[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Danke für die Antwort und das Fachwissen. Wie darf ich dann aber wieder Videos wie dieses hier verstehen: Wenn das XR18 nicht Mackie unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schau einer an, da habe ich wohl etwas in den Release Notes überlesen (wohl weil ich den Fokus auf das X-Touch mit XCtrl) hatte). Das soll bereits sei V1.12 gehen.
Aber ja, MCU "versteht" das X-Air auch. Nur ist halt die Dokumentation dazu eher mau bis sch...e.
Danke für die Info.
 
Konnte es aber nicht auf das BCF2000 laden,
Ich habe mein BCR2000 direkt am Gerät editeirt. Die externen Editoren sind nicht so das Wahre und am Gerät ging das für die paar Elemente direkt mit vertretbarem Zeitaufwand. Wenn man mal die ersten 3 Elemente programmiert hat, weiss man, wie der Hase läuft.
 
Kurze "blöde" Frage:
Shows und Snapshot... werden die ersthaft in der App gespeichert und nicht im Gerät? Ich hab mit meinem iPad Pro was eingerichtet und auf meinem anderen sind die nicht zu sehen.

Gruß
Thorsten
 
Das hängt davon ab. Wenn du mit der Behringer-Eigenen App arbeitest, dann findest du unter Snapshots alle die gespeicherten Einstellungen (eben Snapshot genannt), die am X-Air gespeichert sind. Unter Shows findest du Zusammenstellungen von Szenen (Shows) die aber nur auf dem Gerät gespeichert sind, auf dem du die App benutzt.
 
Ok, ich habe wieder nicht alles gesagt:

Es handelt sich immer um das gleiche X-Air und die Behringer eigene App... und die Shows und Szenen habe ich nur über ein iPad... Ich merke aber gerade, dass die Softwareversion eine andere sein könnte. Das guck ich mal.

Edit: An der Firmware liegt es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, die Shows und deren Szenen werden am iPad gespeichert, die Snapshots am X-Air. Die Anzahl von Snapshots am X-Air ist mit 64 begrenzt. Shows und Szenen dagegen k beliebig viele am iPad abgelegt werden, so lange es noch freien Speicherplatz am iPad gibt.
leider kenne ich keinen einfachen Weg um Shows und deren Szenen einfach und komfortabelvon einem iPad zu einem anderen zu übertragen.
 
Kurze "blöde" Frage:
Shows und Snapshot... werden die ersthaft in der App gespeichert und nicht im Gerät? Ich hab mit meinem iPad Pro was eingerichtet und auf meinem anderen sind die nicht zu sehen.

Gruß
Thorsten
Wenn Du das iPad an den Computer hängst kannst Du die gewünschten xair-shows speichern und auf ein anderes iPad laden.
Gruss Mihaly

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 20.52.09.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super,
Danke. Das geht schon mit dem einen iPad. Ich war nur verwundert, weil die großen X es ja an Board speichern dachte ich.
 
Auch da gibt es m.E. beide Wege, die ja auch beide ihre Berechtigung haben. Ich möchte einerseits nicht meine Presets auf mehreren Geräten, die ich (und meine Bandkollegen) zur Fernsteuerung nutzen, synchron halten und verwalten müssen, da ist die Speicherung der Snapshots im XAir schon besser. Andererseits habe ich mit im Laptop oder Tablet abgespeicherten Shows/Scenes die Möglichkeit, auf "fremder" Hardware schnell meine Einstellungen zu haben - und natürlich als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
auf der Bühne verwenden wir für den XR18 einen externen Router - da geht alles bestens mit dem iPad Pro 10.5.

Was mich nun wundert:
Zuhause nutze ich den integrierten Router des Behringer XR18.
Mit meinem iMac funktioniert auch dies problemlos.
Nur mit meinem iPad Pro 10.5 habe ich Probleme (es steht wenige Zentimeter neben dem XR18).

Schon wenn ich bei W-Lan den XR18 auswähle, benötige ich immer zwei Anläufe. Beim ersten Mal trennt es sofort wieder (es wird ganz kurz "kein Internet verfügbar" angezeigt - aber das ist ja klar und nicht gewollt), beim zweiten Mal bleibt die Verbindung bestehen, es bleibt aber ein Ausrufezeichen über dem W-Lan-Symbol.
Wenn ich dann die App starte, werden die Einstellungen nur zum Teil geladen.

Jemand ne Idee?
 
Ist mir gestern auch aufgefallen:
Anscheinend versucht das iPad sich immer mit einem WLAN mit Internet-Connect zu verbinden. Das XAir-WLAN ist aber offline - daher wechselt das iPad zu letzten bekannten WLAN-Verbindung (z.B. den AP von Deinem Handy oder Dein Heimnetz). Das kannst Du schön in den WLAN-Einstellungen im iPad verfolgen
.
Daher bitte den Punkt "automatisch Verbinden" bei allen anderen erreichbaren WLANs in der Nähe deaktivieren. Dann bleibt das iPad fest mit den AP vom XAir verbunden
 
Ja - das hält aber beim zweiten Mal (bzw., wenn ich nun das "Automatische Verbinden" beim Internet-W-Lan deaktiviere, sofort).

Mein Problem - wenn die Verbindung steht, und ich die App öffne, wird die Szene nicht bzw. nur zu einem gaaaaanz kleinen Teil geladen.

Oder wenn ich eine Szene vom iPad laden möchte, dann tut es das zu ca. 33%, dann scheint es zu stoppen oder wird besser gesagt "unendlich langsam".

Wie gesagt - selbiges per iMac funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe kein iPad Pro, nur ein iPad Air2 und kann das zumindest beim XR12 so nicht bestätigen. Mein XR18 hat immer einen externen AP, daher kann ich es dafür sowieso nicht sagen.
 
jetzt probier ich's gerade mit meinem alten iPad Air - damit geht es auch problemlos - scheint nur beim iPad Pro 10.5 zu sein - hmmmm ...
 
Welche iOS version?
 
beim iPad Air = 12.5.5 (da geht's)
beim iPad Pro 10.5 = 15.5

Ich könnte die App mal löschen und neu installieren.
Dazu müsste ich aber die gespeicherten Shows und Szenen in Sicherheit bringen - wo sind die denn auf dem iPad?
 
Ich hab auf meinem iPad 14.4 installiert.
Probier doch mal vorher noch Mixing Station.

Dazu müsste ich aber die gespeicherten Shows und Szenen in Sicherheit bringen - wo sind die denn auf dem iPad?
Das funktioniert nur mit einem Backup, so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt auf dem PC sichern - die einzelnen Shows via iPad laden und dann in der Windows (oder MAC)-Anwendung auf dem PC sichern
Edit:
IOS 15.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben