VG-99 User Thread

  • Ersteller robertschult
  • Erstellt am
Lieber Holger,
super das wars, funktioniert.

Viele Grüsse
Markus
 
Hallo,
wenn ich es also richtig verstehe kann man nicht, wenn der GK-3 montiert und angeschlossen ist die normalen PUs auf den VG-99 routen um die Amp Sim oder die Effekte zu benutzen?

Viele Grüsse
Markus
 
Hi,
jetzt gebe ich mir selber die Antwort.
Doch es geht, man kann die PUs routen auch wenn der GK-3 mit dem 13 Pin Kabel angeschlossen ist und man kann der 3 Wege Schalter so benutzen wie ich ursprünglich gedacht habe. Also auf Stellung Guitar hört man nur die PUs der Gitarre. Wenn man dieses Setup wählt hat man aber eine kleine Einschränkung nämlich, dass der Effektweg B oder A (kann man machen wie man will) für die PUs verwendet wird und nicht mehr mit einer Gitarrensiumlation COSM Guitar verwendet werden kann. Die Anleitung dafür habe ich aus dem Ami Forum.

Voraussetzung ist, dass der Drehschalter des GK-3 mit der Funktion GK Vol belegt wird, mit allen anderen Einstellungen funktioniert es nicht auch wird der Patchlevel dann nicht auf 0 gestellt.

Im Signalweg A (Moddeling Type A) COSM Guitar auf 50 PU auf 0
Im Signalweg B COSM Guitar auf 0 und PU auf 100

das wars. Dummerweise funktioniert dies nur Patchweise und nicht Global.

Viele Grüsse
Markus

PS: Wenn ihr das alle schon wusstet und nur ich zu blöd war, sorry für die Länge des Postings :great:
 
Hallo markfast,
keine Ahnung gehabt. Danke für die Infos.

Holger
 
High markfast,

ich danke auch . . . jetzt ist es amtlich dokumentiert und für alle ersichtlich !

Das ist ja das Schöne an diesem Thread (und an den netten Leuten hier !) - alle möglichen Fragen werden gestellt und (bis jetzt auch) für Alle beantwortet.
In diesem Sinne finde ich es super, wenn Du Deine eigene Frage für Dich klären kannst und das Ergebnis dann für alle transparent machst ! :great:

So soll es sein ! Yau ! Ich liebe Euch alle ! :D

Gruß

Robert

P.S. Kleiner Tipp am Rande: ich bin einer derjenigen, der sich den Thread ausdruckt und abheftet . . . alle Fragen und Antworten kann ich dann schnell nachsehen.
 
Hi markfast,
herzlich willkommen. Wie Du dem Thread ja entnehmen kannst, gehöre ich auch erst seit Freitag zum erlesenen Kreis derer die ein VG-99 ihr eigen nennen dürfen.

Soweit komme ich mit dem Gerätchen auch ganz gut klar, bin über die enormen Möglichkeiten zwar begeistert aber auch etwas überfordert. Das für die Funktionsfülle etwas zu kurz geratene Handbuch hilft leider oft nicht weiter.

Momentan habe ich ein Verständnisproblem und wende mich an die Leute, die damit schon etwas länger arbeiten.
Wie organiert ihr eueren VG-99? Wie legt ihr die Patches ab? Arbeitet ihr mit eigenen Kategorien?
Ich bin in 3 unterschiedlichen musikalischen Projekten beschäftigt und will da sowohl möglichst schnell die Sounds umschalten als auch möglichst schnell die Patches auswählen können. Ich habe da mal 3 Kategorien angelegt. Das doofe daran ist, dass ein Patch nur in einer Kategorie sein kann.
Das selbe mit den globalen Einstellungen, da habe ich mehrere Setups für zuhause üben, über Amp oder über PA spielen ...
Kann man in den Globalen Einstellungen auch die Quickpatches ablegen?

Und was mich auch interessieren würde, wie verkabelt ihr den VG-99(Amp,PA, beides)?
Fragen über Fragen, ich danke jetzt schon mal recht herzlich

Grüße

Layo
 
High Layo,

erst mal die einfache Antwort:

VG-99 -> MotU 828 MK II -> Behringer Thruth -> Sauguter Klang !

Durch das MotU brauch ich nicht zu unterscheiden zwischen PA und PC (Aufnahme), gefällt mir gut ! :great:
(Amp benutze ich nicht - klingt sch . . ., sch . . ., sch . . . lecht !)

Die Organisation der Patches/des VG-99 ist eine Wissenschaft für sich . . .

Ich habe mir auf jeden Fall mal auf dem PC diverse Ordner angelegt und mit der Library diverse Bänke (z.B. "all Patches", "Roberts Favorites", "Akustik-Instruments" etc.) gespeichert - so habe ich schnell Zugriff auf meine Sammlungen.

Bemängeln muß ich auf jeden Fall (bei aller Liebe :)) das das VG-99 nur 5 Schnellzugriff-Tasten hat - da würde ich mir auch mehr wünschen.

Kategorien interessieren mich eigentlich (noch ???) nicht - ich suche mir aus allem das raus was ich brauchen kann, egal ob da Synth oder sonstwas draufsteht . . .

Bin mal gespannt auf die anderen Berichte . . .

Gruß

Robert
 
Hi Robert,
eigentlich hatte ich gehofft, dass die DirectPatch-Einstellungen in den globalen Einstellungen abgelegt werden. Leider ist das nicht so, warum auch immer. Die Idee bei den Kategorien war, dass ich die Patches, die ich für Band A brauche, in eine eigene Kategorie ablege und so rel. schnell innerhalb der Kat. den richtigen Sound aussuchen kann. Der Nachteil daran ist halt, dass ich gleiche Sounds, die ich in unterschiedlichen Bands nutze, doppelt ablegen muss. 5 DirektPatchtasten sind echt wenig. Auf lange Sicht muss ich mir da wohl noch ein Midiboard (z.B.FC300) zulegen.

Muchas gracias

Grüße Layo
 
Hi,
ich würde es so machen.
Die Patches die für mehrere Projekte gleich sind in ein File schreiben und bei Bedarf auf den VG-99 übertragen z.b. als Patch 1-10. Die anderen Patches der Projekte in jeweils verschieden Ordner ablegen und nach Bedarf auf den VG-99 übertragen z.B. als Patches 11-30. So hast du immer die Patches die Du für das aktuelle Projekt brauchst auf den Plätzen 1- 30 abgelegt. Du muss halt vorher immer die Patches einmal übertragen. Jetzt kann man sich noch überlegen, dass z.b. 1-5 Clean Sound sind 6-11 crunch oder was auch immer.
Abe es stimmt schon die Patchverwaltung hat noch potenzial zur Verbesserung.

Viele Grüsse
Markus
 
Ja grüäzi

Also ich gehöre nun auch zu den Auserwählten.

Um mich gleich vorzustellen, beginne ich gleich mit Daten:

Habe das VG-99 sammt FC-300, Ständer und Tasche und Versand für 1500 Franken, also sprich etwa 1000 Euros ersteigern können. (aus den Staaten)

Und mein Fazit: der Hammer.


Ich habe bis anhin einerseits zu Hause mit dem Guiter Rig 2, später 3
"gearbeitet" und auf der Bühne mit einem schlechtem Amp, einer Fender Strato,
dem Wah-Wah von Boss und dem Tape echo.

Und ich will nur sagen...des is super ersetzt.
Das Guitar Rig war mir stets ein bisschen zu schwammig und dar Amp zu schlecht.

Werde mich nun an den Verkauf von den einzelnen Teilen machen, denn ich misse nichts.

Live spiele ich, (habe es bis jetzt aber erst im Bandraum ausprobiert) über das PA.

Dies geht eigentlich soweit so gut, habe aber im Global menu mit dem EQ
die Tiefen derb rausgeschnitten.

Zudem habe ich bei den Akkustischen Effekten die höhen dezimiert.

Was meine Lieblingssounds angeht, so präferiere ich eindeutig die Jazzigen.
Habe bis anhin immer viel Jazz gespielt, aber nie das Geld für eine Gute Jazzgitarre gehabt. Zudem waren mir diese (eine Jazzgitarre) stets ein bisschen zu träge.

Der grosse Hauptvortreil liegt meiner Ansicht nach in der Tragbarkeit dieses Setups.
Ich habe nun zwei Taschen. Gitarre und Vg, worin sich mein ganzes Setup + Laptop für einbindung an den Sequenzer von Ableton (also Live) befindet.
--> Absolut genial....(besitze weder Auto noch Führerschein)

so lässt sich ein Setup, für welches ich sonst ein ganzes Auto fühlen müsste, mitnehmen.

Die Verwendung mit Keyboardsamps würde ich nicht empfehlen
Auch die Verwendung mit Gitarrenamps. Diese berauben das VG-99 an Sinn.
Denn das tolle ist ja, dass man ja alles spielen kann und eben nicht in einem Spezifischen Sound gefangen ist.

Ich werde wahrscheindlich noch ein gute Aktive Monitor Box kaufen, damit ich mich selbst höre, und damit hat es sich.

(einziger grosser nachteil: lautstärkeunterschied zwischen patches, je nach anlage verschieden. Also unbedingt soundcheck)

Ja aber soweit so gut....

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie und ob sich das Vg mit midi fernsteuern lässt.
habe noch ein fc-200 und habe vor von behringer das B-control BCR2000 zu kaufen
um so delay und flanger etc von Hand manuel stets zugriffbereit zu haben.

http://www.houseofsound.ch/index.ph...0,0,0,0,0&product=Behringer+B-Control+BCR2000

Beste grüsse

und zurück in den Keller....
da kann mer die Euro 08 gestohlen bleiben:)
 
High dr_roland,

. . . willkommen im Club ! :great:

Wahrscheinlich läuft das VG tatsächlich am besten über aktive Boxen, ich habe ja nun auch schon einiges ausprobiert . . .

Midi-mäßig bin ich nur aus dem VG rausgegangen, um ein anderes Gerät anzusteuern - die andere Richtung (Fernsteuerung des VG) kenne ich noch nicht - berichte doch bitte mal, wenn Du was rausbekommst (vielleicht weiß jemand von den Kollegen was . . . ;) )

Bis demnächst

Gruß

Robert
 
hallo dr_roland
hast du den fc-300 schon durchschaut,ich bin da zu blöd für,wo ist den der grobe unterschied
in den verschiedenen mode besonders der patchmode.kann ich die ganzen schalter in einem
patch unterschiedlich belegen und dann als patch abspeichern.also die bedienungsanleitung
sagt mir da nicht viel.in meinem wohnzimmergebrauch benötige ich das teil zum umschalten
der patches nicht wirklich,da reichen mir die 5 vom vg-99.ich schätze mal,das ich das teil noch nicht
richtig begriffen habe.
gruß uwe
 
Joa durchschaut...

ja es geht so

Benutze eigentlich nur den standart mod (bis jetzt), da ich bis jetzt noch nicht an dem Punkt angelangt bin, an welchem mehr von nöten ist und ich bis jetzt vorallem mit dem Löschen/Anpassen und Sortieren der Presets beschäftigt bin.

Was sich aber schon jetzt zeigt sind die mangelhaften EQ einstellungen. Hier habe ich um einiges nachgebessert. Zudem habe ich mir jetzt verschiedene Globale einstellungen geändert. So dass ich nun für Bass eine andere einstellung benutze.

Entäuscht haben mich bis jetzt die Synthies. Diese haben nicht wirklich einen Sythetisierten klang. Wie handhabt ihr eigentlich die Guitar to Midi einstellungen?


Ganz geil am FC 300 finde ich bis jetzt, dass ich die verschiedenen effekte nicht nur swichen lassen sondern nur solange einstellen, wie ich den Knopf drücke. (mode)
Da lässt sich mit delay in der Begleitung oder temporärem pitch bending viel machen.
Ne geile sache.

Womit ich auch Zeit verbringe ist, dass ich das Tempo in jeder einstellung mit einem Swicher einstellen lässt und dann die verschiedenen Effekte nur noch in Notenwerten und nicht mehr in Rate oder Time angeben lasse. So lässt sich das Tempo der effekte sehr flexibel an das Songtempo anpassen. (insbesondere Delay)

aber es is wirklich n saugeiles Teil

Und das extravagante, passende Täschchen kann ich trotz dem völlig übertriebenen Preis wirklich absolut empfehlen!!!!! Es ist wirklich super. Man hat sein ganzes Guitarsetup bereit.
 
Ich wäre um eröterungen zur Dynamik Funktion sehr dankbar

diese habe ich noch nicht wirklich durchschaut


Grüüsse

und n schönen abend Noch
 
Hi Dr_Roland,
so richtig schlau bin ich aus dem Midisetup noch nicht geworden. Bisher kam ich aber wie folgt immer zu guten Ergebnissen:
- Grndlage für die Einstellung sind eigentlich die Standardsettings
- Im jeweiligen Patch GuitarToMidi aktivieren (lässt sich hoffentlich Patchweise abspeichern, hab ich noch nicht probiert)
- auf Polyphon umschalten, wenn ich auf monophon bin, kommt kein piieps raus
- Ich verwende den Midimode "Strum", da erkennt das System am besten die Akkorde was meiner Spielweise mit Midi entspricht. Hängt aber sicher vom jeweiligen Song bzw. von der Spielweise ab.

Was ich den ganzen Tag spielen könnte: St+12String und via Midi ein Stringensemble dazu, mit offenen Akkorden :) Hammersound!
Mehr hab ich auch noch nicht probiert, bin aber fasziniert von den Möglichkeiten.

Ich betreibe den VG-99 an einem Line6 Gitarrenamp und bin mit dem Sound weitestgehend zufrieden (Alle ausser Synthies, die aber auch nicht wirklich gut zu verwenden sind und Akustiksounds). Hab auf dem line6 Amp einen neutralen Sound abgespeichert und lass den Roland die Zerrung machen. Damit entlaste ich die PA (Metal) und es klingt subjektiv auch besser, liegt aber sicher an den EQ-Einstellungen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Globalen EQ und Sub EQ?

Grüße

Layo
 
Hallöle,

heute hab' ich's gemacht: hab' mir meinen kleinen Traum erfüllt und eine "passende Gitarre" zum VG-99 bestellt. Eine Godin xTSA aus Amerika. Die rote isses, transred nennt sich das glaub' ich. Schönes Teil. Ein etwas dickeres Halsprofil, weil ich komm' ja von der Westerngitarre.

In drei Wochen kann ich dazu dann auch ein bissel was berichten hier.
Spielt von euch eigentlich einer Godin?

Holger
 
Hi HolgerG

genau die XTSA hab ich auch schon seit einiger Zeit "im Auge". Wieviel hast Du denn gezahlt? Und wo bestellt? Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Grüße

Layo
 
High Holger,

mein Neid kennt keine Grenzen . . . . . . . . :eek:

Nein, war ein Witz - ich gönne Dir das Teil von ganzem Herzen. :great:

Ich hatte mir zunächst diese Gitarre angesehen:

https://www.thomann.de/de/godin_lgx_sa_cb_aaa.htm

mich dann aber auch auf Dein Modell eingelassen - Problem: im Moment Ebbe in der Kasse . . . schluchtz !

Aber ich denke, dass das eine echt tolle Gitarre ist und möchte Dich herzlich bitten hier jede Kleinigkeit (!) Deiner Erfahrungen mit dieser Gitarre zu berichten - schließlich fließt auch bei mir mal wieder Geld in die Kasse ! :D

Vorab-Gratulation und Gruß

Robert
 
Hallo,

also bestellt hab ich hier:

http://www.themusicfarm.com

Einerseits hatten die meine Wunschfarbe, andererseits gibts den Laden schon lannge bei Ebay und die Bewertungen waren ja auch okay. Und drittens hab' ich die Gitarre mal beim Musicstore in Köln angetestet und die lag einfach gut in der Hand. Kommt halt drauf an, ob man den etwas dickeren Hals mag und einem die 4 kg Lebendgewicht zusagen.

Den Test aus Gitarre&Bass hab' ich hier. Bei Interesse bitte Nachricht an mich.

Holger


PS. Überwiesen hab' ich 730 Euro (inkl.Versand und PayPal)
Wenn ich richtig tippe kosten Zoll und Steuer nochmal 150 Euro
 
High Holger,

ich verstehe noch nicht so ganz, warum Du die Gitarre nicht in Deutschland geordert hast . . . :confused:

Im ganzen Ländle nicht Deine Wunschgitarre ???

Gruß

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben