[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ok, Danke Dir
 
Aber ich kann die Lautstärke nicht über einen Bus regeln, ich finde da keine Verlinkung. Das heißt ich muss die Lautstärke an den Boxen regeln?
 
Hmm, da frag mal lieber nicht nach warum du das machen willst;-)
Konfiguriere dir doch einen Aux als Subgruppe und sende alle Signal auch an diese Subgruppe. Die Summe der Gruppe gibst du über den Auxausgang aus. Auch ein post fader Mixbus ginge je nach Sinn und Zweck der Übung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich kann die Lautstärke nicht über einen Bus regeln, ich finde da keine Verlinkung. Das heißt ich muss die Lautstärke an den Boxen regeln?
nein, du hast jetzt 2 Dinger verwechselt (vermutlich):
- der Tappoint für den OUTPUT muss, wenn du über den Fader regeln willst, immer auf POSTfader stehen, sonst wird eben der Fader, der EQ, etc überbrückt. Das KANN gewollt sein, ist es aber in deinem Fall nicht.

- die Channel SENDS hingegen sollten (klassisch) für einen Monitormix PREfader zum Mixbus gesendet werden

upload_2019-4-3_6-47-28.png
 
Hallo tombulli,

mein Wunsch ist es, den Main Out wie er ist, über Aux auf die Monitor Box zu senden und die Lautstäreke über einen oder zwei Busse zu regeln. Also, ich will die Mainsumme auf einem Monitor haben. Deine Idee mit der Subgruppe scheint in die Richtung zu gehen.
Vielen Damk für Deine Geduld
 
genau, dafür sendest du einfach alle Signale als Subgruppe zu den Busses (alle Signale 0db), die du für die Monitore verwenden willst, die Busses aber nicht weiter auf die Mains schicken.
 
Ok, probiere ich!
Thanks
Peter
 
Hmm, da frag mal lieber nicht nach warum du das machen willst;-)
Konfiguriere dir doch einen Aux als Subgruppe und sende alle Signal auch an diese Subgruppe. Die Summe der Gruppe gibst du über den Auxausgang aus. Auch ein post fader Mixbus ginge je nach Sinn und Zweck der Übung.
Trotzdem hier die Antwort, ich möchte einen Monitor haben auf dem ich das Signal so höre wie auf dem Main. Scheint tatsächlich exotisch zu sein, aber da wir jahrelang ohne Mischer waren habe ich mir das so angewöhnt. Danke für Deine Infos, probiere ich aus.
Gruß
Peter
 
Scheint tatsächlich exotisch zu sein
Den Wunsch das so zu machen hört man öfters. Nur ist es eben so dass bei genauerer Betrachtung der Wunsch dahinter (man hört alles so wie die Leute) einfach nicht erfüllbar ist. "Auf der Bühne" ist akustisch nicht "vor der Bühne", selbst "vor der Bühne" ist nicht einheitlich. links rechts vorne hinten im Zuhörerbereich ist unterschiedlich, also wirds das nicht sein. Vor allem hat man auf der Bühne eine ganz andere Distanz zu allen Instrumenten, je nachdem wo man sich gerade befindet. Auch das ist so für die Zuhörer nicht gleich.
Und, was noch ganz wichtig ist, die Aufgabe dessen was aus einem Monitor kommt ist ganz etwas anderes als das was aus der "PA" kommt. der PA-Sound sollte eine möglichst angenehme fein abgestimmte Mischung für das passive Konsumieren der Musik sein. Der geneigte Musiker braucht aber einen Sound der ihm die Kontrolle des eigenen Tuns erleichtert. Und da wird bewusst nebensächliches weggelassen um das wichtige klarer hörbar zu machen. Auch der Begriff "More me" ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Unterm Strich ist also die Idee sich einfach die Publikumssound auf den Monitor zu geben extrem suboptimal. Kann man machen, sollte man aber nicht. Auch nicht als der Bandtechniker, der den Sound von der Bühne aus macht. Und da weiß ich auch aus Erfahrung wovon ich rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Mfk0815,
super erklärt, Danke und ich muss Dir in allen Punkten (leider:cool:) recht geben.:great:. Nach 48 Jahren auf den Brettern muss ich mich wohl auch hier nochmal umgewöhnen.
Gruß Peter
 
Wenn ich uns (Trio) von der Bühne mische, dann generiere ich mir einen Monitor-Mix der wichtigsten Signale: Meine Gitarre (läuft nur über PA), mein Gesang und der Gesang des Percussionisten. In diesem speziellen Fall läuft der AUX Bus Post Fader und die 3 Bus-Fader stehen alle auf 0dB.
Damit entspricht das Verhältnis der 3 Signale dem Verhältnis nach vorne.
Percussion und Bass sind nicht auf dem Monitor, die sind auf der Bühne laut genug, um sich gegenseitig abzugleichen, auch wenn die Percussion z.B. Open Air komplett abgenommen wird.
Beim Soundcheck wird geschaut das alles insgesamt zusammen passt und ich merke mir, wie laut ich sein muss im Vergleich zu den anderen Schallquellen auf der Bühne.
Während des Auftritts habe ich dadurch aber die nötige Information, ob ich lauter/leiser singen muss oder mit dem Mikrofonabstand spielen (wie gesagt, es dreht niemand an Fadern rum) und wie stark ich bei der Gitarre reinlangen muss bzw. mit dem Pedal oder Lautstärkeregler am Instrument die Lautstärke korrigieren muss.

Bei kleineren Kneipengigs sind übrigens nur die 3 angesprochenen Signale auf der PA (und die Boxen stehen hinter uns, PA = Monitor). Da muss man ohnehin schauen, dass das im Raum gut klingt.

Bisher gab es nur positive Rückmeldung zum Sound.

Den gesamten Mix auf den Monitor legen würde ich auch nicht. Damit das halbwegs funktioniert, müsste man schon mit total abdichtenden In Ears arbeiten, und selbst das ist nicht optimal, weil die Raumakustik immer noch nicht berücksichtigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chris,
ich denke aus Deiner Beschreibung kann ich einiges mitnehmen, auch wenn wir allein schon an den Drums 6 Micros haben und das bei 4 Mann. Auch die Sologitarre hat einen sehr variablen Lautstärkeregler:engel:......
Aber klingt jetzt schlimmer wie es ist, bisher waren die Zuschauer zufrieden, man will aber mit so einem Mixer auch immer mehr.....
Danke und Gruß
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben bei Vollabnahme 8 Mikros an der Percussion. Und sind nur 3 Musiker.
Und - falls es nicht so rüber gekommen ist - der Monitor dient nur unserer Kontrolle und ist kein Hilfsmittel, um den PA Sound zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Hat jemand Erfahrung im Routing für Mitten/Seiten Klangbearbeitung mit der Behringer XR-Serie?

Ich würde gerne Synths und Drumbusse im Studiostil "processen" und das gegebenenfalls auch live verwenden. Bin gerade unterwegs aber gehe im Kopf schon mögliche Signalwege über inserts und Busse durch.

Über die FX ist die m/s Dekodierung ja grundsätzlich möglich aber wie könnte man anschließend zB einen Phaser NUR auf das Seitensignal legen und die Signale wieder zusammen führen?
 
Hallo Chris, ok beachtlich. Das mit dem Monitor hatte ich schon richtig verstanden. Wie kontrolliert Ihr die Mains, mal vorgehen beim Soundcheck?
Gruß
Peter
 
Keiner eine Idee?

Ich schätze, dass das nicht so einfach wird. Du müsstest in einem Mixbus (Stereo) den rechten Kanal mit dem invertierten linken Kanal zusammenlegen. Dann hast du das Seitensignal.
Und dann in einem weiteren Mixbus (ebenfalls Stereo) links und rechts plus das invertierte Seitensignal.
Dann hast du in dem Mixbus das Mittensignal.
Ob das aber so wirklich klappt, musst du testen.
So kann man das mit Analogpulten machen. In einer DAW habe ich das Testweise auch mal versucht.
Hat auch da funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Über die FX ist die m/s Dekodierung ja grundsätzlich möglich aber wie könnte man anschließend zB einen Phaser NUR auf das Seitensignal legen und die Signale wieder zusammen führen?

Zusammenführung ist ja kein Problem. Aber meines Wissens nach gibt es keinen Effekt bzw. Plugin im XAir was ein M/S Processing kann.
 
wenn man es "ganz richtig" machen will, dann sähe das so aus:

upload_2019-4-21_8-41-20.png


der "einfache" Weg kann aber auch nur so aussehen:

upload_2019-4-21_8-42-14.png


das insertieren eines Effektes auf nur einer seit wäre ja möglich - allerdings muss man da aufpassen wegen der Latenz, dh den effekt schon auf beiden Mixbusses insertieren, aber nur eine seite aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Skizze gerade selbst gemacht? Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Skizze gerade selbst gemacht?

Denn das ist alles nur geklaut (eh oh, eh oh)
Das ist alles gar nicht meine (eh oh)
Das ist alles nur geklaut (eh oh, eh oh)
Doch das weiß ich nur ganz alleine (eh oh)
Das ist alles nur geklaut und gestohlen
Nur gezogen und geraubt
'Tschuldigung, das hab' ich mir erlaubt

:m_git1::m_git2:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben