[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort!
Das ist dann für mich ein Ausschlusskriterium.

Das charmante an dem XR18 ist ja, dass man am FOH-Platz kein echtes Pult mehr hat, sondern das Pult inkl. Stagebox auf der Bühne verbleibt.
Somit müsste ich dann einen Laptop im Case integrieren, den ich dann via Remotedesktop als Player fernsteuere.

Deine Antwort hat mir sehr geholfen und eine auf meine Anforderungen bezogene Fehlinvestition erspart.

Der XR16 hat ja nur 8 Mikrofonkanäle, was für mich dann wieder zu wenig wäre.
Momentan habe ich mit dem UFX1604 zwar auch nur 8 Mic Inputs, aber bei einem neuen Mischer will man sich ja auch vergrößern/verbessern. Der erhoffte Komfort-, Feature und Zeitgewinn wäre dann deutlicher ausgefallen.

Wer weiß, vielleicht baut Behringer das noch in einer der kommenden Firmware-Revisionen ein, das wäre für mich dann ein echtes Kaufargument.

Ist der X32 Rack in der Lage, per Fernsteuerung vom USB-Storage wiederzugeben?
 
Das X32, und damit auch das Rack kann das, aber keine MP3 sondern nur WAV. Und die müssen die selbe Samplingfrequenz haben wie beim Pult eingestellt.
Und uPnP mit einem Android Device ist keine Option? Oder der Apple Airplay oder wie das Teil heisst.
 
"Isch abe gar gein Smartphon" (frei nach einer Werbung).
Nein, im Ernst, ich habe echt kein "Wisch-Wasch-Handy". Ich bin da echt Dinosaurier.

B2T:
Dann wäre nach ein bisschen Sparen der X32 Rack eine Option. Die Einschränkung mit Dateiformat/Samplingfrequenz stört mich nicht, ist aber gut zu wissen :great:.

Alternativ gibt es ja auch professionelle Audioübertragung via Funk, aber da kommt dann wieder eine Fehlerquelle mehr ins Spiel und die preisliche Distanz zum X32 Rack schmilzt.

Danke nochmals, das hilft mir!
 
Hallo,

da hier von externen wlan routern gesprochen wird bin ich hier wohl richtig.
Wir hatten unseren ersten Auftritt mit dem XR 16 und das ging ganz gut.
Aus Sicherheitsgründen hatten wir die Stagebox über Netzwerkkabel an einen PC angeschlossen.
Dann kann man ja leider nicht mehr via Tablet seinen Monitor einstellen.
Jetzt wollte ich das kombinieren.
Eine Fritbox 3131 an den XR 16 anschliessen (der einen Ehternet Anschluss hat) damit an den PC und über WLAN mit den Tablets steuern.
So weit die Theorie. Aber die Tablets "sehen" nur das WLAN aber nicht mehr den XR 16.
Wie muss ich das einstellen?

Über hilfe würde ich mich freuen...
 
Das Ganze "Einstellen" wird ein wenig umfangreicher:
Die Fritzbox muss konfiguriert werden:
Eigene IP-Adresse und Netzmaske - z.B. 192.168.100.1 / 255.255.255.0 (wichtig: es geht hier um die Adresse des internen LAN - alles Einstellungen für das WAN sind an der Fritzbox uninteressant)
Den DHCP auf der Fritzbox konfigurieren: Adressvergabe nur (z.B.) im Bereich 192.168.100.100 bis 192.168.100.120 zulassen
Wlan Konfigurieren: SSID und Pre shared Key (PSK) konfigurieren
Dem XR16 eine statische IP-Adresse verpassen - hier z.B. 192.168.100.2 /255.255.255.0 (ein Default Gateway ist eigentlich nicht notwendig, 192.168.100.1 kann bedenkenlos eingetragen werden).
Wenn der PC auf den XR zugreifen soll, die IP 192.168.100.2 als Adresse in der App eintragen, fertig.

zur Erklärung: Die "Clients" - der PC und das Tablet - erhalten ihre Adresse per DHCP; der XR sollte immer eine feste IP haben, damit er immer unter der gleichen Adresse erreichbar ist.

Nur so zur Ergänzung: Die Fritzbox fungiert hier als sog. Access Point - mit Router oder Routing hat das aber auch schon gar nix zu tun (auch wenn sich der falsche Begriff hier eingebürgert hat).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe inzwischen auch die (englische) Anleitung auf youtube gefunden.
Nur funktionieren tut es nicht.
An der Fritbox 3131 habe ich 2 Ethernet Anschlüße, DSL und LAN. Welchen muss ich nehmen?
Es kann auch sein das die Fritzbox einfach zu alt ist und das (noch) gar nicht kann...
 
An der Fritbox 3131 habe ich 2 Ethernet Anschlüße, DSL und LAN. Welchen muss ich nehmen?
...

- bitte den LAN-Port mit dem XR18 verbinden
- Deinen Rechner mittels WLAN mit der FritzBox verbinden
- Wenn Du alles wie oben beschrieben konfiguriert hast sollte alles gehen...

Falls nein fangen wir mal vorne an:
Hast Du mit PC schon die Verbindung zur Fritbox erfolgreich aufgebaut? IP-Adresse bezogen? Kannst Du einen "Vasili" ( Ping :) ) auf die Adresse Fritzbox absetzen?
 
zu alt ist und das (noch) gar nicht kann
Es gibt keine Fritzbox die das nicht kann.
DSL = Anschluss zum Internet-Provider - den hast du nicht auf der Bühne. Fazit: den LAN-Anschluss benutzen.
 
Das Problem hat sich geklärt. JEmand hatte das WLAN passwort geändert und das Tablet (mein erstes Android Gerät) hat immer angezeigt: searching unknown Wifi - aber nicht das das passwort unkorrekt ist... Jetzt geht alles. Bier ist für dich kaltgestellt!
 
Hi
Betreffend Pausenmusik habe ich diese als WAV auf einem kurzen 32 GB USB Stick, den ich immer stecken lassen kann da er nur ca 5 mm herausragt.
Gruss Mihaly

412866_BB_01_FB.EPS_250.jpg
 
Grund: foto wurde nicht hochgeladen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

X Air X18:
Wir haben folgendes Setup im Proberaum:
Main: Geht auf Tops
Bus 1/2: gehen über Verstärker an die Subs

Jetzt dachte ich:
Auf Main: EQ setzen mit LowCut
Auf Bus 1 und 2: EQ setzen mit HighCut

Mit dem gewollten Ergebnis: Tiefe Frequenzen kommen nicht mehr bei den Tops an sondern bei den Subs. Ist aber nicht so, sie kommen auch bei den Tops an.

Habe ich da einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe!

Das ist ja eine gute Idee. Jetzt ärgere ich mich das ich das XAir 16 genommen habe (was ansonsten völlig für uns reicht) dann hätte ich die Busse 5 und 6 für so etwas nutzen können...
 
Wir haben auch überlegt, da das 16er im Grunde für uns gereicht hat. Aber alleine der Mehrwert, den man durch das Audiointerface hat, durch das Multitrack Mitschnitt ermöglicht wird, hat die Mehrausgabe schon gerechtfertigt. Außerdem ist man mit dem Ultranet Port auf der sicheren Seite, wenn man plötzlich doch nicht mehr mit der Anzahl Kanälen IN/OUT hinkommt.
Alternative wäre höchstens noch das X18 gewesen, aber da fanden wir die Gehäuseform suboptimal für den Bühneneinsatz.
 
Ich hatte ursprünglich auch das XR16 angepeilt. Dann ist es doch der XR18 geworden. Amals war der Preisunterschied zwischen X18 und XR18 nicht sonderlich groß. Heute wäre mir die Ersparnis wahrscheinlich wichtiger als die Bauform. Fast 200€ sind schon eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir nutzen seit gut einem Jahr ein XR-18, bisher haben alle Android Geräte zuverlässig per W-Lan Kontakt bekommen. Leider hab ich mein Galaxy Tab S3 geschrottet und musste es ersetzen. Das neue Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585) zeigt hier aber Schwäche: die Verbindung reisst immer wieder ab, Connect wird neu aufgebaut, ein Muster habe ich aber noch nicht gefunden, manchmal läuft das über 2 Stunden problemlos, dann fliege ich in 5min dreimal raus.

Ist das ein bekanntes Problem, gibt es einen Workaround?
 
Gestern hatte ich am Donauinselfest massive Probleme. Weder mit dem Laptop, noch mit dem Tablet konnte ich aus 5cm Entfernung eine WLan Verbindung aufbauen und wenn es dann kurz geklappt hat, ruckelte alles und ein Mischen war eigentlich nicht möglich. Ich werde das alles nochmal überdenken. Sowas geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich letzte Woche auch beim Stadtfest. Gott sei dank gingen meine Standardeinstellungen.
Für dieses Wochenende habe ich mich dann per Kabel an den Router vom X32 gehängt. Das ging dann natürlich.
 
Darauf läuft es wohl hinaus. Wieso man den nicht einfach per USB ansprechen kann, ist mir ein Rätsel.
 
Darauf läuft es wohl hinaus. Wieso man den nicht einfach per USB ansprechen kann, ist mir ein Rätsel.
Weil USB Kabel keine 100m lang sein dürfen.
Ich werde ja nicht müde zu sagen dass die eingebauten WLan-Module Quatsch sind. Jeder macht das weiles die Marketing-Heinzis fordern. Das mag ja vielleicht noch funktionieren wenn der Mixer hoch genug positioniert ist. Aber wenn der irgendwo auf der Bühne rum liegt zwischen Drumset und Stative usw.
Ein externer AP mit Antennen in gut funktionierender Position und dann passt es auch mit der Verbindung, egal ob der Mixer von Behringer, Soundcraft, QSC, usw. heisst. Netzwerktechnik und deren Umgang ist halt ein zusätzliches Thema mit dem man sich heute als Musiker auseinandersetzen muss. Oder man bleibt Oldschool auf dem Analogschiff;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laptop stand auf dem Mixer drauf. Damit hatte ich auch bisher noch nie ein Problem. Eine USB Verbindung könnte man ja trotzdem anbieten, man muss ja nicht 100m weg sein vom Mischer. :rolleyes:
 
Wenn Kabel, dann Cat5. Also zum Beispiel eine gleichzeitige Nutzung von WLan und der RJ45-Buchse. USB wäre imo Quatsch da man dafür wieder eine neue Kommunikationsschicht aufbauen müsste. Aber lassen wir das.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben