Vocalstreff 2019 in Wien

Aktualisierte Teilnehmerliste im Startpost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut sich denn inzwischen was wegen Hotel und Veranstaltungsort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Christian hat für sich und mich eine Unterbringung bei Verwandten von sich organisiert, daher bin ich aus der Unterkunftsplanung raus. ^^
 

Hast du ihn mal gefragt wegen der Stücke, die ich oben erwähnt hatte? Ich kopiere das noch mal hier ein:

Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich kommen kann (das hängt davon ab, wann meine Tochter in Münster ein Zimmer findet und ihren Umzug plant), aber ggfs. hätte ich schon Interesse und Bedarf an einem Gitarrero. Ich würde gern das Bossa-nova-Stück "Manha de carneval" singen, könnte/würde dein Freund so was spielen und es vorher ggfs. mit mir proben? Noten kann ich besorgen. Auch ein zweites Stück könnte man in die Bossa-nova-Richtung arrangiert vortragen, es heißt "Les moulins de mon coeur/The Windmills of Your Mind". Ich könnte also die Noten mal unter Vorbehalt schicken, kann halt sein, dass ich relativ kurzfristig absagen muss, wenn sich nun gerade dieses Wochenende als Umzugstermin abzeichnet. Denn dann würde ich nat. gern mithelfen.

LG
Nicole
 
Hi Vali,

ich kann das leider noch nicht entscheiden, weil meine Tochter in Münster studieren wird und sich die Zimmersuche nicht so einfach gestaltet (zumal sie jetzt zwischendurch auch noch jobbt und dauernd unterwegs ist). Münster hat wie viele der alten, kleineren Unistädte halt sehr viele Studenten im Vergleich zum Zimmer- und Wohnungsangebot, und auch bei Sachen zur Zwischenmiete bist du nur einer unter vielen, die sich bewerben (und es gibt viel mehr Zimmer für Männer, weil Münster auch viele nicht-schlagende Verbindungen hat).

Davon abgesehen möchte ich aber kommen, muss aber leider kurzfristig planen. Ich wollte wegen der Gitarrenbegleitung aber einfach schon mal abklären, ob das überhaupt stilistisch in Frage kommt, ich kenne Foxx' Freund ja nicht. Und ob er auch bereit wäre, eine Begleitung zu proben, die ich dann trotzdem evtl. absagen muss. Alternativ organisiere ich mir halt ein Playback, weil ich mich nicht selbst begleiten kann.

Also bitte noch nicht umtragen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir tut sich noch nichts, da immer noch nicht klar ist, ob ich alleine oder in Begleitung sein werde (bzw. es ist unklarer denn je) ...
 
Liebe Leute groß und klein,

an der Lokalität-Such-Front hat sich mal was getan. Ich hätte einen Raum zu einem für die Menge der zugesagten Leute sehr leistbaren Betrag und angenehmer Lage (gut angebunden und Restaurants und Supermarkt etc in der Nähe). Ab 22 Uhr dürften wir dort allerdings nicht mehr mit Verstärkung singen/spielen. Beim üblichen "ein paar Leute stimmen Let it be an und irgendwer sucht Akkorde auf der Gitarre dazu" würde sich zeigen, ob das für die Anrainer noch in Ordnung ist oder nicht. Kurzum: Es könnte eventuell passieren, dass wir unerwünschten "Besuch" bekommen. Dann müssten wir eben einen Gang leiser schalten.

Wäre das für euch okay? Oder eher doch nicht so ganz, was ihr euch unter einem Vocalstreff vorstellt?

LG saxycb

PS: Gibt es essensmäßig außer Vegan und Allesfresser noch etwas zu berücksichtigen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Chris ist auf jeden Fall dabei, alleine ihm fehlen bisher die Aufgaben. ;)

Hat nicht irgendwer noch Bedarf an einem Gitarero? :D

Sooo extrem viele Song-Wünsche gab es auch noch nicht für Jokes. Begleiten sich dieses Jahr alle selber?! Oder alle a capella unterwegs?
 
Ab 22 Uhr dürften wir dort allerdings nicht mehr mit Verstärkung singen/spielen. Beim üblichen "ein paar Leute stimmen Let it be an und irgendwer sucht Akkorde auf der Gitarre dazu" würde sich zeigen, ob das für die Anrainer noch in Ordnung ist oder nicht. Kurzum: Es könnte eventuell passieren, dass wir unerwünschten "Besuch" bekommen. Dann müssten wir eben einen Gang leiser schalten.
Hm, unplugged ist ok, aber wenn das für die Anrainer schon zu laut wäre, das fände ich schade.
Begleiten sich dieses Jahr alle selber?! Oder alle a capella unterwegs?
Oder haben alle seine Email-Adresse? ;)
 
Oder haben alle seine Email-Adresse? ;)
Das sollte über saxycb laufen, glaube ich. Oder über lil? Jedenfalls würde zumindest ich mich auch sehr gerne von Jokes begleiten lassen, habe das aber aus den bekannten Gründen (s.o., Tochterumzug) nicht angeleiert, weil da der Stichtag Ende Juli war.
 
Also ich hab playback und oder Akkordeon mit, ich kann auch playback (auf usb) am Akkordeon abspielen falls keine Anlage da sein sollte ...
 
würde sich zeigen, ob das für die Anrainer noch in Ordnung ist oder nicht. Kurzum: Es könnte eventuell passieren, dass wir unerwünschten "Besuch" bekommen.

Bei mir ist die Entscheidung, ob ich komme, ja ohnehin noch nicht endgültig gefallen. Aber das wäre schon eine arge Beschränkung für ein Musikertreff. Wir wissen doch, dass auch moderat besuchte Vocalstreffs sehr, sehr lange gehen können. In Schwabing wurde bis knapp ein Uhr noch musikziert inkl. Cajon-Begleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok / Nicht ok wäre abhängig von der Alternative:
  • Anderer Raum?
  • VT fällt ins Wasser?
Mich würde immer noch die Mindestkonsumation der anderen Location interessieren...

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde immer noch die Mindestkonsumation der anderen Location interessieren...

Stimmt, da gab es ja schon einen Vorschlag. Und ich denke auch immer noch laut über die Sache mit der Jugendherberge nach, da kann man sich meistens auch als 10er-Gruppe anmelden. Und muss weder besonders jung noch Schüler oder Student sein. Die haben doch in Wien sicher auch Veranstaltungs-/bestuhlte Konferenzräume, die meistens eine ganz gute Raumakustik UND Schallisolierung und auf jeden Fall genug Steckdosen für Verstärker etc. haben. Und viele Jugendherbergen sind auch ganz nett gelegen...
 
Blöde Frage, da ich ja locationtechnisch leider so gar nix kenne: wie sähe es denn mit dem Tunnel aus @saxycb ? Da wären wir ja im Keller; kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Zeitbeschränkung gibt?
 
Blöde Frage, da ich ja locationtechnisch leider so gar nix kenne: wie sähe es denn mit dem Tunnel aus @saxycb ? Da wären wir ja im Keller; kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Zeitbeschränkung gibt?

@cracked_copper : Den Tunnel hatte ich noch nicht angeschrieben – habe ich jetzt nachgeholt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass wir den Keller an einem Samstag zu Semesterbeginn exklusiv für Leistbares Geld bekommen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
EDIT: Soeben die Info erhalten, dass sie im Keller bereits bis Weihnachten ausgebucht sind und den Keller, der 160 Leute fasst und um diese Jahrszeit oft voll ist, nicht für 20 Leute vermieten wollen. Ersatzangebot - die Galerie, wo man allerdings kein Konzert machen darf. Tja...

ad alle:
Nein, das Vocalstreff fällt nicht ins Wasser. (Außer vielleicht für jene Personen, die nicht kommen wollen/können.) Es haben ja sogar schon Leute gebucht – und ab einer weiteren Person zu mir dazu findet’s statt.
Ich habe auch für den alleräußersten Notfall einen Fallback „reserviert“. Das wird dann ein paar Leuten nicht gefallen – es ist eben „nur“ eine Notfalllösung; aber es würde sie geben. Plan Z sozusagen...

Ich fasse nochmal die (wichtigsten) Anforderungen an den Raum zusammen:
  • in Wien
  • verkehrsmäßig (mit Öffis) gut angebunden – auch in den Nachtstunden
  • wir wollen Mitte Nachmittag (ich rechne hier – autonom von mir festgesetzt - immer mit ca ab 16:00 Uhr) in den Raum und möchten ihn bis in die späten Abendstunden (bis nach 1:00 Uhr wurde zB als Vergleich genannt); das wären dann 9 Stunden (oder eben mehr)
  • die volle Zeit muss Krach gemacht werden dürfen (also bis inklusive 1 Uhr)
  • es soll Essen vor Ort geben oder sehr in der Nähe; es soll etwas Veganes geben sowie etwas für Allesfresser
  • der Raum muss exklusiv für das Vocalstreff plus Zaungäste sein; andere „fremd“ Personen (außer vielleicht mal ein Kellner) sind nicht erwünscht
  • Alkohol soll vorhanden sein
  • der Raum soll rauchfrei sein
  • in der Nähe des Raums, soll es einen Platz geben, wo man rauchen darf
  • eine Musikanlage muss im Raum vorhanden sein oder muss anderweitig beschafft/angemietet und hingebracht und wieder weggebracht werden
  • der Raum muss groß genug für 20 Leute plus Keyboard und ein paar Gitarren sein
  • Akustik soll erträglich sein
  • Raum soll nichts oder so gut wie nichts kosten; Getränke und Essen (vor Ort oder in der Nähe) sollen auch auf niedrigem Niveau sein

Wenn jemand sachdienliche Hinweise für einen Raum hat, der all diese Anforderungen erfüllt, nehme ich diese gerne entgegen.
Zusätzlicher Hinweis zum Nachdenken: Es ist ein Samstagabend zu Semesterbeginn.

Auch das Laut Nachdenken zu Jugendherbergen habe ich dankend aufgenommen und recherchiert. Status bislang: Entweder wird nichts vermietet oder man kann einen Raum bis inklusive 18:30 Uhr buchen. Ja, ich habe mich dabei auf die Infos auf den jeweiligen Websites verlassen und nicht angerufen, um nachzufragen, ob die Infos auf der Website eventuell falsch sind.

Räume mit „Abstrichen“ gibt es.
zB lässt sich beim Faktor Geld etwas drehen: Je mehr Geld investiert wird, umso mehr wird den anderen Anforderungen gerecht. zB gibt es einen Extraraum zu einem Lokal mit gutem Essen und Getränken. Sehr zentral gelegen. Musikanlage vorhanden. Wäre dann für eine Mindestkonsumation von insgesamt 900 EUR (Essen und Trinken zählt). Es gibt auch Räume ohne Anlage und Mindestkonsumation 450 EUR (nur Trinken zählt).
Dann gab es den einen Raum zentral gelegen. Anlage vorhanden. Im Raum könnten wir uns selbst versorgen (sprich: ich gehe vorher zum Supermarkt). Restaurants etc. für das Abendessen in der Nähe vorhanden. Bis 22:00 Uhr volle Lautstärke möglich; danach akustisch. Sollte sich danach bis zum Verlassen des Raums ein Anrainer beschweren, müssten wir einen Gang leiser schalten. Sollte sich keiner beschweren, dann nicht. Es gibt „urige Wiener Grantler“, die schon eine Stunde vorher dastehen und das „Mitteilungsbedürfnis“ haben, dass dann eine Stunde später Friedhofsruhe zu herrschen habe. Dann gibt’s Leute, die’s um Mitternacht nicht mehr aushalten. Und dann Leute, denen alles egal ist oder ohne Hörapparat ohnehin nichts hören.
Bei vielen Initiativen für „Kreative“ ist – abgesehen, dass die Response auf Anfragen zu wünschen übrig lässt – der Raum auch nur bis 22:00 Uhr bespielbar; soviel ich informiert bin, jedoch strikt.
Es gibt auch Räume außerhalb oder am Rand von Wien; öffentliche Verkehrsanbindung quasi nicht vorhanden. Dafür gibt’s eine Anlage und ich könnte vorher den Supermarkt besuchen. Restaurants fürs Abendessen (inkl. vegan) wird vermutlich schwierig.

Soweit zum Zwischenstand.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab playback und oder Akkordeon mit, ich kann auch playback (auf usb) am Akkordeon abspielen falls keine Anlage da sein sollte ...
Begleitest du dich selber am Akkordeon? Oder möchtest du von jemand anderen am Akkordeon begleitet werden?
Oder hast du das Playback, weil das Stück mit Akkordeon, Keyboard, Gitarre und/oder Cajon nicht begleitbar ist?

BTW: Hat jemand eine Cajon im Handgepäck? Oder soll ich eine ausleihen? (Kenn zum Glück wen.) Bongos könnt ich alternativ anbieten....
 
Hallo saxycb,

bei dem Raum mit der Mindestkonsumation von 900 Euro (ich habe mal ausgerechnet, dass das bei der bisherigen Zahl der festen Zusagen rund 65 Euro pro Kopf wären): Müssten wir den Rest bis zu den 900 ansonsten draufzahlen? Oder wird es dann noch mal teurer? Wie viel haben wir denn letztes Jahr beim Vocalstreff in München+Speckgürtel ungefähr konsumiert, @Vali?

Dann: Ich weiß nicht, wie wichtig es ist, bis spät in die Nacht noch mit Öffis von der/zur Location (weg) zu kommen. Bisher gibt es feste Zusagen von 14 Leuten (und gestern hat in einem Nebenthread noch mal jemand Interesse signalisiert, keine Ahnung, ob sie dann tatsächlich auch kommen würde). Wie viele Autos stehen denn bisher zur Verfügung? Ich habe es so verstanden, dass @drowo auf jeden Fall mit Auto da ist, Jokes (und @lil) evtl. auch? @reisbrei kommt mit Auto, @Foxx und Chris? Wie kommt ihr, @FerdinandK und @Gloria (ihr seid ja vor Ort, hättet ihr ein Auto zur Verfügung)? Wie sieht's mit dir aus, @moniaqua? Ich komme jetzt (inklusive Vermutungen, ich habe jetzt nicht mehr alles im Detail nachgelesen) schon mal auf 4 Autos, die bisher nur mit 1 oder 2 Personen besetzt sind. Das heißt, wir hätten schon mal mindestens 8 Mitfahrerplätze, wenn nicht der Rest des Autos schon mit Equipment belegt ist. Vielleicht werden es noch mehr. Und zur Not könnte man auch auf Sammeltaxis umsteigen.

Dann zu der Geschichte mit dem veganen Essen: Wenn du auf den Speisekarten von Locations gezielt nach veganen Gerichten suchst, sind die gängigsten veganen Gerichte (Spaghetti mit Tomatensoße oder Pesto, Pizza Margherita ohne Käse, diverse Salate, aber auch Suppen, viele Beilagen wie Nudeln, Reis, Pommes, Bratkartoffeln, Reiberdatschi in Kombination mit Salaten) meistens nicht separat gekennzeichnet. Wer vegan isst, wird aber trotzdem oft fündig. Das würde ich also nicht zu arg verkomplizieren.

Dann wegen der "Selbstversorgung", falls wir irgendwo sind, wo es kein Restaurant o.ä. in der Nähe gibt: Auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich komme (es zeichnet sich aber ein Lichtstreifen am Horizont ab), hätte ich nicht die Erwartung, dass du vorher in den Supermarkt gehst und den ganzen Laden schmeißt. Zur Not gibt es Essenslieferanten von Pizza über Asia bis hin zu schlagmichtot, die liefern sicher auch in Wien auch in nicht ganz zentral gelegene Ecken. Oder wir tun uns in Grüppchen zusammen und gehen im Supermarkt einkaufen. Das würde dich schon mal entlasten.

Ich habe ja selbst noch nie so etwas organisiert, deshalb denke ich wieder nur laut: Am allerwichtigsten finde ich erst mal, dass man in dem Raum ungestört Musik machen kann von 16/16.30 Uhr bis 1 Uhr. Musikanlage wäre perfekt, sonst muss man das noch organisieren. Und es sollte keine 1000 Euro Miete/Mindesetkonsumation für den Abend kosten, die Hälfte oder auch etwas mehr (dann inklusive Essen) finde ich aber stemmbar.

Der Rest (Essen, Trinken, Rauchen, Transport zu oder von der Location zur Übernachtung oder zu Bahn oder Flughafen) lässt sich lösen, da kann man sich ja auch untereinander noch per PN/Mail/SMS/WhatsApp individuell absprechen.
 
Für 1600-0100 (+1d) ist für ca 20 Personen eine "Mindestkonsumation" von 900€ entgegenkommend (wenn der Raum halbwegs vernünftig, wenn ich richtig lese sogar mit Anlage). Ich persönlich finde es nicht verwerflich wenn man durch Miete und oder Gastronomie Geld verdienen möchte. Jeder der Anwesenden will ja auch für seine beruflichen Tätigkeiten angemessen entlohnt werden.

Ich komme aus dem Waldviertel mit dem Auto. Anlage könnte ich mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 1600-0100 (+1d) ist für ca 20 Personen eine "Mindestkonsumation" von 900€ entgegenkommend

Das mit "1600-0100" verstehe ich nicht. Ich hätte auch kein Problem damit, noch etwas draufzuzahlen, ich habe aber oben nur mit den festen Zusagen gerechnet. Da sind es im Moment 14 Leute. Außerdem sind die finanziellen Schmerzgrenzen verschieden. Mich würde aber auch interessieren, was letztes Jahr beim Vocalstreff so verkonsumiert wurde. Da wurde z. B. einiges an Wein getrunken, soweit ich mich erinnere. Wir waren aber letztendlich auch mehr, glaube ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben