Vocals-Treff 2013 in Bremen

• Ersteller antipasti
  • Erstellt am

Termin FĂƒÂŒr Vocalstreff 2013 (Mehrfachnennungen möglich)

• Umfrageteilnehmer
    18
Nene, so weit isses dann doch nicht. Aber vom sĂŒdwestlichen Österreich ist es dann doch eine ganze Weile bis dort nach oben, besonders um die Zeit, wo das Studium gerade beginnt ;)

Wow, die Entfernungen hĂ€ngen von den SemesterplĂ€nen ab? Ich bin wohl noch eine grĂ¶ĂŸere Geographie-Pflaume als ich dachte :eek:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, die Entfernungen hĂ€ngen von den SemesterplĂ€nen ab? Ich bin wohl noch eine grĂ¶ĂŸere Geographie-Pflaume als ich dachte :eek:

Ja tut sie. In Österreich gibt es am Anfang jedes Studiums die so genannte Studieneingangsphase, wo man bei allen Vorlesungen anwesend sein muss und mehrere PrĂŒfungen direkt zu absolvieren hat. Da ist nix mit Urlaub fastd 800km entfernt. Mit lernen und sich wohnlich einrichten hat man da genug zu tun^^

EDIT: Vor allem fÀllt mir gerade auf, dass ich da sowieso noch Geburtstag auch noch hab und anderweitig beschÀftigt bin.

Der sing-it.de hat nur einen Spaß gemacht, weil deine Formulierung so klingt, als wĂ€re die Strecke (800km) zu Semesterbeginn grĂ¶ĂŸer als sonst - zb 1250km ;)

Hi Leute

gute Nachrichten von dem Organisator der offenen BĂŒhne. Auf meine Anfrage schreibt er:

[SIZE=+1][SIZE=+1]gute Idee - lass uns das machen - wenn es denn am 26.10. passt. Zu diesem Termin ha[SIZE=+1]be ich bereits eine Voranmeldung, aber ich glaube, Frau [SIZE=+1]... [/SIZE]mit Band zu Beginn des Abends[SIZE=+1], eure [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1][SIZE=+1]"Musiker-Board-Vocalists" in der zweiten HĂ€lfte und dann vielleicht ein bisschen Abend[SIZE=+1]-Talk ĂŒber das S[SIZE=+1]ingen - das wĂ€re mal was ganz anderes. Ich wĂŒrde den Termin dann auch gern ankĂŒndigen als einen "fĂŒr alle, die s[SIZE=+1]ich [SIZE=+1]endgĂŒltig entschlossen haben, der Badewanne als BĂŒhnen[SIZE=+1]ersatz abzuschwören". Also auch als einen A[SIZE=+1]ustauschtermin ĂŒber das Singen. Was natĂŒrlich der Session keinen Abbruch tun sollte.

[SIZE=+1]Also, wenn es passt: [SIZE=+1]Sehr ger[SIZE=+1]ne. Und genug Zeit fĂŒr die Planung hĂ€tten wir dann ja auch noch.

[SIZE=+1]-----------------

Ich finde das super und damit wĂ€re dann die Terminfrage auch geklĂ€rt. Ich hoffe natĂŒrlich SEHR Bell und sing-it.de, daß ihr beide dabei sein werdet!![/SIZE]

[SIZE=+1]
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Bin stark am ĂŒberlegen ob ich auch mal vorbei gucken sollte...
Bremen ist von mir aus nur eine kurze Zugfahrt entfern,muss aber gucken wie das KonzertmĂ€ĂŸig mit meinen Bands zusammen passt.Deshalb stimm ich erstmal fĂŒr nichts,bin aber sehr interessiert :)

lG

Jonny

Wenn das jetzt so ok ist fĂŒr euch wĂŒrde ich euch bitten, mir mal in absehbarer Zeit ein paar Songideen zukommen zu lassen, was ihr dann evtl gerne singen wĂŒrdet. Ich wĂŒrde dann versuchen, einen meiner bekannten Gitarristen als Begleiter zu begeistern (kann evtl was kosten!) und der muss ja eine Vorstellung haben, worauf er sich einlĂ€sst, ob z.B. viel komplizierter Jazz dabei sein soll und sowas ;-)

Ein Thema, auf das antipasti mich gerade aufmerksam gemacht hat:
Ich habe dem Organisator geschrieben, daß das sĂ€ngerische Niveau zwischen Hobby und Profi rangieren kann. Und natĂŒrlich dĂŒrfen auch Fehler passieren, das muss nicht alles perfekt sein :)
Ich wĂŒrde aber auf jeden Fall dafĂŒr plĂ€dieren, daß ihr fĂŒr den offiziellen Teil auf der BĂŒhne StĂŒcke wĂ€hlt, die ihr kennt, die ihr bereits gesungen habt und die euch liegen. Das Niveau sollte nicht zu abgrĂŒndig werden ;-) Experimente aller Art sind trotzdem in der Probe willkommen und evtl auch am spĂ€teren Abend wĂ€hrend der offenen BĂŒhne. Da kann man sich dann auch spontan mit anderen Musikern zusammentun und was wagen :)

Viele derer, die sich oben "angekĂŒndigt" haben sind ja aber nicht nur sĂ€ngerisch, sondern auch BĂŒhnenerfahren, also Foxx, Sunny-Hunny, Bell, sing-it, antipasti, Kenshi, Moniaqua..... ich..... wen vergessen?

Und fĂŒr BĂŒhnenneulinge: Wir haben Gelegenheit, ĂŒber den kompletten Samstag in meinem Studio zu proben und ein ansprechendes Abendprogramm zusammenzustellen. Auf der BĂŒhne sollte sich niemand, der evtl sĂ€ngerisch noch nicht so erfahren ist, blamieren. Es ist ja aber auch kein Problem, Experimente unter uns und im Studio vorzufĂŒhren und nur das auf die BĂŒhne zu bringen, was auch auftrittsreif ist, oder? Ich bin natĂŒrlich auch gerne bereit, Neulinge ein wenig zu coachen, ein Einsingen anzubieten usw. wenn das gewĂŒnscht ist :)

Alternativ können wir auch alles nur intern im Studio belassen....

Was meint ihr denn zu diesem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt cool, das wird - wieder einmal - etwas ganz anderes werden. :great: Dann werde ich mal brainstormen bezĂŒglich der Songauswahl. :)

Kommt mir das nur so vor oder wandelt sich das lockere Beisammensein gerade zu einem durchgestylten Event? :igitt:

Kommt mir das nur so vor oder wandelt sich das lockere Beisammensein gerade zu einem durchgestylten Event? :igitt:

Locker bleiben und ĂŒberraschen lassen ;)
Es besteht ja kein Zwang zum Singen. Wer will, der darf, und wer nicht will, muß auch nicht. So wars doch bisher auch immer, oder ?
Ich war erst bei zwei Vocalstreffen dabei, hab aber nie geprobt, und werde das, wenn ich kommen kann, auch diesmal nicht tun.

Shana, was ist mit "komplizierter Jazz" gemeint ? WĂŒrden Realbook-Standards prinzipiell gehen? Ich muss allerdings keinen Jazz singen, es kann auch gern ein anderes Genre sein.
Wenn dieses Mal viele Teilnhemer kommen, muss ich auch gar nix singen, sondern lasse denjenigen, die sonst selten auf die BĂŒhne kommen, gern den Vortritt.

Also, ich mache das zum ersten Mal und bin zum ersten Mal selber dabei. Von mir aus können wir es gerne auch ohne große Organisation machen. Ich hatte es so verstanden, daß ein gemeinsamer Auftritt gewĂŒnscht ist. Von mir aus können wir uns aber auch zum Essen und quatschen treffen und in meinem Studio ganz ohne Auftrittsambitionen ein bisschen singen und es uns gegenseitig in gemĂŒtlicher Runde vortragen. Das wĂ€r mir auch recht......

- - - Aktualisiert - - -

Shana, was ist mit "komplizierter Jazz" gemeint ? WĂŒrden Realbook-Standards prinzipiell gehen?

Das war bisschen scherzhaft gemeint und bedeutet nur, daß ich einem potentiellen Begleiter einfach gerne was darĂŒber sagen wĂŒrde, was ihn erwartet. Falls derjenigen ĂŒben mĂŒsste wĂŒrde er evtl auch mehr berechnen können. Ich habe da einen Kollegen im Hinterkopf, der auch Gitarre unterrichtet, also bestimmt vieles kann.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dieses Mal viele Teilnhemer kommen, muss ich auch gar nix singen, sondern lasse denjenigen, die sonst selten auf die BĂŒhne kommen, gern den Vortritt.

Wenn wir das mit dem Session-Auftritt machen stelle ich es mir eher so vor, daß gerade diejenigen mit Erfahrung sich da beteiligen ;-)

Ich habe das oben auch schon ausgefĂŒhrt. Wir könnten und sollten dafĂŒr ein schönes Programm vorher zusammen stellen. Ganz deutlich gesagt: Ich möchte nicht, daß das eine kuriose Veranstaltung wird, es mĂŒsste schon ein wenig darauf geachtet werden, daß sich dort kein Gesangsneuling blamiert.

Experimente wĂ€ren intern im Studio und nach dem offizellen Teil in der anschließenden freien Session trotzdem auch möglich.

Aber vielleicht hat auch sing-it Recht und das ganze ist zu "fett"? Also wie gesagt: Ich wĂ€re nicht beleidigt, wenn ihr mir sagt, daß wir es einfacher und interner machen wollen....

Aber bitte lasst uns das jetzt zeitnah besprechen und einen Entschluss fassen. Ich persönlicjh bin wirklich auch mit einem internen Treffen total zufrieden, mir geht es darum, euch kennenzulernen und um ein anregendes und kreatives Miteinander zu schaffen. DafĂŒr stehen mir wie gesagt RĂ€ume zu VerfĂŒgung und darin kann auch eine kleinen "BĂŒhne" improvisiert werden.
Ich bin selber auch keine "Rampensau", die unbedingt öffentliches Publikum braucht und haben möchte.

Vielleicht können wir diesbezĂŒglich noch eine Abstimmung machen?

Internes Singen und lockeres "Auftreten" im Studio versus "öffentliche BĂŒhne" mit einem gewissen Anspruch an die Darbietungen.

Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung?

Von mir aus noch nicht. Es gab ja bisher nur eine (etwas unklare) Aussage von sing-it.de. Er hat sich ja nicht eindeutig dagegen ausgesprochen. Und fest zugesagt hat er ja auch nicht.

Zumal es ja beides kein Zwang ist: weder der inoffizielle Teil im Studio noch der offizielle bei der Open-Stage.

Nach dem ersten Vocalstreff in H hatten zB einige noch immer nicht genug und sind des Nachts noch durch die Karaokebars gezogen. Alles kann, nichts muss. :nix:

• GefĂ€llt mir
Zumal es ja beides kein Zwang ist: weder der inoffizielle Teil im Studio noch der offizielle bei der Open-Stage.

Das stimmt und eigentlich geht ja auch beides :)

Wir könnten am Samstag erst einmal gemĂŒtlich brunchen und dann fĂŒr 2-3 Stunden ein offenes Singen/Musizieren im Studio machen. Da kann jeder singen, was er mag und kann, auch mit Playback oder Acapella oder mit spontaner Begleitung.

Das Programm fĂŒr die "Open Stage" stelle ich mit denen, die daran Interesse haben im Vorfeld zusammen.
Das heisst: Wer da auftreten will soll mir bis zu einem bestimmten Stichtag, z.B. bis Ende August (Das bespreche ich noch mit dem Veranstalter), zuschicken, was er/sie singen möchte und mit welcher Art von Begleitung. Bevorzugt mit Eigenbegleitung (Viele der potentiellen TeilnehmerInnen spielen ja selber Gitarre). 1-3 Songs wÀren da möglich, evtl auch mehr, falls die Telnehmerzahl geringer ausfÀllt.
Wer einen Begleiter braucht muss bedenken, daß derjenige es vielleicht ĂŒben muss und es sollte wenigstens eine kleine Zusammenspiel-Generalprobe geben, bei Bell z.B. sollte das ja ganz flott gehen ;-)

Sing-it ist mal wieder ĂŒberaus charmant in seiner Äußerung ... ;)

Shana, mach dir bitte keinen Kopf, es ist ja gerade das Schöne, das jedes Treffen ein wenig anders ablĂ€uft. In Wien und Rosenheim waren wir auch jeweils in Lokalen mit Publikum, in Berlin und Salzburg hingegen unter uns und Spaß hat es mir bislang immer gemacht. Deine VorschlĂ€ge klingen gut und ich vertraue Dir, dass es schön werden wird. :) Erst gemeinsam musizieren/proben und dann spĂ€ter Open Stage fĂŒr die, die möchten, finde ich einen stimmigen Ansatz.

• GefĂ€llt mir
und dann spĂ€ter Open Stage fĂŒr die, die möchten, finde ich einen stimmigen Ansatz.

Das dann mit Voranmeldung ĂŒber mich.
Bis jetzt gehe ich davon aus, daß antipasti spielen wird, Foxx (?) und ich mit meinem Duo-Gitarren-Partner :)
Ich lege demnĂ€chst einen Termin fest, bis zu dem ihr euch mit euren Songs und BegleitungswĂŒnschen bei mir anmelden könnt.
Wieviele StĂŒcke jeder singen kann hĂ€ngt davon ab, wieviel offizielle Auftrittszeit wir zur VerfĂŒgung haben (Ich geh mal von ca 1 Stunde aus) und wieviele von euch sich tatsĂ€chlich anmelden. Wenn jemand kurzfristig ausfĂ€llt kann jemand anders sein Programm erweitern (oder ich spiele selber einen Song mehr, das geht immer ;-) )

Die Zeit im Studio gestalten wir spontan und ganz nach Spaß und Laune :)

Und natĂŒrlich soll auch Zeit sein fĂŒr essen, quatschen, durch die Stadt spazieren und was jeder sonst noch so mag :)

Das wird bestimmt wunderbar und sehr kreativ :)
Ich freu mich schon.

• GefĂ€llt mir
Sing-it ist mal wieder ĂŒberaus charmant in seiner Äußerung ... ;)
Hehehe, was soll ich dazu sagen? Außerdem habe ich ja gar nix geĂ€ußert, sondern lediglich eine Frage gestellt :whistle: :evil:

Aber ich wollte weder die Laune hier im Thread verderben, noch Shana zur Verzweiflung treiben. Aber es kam mir dann doch nach den vorhergehenden BeitrĂ€gen so vor, als wĂŒrde da plötzlich zu viel organisiert werden und wenn dann Worte wie "Anspruch" oder "Niveau" auftauchen, finde ich das etwas unpassend fĂŒr so ein Treffen - es sind ja auch unerfahrenere Leutchen dabei. Umgekehrt wĂ€re es auch mein erstes Treffen und ich ziehe meinen Hut vor Shana dafĂŒr, daß sie hervortritt und alles organisiert :hat: - ich kenne mich also auch nicht aus und stimme antipasti zu. Bei mir ist es ja noch in der Schwebe, ob ich ĂŒberhaupt kommen kann. Ich wollte also nicht die zarten Zusammenkunfts-PflĂ€nzchen zertrampeln :rock:, sondern nur erwĂ€hnen, daß man es nicht ĂŒbertreiben muß. Mit "alles kann, nichts muß" fĂ€hrt man auch meiner Ansicht nach sehr gut.

Weitermachen :D.

und wenn dann Worte wie "Anspruch" oder "Niveau" auftauchen, finde ich das etwas unpassend fĂŒr so ein Treffen

Das war wohl meine Schuld - auch wenn ich diese Wortwahl nicht benutzt habe. Als ich diese oben zitierte Antwort des Open stage-Clubbetreibers las:

das wĂ€re mal was ganz anderes. Ich wĂŒrde den Termin dann auch gern ankĂŒndigen als einen "fĂŒr alle, die sich endgĂŒltig entschlossen haben, der Badewanne als BĂŒhnenersatz abzuschwören". Also auch als einen Austauschtermin ĂŒber das Singen..

.. fand ich es okay, Shana per PN darauf hinzuweisen, dass auch unter uns nicht nur Gesangslehrer und Profis sind und der Herr keinen Coaching-Workshop erwarten dĂŒrfe. Ich wolte damit keinen Druck aufbauen, sondern nur sagen, dass man das entspannter angehen sollte und der Betreiber nicht gleich Flyer mit Slogan drucken lĂ€sst und Buten und Binnen benachrichtigt :)

Wir sind ein paar Leute, die auf ner Open Stage-BĂŒhne singen. Keine elitĂ€re SĂ€nger-Delegation oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich wollte weder die Laune hier im Thread verderben, noch Shana zur Verzweiflung treiben. Aber es kam mir dann doch nach den vorhergehenden BeitrĂ€gen so vor, als wĂŒrde da plötzlich zu viel organisiert werden und wenn dann Worte wie "Anspruch" oder "Niveau" auftauchen, finde ich das etwas unpassend fĂŒr so ein Treffen - es sind ja auch unerfahrenere Leutchen dabei. Umgekehrt wĂ€re es auch mein erstes Treffen und ich ziehe meinen

Ich denke, wie gesagt, das lĂ€sst sich alles miteinander verbinden :) Die "Open stage" macht mir auch keine großen Orga-Probleme. Die Anlage ist vor Ort, wir brauchen nur hingehen und loslegen.

Worte wie "Anspruch" und "Niveau" finde ich allerdings absolut nicht unpassend, sobald man sich in die Öffentlichkeit begibt. Das gilt ja auch fĂŒr SchĂŒlerInnenkonzerte jeder Art. Klar, daß zu einem SchĂŒlerInnenkonzert auch AnfĂ€ngerInnen singen dĂŒrfen und natĂŒrlich darf es Fehler geben. Die Auftritte werden aber auf jeden Fall so intensiv und mit der entsprechenden Hingabe vorbereitet, daß jede SchĂŒlerin sich mit Niveau prĂ€sentieren kann. Dazu gehört dann auch eine passende Songauswahl und genug Übezeit. Wenn das nicht hinhaut rate ich meinen SchĂŒlerInnen von einem Auftritt ab.

Ähnliches gilt fĂŒr mich fĂŒr die "Open stage": Die BeitrĂ€ge, die ich bisher dort gehört habe waren absolut unterschiedlich, sowohl stilistisch als auch was das jeweilige sĂ€ngerische/musikalische Können anging. Das sind jedesmal Hobbyisten wie Profis, die dort auftreten und alles dazwischen ebenfalls, genau wie es unter den TeilneherInnen hier ja auch ist. Es ist aber dennoch eine sehr niveauvolle Veranstaltung und kein Tummelplatz fĂŒr Bizzares oder eine Art öffentliches Herumprobieren, wie es manche "offenen BĂŒhnen" auch sind. Perfektion ist da nicht gefordert, auch nichts "ElitĂ€res". Ich selber spreche mich keineswegs von Aufregung und Fehlern bei Auftritten frei.
Deshalb fand ich antipastis Hinweis durchaus gerechtfertigt. Daß HobbysĂ€ngerInnen ebenso wie Profis und Semiprofis dabei sein können hatte ich dem Veranstalter schon geschrieben. Die Veranstaltung wird auf der internen Seite und im Rundbrief beworben. Das Fernsehen war bisher nie anwesend ;-)

Davon unabhĂ€ngig finde ich natĂŒrlich auch, daß so ein Treffen in erster Linie Spaß machen soll und dem (musikalischen und persönlichen) Kennenlernen der User dient und daß dann eben auch spontane BeitrĂ€ge von AnfĂ€ngerinnen willkommen sein sollen. Das sollte meiner Ansicht nach aber nicht öffentlich auf einer BĂŒhne und vor fremdem Publikum geschehen. DafĂŒr ist der interne Teil des Treffens ein besserer Ort.

Ich denke es mir so, daß wir uns Freitag Abend zum essen treffen, Samstag schön gemĂŒtlich brunchen und am Nachmittag ein kreatives und fĂŒr alle Darbietungen und Experimente offenes Musizieren/Singen in meinem Studio veranstalten.

Die "Open stage" am Samstag Abend ist ein zusĂ€tzliches Angebot, das - je nachdem - zum auftreten oder zum zuhören genutzt werden kann. Das ist dann halt NICHT fĂŒr absolut unerfahrende SĂ€ngerinnen, was ich auch ok finde. Diejenigen, die auftreten wollen sollten wissen, was sie können und vorbereitet sein. Bei den meisten der oben angekĂŒndigten Leute hab ich da wie schon mehrfach erwĂ€hnt gar keine Bedenken. :)

Sollte sich bis Ende August niemand (oder zu wenige) fĂŒr die Open Stage anmelden belassen wir es eben einfach bei dem internen lockeren Treffen und Singen. Das kann dann auch auf den Abend ausgedehnt werden und wĂ€re fĂŒr mich auch vollkommen ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir