, das Vergnügen hatte ich selber leider noch nicht, die neuen SRs zu spielen. Auf der Musikmesse habe ich einem anderen Bassisten ab Ibenzstand beim Spielen eines neuen SRs zugehört, der Sound hat mir auch gut gefallen.
Von der Verarbeitung her brauchst du dir eigentlich bei beiden keine Gedanken machen, ich habe noch keinen Ibanez mit merklichen Verarbeitungsmängeln in der Hand gehabt! Mein "günstiger" BTB300 ist auch top verarbeitet.
Ich würde sagen, letztendlich liegt es an dir!
Einfach nochmal ein paar BTBs und SRs anspielen.
Wenn du auf Bartolinis bestehst: BTB
EDIT: Oder SR505!
Wenn dir der SR305 jedoch so gut gefallen hat: warum nicht den kaufen?