[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Oh, die 1.17 muss ich mir auch mal aufspielen.

Frage: unter Windows ist es bei mir seit einiger Zeit so, dass der Master des XR18 beim Runterfahren des PC automatisch gemutet wird. Das passiert gefühlt seit ich auf der Numerischen Block mal die Enter- oder Entf-Taste gedrückt habe.

Weiß jemand wie man dieses Verhalten abschalten kann?
 
Weiß jemand wie man dieses Verhalten abschalten kann?
1620567025565.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke.
 
Kleine Frage zum MR 18 / XR18 bzw. ist das vermutlich eher eine allgemeine Frage nach "Best Practice" an die Profis.

FOH MIX temporär auf das IEM syncen?

Ich habe mir (Alleinunterhalter, Key. Vocal, Alt-Sax, Tenor-Sax) einen IEM Mix erstellt, der im großen und ganzen dem FOH entspricht, jedoch einige Präferenzen setzt. Z.b. Gesang und Sax brauche ich im IEM stärker.

Hin und wieder würde ich jedoch gerne den FOH Mix kurz im IEM System zum Checken haben um ein Gefühl für den aktuellen Live-Sound entwickeln zu können.
Gibt es da ein übliches Vorgehen, wie man so was realisieren kann?

Hab deine Frage inklusive der bisherigen Antworten mal hier in den Userthread zu den X Air und MR Pulten verschoben. Hier passt das besser rein. Gruß, mHs für die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit einem M/X32 geht das super mittels snippets, welche man sich dann auch noch auf die Assigntasten legen kann. Beim Air geht sowas soviel ich weiss nicht.
 
Ok. Hab ganz vergessen - ich habe den X-Touch noch im Einsatz.
Ich bin noch nicht durch mit den Möglichkeiten. Programmierbare Tasten hat er ja auch - vielleicht kann ich damit eine Konfig laden bzw. zwischen zwei Konfigurationen wechseln.
 
Mit einem Hardware-Umschalter könntest du auf den Kopfhörerausgang umschalten.

Teil-Setups habe ich noch nicht genutzt, da ich immer nur ganze Setups (je nach Konfiguration - Band - Home Studio - Fremdband) speichere und lade. Müsste aber auch gehen, denn man kann ja angeben, was dazu gehört.
Nur bin ich nit so etwas vorsichtig, denn damit kann man sich auch gerne mal ein Setup zerschießen, wenn man etwas übersieht oder einen kleinen Fehler eingebaut hat.
 
Wäre es eine Option, dein IEM aus dem Kopfhörerausgang zu versorgen und dann mittels Solo-Taste (die dann "regulär" quasi immer auf deinem Aux gesetzt bliebe) zwischen Mixbus und Main hin und her zu schalten?

Ist nicht die eleganteste Variante - da ich aber zwischen den Zeilen lese, dass ja vermutlich kein dedizierter Techniker vor Ort ist, wird wohl auch keiner den Kopfhörerausgang anderweitig "vermissen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Können beim XR18 ASIO-Anwendungen die sample rate ändern? Wenn ja, wo kann man das einstellen, wenns nicht klappt?
Oder ist das Luxus, der 'richtigen' audiointerfaces vorbehalten ist?
 
die richtige samplerate musst du in der DAW einstellen - zum Pult passend und das sample/den track resamplen, wenn er in der falschen, bzw nicht zum pult passenden samplerate zur verfügung steht.
 
Du kannst am XR18 die Samplerate zwischen 44,1 und 48 kHz umschalten. Damit ändert sich auch die Samplerate vom Treiber. Die DAW kann es jedoch nicht umstellen. Bei Reaper ist mir aber aufgefallen, dass es egal ist welche Samplerate die Files haben, die ich abspiele und welche am Mischpult eingestellt ist. Das wird passend konvertiert. Egal ob das „Interface“ jetzt ein XR18, ein X32 oder beispielsweise ein SQ ist.
 
Die DAW kann es jedoch nicht umstellen. Bei Reaper ist mir aber aufgefallen, dass es egal ist welche Samplerate die Files haben,
aber sicher kannst du in der DAW die samplerate deiner Projektes einstellen und auch umstellen. dann werden alle Tracks entsprechend resamplet.
Möglich, dass reaper das automatisch macht, aber gemacht werden muss es (in der DAW)
 
aber sicher kannst du in der DAW die samplerate deiner Projektes einstellen und auch umstellen. dann werden alle Tracks entsprechend resamplet.
Was ich meinte ist, dass man in der DAW nicht die Samplerate vom Pult umstellen kann. Manche Audiointerfaces erlauben das aber sehr wohl. Klar ist dass man die Samplerate vom Projekt anpassen kann. Bei Reaper habe ich das noch nie machen müssen.
 
Schade, hatte gehofft, daß ich nicht Recht hab....
Kannte das so vom MotU. Das hat die sample rate auf 'Anweisung' von Cubase beim Laden eienes Projektes umgeschaltet.
Wenn man nun mal Projekte aus verschiedenen Quellen und Schaffenphasen hat, kann das schon mal vorkommen.....:embarrassed:
 
So gehts mir auch, ich habe haufenweise Mitschnitte mit 44,1 sowie 48 und 96 kHz. Aber wie ich schon sagte, mit Reaper unter Windows habe ich damit keinerlei Stress. Das macht der für mich. Ich hatte nur einmal ein Problem mit Reaper am Mac, als ich ein 48 kHz Projekt ans SQ (96 kHz) senden wollte. Da hat das nicht funktioniert. Naja, Mac halt :devilish:
 
Tja, muß man halt immer PC Edit nebenher offen haben, um die samplerate umzustellen, wenn man ein anderes Projekt lädt. 🦧
Nächstes Luxusproblem: Kann ich dem PC-Edit 1.17 irgendwo den Pfad für die Szenen einbläuen? Mit 1.16 hat es sich den Speicherort gemerkt, seit 1.17 lande ich immer erstmal in meinem Benutzerordner.
 
Schaut nicht so aus. Die haben mit der neuen version (1.7 übrigens) einige Commandline-Options eingeführt, aber nicht den Default-Ort für die Szenen.
Das sind übrigens die Optionen:

-n, --name <mixername> connect to mixer with given name
-i, --ipaddress <x.x.x.x> connect to mixer with given ip address
-x, --sync_mixer2pc connect and synchronize from mixer to pc
-p, --sync_pc2mixer connect and synchronize from pc to mixer
-s, --snapshot <index> connect and load snapshot with index 1...64
-f, --file <scenefile> connect and load external scene file
-d, --default start app with default size
-l, --full start app on full screen
-t, --standard set standard size
-m, --medium set medium size
-g, --high set high size
-u, --ultra set ultra size
-z, --size <factor> set size to factor between 0.5 and 3.0
-h, --help print help and exit
 
Hallo zusammen,

wir haben das Behringer X Air XR18 und wollen uns damit ein IEM-Rig aufbauen. Das Ganze hat auch soweit recht gut funktioniert und bedarf eigentlich nur noch Feinjustage, wenn wir dann wieder komplett proben dürfen :)

Meine Frage jetzt wäre wie wir trotz Abnahme des Schlagzeugs mit mehreren Mikrofonen nachher nur einen Regler für die Gesamtlautstärke haben. Ich denke da sind wir nicht die ersten, aber ich konnte keine zufriedenstellende Antwort hierzu finden, auch wenn beispielsweise hier: https://www.musiker-board.de/threads/behringer-x18-und-dca-gruppen.666287/ die gleiche Frage gestellt wurde. Unser Wunsch wäre, dass der Schlagzeuger sein Drumset im Mixer einstellt und wir dann diesen Mix über einen einzigen Regler lauter oder leiser drehen können. Für uns bzw. unsere Musik ist es zumindest zum jetzigen Stand egal, dass wir dann nicht individuell beispielsweise die Snare lauter machen können.

Geht es, vor allem auch ohne Gefahr etwas zu zerstören, wenn wir einfach einen extra Mix machen und diesen von einem Aux-Out über ein XLR auf einen Eingang legen? Also das ganze wirklich „physikalisch Routen“ oder ist das eine dumme Idee?^^

Gruß, Chris
 
Geht es, vor allem auch ohne Gefahr etwas zu zerstören, wenn wir einfach einen extra Mix machen und diesen von einem Aux-Out über ein XLR auf einen Eingang legen? Also das ganze wirklich „physikalisch Routen“ oder ist das eine dumme Idee?^^
Kaputt machst du da im Mixer nichts, aber du verschenkst einen Aux Out und einen Kanal.
Wenn's dumm läuft, bastelst du dir eine Feedback-Schleife und ruinierst angeschlossene Lautsprecher.

Ich würde eine Subgruppe ode DCA Gruppe draus machen und die dann entsprechend intern routen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben