[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Die Effektsignale kannst du über die vier FXReturn Kanäle steuern. Und zwar genau so wie die Eingangskanäle, nur halt ohne Gate und Kompressor. Aber du kannst bestimmen ob und wieviel du das Signal am Main Bus oder irgend einem der Auxbusse ausgeben willst. Auch kannst du festlegen ob du für die Auxwege pre oder postfader verwenden willst. Alles genau gleich wie bei den Eingängen.
 
Wenn ich allerdings die Effektreturns auf dem Mainkanal mute oder ganz aus stelle, kommt auch bei den Monitorwegen kein Effekt an. Erst, wenn ich die Effekte beim Mainkanal wieder aufdrehe, kommt was an. Ich möchte auf de, Mainkanal in Stereo recorden (direkt in ein Zoom) und möchte hierzu ein trockenes Signal haben, ohne auf Hall und Delay auf den Monitoren zu verzichten. Gibt es dafür keine Lösung? So wie von dir beschrieben habe ich mir das auch vorgestellt. Leider ist es an den Mainkanal gekoppelt.
 
warum denn muten? Zieh doch einfach den/die Fader im Mainmix runter. Der Mute betrifft offensichtlich alle returns.
 
Man kann auch das Ganze mit einem DCA machen. den kann man einerseits zwar auch af Hard Mutes setzen, dh. der DCA Mute verhält isch wie ein Mute aber wenn man die DAC Group ausschaltet dann greift der Mute om DCa nur auf den Main Mix und alles was Post Fader passiert. On die DCAs hier konkret helfen kann ich nicht sagen denn je nach Remote Software sind sie mal gut, mal weniger gut erreichbar. Idealerweise arbeitet man aber ohnehin mit MixingStation Pro, da kann man sich das, was man braucht zurecht legen und alles wird einfacher.
BTW: Hin und wieder wäre es hilfreich wenn man gleich von Anfang an die ganze Geschichte erzählt. Denn immer nur häppchenweise mit den Fakten raus rücken bringt nur Frust auf beiden Seiten.
 
warum denn muten? Zieh doch einfach den/die Fader im Mainmix runter. Der Mute betrifft offensichtlich alle returns.
Wenn ich die FX Regler am Main herunter drehe, kommt an den Bussen auch kein Signal mehr an.
Man kann auch das Ganze mit einem DCA machen. den kann man einerseits zwar auch af Hard Mutes setzen, dh. der DCA Mute verhält isch wie ein Mute aber wenn man die DAC Group ausschaltet dann greift der Mute om DCa nur auf den Main Mix und alles was Post Fader passiert. On die DCAs hier konkret helfen kann ich nicht sagen denn je nach Remote Software sind sie mal gut, mal weniger gut erreichbar. Idealerweise arbeitet man aber ohnehin mit MixingStation Pro, da kann man sich das, was man braucht zurecht legen und alles wird einfacher.
BTW: Hin und wieder wäre es hilfreich wenn man gleich von Anfang an die ganze Geschichte erzählt. Denn immer nur häppchenweise mit den Fakten raus rücken bringt nur Frust auf beiden Seiten.
vielleicht probiere ich es mal mit der App. Mit DCA groups kenne ich mich noch nicht aus. Da muss ich mich nochmal reinlesen. Ich habe es jetzt mit einem Inserteffekt probiert. Das Delay funktioniert ganz gut, aber der Hallanteil des reverbs lässt sich nicht weit genug reduzieren. Es klingt alles topfig und seltsam. Das Delay als Insert ist aber schonmal ein Anfang.
Danke für die bisherigen Antworten
 
Wenn ich die FX Regler am Main herunter drehe, kommt an den Bussen auch kein Signal mehr an.
ich kann das hier "in echt" leider nicht probieren, weil ich kein air habe, sondern nur die edit am PC, aber es ist zumindest so, dass wenn man unter "main" die fader schließt, sie unter "Bus x" geööfnet bleiben (im Gegensatz zum Mute, der wird eben overall gemutet). Rein von der Logik her, dürften die mainreturns nichts mit den Busreturns zu tun haben. WENN dem so ist, wie du angibst, würde dies ja bedeuten, dass die Einstellung der Busses vom returnfader der mains abhängig wären - DAS kann ich mir nicht vorstellen, weil blödsinnig.

Du hättest aber auch noch die Möglichkeit, die returns zu den mains zu deaktivieren (klick auf LR)
upload_2019-11-26_11-11-59.png
 
Wenn ich die FX Regler am Main herunter drehe, kommt an den Bussen auch kein Signal mehr an.
Das kann man ändern in dem du für die FX Return die Aux Send von Post Fader auf Prefader änderst.

Hall oder Delay solltest du nicht als Insert-Effekte benutzen da du dann den Effekt nur für ein Signal anwenden kannst. Besser ist also solche Effekte als Bus Send Effekt zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ansonsten spiel dich mal mit den Sends der FX. Das ganze scheint mir ein wenig unlogisch aufgebaut dieses Air. Das kommt davon, wenn man soetwas bis zum erbrechen abspeckt, anstatt eine klare Zuweisung für Bussends und busreturns zu machen. Das schaut für mich ja so aus, als wenn du mit einem regler sowohl die sends wie auch die returns einstellst?? :gruebel::gruebel::gruebel: - was ist denn das für ein Käse?? :confused::confused:

upload_2019-11-26_11-23-17.png


EDIT: @Mfk0815 war schneller :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Pre und Postfadern habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Eine Lösung, mit der ich aber erstmal leben kann, ist das Muten der returns zu den mains. Für meinen aktuellen Anwendungszweck perfekt, für Liveeinsätze immer noch doof. Alleine wäre ich nicht auf die entsprechende Schaltflächen gekommen. Woher soll man wissen, dass man mit „LR“ das Signal on/off stellt? Wenigstens ein kleines Zeichen wäre da nett gewesen. Wie kann es sein, dass man nicht intuitiv den Hallanteil auf den Monitorwegen unabhängig vom Main mischen kann? Sehr unlogisch.
Vielen Dank bis hierher schonmal!
Anbei nochmal zwei Fotos von meinem mix, bevor ich den FX Return des Mains gemuted habe. Es kam kein Effekt am Bus an.
 

Anhänge

  • 31CF31C7-92E4-44ED-B080-8451131E5C04.png
    31CF31C7-92E4-44ED-B080-8451131E5C04.png
    581,5 KB · Aufrufe: 101
  • D16D1F23-7C03-4834-91E7-55A0C8C61DAC.png
    D16D1F23-7C03-4834-91E7-55A0C8C61DAC.png
    579 KB · Aufrufe: 97
Ich vermute du hast ein grundsätzliches Verständnis Problem wie das mit Bus Send Effekten funktioniert bei Mischpulten, wenn ich mir die Screen Shots ansehe.
Also an sich ist das einfach.
Für jeden Eingangskanal kannst du den Pegel für Main und für die Busse 1-6 sowie für die Effekte 1-4 fest legen. Das kann So aussehen:
XR Eingangskanal Send.png


Beachte das was auf dieser Bildschrimdarstellung über den Send Fadern passiert. Da git es eine Anzeige in der du für jeden Kanal und für jeden Bus festlegen kannst wo das Signal für den Bus abgenommen werden soll. Input, Pre EQ usw bis Post Fader und Sub Group. Wenn Du irgendwas von Input bis Pre Fader anwählst dann bekommt der Bus das Signal immer unabhängig von der Stellung des Kanal Faders. Post Fader und Subg Group ist vom Kanalfader abhängig. (Beachte auch den Button rechts oben mitd er Weltkugel. Ist der an dann werden die Änderungen der Abgriffpunkte für alle Eingangskanäle übernommen, andernfalls nur für dne gerade gewählten Kanal. Du siehst hier in den Einstellungen dass die Bus 1-6 Sends das Signal direkt vor dem Fader bekommen, wie viel das stellst du mit den kleienn Fadern in der Sends Ansicht ein. Die Effekte bekommen das Signal Postfader übergeben. Das Verhältnis wie viel davon werden wieder mit den Sends reglern eingestellt. Aber sie sind abhängig von den Kanal-Fadern. Wenn du da runter regelst bekommt auch der Effekt weniger Signal.
So sollte das auch bei dir aussehen. Und zwar für die Eingänge und die Effekt Returns.

So wei geht das denn jetzt mit dem Effekt Sends? Also erst mal stellst du den Kanal trocken ein, also ohne Effekte. Dann drehst du den Effekt send regler des Kanals hoch. Das kannst du über die Sends Seite machen oder du drückst auf den Sends On Fader Button rechts neben den Kanal Fadern für (z.B FX1) kannst das für alle Kanäle ohne immer den nächsten Kanal zu selektieren machen. Dann drehst du den FX Sends Regler hoch und du solltest sehen dass etwas in den Effekt rein geht und auch wieder raus kommt. Landen tut das Ergebnis, meist ein reines Effektsignal (z.B. eben der Hall) in speziellen Eingangskanälen, den FX Returns. Damit kannst du das Signal dort dazu mischen wo du es haben möchtest. Also z.B zu Main oder eben zu Bus 1-6. Und weil die Bus 1-6 auf Pre Fader eingestellt worden sind, kannst du erst mal das Signal des Hall Effekts von Main und Bus 1-6 vollkommen unabhängig voneinander einstellen.
aber Achtung, Du solltest auf keinen Fall vom FX Return wieder etwas zurück zum zugehörigen FX Send schicken!! Aber genau das machst du entsprechend den Bildern die du gepostet hast. Damit kannst du eine Feedbackschleife vom aller fiesesten erzeugen.
An sich sollte das, so wie ich deinen Wunsch verstanden habe ungefähr so aussehen:
Signalfluß.png

Ich hab mal so gut es geht den Signalfluss eines Eingangskanals und des ersten Effekts eingezeichnet, ich hoffe es ist erkkennbar was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah ok, danke (man merkt, dass ich mit dem air nicht arbeite ;-))

nichts desto trotz ist es trotzdem seltsam, wieso die main-FX-returns die Bus-FX-returns beeinflussen
 
Wow okay, ich werde das heute Abend mal testen und eine Rückmeldung geben! Danke! Das mit der Feedbackschleife ist mir auch aufgefallen und schon behoben. In meiner Verzweiflung hatte ich etwas den Überblick verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast ein grundsätzliches Verständnis Problem wie das mit Bus Send Effekten funktioniert bei Mischpulten, wenn ich mir die Screen Shots ansehe.
Also an sich ist das einfach.
Für jeden Eingangskanal kannst du den Pegel für Main und für die Busse 1-6 sowie für die Effekte 1-4 fest legen. Das kann So aussehen:
Anhang anzeigen 716438

Beachte das was auf dieser Bildschrimdarstellung über den Send Fadern passiert. Da git es eine Anzeige in der du für jeden Kanal und für jeden Bus festlegen kannst wo das Signal für den Bus abgenommen werden soll. Input, Pre EQ usw bis Post Fader und Sub Group. Wenn Du irgendwas von Input bis Pre Fader anwählst dann bekommt der Bus das Signal immer unabhängig von der Stellung des Kanal Faders. Post Fader und Subg Group ist vom Kanalfader abhängig. (Beachte auch den Button rechts oben mitd er Weltkugel. Ist der an dann werden die Änderungen der Abgriffpunkte für alle Eingangskanäle übernommen, andernfalls nur für dne gerade gewählten Kanal. Du siehst hier in den Einstellungen dass die Bus 1-6 Sends das Signal direkt vor dem Fader bekommen, wie viel das stellst du mit den kleienn Fadern in der Sends Ansicht ein. Die Effekte bekommen das Signal Postfader übergeben. Das Verhältnis wie viel davon werden wieder mit den Sends reglern eingestellt. Aber sie sind abhängig von den Kanal-Fadern. Wenn du da runter regelst bekommt auch der Effekt weniger Signal.
So sollte das auch bei dir aussehen. Und zwar für die Eingänge und die Effekt Returns.

So wei geht das denn jetzt mit dem Effekt Sends? Also erst mal stellst du den Kanal trocken ein, also ohne Effekte. Dann drehst du den Effekt send regler des Kanals hoch. Das kannst du über die Sends Seite machen oder du drückst auf den Sends On Fader Button rechnts neben den Kanal Fadern für (z.B FX1) kannst das für alle Kanäle ohne immer den nächsten Kanal zu selektieren machen. Dann drehst du den FX Sends Regler hoch und du solltest sehen dass etwas in den Effekt rein geht und auch wieder raus kommt. Landen tut das Ergebnis, meist ein reines Effektsignal (z.B. eben der Hall) in speziellen Eingangskanälen, den FX Returns. Damit kannst du das Signal dort dazu mischen wo du es haben möchtest. Also z.B zu Main oder eben zu Bus 1-6. Und weil die Bus 1-6 auf Pre Fader eingestellt worden sind, kannst du erst mal das Signal des Hall Effekts von Main und Bus 1-6 vollkommen unabhängig voneinander einstellen.
aber Achtung, Du solltest auf keinen Fall vom FX Return wieder etwas zurück zum zugehörigen FX Send schicken!! Aber genau das machst du entsprechend den Bildern die du gepostet hast. Damit kannst du eine Feedbackschleife vom aller fiesesten erzeugen.
An sich sollte das, so wie ich deinen Wunsch verstanden habe ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 716440
Ich hab mal so gut es geht den Signalfluss eines Eingangskanals und des ersten Effekts eingezeichnet, ich hoffe es ist erkkennbar was ich meine.

So, ich habe jetzt alles eingerichtet und was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT! Ich verstehe jetzt auch etwas besser die Pre- und Postfadergeschichte. Wahrscheinlich komme ich nach der nächsten Probe mit neuen Fragen um die Ecke, aber für den Moment bin ich um einige Schritte weiter! Das nächste Projekt wird das Mehrspurrecording direkt mit dem iPad und Garageband. Das sieht in den Videos nicht so problematisch aus. Naja mal sehen.
Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön das zu hören. Viel Spaß beim Proben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch ein XR18 zugelegt und bin recht angetan von den Möglichkeiten, die die kleine Kiste bietet.
Allerdings beobachte ich beim Einschalten ein bestimmtes Phänomen, das mich etwas verunsichert:

Wenn ich das Gerät einen längeren Zeitraum ( > 12 h) nicht in Verwendung hatte und dann erstmals wieder einschalte, dauert es reproduzierbar ca. 50 - 90 Sekunden, bis das Teil ein Lebenszeichen von sich gibt, d.h. erst dann fängt die LED an zu leuchten und (durch Zufall bei schlechter Beleuchtung festgestellt) auch diverse Lämpchen im Innern fangen an, eine bestimmte Blinksequenz zu durchlaufen - vermutlich beim Bootvorgang.
Der Mixer funktioniert dann einwandfrei. Wenn ich ihn dann wieder ausschalte, ein paar Sekunden warte und wieder einschalte, dauert die genannte Zeitspanne nur noch ca 1 - 8 Sekunden.
Daher meine Frage in die Runde: Ist euch dieser Effekt bekannt, ist das Einschaltverhalten bei euren XR18 auch so oder ähnlich, oder sollte das Gerät eigentlich mehr oder weniger sofort nach Einschalten betriebsbereit sein oder zumindest leuchten oder blinken?

Mit 1-2 Minuten Wartezeit kann man sicherlich leben, aber ich bin dann doch etwas beunruhigt, dass der Effekt (oder Defekt) sich im Laufe der Zeit verstärkt und die Kiste irgendwann vielleicht gar nicht mehr startet...
Beim Schreiben fällt mir wieder ein: Beim ersten Einschalten, gleich nach dem Auspacken, war der Effekt auch schon da, nur hatte ich (natürlich) nicht so viel Geduld und habe nach ein paar Sekunden die Kiste mehrfach ein- und ausgeschaltet, bis sie dann anging.

Da ich das Gerät erst vor kurzem bei thomann gekauft habe, wäre ein Defekt natürlich kein Problem, aber 1-2 Rückmeldungen aus dem Forum würden mich natürlich in die eine oder andere Richtung bekräftigen.
Vielen Dank!
 
Das kommt mir eigenartig vor und sollte so sicher nicht sein. Könnte ein defektes Netzteil sein - da steht man im Zweifel natürlich blöd da, wenn es einen live erwischt. Bei meinem XR16 ist die Power-LED nach <1sec an - auch nach längerer Standzeit. Meins habe ich jetzt gerade auf deine Frage hin angeschaltet, nachdem es seit 18 Tagen im Softcase lag.
 
Das ist in der Tat ein Anzeichen für ein (beginnend) aufgebendes Netzteil. Ich kann das zwar nicht von Air-Erfahrungen herleiten, aber u.a. vom großen Bruder X32.
Ich würde es reklamieren beim Big T.
 
Ich hab auch gerade mein XR18 testweise eingeschaltet. Auch bei mir ist es sofort (<1sek) da. Ich würde auch mit Big T reden, was da gemacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben