[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
deshalb gibts die auch in meiner dropbox ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Seite ist echt mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe unter Linux Probleme mit dem Fensterrahmen (KDE als Desktop Oberfläche), ist in den meisten Fällen einfach nicht vorhanden und ich muss dann irgendwie mit Taste + Maus das Fenster bewegen. Weiß nicht, ob sich irgendwo bei den Softwareabhängigkeiten, Shared Libraries oder so was geändert hat..., funktional gibt es aber keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe zur Abwechslung mal wieder eine Frage zum Thema XR18 und Linux (Kubuntu, Debian):

Ich würde gerne meinen Kubuntu-Laptop so einrichten, dass ich
A: den USB-Rückkanal (Kanäle 17 und 18) zum XR18 als Audio-Ausgang verwenden kann und
B: dass ich über Bluetooth den Laptop als Audioempfänger einrichten kann, wobei das meines Erachtens schon funktioniert, ich konnte das allerdings nicht testen, da der Audioausgang des Laptops nicht auf das XR18 ging.

Ich muss da sicherlich noch ein paar Pakete nachinstallieren, weiß da jemand was im einzelnen benötigt wird?
 
Um das XR18 als Interface zu verwenden, musste ich tatsächlich bei Standard-Ubuntu nichts nachinstallieren. Ton läuft bei mir defaultmäßig über ALSA (kann auch sein, dass das Backend mal bei Audacity o.ä. mitinstalliert worden ist), und da werden die Stereopärchen des XR18 ohne weiteres Zutun erkannt. Man muss halt nur irgendwo im System-Mixer mal festlegen, dass der System-Stereoausgang auf das richtige Pärchen geht. Aber das sollte ohne weitere Installation gehen. Ob KDE da jetzt irgendwelche Sonderlocken am Start hat, die das verhindern, weiß ich nicht.

Was du mit Bluetooth vorhast ist mir noch nicht ganz klar - das XR18 selbst kann jedenfalls kein BT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@.Jens, Danke, ich hatte so etwas schon vermutet und gucke mal, dass ich Alsa eingerichtet bekomme. Mit Ardour ist das auch kein Problem, aber da kann ich mir die USB-Kanäle direkt auf den Master legen.

Bluetooth: Ich will einfach den Laptop als "Audioausgang" für mein Telefon verwenden, wenn ich mal was abspielen will. Wir schicken und in der Band ab und an Audio-Schnipsel, die sind aber manchmal sehr leise, da wäre das Abspielen über PA sinnvoll.
 
Ich habe mir für diese Zwecke einen einfachen Bluetooth Receiver gekauft. Der ist universeller einsetzbar und macht einen guten Job.
 
Ich habe mir für diese Zwecke einen einfachen Bluetooth Receiver gekauft. Der ist universeller einsetzbar und macht einen guten Job.
Das ist bei mir im Proberaum, und der Receiver ist ja grundsätzlich da, und da ich gerne kleine Herausforderungen mit Linux mag... :)
 
Hallo!
Wenn ich z.B. für Proberaumzwecke einen Kopfhörer-Mix auf Aux 5 +6 in Stereo ausgeben möchte.
Wie bekomme ich das hin?
Wenn ich im X-Air-edit auf den "In/Out"-Parametrierungsbutton gehe, dann kann ich auf Aux 5 + 6
scheinbar ganz einfach auch die beiden Main-Outputs routen.
Aber wenn ich einen eigenen Mix drauflegen will?
Dann kreiere ich auf Bus 5 den Mix, aber wie kommt dann das Stereo zustande?
Wenn mir da grad mal jemand weiterhelfen könnte. Wahrscheinlich hab ich da irgendwie einen Denkfehler
den ich noch nicht sehe.

Viele Grüße
 
einfach die solotaste drücken, dann hast du den bus/die busses auf dem Kopfhörer.

....oder, wenn du das dauerhaft machen willst, in der Monitorsource bus 1/2, 3/4 oder 5/6 auswählen
 
Dann kreiere ich auf Bus 5 den Mix, aber wie kommt dann das Stereo zustande?
Ein Bus alleine ist Mono, du kannst zwar den Bus 5 auf Aux 5 und 6 gleichzeitig ausgeben, aber dann ist das immer noch Mono.
Einen echten Stereo Mix bekommst du wenndu Bus 5 und 6 miteinander verlinkst. Aber beachte dass bei diesem Stereobus das Stereobild separat vom Main Mix eingestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Howard gerade an dem selben Punkt auf dem Schlauch steht, wie mir das am Anfang auch ging. Ich linke einen Bus und schicke mir so linkes und rechtes Signal auf den In-Ear Sender, hab aber trotzdem nur ein Mono Signal, weil die Signale, die ich mir auf diese Busse mixe halt auf beide Busse gleich gepegelt werden. Und selbst der Panorama im Channel Strip wirkt nur auf den Main. Du musst Dir die Panorama Verhältnisse tatsächlich auf dem Bus mixen, und natürlich ist dies unabhängig vom Main Out, macht ja auch keinen Sinn. Ich fahre ja in erster Linie einen Stereo Monitor, um eine bessere Transparenz zu bekommen, also z.B. Gitarre 1 mehr auf dem linken, Gitarre 2 auf dem rechten Ohr, oder Keyboard und Gitarre räumlich trennen, oder meinen Gesang und mein Instrument auf der einen Seite, den Rest auf der anderen - je nach Belieben, wie man am besten klar kommt.
Da kommt es aber u.U. auch drauf an, welche App hier für den XR benutzt wird. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, wie das mit der Behringer X-Air App aussieht. Tatsache ist, dass die X32-mix für das X32 hier keine Option bietet, das Panorama der Channel für die Busse zu regeln, ein Grund, warum ich hin und wieder doch zur Mixing Station greife, wo das nämlich geht.
 
aleso, es ist so, dass nur gelinkte channels auch automatisch in gelinkten Busses als Stereosignal geroutet weredn. alle monosignale muss man manuell einstellen. beim M/X32 kann man noch einstellen, dass der Busmix dem mainmix folgen soll, also dieselben Paneinstellungen für ein stereomixbus übernommen wird.

was die Firmenapps angeht muss man hinzufügen, dass die X-Air-App für den mainmix gedacht ist und die X-AIR Q für den monitormix - die MixingStation ist für beide Aufgabengebiete zu nutzen.
 
Du hast vermutlich recht. Hab mir gerade nochmal die M-32Q angeschaut, und da gibt's tatsächlich auch den Panorama-Regler für die Busse.
Dass man beim M/X32 einstellen kann, dass Busmix beim Panorama dem Main Mix folgen soll, hab ich nicht gewusst und auf die Schnelle auch nicht gefunden, wo ich das einstellen sollte. Ist natürlich eine Option, aber ich bin da lieber flexibel und unabhängig, was das angeht.
 
Hier (im edit)

upload_2021-1-30_17-7-48.png
 
Das X32-Mix hat sich seit langem nicht mehr nennenswert weiter entwickelt, wohl weil es sich angesichts der Existenz von MixingStation nicht lohnt da noch Zeit und Energie in diese App zu stecken. Dazu ist MixingStation einfach zu gut. Mit X-Air-Mix geht es aber sehr wohl einen Stereo Bus bezüglich des Stereo-Pannings einzustellen.
 
Ok, da hab ich nicht geschaut. Um ehrlich zu sein, nutze ich die Edit Software auf dem Rechner nicht, weil ich - vor allem in einer Live-Situation - ungern zur Maus greifen möchte. Ja, ich weiß, dass mit der Edit Software die Bedienung einiges an Möglichkeiten mehr bietet, und der eher größere vorhandene Monitor eine bessere Übersicht liefert als das auf dem Tablet möglich ist. Trotzdem ist eine Bedienung am Tablet deutlich komfortabler, wie ich persönlich finde.
Mag vielleicht hauptsächlich daran liegen, dass ich nicht ausschließlich mit dem Mischen beschäftigt bin, sondern in erster Linie Musiker, der auf der Bühne sich hauptsächlich auf sein Instrument kümmert ;)
 
Mag vielleicht hauptsächlich daran liegen, dass ich nicht ausschließlich mit dem Mischen beschäftigt bin, sondern in erster Linie Musiker, der auf der Bühne sich hauptsächlich auf sein Instrument kümmert ;)
Das trifft bei mir und dem XR18 auch zu, nur dass ich dann doch auch ein X-Touch einpacke, da mir das Tablet zu fummelig für schnelle Eingriffe ist, vor allem wenn die Hände verschwitzt sind. Eine Hardware Bedienung ist beim Mischen das Pendant zum Kupfer bei Audioverbindungen;-)
 
Um ehrlich zu sein, nutze ich die Edit Software auf dem Rechner nicht
das geht natürlich auch am Pult - hatte den o.a. Screenshot nur eingefügt, weil ich dafür das Pult nicht anwerfen wollte. Aber extra für dich, habe ich das jetzt doch gemacht ;-) (unten rechts)

20210131_113144.jpg
 
@tombulli Du bist auf dem falschen Kirtag. Hier gehts um die X-Air und nicht das X32.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben