[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
OK, Klasse! Danke für die Screens, @.Jens

Ich werde dann einfach mal im Vergleich testen was das bessere Ergebnis bringt!
 
Wenn es temporäre "Ausfälle" gibt, könnte das auch am verwendeten Adapter 6,3 mm auf 3,5 mm liegen. Zuverlässig funktionieren meiner Erfahrung nach nur die aufschraubbaren Modelle (das Kabel muss die Gegenstelle selbstverständlich vorhalten), alles andere ergibt früher oder später Wackelkontakte. Miniklinke ist zu meiden, wo immer es geht. Besorge dir Kabel mit vernünftigen Klinkensteckern, auch für den Kopfhörerausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miniklinke ist zu meiden, wo immer es geht.
Ich geb dir da recht. Aber wo ist denn hier ein 3,5mm Klinkenstecker im Spiel, außer vielleicht am In-Ear Empfänger, die ja üblicherweise alle üner 3,5mm Klinkenbuchsen verfügen? Aber hier hatte ich noch nie Probleme, und nen Adapter braucht's da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, in der Skizze im Posting #1314 wurde darauf hingewiesen dass da ein Adapter von 6,3 auf 3,5 und ein Y-Kabel von 3,5 trs auf zwei XLR verwendet wird. Ich sehr da drei Punkte zum „Optimieren“:
1) das Y-Kabel ist hier nicht angebracht da der Ausgan ein symmetrischer Mono-Ausgang ist
2) 3,5 mm Stecker sollte man, wo immer es geht, vermeiden
3) Adapter soll man auch tunlichst vermeiden.
Punkt 2 und 3 können Ursache für die Aussetzer sein. Punkt 1 ist aber der gravierendere Fehlgriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das hatte ich überlesen. Solche Adapter sollte man natürlich vermeiden, auch wenn ich nicht glaube, dass dadurch die Aussetzer entstanden sind. Aber den anstatt Aux1 in den Kopfhörer Ausgang, entsprechend dem Hinweis von Jens umrouten, und dann geht's auch in Stereo.
 
Moin Moin, eine Frage.

kann man am XR18 mehrere iPads/iPhones parallel betreiben? Wir nutzen momentan ein mackie DL1608 an dem kann jeder seinen eigenen Monitorweg über ein iPad/iPhone selbst bearbeiten. Da wir aber ein X32 haben wollen wir jetzt hier auch auf Behringer umsteigen.
Da es aber lediglich als Monitor Pult auf der Bühne dienen soll, wäre uns wichtig dass auch jeder seinen Sound selbst basteln kann.
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob das für einen Sinn macht oder nicht, für uns funktioniert es super.
 
Danke Bulli, mehr wollte ich nicht wissen! Gruss

fühl dich mal mit Gebäck beschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt übrigens für die einzelnen Musiker dann auch eine abgespeckte / auf Monitormixe spezialisierte App namens XAirQ, mit der die einzelnen Musiker mehr oder weniger nur die Aux-"Potis" für ihren eigenen Monitorweg sehen. Dann muss nicht jeder mit der kompletten Mixer-Oberfläche rumhantieren und dabei womöglich versehentlich für alle was verstellen.
 
auf Monitormixe spezialisierte App

ich würde da ganz klar zur MIXING STATION raten. Im Startfenster den gewünschten Bus auswählen, dann ist die App fürs Monitoring geeignet, zudem kann man noch bestimmte weitere Funktionen freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein großer Freund der Mixing Station und würde die auch für den Hauptmix klar empfehlen, weil die App mehr kann als die von Behringer. Für die individuellen Monitormixe ist die XAirQ-App allerdings wirklich nicht zu verachten - für die Handybedienung und wenn man nur ein paar Fader braucht, ist die deutlich übersichtlicher (vor allem für die Mitmusiker, die sich vielleicht nicht ganz so gut mit der Mischerei auskennen).
 
Danke für den Tipp Jens. Ich hab beim mackie auch nur den Zugriff auf den jeweiligen aux weg freigegeben, damit auch wirklich jeder nur in seinem mix rumfuhrwerkt.
 
Ich finde die Android-App X Air Q auch nicht schlecht für den Monitormix.
Je nach Orientierung hast du dann den Monitormix oder nur ausgewählte Signale, was das Ganze Übersichtlich macht. Und keiner pfuscht aus Versehen auf dem Main Mix rum.
 
Monitormix ist m.W. die einzige App, wo du auch den Zugriff auf die einzelnen Monitormixe einschränken, also per Passwort den Zugriff auf den Mainmix verhindern kannst. Gibt immer so ein paar Musiker, die schnell überfordert sind, und mal schnell am falschen Knöpfchen drehen ;)
 
...wenn man da allerdings ein Passwort braucht, ist man in der falschen Band, IMHO :D
 
Kann es sein dass es die X Air Q für Apple nicht gibt? Finde nur ne Monitor App für 5€
 
Nimm die M Air, die funzt genauso .
 
Die ist ja noch teurer! Lach

na gut komm ich nicht drum rum
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben