[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Hallo in die Runde.
Ich habe auch ein MR18 - allerdings nicht neben mir, weil ich auf Reha im Bayer. Wald bin (und ein bisschen mehr Zeit habe als sonst).
Mal eine saudumme Frage: wlan funktioniert?
Hast Du für Netzwerkbetrieb den Schiebeschalter auf LAN-Betrieb geschaltet - ich frage ja nur, denn mit xr-edit am Win7/10 und LAN ist das XR/MR noch unproblematischer wie über WLAN. Da sollte das doch funktionieren.

Norbert
 
Hi Norbert. Es funktioniert das interne X18 wlan. Wenn ich versuche mit dem externen Router zu verbinden, steht es auf LAN.

ich hab ich jetzt vielleicht ein paar Infos für euch:

das ist das interne X18 wlan

60DE308F-1725-49F5-A2D5-FF3C6561FB76.png

04A848BB-AF44-415E-B5C5-8218BACD6BB7.png

Und in das will ich rein. Das findet MS nicht. Auch wenn ich die Pult IP wie oben genannt ändere.
 

Anhänge

  • D7EC031F-3320-4827-8C26-5B93FCA18955.png
    D7EC031F-3320-4827-8C26-5B93FCA18955.png
    203 KB · Aufrufe: 45
Die Seiten 14 und 15 des Manual beschreiben das doch alles.

Je nach Verbindungsszenario bieten die X AIR-Mixer bis zu drei Optionen zum Anschließen eines Tablets oder PCs zur Softwaresteuerung - DHCP-Client, DHCP-Server und fester IP-Betrieb.
Die Verbindung wird je nach gewählter Option unterschiedlich hergestellt: Der DHCP-Client-Modus ist im Ethernet-LAN- oder Wifi-Client-Betrieb verfügbar. Der Mixer fordert automatisch
eine IP-Lease vom DHCP-Server an, der die IP-Adressen in dem Netzwerk besitzt, mit dem Sie eine Verbindung herstellen möchten. Der DHCP-Server (DHCPS) ist optional für Ethernet-LAN-Verbindungen
verfügbar und im Access Point-Betrieb Standard. Der Mixer besitzt die IP-Adressen und stellt IP-Leases für Geräte bereit, die Zugriff auf dieses Netzwerk anfordern. Der Mixer verwendet
immer die IP-Adresse 192.168.1.1 und weist IP-Adressen 192.168.1.101 - 192 .16 8 .1.132 zu. Statische IP ist für den Betrieb von Ethernet-LANs und Wifi-Clients verfügbar. Der Mixer verwendet die
feste (statische) IP-Adresse, Subnetzmaske und das Gateway, die Sie für die Registrierung im Netzwerk angegeben haben. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen manuell angegebenen Adressen nicht mit
anderen Adressen im selben Netzwerk in Konflikt stehen. Wir empfehlen generell die Verwendung des DHCP-Modus, es sei denn, Sie haben einen bestimmten Grund, ihn manuell einzurichten.
Hinweis: Durch Ändern der Parameter des aktuell ausgewählten Verbindungsmodus wird die Software von der Konsole getrennt. Wenn die Konsole fälschlicherweise für eine feste IP-Adresse konfiguriert ist,
die nicht mit dem Netzwerk kompatibel ist, mit dem sie verbunden ist, kann auf die Konsole nicht zugegriffen werden. In diesem Fall kann einer der beiden anderen Verbindungsmodi verwendet
werden, um den Zugriff wiederherzustellen und die Einstellungen zu ändern. Wenn dies nicht funktioniert, halten Sie die Reset-Taste 2 Sekunden lang gedrückt, um zu den Standardeinstellungen
des Netzwerks zurückzukehren


4.2 Ethernet / LAN Dieser Modus unterstützt DHCP-Client (Standard), DHCP-Server und festen IP-Betrieb. Beachten Sie, dass der Mixer eine automatische IP-Adresse generiert
(Bereich 169.254.1.0 - 169.254.254.255), wenn der Mixer mit einem Netzwerk verbunden ist, in dem kein DHCP-Server vorhanden ist. Es gibt keine Sicherheitsoptionen für LAN-Verbindungen,
sodass jedes Gerät in diesem Netzwerk die Kontrolle über verbundene X AIR-Konsolen übernehmen kann. Stellen Sie bei der Verbindung über LAN / Ethernet mit einem WLAN-Router sicher, dass die
Sicherheitseinstellungen dieses Routers einen unbefugten Zugriff verhindern.


4.3 Wifi ClientDieser Modus unterstützt DHCP-Client (Standard) und festen IP-Betrieb. Die X AIR-Mixer unterstützen WEP-, WPA- und WPA2-Sicherheitsmechanismen im Wifi-Client-Modus und funktionieren
auf den Wifi-Kanälen 1-11. Für die Verbindung mit einem vorhandenen Netzwerk müssen die richtige SSID (Netzwerkname) und das richtige Kennwort angegeben werden. WEP-Passwörter müssen entweder 5 oder
13 Zeichen lang sein. Wenn die angegebene SSID und das Passwort falsch sind, kann nicht auf den Mixer zugegriffen werden. In diesem Fall müssen die Netzwerkparameter zurückgesetzt und ein anderer
Verbindungsmodus verwendet werden, um den Zugriff wiederherzustellen. Der Ethernet-Verbindungsmodus kann zur Konfiguration des Wifi-Client-Modus verwendet werden. Während der Verbindung im Ethernet-Modus
kann der X AIR-Mixer die verfügbaren drahtlosen Netzwerke scannen und deren SSID-Netzwerknamen, Feldstärke und Sicherheitsmethode anzeigen. Durch Auswahl des bevorzugten drahtlosen Netzwerks können
diese Informationen automatisch auf die Wifi Client-Setup-Seite der Anwendung kopiert werden. Sie werden dann aufgefordert, das Sicherheitskennwort dieses Netzwerks einzugeben. Nach dem Wechsel
vom Ethernet- zum Wifi-Client-Modus sollte der Mixer automatisch eine Verbindung zum ausgewählten drahtlosen Netzwerk herstellen und wird von Remote-Anwendungen auf jedem Gerät angezeigt,
das mit demselben Netzwerk verbunden ist.




 
@pauly, das habe ich alles gelesen. Nur nutzt mir das nichts wenn man davon keine Ahnung hat. Ich will es ja verstehen, sonst könnte ich das Ding auch irgendjemanden zum einrichten geben.

wenn ich das lese hat das vermutlich den selben Verständnis wert wenn ich dir was von Lack Zusammensetzungen und Agglomerationen darin erzähle.
 
die Router IP hab ich gegoogelt und die vom X18 auf dem Willkommensbildschirm.
Nun ja, dann hättest du auch irgendwas hinschreiben können. Oder die Zahlen würfeln.

Da aber jetzt der 1.4 vorbei ist, wollen wir mal etwas schreiben, dass einem netzwerk-DAU helfen kann.
1) das Quickstart Guide besorgen und lesen(!!!!!). (https://media63.musictribe.com/media/PLM/data/docs/P0BI8/X18_XR18_QSG_WW.pdf) Speziell ab Seite 33 wird das Netzwerksetup (in deutsch) beschrieben. also keien Ausreden von wegen kann die Sprache nicht. Obwohl....Drummer....??? :evil:
2) Damit man einen guten Startpunkt findet gibt es rechts vom Netwerk-Wahlschalter eine kleine öffnung. Darin ist der Reset-Knopf versteckt. mit einem geeigneten, nicht spitzen Stift (Büroklammer z.B) etwas mehr als 2 Sektunden diesen Knopf drücken und schon sind die Netwerk-Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Drückt man diesen Knopf allerdings länger als 10 Sekunden, so werden die Mixereinstellungen zurückgesetzt (Sie QSG Seite 18 Punkt 11).
Wichtig ist zu wissen dass man entweder WLan oder Catr-Kabel benutzen kann, aber nie beides gleichzeitig. WLan kann heissen als Access Point, damit man ein neues WLan-Netz bereitstellt, oder als WLan Client um das Gerät in ein existierendes Hausnetzwerk zu integrieren. Aber das wie usw ist in dem Dokument, so finde ich, ziemlich gut beschrieben. Auch wie man die einzelnen gerätetypen damit verbindet, ist recht gut erklärt.
 
Mal ganz von vorne.
Dein XR18 hat einen eigenen WLAN-Router, der ist normalerweise an.
Dein iPad ist, wie immer, automatisch mit deinem letzten, bekannten Netzwerk verbunden, und das wird wohl dein Heimnetzwerk sein.
Damit sich iPad und Pult finden, musst du in deinem iPad unter „Einstellungen“, „WLAN“ dein Pult als Server auswählen. Dann verlässt dein iPad dein Heimnetzwerk und wechselt in das Pultnetz. Nun sind beide im gleichen Netzwerk und sehen sich auch.
Wenn du am Tagesende bzw. nach Beendigung deiner Probe etc. dein Pult abschaltest, wechselt dein iPad automatisch wieder ins Heimnetzwerk. Solang dein iPad 2 ihm bekannte Netze findet, verbindet es sich immer mit dem zuletzt benutzten WLAN. D. h., du musst unter Umständen bei der nächsten Arbeit am Pult wieder händisch im iPad dahin wechseln.
Solltest du mit deinem Pult mobil unterwegs sein und dich in einem Bereich befinden, an dem dein iPad kein anderes bekanntes WLAN findet, verbindet es sich automatisch mit dem Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mfk0815 das Handbuch habe icH, aber wie erwähnt sagen mir die Hyrohlyphen nix. Daher bringt es mich nicht weiter. Würde es aber gerne verstehen, weshalb ich das nicht einfach jemandem zum einrichten gebe. Wüsst jetzt auch niemanden außer die thomänner, aber da gäbe es schon eine Möglichkeit. Deshalb suche ich hier eure Hilfe und bedanke mich riesig bei euch für die Zeit die ihr für mich opfert!

@PHo
Das interne WLAN läuft einwandfrei. Findet das iPad mich stört, dass es nur eine WEP Verschlüsselung ist. Hab jetzt rausgefunden wie ich die zumindest mit einem Passwort versehen kann.
Deshalb wollte ich das Pult über einen im Case verbauten Router verbinden der WPA2 hat. XAir edit findet die IP Scheimbar selber. Läuft aber auf meinem iPad nicht mehr. Mixing Station findet den Router nicht. Ich hab natürlich dann das Router wlan an, nicht das interne X18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fassen wir mal zusammen: Du nutzt einen externen Router, der stellt also ein WLAN zur Verfügung, wennschon es richtig gelesen habe, heißt das VOF_Monitor. Gehen wir mal davon aus, dass dort DHCP aktiviert ist, was üblich ist, dann bekommt jedes Gerät, dass mit ihm verbunden ist, von ihm eine IP Adresse. Der Router hat anscheinend die 192.168.178.1 (eine FritzBox? - ist aber auch erst einmal egal), das XR bekommt Üblicherweise die 192.168.178.2, das erste iPad bekommt eigentlich die 192.168.178.3 usw. kann natürlich auch ne andere Adresse, als9 die Zahl hinten sein, was keine Rolle spielt.
Wenn du die Mixing App startest, dort das XR auswählst, zeigt es dir die Console IP mi5 einer Adresse, die nicht unbedingt die IP Adresse deines Mixers sein muss. Wenn du nun auf search tippst, muss dort dein XR mit seiner aktuellen IP Adresse angezeigt werden. Auf den Eintrag tippen, und schon bist du verbunden.
Wenn das so nicht funktioniert, steckt der Mixer entweder nicht in einem der LAN Ports des Routers, oder der Router ist nicht als Access Point konfiguriert.
 
Irgendwie versteh ich da auch was nicht. Die im Quickstart Guide befindlichen Ausführungen sind Hieroglyphen aber der Unterschied zwischen WEP und WPA2 ist bekannt? Kann es sich hier um einen verlängerten Aprilscherz handeln?

Aber gut. Wenn das XR resettet ist, dann ist es sicher wieder im DHCP Modus. Steckt man das Teil per Cat-Kabel, nicht WLan-Kabel, an den Router an und stellt den Schiebeschalter auf LAN, so sollte der Router dem Pult, genauso wie dem Tablet, eine IP-Adresse vergeben und ist somit „im selben Netzwerk“ wie der Router auch. Welche ist eigentlich egal, also zumindest hier und für Netzwerk-DAUs. Dann sollte das Tablet auch das XR finden, denn wenn das Tablet auch eine IP Adresse vom Router bekommen hat, ist diese auch im selben Netzwerk.
Wenn man jetzt beim PC auch DHCP aktiviert hat und den per Kabel an den Router steckt, dann kriegt der auch eine passende Adresse, die wieder im Netzwerk vom Router ist, und XR-Edit findet das Pult. Verwendet man Mixing Station auch am PC, findet auch diese Anwendung selbstständig das XR. Voraussetzung dafür ist aber eine gültige Lizenz, denn sonst geht die Anwendung nur im Offline Modus.

So nebenbei, DHCP ist unter anderem genau für Leute mit wenig Durchblick bei Netzwerken eingeführt worden. Ich hab da vielleicht ein paar technisch nicht komplett exakte Formulierungen verwendet. Aber das sei einer leichteren Verständlichkeit geschuldet, denke ich.
 
Und immer beachten: In einem Netzwerk darf es immer nur maximal Einen DHCP-Server für den IP-Bereich geben! Wenn man alle Adressen von Hand vergibt, braucht man keinen DHCP-Server, das würde ich dir in deinem Fall aber nicht raten.
Und wie bei dr_rollo zu lesen ist, müssen die ersten 3 Ziffernblöcke der IP immer gleich sein, nur der 4. muss eine andere Zahl enthalten.
 
Hallo, ich habe eine Problem mit dem XR18 Monitoring,

Ich habe an Bus1/Aux1 einen Monitor. Ich schicke nun verschiedene Channels an den Monitor. Ich nehme das Signal PostEQ+Mute ab.

Alles gut, nur wenn ich den Bus Master hochschiebe, verändert das auch die Lautstärke des Main-Mix. Es wird dort lauter.
Theoretisch kann ich den Bus Master unten lassen für den Monitormix.

Allerdings ist es dann relevant, wenn ich eine Subgruppe erstellen möchte, die PostFader eingestellt ist. Dann kommt ohne, dass ich den Bus-Main-Fader hochschiebe nichts raus, was wiederum mein Mainmix in der Lautstärke erhöht.
Die Subgruppe mit Post-Fader brauche ich, da ich den Main für einen Onlinestream benötige und den Bus (als Subgruppe) für die Kirche, in der wir auf die PA gehen.

Wie kriege ich das entkoppelt? Hat jemand einen klugen Rat. Ich bin ratlos.

Abgreifpunkt verändert - ändert nichts (Ich brauche ja auch den Post-Fader-Abgriff).

Ich habe schon wirklich alle Foren (auch Englisch) mit meinen Suchparametern durchsucht. Bin nicht fündig geworden.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Herzlichen Gruß
1stminimalist
 
Für die Eingangskanäle und für die Busse gibt es jeweils eine Einstellung "Main Out" mit der du festlegen kannst, ob der Kanal/Bus auf "Main Stereo LR" geroutet wird.

Für einen Monitormix, ohne weitere Subgruppen, müssen die Eingangskanäle weiterhin auf Main Stereo LR gehen. Für den Monitor-Bus muss dies aber deaktiviert werden. Dass dieser Bus auf einen Aux-Ausgang geht, wird in der In/Out-Matrix festgelegt.

Für eine Subgruppe ist es genau umgekehrt. Dort muss der Main Output des Kanals deaktiviert werden. Stattdessen wird diese Einstellung für den Bus aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Button muss AUS sein (bedeutet KEIN Routing zu den Mains) für den Monitormix und alle Signale sollten PREfader zum Monitorbus gehen.

Für deinen zweiten Mix (Stream) gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn du den komplett eigen machen möchtest, dann genauso, wie beim Monitormix. Wenn der genauso sein soll, wie der mainmix, dann kannst du entweder alle Signale postfader sowohl auf die mains, als auch in den besagten Bus routen, dann den Bus aber NICHT zu den mains, oder aber alle Signale erst in den Bus (ausschließlich) und diesen dann zu den Mains schicken.

Was da in deinem Fall am sinnvollsten ist, vermag ich von hier nicht zu beurteilen.

upload_2020-5-1_7-38-0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm1: tja. Herzlichen Dank für den Augenöffner! Ich danke, dass ist so offensichtlich, dass ich es übersehen habe. Und zwar ziemlich lange ...

Danke nochmal
 
Ganz vergessen... läuft jetzt alles. Wenn mir jemand gesagt hätte dass ich für die erste Einrichtung zwingend die X18 edit brauche hätte ich mir den ganzen Zirkus erspart. Danke nochmal für eure Zeit! Bleibt gesund
 
...Wenn mir jemand gesagt hätte dass ich für die erste Einrichtung zwingend die X18 edit brauche hätte ich mir den ganzen Zirkus erspart.
Wofür brauchtest du jetzt zwingend die X18 edit? Was geht mit der Software, was mit der App nicht geht?
 
Zum einrichten des externen Routers.
 
Hmm... also ich habe keinen XR18 mehr, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den damals mit externem AccessPoint in Betrieb genommen habe, und zwar ohne Software, rein über App. Ich finde auch nachwievor die Bedienung über App komfortabler als über die Software, aber das ist sicher Geschmacksache. Ich bediene auch den Producer ausschließlich über App und schon gar nicht direkt über das Pult.
 
Nun ja, beim X32 ist das Netzwerk extern und muss am Pult eingestellt werden. Wie das beim Core geht kann ich aber nicht sagen, da weiss @tombulli sicher mehr.
Ich bediene auch den Producer ausschließlich über App und schon gar nicht direkt über das Pult.
Ausser mit X32 Edit lassen sich nicht alle Dinge vom X32 vollständig fernsteuern. Beispiele sind Show Management (Snippets bzw Cues) oder Library Funktionen.
Anders sieht es beim X-Air aus. Da kann man auch ohne PC das Netzwerk einrichten. dazu muss man aber erst mal den internen Accesspoint aktivieren, das Teil am besten komplett resetten und sich dann das Tablet mit dem X-Air WLan und dem X-Air verbinden. Dann kann man die Netzwerk Einstellungen nach belieben ändern. Ist eigentlich einfacher als mit dem PC, finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben