[User-Thread] - Status Bässe

  • Ersteller DerGärtner
  • Erstellt am
Das kommt hin, trotzdem 200€ ist immer noch ein Schnapper. Ich hatte damals den Energy auch in der Hand. War auch ein klasse Bass. Sollte 1700 DM kosten. Nur ich wollte ein 5-Saiter. Glückwunsch!
 
So,

ich habe heute das gute Stück erhalten.
Bin sehr sehr zufrieden. Ist ja mein erster Status.
Neue Saiten drauf und der knurrt wie Sau :).

Hier der Prospekt, den ich gefunden habe:
energy_advert_nov_1991.jpg

Achja:
Er ist aktiv... Hyperactive ;-)

Schöne groove... ähh grüße

Markus
 
Ach übrigens:
Welche Saiten nutzt ihr so auf euren Status?
 
Habe einen alten Energy 5-string mit ultraflachem Hals und ein Sondermodell 5-string, eigentlich ein S2, aber mit einem mediumscale Mark King Hals. Ich mag die klaren, kraftvollen Sounds, die gute Verarbeitungsqualität und die herrlich niedrigen Saitenlagen.
 
Da haste aber einen Schnapp gemacht. Ungewöhnlich find ich sowohl die doch recht schmalen Puckups und die Potiknöpfe. Eigentlich müssten es 4 sein. Ist der Bass aktiv?Wenn mehr wissen willst, frag mal hier nach. http://www.statii.com/
Das sind die Energy-Bässe der zweiten Serie mit Hyperactive-J-Pickups. Die alte Serie war die mit den Ahornhälsen und den Humbuckern. Die Elektronik ist gleich geblieben: Arbeitet mit ner festen Bass-Anhebung von 6 dB und regelbaren Höhen. Deshalb braucht sie auch nur 3 Potis. Ich spiel meine Statii seit Jahren und brauche auf der Bühne bei meiner Countryband eigentlich auch nix Anderes:http://statii.com/status_cats/catalogues/1/page2.jpg Mein Status mit Bünden sieht genauso aus wie der in der Mitte und mein Fretless wie der Energy Artist rechts. Eben nur als 5-Saiter. Waren beides Ebay-Funde: der Bundbass für 300 € und der Fretless für ca. 350.Anscheinend wollte die keiner so richtig haben..

- - - Aktualisiert - - -

Ach übrigens:Welche Saiten nutzt ihr so auf euren Status?
Die 45-135 Roundwounds von "Soundlabel24" bei ebay. Der Satz kostet da 6,90 € (5-Saiter!!!). Mittlerweile hab ich aber die Telefonnummer dieses Händlers und brauch die nicht mehr über ebay zu ordern. Alle ca. 9 Monate bekommt der nen Anruf für ein neues Zehnerpäckchen, der Kauf geht auf Rechnung und zwei Tage später sind die Saiten da.Die Saiten sind Nickel plated Steels (okay, vielleicht allergietechnisch nicht ganz unbedenklich) und klingen nicht ganz so hart wie echte Steels, was meinen Statii (vor allem dem Fretless) entgegenkommt. Sie halten auch recht lange, aber zu dem oben genannten Kurs kann man auch einmal öfters wechseln.. ;-)
 
Hallo Blueknight,

danke für deine ausführliche Info und das Infoblatt.

Zu den Saiten die du spielst: ich brauche meist schön straffe Saiten. Hab ein paar Jahre lang GHS gesapielt.
Bin im Moment aber hin und wieder am testen.
Nur an diese Preisklasse habe ich mich nicht rangetraut. Hatte mal die günstigen im Store bestellt aber sofort wieder runtergetan.
Die fühlten sich so fies an.... schlimmer als Omma unterm Arm....
Aber ich werde mal schauen ob ich die finde und vielleicht auch die mal testen.

Danke, danke, danke
 
Die Saiten sind schon schön straff, bin sogar versucht, testweise beim nächsten Mal einen Satz 40-125 mitzubestellen.Der ebay-shop heißt "soundlabel24". Kann aber sein, dass der im Moment nix anbietet, aber der hat seinen Sitz bei Schotten im Vogelsbergkreis.
 
Welche von deren Marken spielst du denn? Die "Queen" oder die "White Lines"? Nach meinen überaus positiven Erfahrungen mit den Hausmarken-Saiten von Thomann interessieren mich diese Günstig-Saiten nämlich auch sehr. Gerade, weil sie auch 6er-Sätze anbieten. :)
 
Die Queens. Doofer Name, aber die Saiten taugen. Sowohl auf Bässen mit UND ohne Bünde.
 
Hi everybody,

ich werde da wohl mal bestellen und testen.

Gruß
Markus
 
Ich hab gerade mal im Shop geguckt, Queen 5-Saiten-Sätze gibts im Moment nicht.
Demnächst werd ich mal Career Saiten bestellen, die bleiben pro Satz auch locker unter 10 Eus. Ich bestell dann zum Testen mal je einen Satz 45-130 und 40-125. Mal sehen, wie die dann gehen.
Career-Saiten hab ich vor Jahren schon mal auf Empfehlung eines unserer Gitarristen gespielt. Die waren damals schon billig UND gut..
 
Hallo,
ich habe nun seit einigen Wochen meinen Status "The Groove Bass 4" in der Nutzung und bin insgesamt sehr zufrieden.
Der Bass ist hervorragend verarbeitet und lässt sich sehr gut spielen. Ich muss noch mit der Saitenauswahl experimentieren.
Da ich einen sehr modernen Sound mit viel Druck aber klaren Höhenanteilen bevorzuge, spiele ich zur Zeit meist Infinity Steels von GHS.

Hat jemand von Euch einen "The Groove" und kann hier Erfahrungen beisteuern? Besonders würde mich auch interessieren, wie sich der 5-saitige schlägt. (Insbesondere das Ansprechverhalten der H-Saite)
Grüße
willy
 
Grade gefunden....den Status user Threat :)

Ich spiele auch schon seit einigen Jahren Status.
1-DSCN3806.JPG

1-PB271019.JPG
Ich hatte mal 2 Stück davon und dazu einen quasi baugleichen Washburn S1000.

Ich komme mit den Bezeichnungen immer durcheinander, aber ich denke es ist ein S1. Nussbaumkorpus und natürlich Graphithals ohne Halsspannstab.
Den, den ich behalten habe schein schon recht alt zu sein, denn er hat eine 3 stellige Seriennummer.
Ich spiele GHS Stainless Steel double ball end Saiten. Der Sound ist gewohnt knackig und spritzig, kann aber auch in den tiefen Lagen richtig knurren. Ich bereue etwas den Washburn weggegeben zu haben. Der war im Klang durch den durchgehenden Holzhals etwas wärmer, also nicht als Erzatz für den Status, sondern eher als Ergänzung ;)
Ansonsten spiele ich noch einen Stingray und Ibanez ATK, also 3 doch grundverschiedene Soundcharaktere.

So maches Mal habe ich darüber nachgedacht den Status evtl. abzugeben, jedoch werde ich wohl so ein Instrument so schnell nicht wiederbekommen.

LG
 
Ich bin mal so frei, auch als Squier-JV-Fan "Euer" Thema wieder hochzuziehen ;), ganz einfach weil mich letztens meine Hör-Vergangenheit eingeholt hat und ich im Netz wieder über eine Musik gestolpert bin, die mich ohrwurmmäßig durch meine ersten Wochen auf dem E-Baß begleitet hat (damals war die Platte noch neu :rolleyes: ): Hubbards Cubbard "Nip it in the bud", 1985.

Was ich mich schon damals neugierig gefragt habe: Ist das (klanglich) ein Status Bass?
Hier gibt's die Klang-Kostpröbchen: http://www.myfreemp3.cc/music/the+hubbards (die als "Nip it in the bud" deklarierten plus "Drivin' the procelain bus").
Ungefähr 25 Jahre hab ich diese Musik nicht mehr gehört - fast schon erschreckend, wie präsent jetzt beim Wiederhören selbst die Details noch waren :rofl:.

Der besagte Joe Hubbard hat sogar eine Internetseite http://www.joehubbardbass.com/ - aber von 80er-Jahre-Bässen hab ich da nichts mehr gefunden ;)...

Michael
 
keine Ahnung ob das ein Status ist.
Es ist (wie ich inzwischen weiß) tatsächlich einer... ;).
So sieht die Plattenhülle - mitsamt Status-Detailangaben - von hinten aus:

Hubbards_Cubbard_Rückseite.jpeg
Schlimmste 80er... :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben