Vocalstreff 2019 in Wien

Bin ja ab und zu mal berufsmäßig kurz in Wien und hab da immer gute Erfahrung mit airbnb gemacht. Muss mal in meinen Emails gucken wo ich zuletzt zu sechst war und ob die Wohnung noch verfügbar ist. Wer würde denn mit einziehen?

Das wäre dann eine Wohnung? Und wie siehts da so aus mit den Schlafräumen? Hat man da ein Zimmer alleine oder zu mehreren?


Danke Shana fürs Weiterleiten! Woah, schon einen Song?? :eek: Ich dachte dass man nach einem Workshoptag froh sein kann, wenn man einen sauberen Krächzer auf Yeah rausbekommt :D an nen ganzen Song glaube ich nicht :ugly:

Das sehe ich bei mir auch nicht und ich interessiere mich auch eher für meine Schüler und meinen Gesangspartner dafür als für mich. Vielleicht mal so was rauhes zwischendurch ala Björk, da ist der Song im Prinzip auch relativ wurscht...
 
Sehe ich genauso. Mich interessiert es auch vor allem für meine Schüler, ich bin aus dem Alter eher raus :D. Ich könnte auch gar keinen Song bzw. eine einzelne Technik nennen, sondern bin mehr an einem Rundumschlag interessiert. Was gibt es für Techniken und wie findet man zu jeder den Einstieg? Um das dann zu üben und nutzbar zu machen, brauche ich keinen Workshop.


Was die Unterkunft anbetrifft, wäre Airbnb tatsächlich eine Idee. War gerade im Urlaub und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Besser wäre natürlich eine Pension o.ä., wo wir dann zu mehrerent unterkämen. Das hat es in der Vergangenheit doch ordentlich erleichtert, zur Location und zurückzukommen. Es gibt auch ganze Airbnb Wohnungen, aber irgendwie mag ich den Luxus eines eigenen Zimmers und eines eigenen Bads, man gönnt sich ja sonst nix :D
Ich bin bereits am Suchen (da ich ja schon montags anreise) und teile meine Erkenntnisse dann gerne mit :)
 
Also, ich denke, ich wäre in einer gemeinsamen Wohnung gerne dabei, das wäre ja bestimmt auch günstiger als im Hotel nehme ich an? Die Fahrerei und drei Tage Wien ist schon teuer genug. Ich reise Donnerstag Abend an und bleibe voraussichtlich bis Montag. Am Sonntag sind die Bahnverbindungen noch teurer und außerdem wird es mit dem Frühstück ja auch etwas spät für die ganze Fahrt nach Bremen. Da müsste ich dann nochmal Zwischenstation bei meinen Eltern machen... Ich hab aber noch nichts fest gebucht. Wäre hilfreich, wenn wir das jetzt zügig koordinieren würden, bevor die Preise steigen und die zeitlich passenden Zugverbindungen weg sind...
 
Ich hatte gestern mal bei airbnb ein ganzes Haus entdeckt. :D

Kann am WE nochmal schauen, aber bin jetzt gerade unterwegs.
 
Bei AirBnB sehe das Problem darin, dass nicht alle zum gleichen Datum an- und abreisen. Viele werden zwar am 3. anreisen, aber nicht alle. Und manche reisen am Sonntag wieder ab, andere am Montag. Wie wollen wir eine gemeinsame große Wohnung oder ein Haus abrechnen? Wenn wir uns auf ein Hotel oder eine Pension einigen könnten, wäre das einfacher - jeder bucht für den Zeitraum, den er braucht.

Aber grundsätzlich wäre ich einer Gemeinschaftsunterkunft nicht abgeneigt - sofern ich alleine komme, wäre ich auch bereit, mit jemand ein Zimmer zu teilen. Wenn ich allerdings in Begleitung komme, hätten wir gerne ein Zimmer für uns :-D ... (aber wie gesagt, das entscheidet sich erst in ca. 2-3 Wochen)
 
das wäre ja bestimmt auch günstiger als im Hotel nehme ich an?
Meiner Erfahrung nach ist Airbnb in zentralen Lagen von Großstädten (gut, ich war noch nie in Wien, vielleicht ist da ja alles anders) nicht wirklich günstiger als Hostel- oder einfache Pensionszimmer ohne Frühstück (ist halt die Frage, wie wichtig einem Frühstücksbüffet o.ä. ist, ich habe davon nichts, weil ich morgens nicht viel esse). Es hat halt nur den Vorteil, dass man meistens ein netteres Ambiente hat als in einem kargen Zimmerchen. Ob man das bei einem Vocalstreff braucht, ist die andere Frage. Wobei ein Haus, in dem man evtl. auch musizieren könnte, schon verlockend klingt :-D. Nee, Spaß beiseite.

Bei AirBnB sehe das Problem darin, dass nicht alle zum gleichen Datum an- und abreisen.
Das ist tatsächlich komplizierter, weil man da alles auseinanderdröseln müsste. Und es müsste vorher schon feststehen, wer alles mit einziehen würde, weil davon die Personenanzahl abhängt, nach der man die Unterkunft aussucht. Dann kann man sich auch nicht mehr spontan umentschließen, weil alle anderen mit drinhängen. Das sehe ich als Nachteil und auch potenziellen Konfliktpunkt an, deshalb würde ich davon abraten. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob ich selbst überhaupt dabei sein werde, ich sage das nur aus meiner Reiseerfahrung heraus.

Ich habe das vielleicht überlesen, aber steht denn der Veranstaltungsort schon fest? Es wäre ja praktisch, nicht allzu weit von dort weg zu wohnen, weil Wien ja schon ziemlich riesig ist...

LG
Nicole
 
In Lorsch hatten wir ja mal ne Wohnung, aber da haben alle nur eine Nacht drin gewohnt. Jetzt ist es tatsächlich komplizierter. Aber vielleicht haben wir Glück und finden zwei Wohnungen im gleichen Haus, z.B. eine für 4 Leute von Fr-So und eine für weitere 4 Leute von Sa-Mo oder so. Da müssten wir mal rausfinden wer wie lange da ist. Können das ja über PN machen. Veranstaltungsort wär auch praktisch zu wissen. Wenn es weiter außerhalb ist, müsste man nicht im teuren Zentrum wohnen.

Finde die Email leider nicht mehr von der Wohnung in Wien. Wir waren da zu sechst drin (je 2 in einem Zimmer), auch zu unterschiedlichen Tagen. War zwar kompliziert zum Auseinanderklamüsern, aber ging und war am Ende auch günstiger als zentral im Hotel. Zu viele Wechsel sind aber wegen Bettwäsche und Handtücher blöd. Auch mit der Band haben wir in einer anderen Stadt gestaffelt in einem Apartment mal zu zweit, mal zu dritt gewohnt. Ging auch gut. Hausbesitzerin hat sogar frisches Bett- und Tuchzeugs beim Wechsel gebracht. Wegen Kosten hats auch ein bißchen rechnen gebraucht, aber dafür brauchts auch kein Mathestudium.

Trotzdem mit Hotels vergleichen. Günstig sind ja zB die Ibis Hotels über Accor.
 
Also, die Hinfahrt ist gebucht, komme am Donnerstag um 17.45 am Hbhf in Wien an.

Wie liegt der Bahnhof denn in Wien? Wenn wir in ein Hotel gehen wäre es vielleicht praktisch in Bahnhofsnähe?

Mit der Rückfahrt warte ich jetzt noch, die Fahrt am Sonntag ist um einiges teurer als Montag, aber es kommt dann auch drauf an, was die Unterkunft für einen Tag zusätzlich kosten würde. Und der Zug würde um 13.15 fahren, mit Frühstück wirds dann entsprechend knapp... je nachdem auch wie weit das dann zum Bahnhof ist....

Und einen Veranstaltungsort gibt es noch nicht, oder wie war das?

Habe mal bisschen geschaut, was einigermaßen günstig wäre und noch mehrere Zimmer verfügbar:


https://www.booking.com/hotel/at/ib...e211842723f200d9;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

Location ist noch nicht fixiert. Gestaltet sich schwieriger als ich dachte. Sehr cool fände ich die Location am Uni Campus. Da hätten wir einen Extra-Raum in einem Lokal; Anlage ist vorhanden. Essen und Trinken ist dann auch vor Ort reichlich vorhanden. Allerdings gibts eine Mindestkonsumation u. ich hab momentan nicht den Überblick, wie viele wir sind, um einzuschätzen, ob das rechnerisch gut klappt.

Das Badeschiff am unteren Deck wäre auch sehr cool. (Schwimmen geht allerdings wohl nicht im Oktober ;-)) Hat auch Mindestkonsumation u. ich glaub, die Anlage muss ich da extra hinschleppen. Aber ginge auch. Essen und Trinken gibts auch vor Ort.

Ich bin jetzt bei anderen Locations nochmal lästig...

LG saxyb

PS: Könnten einer der Mods ev die Teilnehmer (inkl. Anhang) mit "fix" und "vielleicht" in den ersten Post des Threads geben? Das wäre hilfreich. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mindestkonsumation... was es alles gibt, das Wort hab ich noch nie gehört :))
 
Mindestkonsumation... was es alles gibt, das Wort hab ich noch nie gehört :))
Tja, die im Süden haben da so Begriffe... ;-)
Es geht halt drum: Wenn wir genügend konsumieren, dann gibt es keine Miete. Wenn wir wenig konsumieren, müssten wir die Differenz bezahlen. Wenn wir mehr konsumieren als die Mindestkonsumation müssen wir trotzdem die volle Konsumation bezahlen ;)

Hab heute noch eine andere Location angeschrieben bezüglich "private Veranstaltung mit akustischer Musik". Rückmeldung war: "leider machen wir keine veranstaltungen dieser art, sorry" :gruebel::gruebel:
Wir machen halt schon Veranstaltungen "dieser Art" :love:
 

Ich spinne jetzt einfach mal ins Blaue: Gibt's in Wien vielleicht Jugendherbergen oder größere Hostels mit Veranstaltungsräumen, die man nutzen könnte? Ich komme auf die Idee, weil unser Gospelchor Anfang Juni einen Gastchor hier hatte (30 Leute, von denen ungefähr 2/3 in der JuHe übernachtet haben) und wir dort in einem der Veranstaltungsräume gesungen haben. Da gab es Stühle und Tische, vernünftige Beleuchtung und in dem Raum genügend Anschlüsse für Klavier, Verstärker, Mikrofone... In der JuHe selbst gab es eine Bar und einen Speisesaal mit Frühstück für die Übernachtenden, und im Veranstaltungsraum hat der Kölner Chor teilweise bis um halb 2 Uhr nachts getagt.... Müsste man halt rausfinden, was so etwas kosten würde und ob es um die Zeit frei wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Könnten einer der Mods ev die Teilnehmer (inkl. Anhang) mit "fix" und "vielleicht" in den ersten Post des Threads geben? Das wäre hilfreich. Danke :)

Bevor ich das in den Startpost kopiere, einmal kurz hier rein. Bitte protestieren, wenn das nicht stimmt!

Zusage:
@saxycb
@cracked_copper
@antipasti
Chris
@drowo +1
@FerdinandK
@Foxx
@GloriaThomas
Jokes (+1?)
@lil
@reisbrei (+1?)
@Shana
@Vali

Vielleicht:
@moniaqua (+1?)
@maxito
@Swingaling
@2 Bad
@Lucilius
@Bholenath
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir hat es sich geklärt, ich komme allein :)
 
Mich kannst eigentlich eins hochschieben; eingeplant ist es, das einzige Problem könnte sein, dass ich da unabkömmlich wäre.

Könnte ich ggf. kurzfristig zum Workshop stoßen? Wenn der am Freitag ist, würde es klappen. Montag geht nicht.
 
Chris ist auf jeden Fall dabei, alleine ihm fehlen bisher die Aufgaben. ;)

Hat nicht irgendwer noch Bedarf an einem Gitarero? :D
 
Hat nicht irgendwer noch Bedarf an einem Gitarero? :D

Ich weiß leider immer noch nicht, ob ich kommen kann (das hängt davon ab, wann meine Tochter in Münster ein Zimmer findet und ihren Umzug plant), aber ggfs. hätte ich schon Interesse und Bedarf an einem Gitarrero. Ich würde gern das Bossa-nova-Stück "Manha de carneval" singen, könnte/würde dein Freund so was spielen und es vorher ggfs. mit mir proben? Noten kann ich besorgen. Auch ein zweites Stück könnte man in die Bossa-nova-Richtung arrangiert vortragen, es heißt "Les moulins de mon coeur/The Windmills of Your Mind". Ich könnte also die Noten mal unter Vorbehalt schicken, kann halt sein, dass ich relativ kurzfristig absagen muss, wenn sich nun gerade dieses Wochenende als Umzugstermin abzeichnet. Denn dann würde ich nat. gern mithelfen.

LG
Nicole
 
Hat nicht irgendwer noch Bedarf an einem Gitarero? :D
Ich :great: Ich weiß nur noch nicht mit welchem Song :eek: Meld mich bald!
Teilnehmerliste aktualisier ich sobald ich am PC sitz (mag das nicht per Handy machen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben