[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Wie Chris schon schreibt, das einfachste ist, alle Schlagzeugkanäle auf einen DCA Routen. Dann könnt ihr nach wie vor jeden Kanal (Bassdrum, Snare, Tom etc.) nach wie vor einzeln justieren für den Drummix, aber über den DCA Fader die Gesamtlautstärke des Schlagzeuges regeln.
 
Danke für die schnelle Antwort, meines Wissens nach geht DCA nur für den Main Out und nicht für einen anderen Bus (vielleicht stelle ich mich aber auch zu dumm an, geht das über die Android App nicht?). Aber in die Subgruppen werde ich mal reinschauen, über die Android App kann ich wohl nicht drauf zugreifen, werde es aber sonst mal über einen Laptop probieren.
 
Das mit dem physikalischem routen würde ich nicht machen. sobald einer dann doch etwas mehr Kick oder Snare haben will, dann bekommst du fiese Probleme mit der zusätzlichen Latenz durch den Umweg über "außen".

Ich würde eine Subgruppe ode DCA Gruppe draus machen und die dann entsprechend intern routen.

Intern routen geht da nicht, das kann das X-Air nicht. Man kann keinen Aux auf einen anderen Aux routen, auch nicht wenn der eine eine Subgruppe ist.
Was geht ist für die Schlagzeug Kanäle die Aux Sends auf Post Fader zu schalten und dann wird das mit dem DCA auch funktionieren. Persönliche Lautstärke-Unterschiede kann man dann mit dem Send Level vom eigen Aux nachkorrigieren.
meines Wissens nach geht DCA nur für den Main Out und nicht für einen anderen Bus
das stimmt so nicht. ein DCA ist eine "Fernsteuerung" der zugeordneten Kanalfader, nicht mehr oder weniger. Sie haben keine Auswirkung auf prefader Auxwege, aber sehr wohl auf postfader Aux und Subgruppen.
Aber in die Subgruppen werde ich mal reinschauen, über die Android App kann ich wohl nicht drauf zugreifen, werde es aber sonst mal über einen Laptop probieren.
auch Subgruppen helfen eben nicht. Das sind Auxwege, die im Modus Subgroup geschaltet sind:
1623155183181.png

über die Android App kann ich wohl nicht drauf zugreifen
Nimm die MixingStation, am besten in der Pro Version. Die paar Euro ist sie allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde die Mixing Station App dann auf jeden Fall mal ausprobieren, für 5 Euro kann man da nix falsch machen :)
 
werde die Mixing Station App dann auf jeden Fall mal ausprobieren, für 5 Euro kann man da nix falsch machen
Oh da muss ich wieder widersprechen. das falscheste, das du tun kannst, sie nicht zu investieren. MixingStation Pro ist wirklich eine Hammer App. Die hat so viele nette Features, das glaubst du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was geht ist für die Schlagzeug Kanäle die Aux Sends auf Post Fader zu schalten und dann wird das mit dem DCA auch funktionieren. Persönliche Lautstärke-Unterschiede kann man dann mit dem Send Level vom eigen Aux nachkorrigieren.
Hab mir die App mal geholt und dass man nun hochkant und mit der Feineinstellung arbeiten hilft gegen meine Wurstfinger bzw. dem Hang zu kleinen Smartphones^^ Da ich gerade nicht im Proberaum bin kann ich mich leider nur einlesen online und nicht direkt probieren. Also das mit Kanäle für jeden Bus individuell auf Post Fader legen klappt schon mal. Für mein Verständnis heißt das, dass der Fader nun ignoriert wird, daher nun die Frage was ist wenn man einen EQ hat wird der dann auch umgangen? Wenn ich dann alle Schlagzeugkanäle die auf Post Fader sind über DCA kombiniere sehe ich den Fader hierfür nur im Main Out/LR Mix, nicht aber für den Bus. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, vielleicht ist es ja auch einfacher wenn ich mal wieder im Proberaum bin und sehe was passiert, ich wäre nur gerne schon etwas vorbereitet^^
 
Hi Leute, ich versuche einen Band-Mitschnitt mit dem Xair18 zu machen und frage mich, ob es möglich ist, die mitgeschnittenen Spuren 1:1 wieder durch den Mischer zu jagen. Damit ich quasi einen "virtuellen" Soundcheck machen kann. Ist das möglich? Was muss ich dazu einstellen?
Habe in Logic Pro X 18 Spuren mit den Eingängen 1-18 gemacht, kann ich das im Output so umkehren, dass die spuren wieder da rauslaufen, wo sie hergekommen sind?
 
Wie du es in Logic genau machen kannst dass du die Spuren wieder 1:1 ausgeben kannst, weiß ich nicht, da ich dafür Reaper verwende.
Im X18 geht das ganz elegant. Dazu brauchts das Routing Window (In/Out) erreichbar rechts oben im Hauptfenster:
1623431647994.png

Für die Recording Einstellung gehst du erst mal auf USB Sends. Dort kannst du dann die Signale zum USB Ausgang, also das was dann in der DAW die Eingänge sind, auswählen. Das schaut dann zu beispiel so aus:
1623431782622.png

Da gibst dann auch gleich zu erwähnen dass es da voer Buttons mit Routing Presets gibt. Da kannst du z.B auswählen ob du die 18 Eingänge (inkl Stereo-Aux In) oder die 16 XLR+LR aufnehmen willst.
Ähnliches gibts dann auch bei USB Returns:
1623432056233.png

Off(Analog) heisst dass die Kanäle 1-16 von den XLR-Eingängen ihr Signal bekommen. Chn 1-16 wiederum schaltet diese Kanäle auf USB um.
das sieht man dann in der Kanalansicht auch.
1623432274317.png

So siehts aus wenn der Kanal von den Analogen Eingängen sein Signal bekommt
1623432317347.png

Und so siehts aus wenn der Kanal vom Computer via USB versorgt wird.

Man kann das zwar individuell auch umstellen aber so gehts am schnellsten.

In der Übersicht sieht man es übrigens auch:
1623432425773.png

Die Kanäle mit dem orangen Gainbalken sind auf Analog, die mit dem türkisen Balken sind auf USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neuer Tag, neue Frage:
Kann ich den Kanal Main LR mit beispielsweise Bus 5 so verknüpfen, dass auf dem Monitor der selbe Mix rauskommt wie auf der Main Anlage?
 
Main L/R sind schon mal zwei Kanäle
Außerdem solltest du dafür nicht Busse verwenden sondern Matrixkanäle
 
@pauly Das X-Air hat keine Matrix-Kanäle.
@redtie
Wenn du exakt das hören willst was auf Main LR raus kommt, dann kannst du Bus5 zur Subgruppe machen und alle Signale auf Bus5 senden. Dann bekommst du dort einen Mono Summe die du auch unabhängig in der Summen-Lautstärke regeln kannst. Du solltest aber nicht vergessen die FX Returns auch zum Bus5 senden wenn du die Effekt ebenfalls hören willst. Für Stereo würde es zwei Busse brauchen.
 
Hallo liebes Forum!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wo ich diese Anfrage posten soll, da es sowohl um InEar als auch um Mischpulte geht... versuche es erstmal hier im XR-Thread um zu prüfen, ob es technisch überhaupt so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

Ich habe im Proberaum Probleme mit meinem Monitorsound (bzgl. Lautstärkemanagement), da mich von der Seite her die beiden (mikrofonierten) Amps der Gitarristen anblasen.

Ich wollte nun einmal testweise vom Monitor auf inEar bzw. erstmal Kopfhörer wechseln um zu testen, ob das besser funktioniert. Erstmal soweit möglich, ohne (groß) neues Equipment anzuschaffen, dass ich dann doch nie wieder nutze, weil es nicht so funktioniert wie geplant (so etwas hatte ich schon zu oft).

Hierzu hatte ich mir folgendes überlegt:
wir nutzen seit kurzem ein Soundcraft ui24r als PA-Mischpult, ich habe dazu noch ein XR12 als Keyboard-Submischer.
Wäre hier folgendes Routing möglich und sinnvoll:
wir mischen die beiden Master-Outs im ui24r und schicken das Signal über einen AUX-Weg zurück in einen freien Eingang auf meinem XR. Dort route ich NUR das neue Eingangssignal auf meinen Kopfhörerausgang (falls das geht) und ab dafür. Würde das so funktionieren? Oder schaffe ich mir durch die zusätzliche A/D/A-Wandlung ein Latenzproblem?
Habe ja bisher schon mehrere Wandlungen in der Signalkette... Keys (D/A)->xr12 (A/D/A)->ui24r (A/D/A)... bisher bemerke ich die Latenzen nicht... aber irgendwann ist es eventuell doch zu viel? Oder, oder, oder?
 
Oder schaffe ich mir durch die zusätzliche A/D/A-Wandlung ein Latenzproblem?
Ja

Die Pulte haben durch ihre hohe Taktrate weniger Latenz als manches Funkmikro, abe es läppert sich doch so zusammen.

Sobald du ein zurück geführtes Signal mit deinem Originalsignal mischst, hast du auch schon bei geringer Latenz Kammfiltereffekte.


Dort route ich NUR das neue Eingangssignal auf meinen Kopfhörerausgang
Wenn das geht, sonst siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sobald du ein zurück geführtes Signal mit deinem Originalsignal mischst, hast du auch schon bei geringer Latenz Kammfiltereffekte.
Bringt natürlich nur etwas, wenn ich das Zusammenmischen vermeiden kann. Ich habe gerade mal in die App geschaut. Da habe ich spontan keine Möglichkeit gesehen, Routings für die Kopfhörerausgänge zu konfigurieren. Scheint also nicht wie überlegt zu funktionieren....
dann teste ich es wohl mal mit nem separaten Kopfhörer-Verstärker aus.... kostet ja auch nicht die Welt 😇
 
Wenn du auf den Kopfhörerausgang statt der Summe Aux 1&2 legen kannst und dort dann nur dieses Eingangssignal hochziehst und es natürlich in der Summe nicht aufdrehst, da ja nix davon zum ui24r zurück darf, dann sollte es gehen. Beim XR18 geht das. Das XR12 sollte das eigentlich auch können. :unsure:
 
warum denn nicht einfach umgekehrt?
Einen prefader submix der Keyboardsignale an das Ui und einen mainmix incl rückgeführtem Monitorsignal vom Ui am X-air (und damit auch an die kopfhörerbuchse).
Latenz ist irrelevant - eine 1m entfernte Monitorbox hätte auch schon 3ms Latenz. Nur darf natürlich ein und dasselbe Signal nicht 2x am Ui auftauchen, da kriegst dann schon Auslöschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur darf natürlich ein und dasselbe Signal nicht 2x am Ui auftauchen, da kriegst dann schon Auslöschungen.
Das gilt aber auch anders rum. Wenn vom UI24 der Mainmix kommt und am XR12 dann noch etwas von den lokalen Signalen in den Kopfhörermix dazugemischt werden, dann kommt es auch zu besagten Auslöschungen. Abhilfe kann sein, wenn das mit dem UI24 geht, dass nicht der Mainmix retour geschickt wird sondern eine Subgruppe, in der alles drin ist außer eben den Keyboards, die dann lokal am XR12 dazu gemischt werden. Dann hat man mit dem bisschen Latenz auch keinen Stress bezüglich unterschiedlicher Signallaufzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gilt aber auch anders rum. Wenn vom UI24 der Mainmix kommt
Lies bitte nochmal, was ich oben geschrieben habe: Ich habe NICHT vom Mainmix des Ui zurück an das Air gesprochen, sondern vom MONITORmix - dass dieser dann OHNE Keyboards sein muss, welche ja dann erst im Air dazu gemixt werden, versteht sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee, muss ich mal ausprobieren... danke schön! (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben