VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Also bevor dieser tolle Thread einschläft, melde ich mich mal zu Wort. Ich hab zwar noch keinen VG-99, bin aber wirklich schwer am überlegen ... ist halt kein Schnäppchen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Wie livetauglich ist das Teil, wie schnell schalten die Sounds um? Knackst das beim Umschalten?
- Ich habe schon einen Kanalumschalter von Line6 (Shortboard) mit Netzwerkkabelanschluss. Wisst ihr, ob ich damit die Sounds umschalten kann?
- Ich habe einen Line6 Stereo Gitarrenamp. Da kann ich auch mit Miniklinke ein Stereosignal (VG-99)einspeisen. Das wäre nat. optimal für E-Gitarrensounds. Die anderen Sounds klingen dann wahrscheinlich nicht so doll (siehe oben). Kann ich die Ausgänge der VG-99 programmieren, sprich die E-Gitarrensounds sollen auf meinem Amp rauskommen, die Synthiesounds sollen über XLR auf die PA. Geht sowas?

Grüße

Laya
 
Hallo Robert,
ja, das ist natürlich bedauerlich, wenn Du noch so gefrustet bist vom ersten Einsatz des VG-99. "streichel, streichel - armer Schwarzer Kater" ;-)
Aber sagen wir mal zusammenfassend:
1. So ein komplexes Teil bringt eine lange "Anfahrt" mit sich, bis es überall eingesetzt werden kann.
2. Mit der Anschaffung des Teils alleine ist es nicht getan, will man Live, im Probenraum, zuhause und im Studio seinen Spaß damit haben.
Für mich allein zuhaus' ist nach wie vor der AKG-141 die beste Ergänzung - und man stört die Nachbarn nicht so. :)
3. Haben wir so für die nächsten Monate noch genug hier zuschreiben.

Und nein! In der Yahoo-Group war ich bisher nicht. Aber ich guck' mal rein.

Holger
 
Hallo!

- Wie livetauglich ist das Teil, wie schnell schalten die Sounds um? Knackst das beim Umschalten?

Also mir ist keine Verzögerung beim Umschalten bekannt.
Knacken? Nichts gehört bisher. Nur wenn ich mit dem
Drehrädchen durch die Patches rase, kommt manchmal ein
Metal-Geräuschkurz durch. Aber das ist ja eher zum Editieren
gedacht und nicht als Umschalter beim Gig.
Wie schon weiter oben erwähnt, muss man sich halt an die
Dynamikunterschiede gewöhnen, die die verschiedenen Sounds an
den Tag legen. Da kommt schon mal überraschend ein Getöse
aus dem Lautsprecher, wenn man von akustischen Sounds auf
Hard Rock umschaltet. Aber das haben alle Multis und Modeller
so an sich, glaube ich.

- Ich habe schon einen Kanalumschalter von Line6 (Shortboard) mit Netzwerkkabelanschluss. Wisst ihr, ob ich damit die Sounds umschalten kann?

Ausprobieren. Das Midiboard von Roland wird auch mit einem Netzwerkstecker
ans VG-99 angeschlossen. Aber da fließt z.B. dann auch die Stromversorgung
fürs Board drüber. Ob Dein Umschalter da passt? Zweifel.

- Ich habe einen Line6 Stereo Gitarrenamp. Da kann ich auch mit Miniklinke ein Stereosignal (VG-99)einspeisen. Das wäre nat. optimal für E-Gitarrensounds. Die anderen Sounds klingen dann wahrscheinlich nicht so doll (siehe oben). Kann ich die Ausgänge der VG-99 programmieren, sprich die E-Gitarrensounds sollen auf meinem Amp rauskommen, die Synthiesounds sollen über XLR auf die PA. Geht sowas?

Probiert hab ich's noch nicht, aber laut Quickstart (http://www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/VG-99-Quickstart.pdf) sollte das einzustellen sein.

Noch Fragen? Hier werden Sie geholfen! ;-)

Holger



Laya[/QUOTE]
 
Vielen Dank für den Link, ich hab auf der Roland Seite dann noch die Videos angeguckt...

...Ich habs ja befürchtet, dass das so kommt: morgen teste ich das Teil mal beim Händler an. Dann bin ich wahrscheinlich so angefixt, dass ich das Ding am liebsten gleich mitnehmen will, und das bei meinem Kontostand!!!

Grüße

Layo
 
High Layo,

bischen spät - sorry, aber die Zeit rast vorbei und ich habe sooooooooooooo viel zu tun . . . :D

Holger hat ja schon toll vorgearbeitet und eigentlich alles beantwortet . . . glaube ich.

Hier trotzdem noch einmal mein Senf:

Knacken konnte ich auch überhaupt nicht feststellen.
Das von Holger geschilderte "Problem", bei verschiedenen Instrumenten plötzlich starke Lautstärkeunterschiede zu haben, kann man durch Anpassen derselben und/oder durch geschickte Platzierung der Instrumente (Reihenfolge !) (verschlimm-) bessern . . . :D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Sounds schalte ich bei mir mit einem ganz normalen Fußschalter um, mit einem Netzwerkstecker(-Schalter) bist Du da glaube ich völlig überdimensioniert . . .

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

. . . am besten immer noch: antesten im Laden (tust Du ja morgen . . . viel Spaß !) (wobei nicht jedes Musikgeschäft eines rumstehen hat . . . leider !) :mad:

Gruß

Robert

@Holger: Danke für die Streicheleinheiten . . . :D
 
High Layo,

war gestern mit dem Editor beschäftigt und habe Dir bei der Gelegenheit ein Bild aufgenommen - das zeigt Dir, dass es möglich ist:

"E-Gitarrensounds sollen auf meinem Amp rauskommen, die Synthiesounds sollen über XLR auf die PA."

Gruß

Robert
 
Hi Robert,

besten Dank für Deine Mühe. Nach der Arbeit werde ich das Teil beim Händler anspielen. Ihr lasst mir ja gar keine andere Wahl: alle meine Ausreden, das Teil nicht haben zu müssen, sind vom Tisch.:)
Nur mal so, weil ich neugierig bin. Für welche Musikstile setzt ihr denn den vg99 ein?

Grüße aus München

Layo
 
Hi Layo,

zur Zeit spiele ich Stücke von Clapton und in erster Linie verwende ich
die Sounds der akustischen Gitarren. Außerdem würde ich gerne jazzen wie
Pat Metheney und suche momentan Patches in den einschlägigen User-Groups.

Live begleite ich einen Gospelchor und brauche dort vor allem schöne
Sound"teppiche". Demnächst will ich mal das Piano ansteuern mit dem VG-99.

Holger
 
High Layo,

tja einsetzen wollte ich ihn ja eigentlich für . . . schluchtz, heul, grein . . . das hat ja leider nicht geklappt. ;)

Ich benutze das Teil im Moment

1. für Fingerstyle, da auch hauptsächlich die akustischen Gitarren, die 12Saiter und Mischformen (Sitar/6Saiter & Sitar/12Saiter & 6Saiter/E-Gitarren)

2. Zum Erweitern meines unglaublich nieder angesiedelten E-Gitarren-Horizonts (die tollen E-Gitarren Sounds haben mich auf den Geschmack gebracht, bin sonst der pure (!) Akustiker ! )

3. zum Experimentieren - einfach genial was Du aus der Kiste für abgefahrene Töne rauskitzeln kannst . . . macht oftmals keinen Sinn (weil ich es nicht für meine Musik einsetzen kann), aber suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Spaß - nach 3 Stunden schaust Du auf die Uhr und denkst Dir: wo ist die Zeit geblieben . . . um dann noch mal 3 Stunden dranzuhängen ! :D

Ich frage mich, wann wir von Roland für diesen Thread eine Reise nach Japan gesponsert bekommen . . . oder hat einer von Euch schon einen Werbevertrag ? Endorser nennt man das, glaube ich . . .

Berichte doch bitte nach Deinem Test hier im Board - würde mich freuen !

Gruß

Robert

@Holger: im Yahoo-Board basteln sie gerade an einem Pat Metheney Patch - ist vielleicht auch schon fertig . . .
 
Berichte doch bitte nach Deinem Test hier im Board - würde mich freuen !


von Anfang an ...
Hab das Ding 2 Stunden angecheckt, und zwar auf einer akustischen Godin mit Nylonsaiten und über Kopfhörer. Der Kopfhörer war grausig, das Spielgefühl auf der Godin wg. der Saiten seltsam und die meisten Presets waren nicht so mein Fall. Vor allem von den Synthiesounds hätte ich mir mehr erwartet. Absolut weggeblasen haben mich aber die Akustiksunds....
Tja was soll ich sagen, ich bin jetzt also stolzer Besitzer eines vg-99:rolleyes:

Hab bis jetzt das GK3 montiert und bin morgen den ganzen Tag im ÜRaum, die Sau rauslassen. Dann teste ich auch mal Midi. Ich will das vg99 für folgendes verwenden.
1.Prog-Metal --> Alternate Tunings, Akustikgitarren, fette Git&Ampsounds, eh klar
2.Coverband --> nie wieder Kapodaster und halt die amtlichen Sounds, vielleicht auch mal eine Midimelodie
3. Zum Homercording finde ich die Bässe wesentlich besser als die Keyboardalternative
Ich frage mich, wann wir von Roland für diesen Thread eine Reise nach Japan gesponsert bekommen . . . oder hat einer von Euch schon einen Werbevertrag ? Endorser nennt man das, glaube ich . . .
Also ich wurde auf das vg-99 über dieses Thread aufmerksam, wenn also einer von Roland mitliest, kann er dem Threadersteller ja mal was Gutes tun :great:

Danke nochmal an alle für die Tipps

Grüße

Layo
 
Hallo Robert!

@Holger: im Yahoo-Board basteln sie gerade an einem Pat Metheney Patch - ist vielleicht auch schon fertig . . .[/QUOTE]


Vielleicht geht's nur mir so ... aber ich find' mich in der Yahoo-Group und in den Postings zum Metheny-Patch nicht so zurecht. Ist mir alles zu unübersichtlich. Deine Meinung?
Mach' ich was falsch?

Holger
 
High Layo,

willkommen im Club ! :D

Da ging´s Dir wie mir: ich war auch total begeistert von den Akustik-Sounds . . .

Berichte doch mal, wie es Dir mit dem Kapo-Ersatz geht - ich war da kurz dran und nicht so doll begeistert. Muß mich aber noch ernsthaft damit auseinandersetzen, um den echten Durchblick zu bekommen. Ich fand das Mitklingen der "normalen" Stimmung auf meiner Gitarre etwas störend - vielleicht sollte ich auch mal mit Kopfhörer oder lauter spielen . . .

@Holger: mmmmmmmmmmmmmhm, also ich finde es eigentlich recht übersichtlich:

1. bei yahoo.com anmelden (Du brauchst auf jeden Fall einen account !)

2. bei groups nach vg-99 suchen

3. es gibt 2 Ergebnisse: Du wählst "Roland_VG99" (die andere Gruppe ist aber auch sehr gut und sehr umfangreich - unbedingt auch checken !)

4. Ich glaube mich zu erinnern, dass Du Dich auch in der group anmelden mußt - ist aber nur ein email, geht ganz schnell & problemlos !

5. zu "Roland_VG99" wechseln (Auswählen bei den Suchergebnissen !)

6. in der linken oberen Ecke auf "Files" klicken

7. auf "VG-99 Patches" klicken

8. auf "Guitar God Patches" klicken

Voila :great: : Du siehst den Ordner "Pat Metheny" und kannst Dir was Schönes raussuchen :D

3 Patches stehen zur Auswahl - ich habe aber noch keinen getestet . . .

Teste unbedingt auch die Akustik Patches - die sind meiner Meinung nach sehr gut !

Wenn es überhaupt nicht klappt melde Dich bitte noch mal bei mir . . . ;)

Gruß

Robert
 
@ Robert

Thanks, das mit den Files hab ich erst gar nicht gelesen g'habt ... :redface:
Meine Frau meint in solchen Situationen immer, ich hätte den "Tunnelblick".

Schönes Wochenende,

Holger
 
hallöli zusammen,
ich war gestern 11 Stunden im Ü-Raum, ok wir haben auch noch geprobt. Alle paar Minuten hatte ich ein Aha-Erlebnis. Folgende Sachen sind mir dabei besonders aufgefallen:
Bei manchen Leadsounds pfeifen die virtuellen Saiten sogar mehr bei künstlichen Harmonics. Vielleicht liegts ja auch am Tonabnehmer direkt neben der Brücke. Ist auf jeden Fall super, weil ich mir da oft schwer getan habe.
Midimäßig funktioniert auch alles wie erwartet. Es gibt eine Latenz von ein paar Hundertstel. Speedgeschrubbe kann man damit also nicht machen, aber für Streicherteppiche unter die Begleitung legen reicht es allemal. Auch normal schnelle Melodiebögen lassen sich gut realisieren.
Bei den Nylonsounds würde ich mir Fülle oder mehr Nylonklang wünschen, ich kann das schlecht beschreiben. Da kann man sicher noch einiges an den Patches anpassen. Die Akustikinstrumente über Gitarrenamp klingen bei mir übrigens übel, war aber klar. Melde mich auch mal bei der Yahoo Gruppe an.
Danke für die Tipps
Grüße Layo
 
High Layo,

danke für Deine Rückmeldung . . . :great:

Was steuerst Du midi-mäßig denn an ?

!!! - Neugier - !!!

@Holger: bei Yahoo, gibt es einen neuen Metheny Patch - habe gerade das email erhalten !
(Jawohl, ich lasse mich benachrichtigen, wenn es neue Patches gibt - man gönnt sich ja sonst nicht´s . . . :D )

Gruß

Robert
 
Hi Robert,
ich hab u.a. eine alte Korg-Workstation 01w mit zusätzlichen Orchestersounds. Später, wen ich mit der Band auch weiter bin, möchte ich noch meinen Akai-Sampler dranhängen. Dann gehen die ultimativen Klangschweinereien ...
Hier noch meine aktuellen Lieblingspatches:
045 StratEdge
049 2 VirtualNylons
079 12String Strum
086 AG+Mandolin


Grüße

Layo
 
hi,habe mir die (andrews vg-99 patches)runtergeladen und teilweise durchgehört.
danach konnte ich meinen vg-99 in die waschanlage fahren.da werden ja sachen gleich mit übertragen,
die ich in meiner wohnzimmer-kopfhörer zusammenstellung garnicht brauchen kann.
direct patch einstellung,gk3 einstellung line out einstellung hab ich ja im kopf,trotzdem ärgerlich.
sagt mir,das wenn ich meine kiste wieder eingestellt habe.ich mal ne sicherheitskopie erstellen sollte.
das mal für leute die vieleicht morgen einen auftritt haben und meinen abends noch mal eben ein
paar patches sich reinladen zu müssen.
dann hörten sich die patches auch nicht gut an,kein wunder,sehe ich jetzt erst,das vg-99 bei mir immer
mit kopfhörer betrieben,stand ja nun vom user auf amp eingestellt.
 
High Layo,

da erinnerst Du mich an was . . . habe auch noch einen Sampler "rumstehen".
Mal sehen, was sich da machen läßt . . . ;)

Die StratEdge kenne ich nicht (werde ich mir aber gleich anhören), die anderen Patches gefallen mir auch sehr gut ! :great:

@Holger: Habe heute mittag die Metheny Patches versucht, bei mir klappt alles reibungslos. :nix:
Wie lädst Du denn die Patches in den VG ? Ich benutze dazu das Update-Programm von Roland . . . geht am schnellsten und absolut ohne Probleme !

@parkerfly: Das ist der Grund, warum die Amerikaner in der Yahoo-Gruppe ihre Patches nur als Midi-Files weitergeben . . . ohne Systemänderungen, nur mit Patchdaten.

Gruß an alle . . . :)

Robert
 
Hallo zusammen,
so nun gehöre ich auch zu den VG-99 Besitzern und das Teil macht richtig Spass, die Bedinung finde ich übersichtlich besonders die Editor Software ist meiner Meinung nach gelungen.
Bei der ganzen Koplexität habe ich aber eine Sache noch nicht hingekriegt, vielleicht kann mir da jemand helfen. Wenn die den GK-3 Schalter auf Guitar stelle bekomme ich keinen Ton aus dem VG-99. Eigentlich sollte doch damit der schnelle Wechsel zwischen GK-3 und den eingebauten PUs möglich sein, ich kriegs aber nicht hin hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Markus
 
Lieber markfast!

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere ... geht das so mit dem Wechsel zwischen GK-3 und normalen Pickups: Klinkenkabel am VG-99 "Guitar-Out" einstöpseln und in einen Input am Amp. Dann kann man die Sounds separat erklingen lassen oder in der Mittelstellung am GK-3-Hebel beides Mischen.
Außerdem muss natürlich das kleine Klinkenkabel zwischen Deinem Gitarrenausgang und dem GK-3- Teil noch gestöpselt sein. Aber das hast Du sicher gemacht.
Injedem Fall braucht man ein extra Kabel zwischen VG-99 und einem Amp.


@ robert: habs inzwischen auch geschnallt mit dem Einfügen der Patches like PatMethenyusw. Allerdings hab' ich den "Jazzy ..." als Einzigen nicht zum Laufen gebracht.

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben