[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Hi Manne,

bei meinem BB350F: 1.Bund - 45mm, 21.Bund - 63mm, also zumindest am Sattel ein Stück breiter als dein 414. Ob das bei den Bundbässen dann auch so war/ist, kann ich dir jetzt aber nicht sagen.

Greetz :)
 
ich aber, hab den gleichen wie rheumakai.


zum rbx5a2. das is schon ein tolles teil, im februar hab ich ihn mal oberflächlich getestet, da war er bisl kacke. aber letztens noch mal intensiver. und .......


ICH WILL DAS VERDAMMTE TEIL HABEN.

naja. die mediumscaleversion klingt aber auch intreseant

jetzt hör auf mich abzubringen. Naja was mich an dem ding stört. ICH FINDS POTTHÄSSLICH!
also bring mich net ab :D ich hab jetzt nämlich beschlossen in den Musikladen zu gehn und den runtergesetzten RBX 775 zu kaufen. Der kostet da auch wesentlich weniger als der RBX 5a2 weil Ladenhüter und so

gnah ^^ aber sag mal ruhig mehr dazu. Klangmäßig, spieltechnisch wie isser
 
Hmmm..so nen älteren TRB 4 oder 5 II, das wäre noch was. Der tät mich auch interessieren...:great:
 
Ich spiele immer noch meinen TRB 1005 und seit ein paar Monaten hab ich noch einen BB N4F fretless. Der TRB ist nach wie vor der Hammer und hat übrigens an allen Reglern (außer Volume) eine schöne Mittelraste.
 
Ich spiel einen BB 614 und bin nach wie vor begeistert davon!

Nur der riesige Korpus ist ein kleines Minus, da es fast unmöglich ist im Sitzen zu spielen ...
 
Hi,

ich trau mich fast gar nicht, hier zu posten. Ich A.... habe im letzten Jahr meinen TRB (und auch mein gesamtes anderes Equipment) verkauft, weil ich die Schnauze nach der "letzten" Band so was von voll hatte. Frust pur. Ich und Musikmachen? Nie mehr. Nie. Heute spiele ich (natürlich) wieder in einer Band und trauere meinem Schätzchen manchmal nach.

Leute, verscherbelt nie (!!!) ein Instrument, nur weil ihr euch über irgendwelche Pappnasen geärgert habt.

Sorry, da teilweise O. T. Aber das musste mal 'raus!

Wolfgang
 

Anhänge

  • Yamaha400thin.jpg
    Yamaha400thin.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 265
Hab einen RBX 270, siehe Reviewsammlung. Liegt eigentlich nur noch im Gigbag und wird so gut wie nicht mehr verwendet. Hat eigentlich nur einen Sentimentalwert, war mein erster.

Verarbeitung und Handling sind nicht so überragend, Sound ist ok, aber für den Preis zum Einsteigen brauchbar.
 
ch bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines Yamaha BBN4 III.
Hatte ihn gebraucht für sehr kleines Geld geschossen.
Und ich bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Mir ist letztens der Tragegurt von meinem Rockbag gerissen und der Bass ist mir mit dem Body voran auf die Bordsteinkante geknallt. Habe jetzt einige ordentliche Macken im Bereich der Klinkenbuchse. Sonst ist aber nichts passiert. Kurz geärgert, Bass gestimmt, ans Fullstack gestöpselt und der Sound hat wie immer gepasst.

Ich habe da auch mal eine Frage an die Yamaha Gemeinde.
Reagiert euer Bass auch so stark auf verschiedene Saitentypen?
Wenn ich bei mir z.B. Warwick Black Labels aufziehe habe ich eine Growl und Knurr das es nur eine Freude ist. Ziehe ich meinen persönlichen Favoriten Pyramid Jazz (Steel Round Wound) auf, habe ich einen sehr präzisen, ausgewogenen Klang der einfach nur Hammer ist.

Ralf
 
So seit gestern stolzer Besitzer eines RBX 775 in flat silver.

Bis jetzt sind noch werkssaiten drauf aber sobald ich wieder flüssig bin test ichs mal durch =)
 
Ich besitze u.a. einen Yamaha BB 1000 S (Bj. Mitte-Ende 80er) in 2-Tone-Sunburst. Dieser Bass mit seinem durchgehenden Hals kostete damals um die 700,-- DM (!) rum.
Für das Geld kriegt man glaube ich heutzutage diese Qualität nicht mehr. Der Hals ist ein richtig dicker Prügel, aber man gewöhnt sich an ihn, und der Sound ist brilliant.
 

Anhänge

  • bb2.jpg
    bb2.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 237
  • bb1.jpg
    bb1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 219
Hi all,

zur Mittenrastung bei den Potis der RBX-Bässe: mein RBX460 hat keine.

Greetz :)

Wüsste auch nicht, wozu ein Passiver Bass die brauchen sollte...;)

Ich habe einen Alten RBX 200 und einen RBX 375. Beides Superteile... Die hätten das Design damals überhaupt nicht zu ändern brauchen... Die haben nur an gewicht zugenommen, nicht besonders notwendig und die Bespielbarkeit hat auch gelitten...

Ich plane gerade meinen 5-String zu verkaufen... steht nur noch hier herum nachdem ich aus der 5-Saiter-Phase heraus bin... ;) Der alte 200 reicht mir vollkommen. Mit Flatwounds und Ampeg hat der einfach den Sound den ich haben will...:D
 
ich find ja die alte kopfplatte besser... (einer) mein(er) Taumbass(e): Yamaha RBX 774 mit der alten Kopfplatte (zb. wie die vom 200)
 
Gibt es noch mehr Fans der Nathan East BB-Reihe die neulich eingestampft wurde? Ich meine nicht nur das Signature-Modell sondern alle Bässe dieser Form (BB-G4, G4S, G5A, G5, etc.). Es gibt nix schöneres.
 
Gibt es noch mehr Fans der Nathan East BB-Reihe die neulich eingestampft wurde? Ich meine nicht nur das Signature-Modell sondern alle Bässe dieser Form (BB-G4, G4S, G5A, G5, etc.). Es gibt nix schöneres.

Ja, hier! Vorallem wenn sie dann noch 2 J-PUs haben wie die aus den "großen" Serien oder aus der G5 (?) Serie haben. Ich hatte bisher auch nur einen BB1000 in der Hand (also der unter dem NE-Signature Modell), aber wie schneiden denn die günstigeren im Vergleich dazu hab? Wie gesagt, ich schau zZ immermal auf ebay nach einem 5er mit J PUs. Wie ist denn die H Saite im Vergleich zum Rest? Und wie siehts mit dem Halsprofil aus - ähnlich wie bei den derzeitigen BB-415 und 615?
 
Ja, hier! Vorallem wenn sie dann noch 2 J-PUs haben wie die aus den "großen" Serien oder aus der G5 (?) Serie haben. Ich hatte bisher auch nur einen BB1000 in der Hand (also der unter dem NE-Signature Modell), aber wie schneiden denn die günstigeren im Vergleich dazu hab? Wie gesagt, ich schau zZ immermal auf ebay nach einem 5er mit J PUs. Wie ist denn die H Saite im Vergleich zum Rest? Und wie siehts mit dem Halsprofil aus - ähnlich wie bei den derzeitigen BB-415 und 615?

Ich besitze, wie anfangs erwähnt, den BB2005 der auch zwei J-PUs besitzt. Günstigere Modelle habe ich bis jetzt eigentlich nur mit Soapbars gesehen. So wie ich Yamaha kenne sind das aber sicherlich grundsolide Teile! Wobei ich bei mir die Aktivelektronik entfernt und Häussel PUs reingebaut hab -> klingt jetzt etwas erdiger/klassischer nach J-Bass. Geschmackssache halt!
Der Hals bei meinem ist auf jeden Fall ein ganz schöner Knüppel. Muss man mögen.
Erfahrung mit den günstigeren Modellen hab ich leider nicht, deshalb gebe ich die Frage weiter.
 
Ich besitze u.a. einen RBX 375 und einen BB G5A, letzterer ist mein momentan eingesetzter Bass in der Band. Beides sehr solide Bässe, mit Aktivelektronik und Humbuckern, wobei ich mich in letzter Zeit eher für nen Jazzbassartigen 5-Saiter interessiere, d.h. mit Singlecoils und Passiver Verdrahtung. Kommt meinem Soundideal eventuell doch noch etwas näher ... die H-Saite ist bei beiden Yamahabässen allerdings echt fett!
 
jetzt hör auf mich abzubringen. Naja was mich an dem ding stört. ICH FINDS POTTHÄSSLICH!
also bring mich net ab :D ich hab jetzt nämlich beschlossen in den Musikladen zu gehn und den runtergesetzten RBX 775 zu kaufen. Der kostet da auch wesentlich weniger als der RBX 5a2 weil Ladenhüter und so

gnah ^^ aber sag mal ruhig mehr dazu. Klangmäßig, spieltechnisch wie isser



zuerst muss ich korrigieren. es war der rbx4a2

also der bass is extrem leicht, wshalb es auch sehr angenem auf den schultern 'liegt' auch so is er sehr angenehm zu spielen. klangtechnisch is er sehr durchsetzungsfächig und flexibel. ich glaube aber das spricht für alle yamaha bässe.
man denkt vllt. wegen des A.I.R. systems kommt ein merkwürdiger klang raus. aber ich würde sagen, dass der rbx4a2 und auch seine brüder (also die mediumscale oder 5saiterversion) potenzial haben sich in der reihe der wichtigen und guteklingenden bässe (stingray, thunderbird, jazz, precision ...) einzureihen. also antesten lohnt sich auf jeden fall. lediglich das die potis tief eingelassen sind stört, aber der leuchteffekt haut das wieder raus, obwohl man sich von so etwas nich beeinflussen lassen sollte.
das preisleistungsverhältnis ist auch super.

ok. das design is nich gerade toll oder neu sondern eher langweilig(also die korpusform). ich kann mich aber damit anfreunden, weil das spielgefühl einfach fantastisch ist und eigentlich eine neue sucht provoziert
 
gibt es eigentlich nen yamaha frettless bass?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben