[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Lies bitte nochmal, was ich oben geschrieben habe: ..... versteht sich von selbst.
Schau mal, wir wissen doch beide dass sich nicht alles gleich mal "von selbst versteht". Manchmal hilft es anderen wenn man etwas ganz explizit anspricht, oder auch mal den selben Sachverhalt mit anderen Worten zu sagen.
Zumal ja ursprünglich davon geredet wurde dass vom UI24 der Mainmix ins XR12 zurück gesendet werden soll.(wenn ich das ganze nicht komplett falsch verstanden habe)
wir mischen die beiden Master-Outs im ui24r und schicken das Signal über einen AUX-Weg zurück in einen freien Eingang auf meinem XR.
Das ist ja an sich kein Problem, es darf halt nichts lokal dazugemischt werden, was vor schon mal den Weg über das UI24 gemacht hat.

Aber sonst ist alles gut,
 
Schau mal, wir wissen doch beide dass sich nicht alles gleich mal "von selbst versteht".
Ja, da muss ich @Mfk0815 zustimmen... für mich verstand sich das nicht von selbst... ich hatte mich zwar gewundert, dass du die Keyboardspuren quasi doppeln wolltest, aber ich dachte mir: der ist Profi, der wird schon wissen, was er tut :)...
 
ok, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, dass ich mich offenbar nicht klar und deutlich ausgedrückt hatte.

Dann hier nochmal mein Vorschlag in anderen - hoffentlich klareren - Worten:
- Du schickst deine Keyboardspuren entweder, wenn die outsputs am XR und die Inputs am UI das hergeben, als direct outs, oder eben als prefaderBus- Submix zum Ui. ( = NUR deine keyboards)
- Vom Ui bekommst du deinen persönlichen Monitormix OHNE deine Keyboards zurück.
- am XR mischt du dir jetzt deine keyboards und deinen persönlichen Monitormix so zusammen, wie du ihn haben willst - quasi als mainmix des XRs - und somit auch auf die Kopfhörerbuchse.

Wichtig dabei ist, dass die direct outs/Submix deiner Keyboards faderunabhängig (also prefader) gesendet werden (zum UI), damit du dann nicht beim Mix für deinen Monitor auch das ausgangssignal zum UI deiner keyboards dauernd veränderst.

als direct outs:

1624963696126.png



oder eben als Submix Bus1/2, den du dann auf die outs1/2 legst (kannst auch jeden anderen output damit belegen und(oder jeden anderen Bus nehmen):

1624963826080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke, danke, perfekt :great:
 
Hallo liebe Leute,

nach Stundenlangem rumprobieren bin ich nun am Ende.
Mit Sicherheit eine Kleinigkeit, die ich vor lauter konfigurationsmöglichkeiten, lesen und youtube videos einfach wohl nicht mehr sehe, oder vielleicht auch einfach irgenwas noch nicht richtig Verstanden habe.

Behringer XR 18 ist per USB Kabel am PC angeschlossen.
Kanäle 3 - 10 sind mit Synths belegt.

Ich möchte jetzt für den Anfang ganz einfach den Sound der Kanäle 3-10
an meiner Realtek Soundkarte vom Mainboard des PC ausgeben. Doch leider ist nix zu hören.
Testhalber hab ich mal das Kopfhörersignal (weil ich noch kein XLR habe) in meine Soundkarte gegeben, was natürlich sofort abgespielt wurde. Wie kann ich den Ton übergeben?

Nebenwirkungen sind Haare raufen und zunehmende zuckungen meiner Faust.
Aber es liegt wohl eher an mir. Als wenn wer ein Rezept für mich hätte, wär eich dankbar.



EDIT: 3 Tage Liegenlassen wäre vielleicht auch eine Lösung
 
Wenn du den XR als Interface verwendest, muss du auch dessen Outs verwenden. Wohin solls denn gehen vom Out?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die USB Sends ja?
USB kann ja Ton übertragen richtig?
Oder meinst du die Main LR / Aux ?
Gerade siehts so aus.
In die Soundkarte vom Rechner solls gehen.
Vermutlich macht das nicht so richtig Sinn, aber es liegt daran, das derzeit meine Boxen noch am PC hängen.
Später kommen andere, dann würde ich es trennen.

Erfassen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synths sollen übers XR18 in den Rechner?
Zu einer software die das ASIO-Treibermodell verwendet(z.B Cubase)?
Wenn dem so ist, kann die Audio-Ausgabe nur über das selbe Gerät, also das XR18 erfolgen. (liegt in der Natur des ASIO-Treibermodells, welches ja für den exklusiven Zugriff auf die audiohardware erfunden wurde)
Ja, USB überträgt in diesem Falle Audio, weil das XR18 als Audiointerface fungiert, also die Realtec-Karte funktionslos ist.
Um etwas zu hören, müßte also am XR18 am Main L und R was zum Lautmachen angeschlossen sein, zumindest ein Kopfhörer in Phones stecken.
In der software auf dem Rechner müßten die Ein- und Ausgänge eingestellt werden, und am XR18 dann halt auch die USB-Returns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also muss ein Audio-Kabel im Spiel sein sobald man XR18 und Realtek verbinden will??!
Sowohl als einfaches Mischpult (weil Summe mehrerer Synths) als auch mit Ableton (zur Aufzeichnung der einzelnen Spuren)

Also hab ich unmögliches versucht?
"Zu Windows" geht damit also nicht?

Also gehe ich jetzt mit dem Klinkekabel von Phones in meine Realtek und bekomme dann Ton sobald ich in den Soundeinstellungen von Windows mein "High Definition Audio Device" wähle bis ich meine Haupt PA habe. Wenn ich die dann habe und nutzen will, setzte ich in den (windows) Soundeinstellungen Behringer XR als Standard Ausgabe und nutze dann Main L/R oder ich will über PC Lautsprcher wiedergeben und wähe wieder "High Definition Audio Device"

Wäre das so korrekt?
Jedenfalls funktioniert es glaube ich grad und ich habe Angst etwas zu verstellen, lieber ne runde jamen :)

Bei Ableton habe ich derzeit 1- 14 Stereo Eingänge und 15 -18 Stereo Ausgänge.
Signale bekomme ich in Ableton rein, kann aufzeichnen und wiedergeben. Und raus gehen sie auch
Es ist so erleichternd....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ein Audio-Kabel im Spiel sein sobald man XR18 und Realtek verbinden will??!
Warum willst du das denn überhaupt? Du kannst das XR18 als Audio Interface benutzen. Sowohl für die Aufnahme von mehreren Spuren gleichzeitig in einer DAW wie Ableton als auch als Soundkarte für Windows. Warum ein sicherlich minderwertigeres Onboard-Audio.Interface auch noch benutzen und dann noch über eine extra analoge Wandlung raus und wieder rein in den Computer, was zusätzliche Latenz erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uiuiuiui, bitte nicht falsch verstehen, aber da fehlen Grundlagen.
Der realtek-chip in deinem Rechner ist ein audiointerface -> A/D und D/A Wandlung.
Das XR18 ist(neben seinen eigentlichen Aufgaben) auch ein audiointerface, welches über USB mit dem Rechner verbunden wird. Ob die Wandlerbausteine qualitativ besser als die vom onboardsound sind, weiß ich nicht, aber die Audioein- und -ausgänge sind definitiv besser.
Also ist es ja sinnfrei, das XR18 mit der Realtek zu verbinden. Klar soweit?
Daß du in Ableton mehrere Ein- und Ausgänge 'siehst' liegt genau daran, daß Ableton das XR18 als audiointerface erkennt.
Also, hänge deine Abhöre, was auch immer du an der Realtek hast, einfach ans XR18, und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat PC Boxen, keine Monitore, deshalb nutzt er den Ausgang von der PC Soundkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, ja mir fehlen Grundlagen und die hol ich mir gerade, nachdem ich mich im Kreis gedreht habe.
Ich dachte mir schon, das das ganze so keinen sinn macht, wollt es aber dennoch durchboxen, dachte das es ja gehen muss, irgendwie. Aber derzeit ist es einfach so, das ich meinen Sound vom PC, z.B. Youtube schauen oder so , nicht von dem XR abhängig machen wollte, da er ja nicht an sein muss, wenn er nicht genutzt werden muss. Wie gesagt, bald bekomme ich Monitore und ein weiters kleines Kontrollnotebook oder Pad für den XR , dann sieht es ganz anders aus. Es ist nur versuchsweise und temporär. Und ich wollte halt wissen ob es grundsätzlich geht. Und gelernt habe ich das das alles scheiße ist :)

Aber es geht !

Danke für eure hilfe!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Er hat PC Boxen, keine Monitore, deshalb nutzt er den Ausgang von der PC Soundkarte
Danke, du hast den Hintergrund erkannt,
 
Theoretisch ist es glaube ich möglich, ich habe eben unter WIndows 10 versucht, 2 Eingänge meines RME Audiointerfaces auf den Realtek Ausgang zu geben. Ein und Ausgang lässt sich in Windows Konfigurieren und irgendwo in den Geräteeigenschaften muss man dann sagen, dass die Eingangskanäle als Wiedergabequelle verwendet werden sollen, ist etwas seltsam (heißt außerdem natürlich, dass alle XR Signale auf 2 Kanäle geroutet werden müssen). Aber sinn macht es dennoch nicht, ich hatte spürbare Latenz.
Edit: ob das eventuell ein Feature des RME Treibers ist, kann ich nicht ausschließen, bei Bedarf kann ich das auch mit dem XR18 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gerade in den Soundeinstellungen die Schalter "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität" gefunden. Bin grad damit am rumexperimentieren. Aber bisher nix irgendwie.

Wie läuft das mit dieser Exclusivität? Was hat es damit auf sich?
Pfeife schrieb vorhin, das damit die Realtec Karte funktionslos wäre.
Aber ist sie ja in dem sinne nicht, da ich dort doch ein Kabel reinstecken kann und ton rauskommt,
oder bezieht sich die Exclusivität auf den internen Bus im rechner?

Mich interssiert einfach grad auch nur was man so alles machen kann, was man machen sollte und was man lassen sollte. Das man es lassen sollte hab ich verstanden :)

EDIT:
@Sisko78 nicht dringend nötig, wäre nur noch rein interessenhalber. Bin auch noch am fummeln
 
So hat es bei mir Funktioniert, aber über diese "Abhörfunktion" hat man ziemlich viel Latenz.
behringer1.PNG
behringer2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab ich es doch jetzt gerade. Dafür brauche ich doch ein Kabel.

Wo wir dabei sind, wie messe ich die Latenz?
 

Anhänge

  • Erfassen.PNG
    Erfassen.PNG
    109,9 KB · Aufrufe: 53
  • Erfassen2.PNG
    Erfassen2.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 49
Auf IN 1-2 muss aber über USB auch was gesendet werden. Das ist dann eher eine Konfigurationssache im XR18 Mixer (Ich sende z.B. BUS 1/2 auf USB 1/2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, stark vereinfacht: um auf Rechnern mit der damaligen performance halbwegs vernünftig mit Audio zu arbeiten, hat Steinberg ein Treiberprotokoll entwickelt, das gewissermaßen den Windows-Audiopfad umgeht, und der software exklusiven Zugang zur Audiohardware gestattet. Dadurch sind sehr niedrige Latenzen möglich. Nachteil der Exklusivität ist natürlich, daß während die software läuft, Win nicht auf die hardware zugreifen kann. Also gleichzeitig mit der DAW arbeiten und nebenher youtube gucken(resp. hören) is nich.
Wo ist das Problem, die PC-Boxen ans XR18 anzuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AHHHAAAAAA, USB Sends 1/2 auf Main L/R

Danke für die Ausführung. Wie gesagt, es ist an sich kein Problem, nur wenn ich abends im Bett liege und etwas youtube schaue, dann muss der XR dafür laufen damit ich was höre, das kostet strom und erzeugt hitze ^^. Manchmal läuft die Musikanlage, manchmal ist alles aus.
Da ich eh gerade eher in der Versuchs- und Aufbauphase bin und eher noch die Prinzipien verstehen als Musik machen bin, ist jetzt gerade Latenz und schlechtere wandler nicht so wichtig aber mir jetzt vollkommen bewusst. Sobald das Geld für mehr Eqipment da ist wird das natürlich verbessert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf IN 1-2 muss aber über USB auch was gesendet werden. Das ist dann eher eine Konfigurationssache im XR18 Mixer (Ich sende z.B. BUS 1/2 auf USB 1/2)
Einen ganzen Bus auf 1, das hört sich gut an.
Probier ich gleich mal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben