VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
***
Dann könnte es auch aus einem nicht so super exaktem MIDI-Clock-Signal kommen. Wenn ich mich recht erinnere, ist MIDI-Clock sowie nicht so super-genau...

Hy 901,

ich bin absolut kein MIDI-Spezialist, sondern schlage mich lediglich als reiner User mit MIDI herum... :rolleyes:
und bin auch noch blond... ähh... von Haus aus Gitarrist...:D

Ob es exaktere Alternativen zu MIDI-Clock gibt, kann ich nicht beurteilen.

Allerdings geben einem die Geräte ja ohnehin kaum eine Wahlmöglichkeit und alle meine Werkzeuge (von Roland, Akai, Boss) arbeiten ohne Probleme miteinander -live und studio- alles perfekt.

Leider nicht das G-Sys...
eigentlich das perfekte Tool für Gitarristen, doch sobald es um die präzise Einbindung in ein professionelles MIDI-Umfeld geht, ist jede 100 Euro China-Box professioneller :screwy:

Thats TC-Electronic :twisted:

RJJC
 
Allerdings geben einem die Geräte ja ohnehin kaum eine Wahlmöglichkeit und alle meine Werkzeuge (von Roland, Akai, Boss) arbeiten ohne Probleme miteinander -live und studio- alles perfekt.

Leider nicht das G-Sys...
eigentlich das perfekte Tool für Gitarristen, doch sobald es um die präzise Einbindung in ein professionelles MIDI-Umfeld geht, ist jede 100 Euro China-Box professioneller :screwy:

Thats TC-Electronic

@ RJJC

Tja,
ohne jetzt Ahnung zu haben, ob Dein G-System wirklich nicht MIDI-Perfekt ist... 'ne Macke haben doch wohl alle Geräte - und sei's dass der Hersteller seine eigene Suppe köcheln will und somit die reibungslose Anbindung an wat anderes erschwert.

Schade das, aber so istdas im Alltag bei vielen technischen Geräten und Anwendungen.

AN ALLE VG-99-USER:

ich will ja nicht lästig sein, aber: nutzt ihr das Teil vorwiegend im Studio/zuhause oder
gibbets auch Live-Musiker wie mich, die schon Erfahrungen gemacht haben mit dem Teil auf der Bühne?



Holger
 
High Holger,

sorry for beeing late . . .

wir haben ja in dieser Richtung auch schon einmal kommuniziert, trotzdem nochmal :D :

ich versuche seit geraumer Zeit das VG-99 live einzusetzten - leider hat es noch nicht so ganz geklappt.

Das lag z.T. daran, dass ich noch nicht die richtigen sounds/patches für meine speziellen live-Geschichten gefunden habe und z.T. daran, dass ich mich mit den Möglichkeiten des VG etwas verzettelt habe: ich sitze stundenlang an den tollen sounds und spiele rum . . .

. . . und spiele rum . . . und spiele rum . . . und spiele rum . . . ;)

. . . pfui, ich schäme mich nachher ein wenig . . . :D

Außerdem habe ich meine alte Framus 76 zu einer reinen "Midi-Gitarre" umgebaut - die ist einfach bequemer zu spielen, weil sie viel leichter als die Ibanez ist . . . das hat auch gedauert: abschleifen, einlassen, Tonabnehmer raus, hexaphonischen Tonabnehmer einbauen . . . ich schwitze jetz noch !

Bin aber eigentlich ganz zufrieden, es fehlt nur noch das Schlagbrett - spielen kann ich schon mit ihr !

Ich plane jetzt (endlich !) für Mittwoch auf der Probe den "Live-Einsatz", wenn alles glatt geht, werde ich künftig Sonntags live mit dem VG-99 spielen. Bin mir aber (immer noch nicht) mit den sounds sicher . . . das sehe ich ja hoffentlich jetzt am Mittwoch - huch, das ist ja schon morgen . . .

Wo sind denn die anderen Beiträge zum Live-Einsatz . . . ?

Die kommen sicher noch ! :D

Wünsche Dir noch eine gute Nacht und hoffentlich uns allen noch viele Erfahrungsberichte in Bezug auf den Live-Einsatz des VG-99 . . .

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,

hihi, aufgrund Deiner Bemerkung, Du spielst dann immer sonntags, hab' ich mal zwei Hypothesen "entwickelt": Frühschoppen-Band oder Gottesdienstmusiker!?

Das Wenige, was ich bisher Live mit dem VG-99 gespielt hab', nährt in mir den Wunsch,
noch einen gescheiten Amp für die Sounds und ein Mikro für die Ampabnahme (hab' ich schon) aufzubauen.

Das hat den gleichen Grund wie bei anderen Modelling-Geschichten wohl auch: die Sounds sind sicher klasse, aber direkt ins Mischpult nur schwer auszupegeln. Und ich will ja nicht eine ganze Session mit dem gleichen oder nur sehr ähnlichen Patches "glänzen".

Also die alten Musiker-Weisheiten gelten immer noch: sich selber gut hören und, wenn möglich, auch noch mitkriegen, was die anderen von einem zu hören kriegen.

In diesem Sinne geh' ich jetzt meinem Job nach und
bring' den Leutchen das Klampfen bei.

Bye, Holger
 
High Leute,

hier kommt der Bericht über meine ersten Live-Erfahrungen mit dem VG-99 . . .

. . . aber zunächst, auch um die Spannung etwas anzuheizen, :D erst mal was zum anschauen:

Bilder (im Anhang !) meiner umgebauten Framus 1976, jetzt Roland-VG-Ready: traumhaft leicht zu spielen, bestückt mit meinem alten GK-2 !
Arbeitsaufwand insgesamt (abschleifen, einlassen, Schlagbrett, Montage . . .): ca. 6 Stunden.

Jetzt zum Live-Einsatz . . .

Katastrophe !

Katastrophe !

:bang: :bang: :bang:

Hatte leider nur einen billigen Harley Benton Verstärker am Start (war ja auch nur Probe . . . :D - dachte ich in meiner Einfalt) - und damit ging das Ganze dann voll in die Hose !
Abbruch nach 4 Liedern und Umstieg auf meine normale akustische Yamaha !

Die Sounds kamen total kalt und matschig raus, ohne Flair, ohne Seele, ohne Leben.

Nachdem ich meinen Schock nun einigermaßen überwunden habe (die grau gewordenen Haare sind auch schon wieder gefärbt ! ;) ) werde ich nächsten Mittwoch mit einem anderen Verstärker an die Sache ran gehen und auch die bisher gewählten Sounds noch einmal auf ihre Eignung prüfen. Waren alles Akustik-Sounds . . .

Berichte Euch selbstverständlich weiter . . . wenn ich den 2ten Versuch überlebe - mein Herz ist schließlich auch nicht mehr das jüngste . . .;)

Tja, das kommt davon, wenn man daheim alleine unter Studio-Labor-Bedingungen rumpfriemelt, mit dem Sound aus seinen Super-Abhören zufrieden ist und blauäugig in eine Live-Situation schliddert.

@Holger: da ich Anti-Alkoholiker bin :great: (kein Witz, Leute !) bleibt wirklich nur noch Gottesdienstmusiker, - gut geraten ! Allerdings werden bei uns auch indische Tempellieder (Bhajans) und Lieder aus allen Religionen gesungen ! Auch nicht gerade leicht zu begleiten . . .

Ich werde jetzt noch ein wenig still in mein Kissen weinen . . . und natürlich im Board stöbern :D

Gruß an alle - und übrigens:

:D . . . wo bleiben denn Eure Live-Berichte ? :D

Robert
 

Anhänge

  • in Arbeit 01a.jpg
    in Arbeit 01a.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 124
  • in Arbeit 02a.jpg
    in Arbeit 02a.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 112
  • in Arbeit 03a.jpg
    in Arbeit 03a.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 130
  • fertig 01a.jpg
    fertig 01a.jpg
    130 KB · Aufrufe: 147
  • fertig 02a.jpg
    fertig 02a.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 155
Hy r.s.

tja, das alte "Grundübel" aller Effektkisten, von der billigsten bis zur teuersten...

Sie erfordern für jedes Sound-Setup (Amp, Abhöre, Monitor, P.A. etc.) entsprechende und individuelle Einstellungen, mindestens EQ-seitig.

Hier muss man der gebotenen Vielfalt eben Tribut zollen und seine Patches u.U. in zwei oder mehr Variationen dem jeweiligen "Lautmacher" angleichen und zusätzlich abspeichern.

Habe zwar (noch) kein VG-99, aber diverse andere Kisten, u.a. auch ein G-Sys.
Hier habe ich alle meine Sounds mehrfach vorliegen, jeweils darauf abgestimmt, ob ich mit einem, zwei oder drei Amps spiele, oder ohne Amp und direkt ins Mischpult.
Allerdings ist in deinem Falle ein (E-) Gitarrenamp für saubere und möglichst authentische Akustikgitarrensounds ohnehin die falsche Wahl.
Besser direkt ins Mischpult und über P.A. oder eine halbwegs gute Gesangsanlage, oder, wenn beides nicht vorhanden, ein Keyboardamp.

LG
RJJC
 
Hallo,

das tut mir leid Robert für die Bruchlandung. Und recht hat der RJJC.

Im Grunde fahr' ich so ähnlich wie RJJC das mit seinen "Einstellungen und EQ" meint.
Das steht übrigens auch in der Anleitung zum VG-99: werksseitig sind viele der Sounds
in Stereo ausgelegt und am Besten wiederzugeben über eine PA, Kopfhörer usw.
Deshalb ist ein Roland JC-120 auch das Verstärkerlein, dass die Profis für ihre Demos bei der Firma verwendet haben.
Bei mir klingts (zuhause im 50m2-Raum) gut, wenn ich die Akustik-Sounds und 'ne ganze Menge von den Organ-, Sitar-, Banjo-, sonstwas-Sounds durch den AER-Compact-60 schicke und die E-Gitarren-Sounds durch einen kleinen Cube-30.
Was nichts heißen soll, dass das nicht alles noch viiiiieel besser über meinen Kopfhörer oder unsere PA vom Gospelchor kommt. "Fullrange" heißt wohl das Zauberwort.

Vielleicht wäre auch der Stereo-Akustik-Amp von Roland eine brauchbare Lösung - vielleicht; erlebt hab ich den noch nicht im Einsatz.

Bin immer noch am kämpfen, obich mir wegen dieser Erfahrungen auf der Bühne mit dem Chor ein, zwei Monitorboxen ergattern soll. Müssten dannaber aktive sein - und ich müsste ein Musikhaus finden,wo (ähnlich wie bei Stereo-Anlagen fürs Wohnzimmer) mehrere Boxenpaare neben-, übereinander aufgebaut sind - zum Einstöpseln und Abhören. Das kenn' ich nicht mal vom"Session" in Walldorf. Aber nur so hätte ich einen guten Klangeindruck und Vergleichsmöglichkeiten.

Soweit mal wieder mein Statement Marke "Long Vehicle",

bye, Holger
 
High JJ, high Holger,

vielen Dank für die netten Tipps - werde gleich mal sehen, was ich umsetzen kann.
Wird wahrscheinlich erst mal am nötigen (Klein-) Geld scheitern . . . :mad:

Habe aber einen sehr netten Musikladen in der Nähe, da kann ich alles in Ruhe ausprobieren.

Berichte Euch natürlich weiter . . . ;)

Bis später

Gruß

Robert
 
High Leute,

. . . ich noch mal ;)

Habe versucht, mein Problem noch einmal zu überdenken und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

1.
Wenn ich mit dem VG-99 hauptsächlich (emulierte) akustische Geräte verwende (was ich ja tue !), müsste ich doch eigentlich mit einem (guten) akustischen (Gitarren-) Verstärker auch gute Ergebnisse erhalten.
Grund: Diese Amps sind mit ihrem Frequenzspektrum auf akustische Instrumente ausgelegt und die vom VG-99 emulierten Sounds müssten ja eigentlich dem akustischen Frequenzspetrum entsprechen - E-Git-Amps haben wohl ein geringeres Übertragungsverhalten (bezogen auf die Frequenz) und zeigen deshalb auch keine so guten Ergebnisse für akustische Instrumente !?!

2.
Es muß wohl ein Stereo-Amp sein, da viele Features des VG-99 nur in Stereo richtig zur Geltung kommen.

Wenn diese Überlegungen richtig sind, müßten die akustischen Sounds des VG-99 z.B. mit dem AC 60 von Roland doch auch gut klingen . . . oder mit einem anderen Akustik-Amp, z.B. dem FENDER ACOUSTASONIC JUNIOR DSP, den habe ich nämlich noch rumstehen !

Das von Holger favorisierte Gerät JV-120 ist aber ein E-Git-Amp . . . (und uuuuuuuuuuuuuups, kostet 900,- Flocken . . .) - warum soll der dann einen guten Sound im akustischen Bereich bringen !???! :confused:
Der müsste doch auf das Frequenzspectrum einer E-Gitarre ausgelegt sein . . .

Ihr seht: ich blicke mal wieder nicht durch - habe mich wohl zu lange nur mit Akustik-Gitarren beschäftigt (hat aber auch was . . . :D )

Also: ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen und mit Euren persönlichen Erfahrungen und Meinungen mein Vacuum füllen könntet . . . ich werde am WoE auf jeden Fall mal den Fender ausprobieren und hier weiter berichten.

Gruß

Robert
 
@robertschult: Einfach in direkt in die PA spielen... was spräche dagegen? oder - falls PA nicht vorhanden - evtl. auch mal in diese Richtung antesten ...
 
@Shadi:

high & danke für den Tipp ! PA leider nicht vorhanden, Aktivboxen habe ich schon versucht, klingt gut . . . ist halt eine Geldfrage, der Fender steht noch rum, zusätzliche Aktivboxen müsste ich kaufen.

@Alle:

kann noch nichts über die Ergebnisse mit dem Fender berichten, meine Frau hatte andere Aufgaben für mich . . .:redface:

. . . war aber o.k. ! :D

Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
ich hab' ja von früher her nur Erfahrung mit einem VG-8 (erste Generation) und
einem Fender Blues de Luxe (1x10"-Speaker) ... die Technik im VG-99 hat sich ja
Meilen weiterentwickelt.
Mit schwant zwar nichts Gutes bei der Kombi von VG und Git.combo - aber
ich bin gespannt auf Deine Hörerlebnisse.
Vielleicht sind die E-Gitarren ja super!?

Bis denn, Holger
 
High Leute,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht - welche wollt Ihr zuerst hören ? :D

Die gute ? O.k. - hier ist sie: morgen scheint wieder die Sonne . . .

Tja, ich habe in der Tat nichts Gutes zu berichten - ich war gerade 2 Stunden im Musikzimmer und habe den Fender mit dem VG-99 ausprobiert.

Die Akustiksounds kommen echt schlecht rüber - schluchtz ! :bang:

Das liegt meiner Einschätzung nach

1. an den EQ-Einstellungen, die ich noch nicht optimal eingestellt habe - die Akustik-Sounds klingen einfach harsch, hart und nicht holzig genug (für meine Ohren . . .)

2. an meiner Spielweise - ich spiele mit Daumenpick aus Plastik (Speedpick) und Fingerpicks aus Metall. Außerdem bin ich ein echtes "Spielschwein", d.h. ich picke nicht nur, sondern schlage auch zusätzlich sowohl mit dem Daumen, als auch mit den Fingern.
Bei meinen akustischen Gitarren klingt das super (für mich - andere sind schon schreiend weggelaufen . . .:D ), aber bei der elektrischen Verstärkung vermatscht das Ganze - ein einziger verschwommener Brei ohne Akzente . . . (fast wäre ich schreiend davon gelaufen . . . ;) )

Vielleicht liegt es auch mit am Fender Amp, wobei ich sagen muß, dass ich die E-Gitarren gar nicht schlecht fand - die spiele ich aber auch anders: nix mit schnellem Fingerpicking . . .

Tja, so sieht es im Moment aus - wenn jemand noch Tipps für mich hat: laßt sie rüberwachsen, bin für jeden Strohhalm dankbar !

Werde mich jetzt in den Schlaf weinen ;) und das VG-99 bis auf weiteres eben nicht live einsetzen (können). Macht mir im Studio zwar auch sehr viel Spaß, wäre aber schon schade, wenn ich das nicht hinbekomme . . . :(

Berichte Euch weiter !

@Holger: Dein Schwan hatte recht . . . aber die E-Gitarren waren soweit o.k. !

Gruß

Robert
 
Lieber Robert,

alle deine Versuche das VG-99 über deinen Fender "akustisch" klingen zu lassen sind -leider- zum Scheitern verurteilt (und das sage ich als User von drei F-Amps, bald vier, wenn dieser dämliche Super Champ XD endlich mal lieferbar ist...).

Ausnahme: die E-Gitarrensounds werden mit entsprechender Einstellung bestimmt gut klingen (dafür brauchst Du aber den MIDI-PU nicht, sondern einfach nur eine gute E-Gitarre)

Hy r.s.
***
Allerdings ist in deinem Falle ein (E-) Gitarrenamp für saubere und möglichst authentische Akustikgitarrensounds ohnehin die falsche Wahl.
Besser direkt ins Mischpult und über P.A. oder eine halbwegs gute Gesangsanlage, oder, wenn beides nicht vorhanden, ein Keyboardamp.
***

"Fullrange" ist hier die einzige Lösung und das heisst, dass Du ohne Folgeinvestition nicht weiter kommen wirst. Ein -besser zwei wg. Stereo- halbwegs vernünftiger Keyboardamp ist das Minimum.

Mit dem/denen kannst Du dann aber auch gute E-Gitarrensounds aus dem VG-99 zaubern.

Sorry für die harte Wahrheit, but time is money ;) will sagen, statt der vergeblichen Versuche deinen Fender etwas tun zu lassen, wofür er nicht gebaut wurde und niemals bringen kann, lieber in der Zeit Kohle für passendes Equipment generieren (und deinen Fender verkaufen / in Zahlung geben).

LG
RJJC
 
High JJ,

vielen Dank für Deinen Tipp, hast Du noch einen . . .

. . . habe nämlich keine Ahnung von Keyboardverstärkern :confused:.

Wäre nett, wenn Du mir ein paar Modelle zur Auswahl nennen könntest - Preis sollte 600,- €uro (schluck :( ) nicht übersteigen.

Danke & Gruß

Robert
 
Hallo,

würde es nicht wirklich mehr Sinn machen auf Aktivboxen/PA zu setzen? Die Klangerzeugung und Steuerung der EQs läuft doch ohnehin komplett über das VG. Warum ein Keyboardamp kaufen? :confused:
Ich habe mit den verlinkten Tapco (Billigmarke von Mackie) gute Erfahrungen gemacht (allerdings nicht mit dem VG). Zwei Stück kosten neu ~500,- Ocken, die kannst du dann sogar Stereo fahren ... Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast würde ich auch JBLs echte Mackies und die anderen üblichen Verdächtigen antesten. Just my 2 cents ....

Grüßle
 
High Shadi,

danke für den Tipp . . . :great: habe zwar Deinen Link nicht gefunden, aber trotzdem schon nach der Box geschaut: 248,- €/Stück, wenn Du diese hier meinst:

https://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_thump_th_15a.htm

Edit: jetzt habe ich´s kapiert - Du meintest Deinen Link aus dem vorherigen Beitrag . . . sorry, stehe manchmal auf dem Schlauch . . .

Muß noch ein paar Infos einholen, in der Richtung kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Robert

Bitte trotzdem um Empfehlungen von Keyboard-Amps - dann habe ich die Auswahl . . . :D
 
Ja die meine ich ... weiter oben hatte ich sie schon mal verlinkt :) Aber nicht blind bestellen ... Teste zur Not erstmal das VG mit anderen Aktivboxen (wenn diese Lokal nicht verfügbar sind). Die Dinger sind recht kompakt (69x43x30) auch nicht sooo schwer (16 kg wiegt eine) und eben inzwischen recht günstig. Je Box hast du zwei getrennte Endstufen: Bass 150 Hochtöner 50 Watt ... genauere Infos findest du auch in dem bei Thomann verlinkten Testbericht.
Der Vorteil an einer "PA"/Aktivboxen Lösung: wenn du mal irgendwann wirklich eine Gesangsanlage für kleinere Gigs (keine PA vor Ort, bis 200 Leute oder so) benötigst, kauft du dir ein kleines Mischpult und kannst Gesang, Gitarre & Bass etc. komplett über diese Boxen fahren .... Wenn du auf Stereo verzichtest, kannst du eine Box sogar leicht zur Bühne hin drehen, mit dem 3-Band-EQ der Box einpegeln/einstellen und so als Monitor "missbrauchen" ;)
 
High Shadi,

in meinem Musikraum läuft das VG-99 über ein Motu 828 MK II und dann über Behringer Truth-Boxen. Kann mich nicht beklagen !

Möchte aber nicht 2x die Woche alles ab- und wieder aufbauen . . . ich denke schon, dass das VG auch auf anderen Aktivboxen gut klingt - werde mal Deine tapco testen wenn ich kann. Wird aber sowieso noch dauern . . . mein Sparschwein ist leer (schluchtz !).

Bin im Moment auch noch am RC-50 interessiert, JJ hat mir mit seinem tollen Bericht das Wasser im Munde zusammen laufen lassen . . . :great:

Werde mal sehen, was mir im Moment wichtiger erscheint !

Vielen Dank für die Tipps - hat mir echt geholfen - Ergebnisse werden selbstverständlich gepostet, kann aber dauern (oder ich schicke Euch meine Konto-Nr. - dann geht´s vielleicht schneller ??? ) :D

Gruß

Robert
 
High Leute,

hier nur ein kurzer Zwischenstand:

1. Sparschwein immer noch leer - nix mit PA oder RC-50 . . . :nix:

2. VG-99 wird im Moment nur direkt über PC und Samplitude eingesetzt, da bin ich aber sehr zufrieden mit den kreativen Möglichkeiten des Gerätes. :great:

3. Jegliche Live-Geschichten habe ich bis auf weiteres gestrichen - das war mir einfach zu frustig . . . (bedauert mich, wenn Ihr Zeit habt !) :D

4. Bin gerade ziemlich mit neuen songs für unsere Gruppe beschäftigt und habe deshalb auch ein bischen wenig Zeit für das VG-99 . . .

Was geht denn bei Euch ?

Nichts Neues zu berichten ?

Nicht das uns unser toller Thread einschläft . . .


Gruß

Robert

P.S. Ist von Euch auch jemand im VG-99 Forum von Yahoo ? Die sind da mit neuen Patches ziemlich rege . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben