Vorschläge für neuen Bass-Workshop?

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
Schöner Workshop!

Was mich in dem Zusammenhang dann noch interessieren würde ist, was zum Teufel eine Saitenkurbel ist. Ich hab das nun schon ein paar mal gelesen, hab aber keinen Schimmer wofür man sowas braucht.
 
Beka schrieb:
... Was mich in dem Zusammenhang dann noch interessieren würde ist, was zum Teufel eine Saitenkurbel ist. Ich hab das nun schon ein paar mal gelesen, hab aber keinen Schimmer wofür man sowas braucht.
Damit man weniger kurbeln muss (Übersetzung an den Wirbeln). braucht man m. E. nicht wirklich, falls die Saitenlänge stimmt ;) und man nicht exzessiv Saiten wechselt.
 
Beka schrieb:
Schöner Workshop!

Was mich in dem Zusammenhang dann noch interessieren würde ist, was zum Teufel eine Saitenkurbel ist. Ich hab das nun schon ein paar mal gelesen, hab aber keinen Schimmer wofür man sowas braucht.

Danke! :)

So eine Saitenkurbel habe ich bis jetzt nur bei einigen Gitarristen gesehen (auch bei denen aus meiner Band), obwohl sie für Bass auch zu gebrauchen wäre, benutzt habe ich so'n Teil noch nie. Die Mechaniken an der Gitarre sind ja viel kleiner als am Bass und da die Saiten auch sehr dünn sind, kann ich mir durchaus vorstellen das diese beim Aufziehen (beim Wickeln) manchmal aus der Mechanik "springt" - deshalb hat sich irgendwann mal ein schlauer Mensch so eine Kurbel ausgedacht um das Aufwickeln der Saite etwas zu vereinfachen / zu beschleunigen, keine Ahnung wer das war. :D

Eine Saitenkurbel wird auf einen der Flügel aufgesetzt, man "kurbelt" die neue Saite fest, so das das ständige "umgreifen" der Hand beim Drehen des Flügels wegfällt.
 
Siehe da:Theoretisch dreht sich´s leichter, falls es praktisch nicht vom Wirbel rutscht ... ;) (siehe BP30)
 
Ich habe ja schon "angedroht", mehrere Workshops über Effekte zu machen. Der erste war über "Dynamik-Effekte" und der nächste über "Verzerrer/Overdrive/Distortion" ist fast fertig. Wie beim letzten Mal die Fragen in die Runde...wer möchte was dazu beisteuern? Ideen? Anregungen? Soundsamples?
 
AK schrieb:
Ich habe ja schon "angedroht", mehrere Workshops über Effekte zu machen. Der erste war über "Dynamik-Effekte" und der nächste über "Verzerrer/Overdrive/Distortion" ist fast fertig. Wie beim letzten Mal die Fragen in die Runde...wer möchte was dazu beisteuern? Ideen? Anregungen? Soundsamples?
ich bin erneut dabei in sachen soundsamples...diesmal mit dem nobels :)
 
Also mein me-50b kann theoretisch auch was schönes beitragen (Samples - falls das gewünscht ist) die Distortion Sounds sind bei dem Teil ja wirklich sehr weitfassend (Das Spektrum [modelling] reicht von leicht angezerrten Röhren sounds über "Sansamp tech21 bass driver" , "Boss ODB-3" und "Elektro-Harmonix Big Muff" Sounds zu radikalen Metal-Verzerrungen oder Distortions sowie zu einer Verzerrung bei der ausschließlich hohe Frequenzen angesprochen werden).

Das schöne dabei wäre, dass die Sounds ab Freitag über nen Sterling gespielt werden *freude* :great: (18. Geb.)

Vielleicht wärs auch hilfreich Verzerrungen mit 2 verschiedenen Einstellungen zu posten, um die Flexibilität der Sounds zu verdeutlichen.
 
d'Averc schrieb:
Siehe da:Theoretisch dreht sich´s leichter, falls es praktisch nicht vom Wirbel rutscht ... ;) (siehe BP30)

ich benutz bei jedem Saitenwechsel ne Kurbel
das Drehen an der Mechanik ist mir auf dauer zu nervig und anstrengend
 
Ich könnt mal ein paar grenzwertige Samples mitm Boss machen ... kein Ding
 
Wir hätten also:

Magge -> Nobels ODR-B
Yojo-Bad-Mojo -> Boss ODB-3
Musiker@bildung -> Boss ME50B (kannst ja jeweils immer ein kurzes Sample von den verschiedenen integrierten Pedalen machen)

Wäre super wenn Ihr Samples machen könntet. Ihr könnt mir den Link auf das Sample entweder per PN oder in diesem Thread zukommen lassen.


PS:
Hat vielleicht einer den Digitech-Bassdriver oder den DOD VFX-91 Bass Overdrive? Wenn ja melden und Samples machen ;)
 
midch würde son erste hilfe bassisten workshop auch vielleicht interessieren^^, wo man sieht was man typisches hat wenns da und da weh tut. und wie man am besten mit dem umgeht was man hat, damits möglichst bald wieder heile is etc.

hab nämlich nachdem ich montag richtig lange auf meinen neue aufgezogenen heavy seiten (vorher hatte ich dünnere) gespielt habe, jetz ne riesige blase am zeigefinger, sogar noch ne kleine neben der riesigen:screwy:
und mich würde ma interessieren was man machen kann um den heilungsprozess zu beschleunigen. hab heute ma nen smilie mit tinte drauf gemalt, aber gebracht hat das nix
 
*au* Bass-Workshop - Nicht "1. Hilfe am Unfallort" :rolleyes: ;)
 
Und was haltet ihr von meiner Work-Shop Idee, die evtl. etwas untergegangen ist, wegen dem Rest, den ich da schrieb? Die hier:

ChAoS KeEpEr schrieb:
So, ich hatte gerade eine Idee, für einen weiteren Workshop. Ich weiß, dass es verschiedene PU's gibt, aber ich weiß nicht genau, warum sie anders klingen usw., was ich jedoch sehr interessant finden würde, z.B. für Selbstbau-Projekte oder PU-Austäusche.
Deswegen: Wie wäre es mit einem Workshop zum Thema - Pickups - Arten, Aufbau und Schaltungen.
Wo der Unterschied zwischen Split- und Jazzbass Pickups besteht, außer, dass Split gespalten sind, weiß ich nicht, nur, dass sie einen anderen Klang haben. Und dann wäre da noch die Humbucker MuMan Sache. Irgendwie sind die MuMan-PUs ja auch noch irgendwie in sich umschaltbar usw. und was sind denn jetzt Soapbars? Was bringen die Abdeckungen? Wie kann man sie schalten, die Pickups?

Ich hoffe, dass die Problemstellung verstanden wurde!
 
wie wärs wen mal jemand ne kleine zusammenfassung über das sauber-halten des basses in nen workshop setzt ? das thema wird ja hier irgendwie häufiger und vor allem von anfängern aufgegriffen.
da könnte dann unter anderem stehen wie man das griffbrett reinigt, wie man kleinere lackschäden behebt, mit was für werkzeug man am besten zwischen die PUs kommt, welche hausmittel beim basssäubern jetzt wirklich was taugen (man hört ja recht viel über Olivenöl, etc) und wie die sich von den markenpflegeprodukten unterscheiden und was von beiden nun im endeffekt besser ist.

also all sowas ..
 
Kleiner Zusatz:

Falls niemand einen Beispiel-Bass für so einen Workshop hat, stelle ich ihm gernen meine alte Prezi-Kopie zur verfügung, die ist ein Non-Plus-Ultra-Beispiel für :

Bild 1: Ranz am Griffbrett
Bild 2: Dreck an Schwer zugänglichen Stellen (Hier: Pickups)
Bild 3: Kleinere und größere Lackschäden als auch einem Papier-Aufkleber.

Die bemalte Abdeckplatte sollte jedoch so bleiben wie sie ist.
 

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LaeWahn schrieb:
...man hört ja recht viel über Olivenöl, etc) und wie die sich von den markenpflegeprodukten unterscheiden und was von beiden nun im endeffekt besser ist.
QUOTE]

...ich habe auch schon viel über Olivenöl gehört...aber eher im Zusammenhang mit italienischer Küche :D ...
Im Ernst wirklich Olivenöl????? :eek: ...das hat ja von Anfang an schon einen seltsamen Eigengeruch und wird mit der Zeit bestimmt ranzig.
 
weiß nicht .. man muss sich mal die ganzen bass-reinigungs-threads durchlesen, da stand irgendwas davon
 
@ LaeWahn:

Baaaaaaaaah... du Perversling !

Mach sofort dein Griffbrett sauber !!!

Ich hab hier noch ein Dunlop Fingerboard Kit rumstehen. Wenns sein muß komm ich mal vorbei und mach dir das !
 
*g* genau das war, worauf ich gewartet habe, hab nämlich selbst kein geld mir irgendein pflegezubehör zu kaufen (ich glaub das nennt man allgemein "die musikerkrankheit"..)

aber so schlimm is der ranz nicht, zumindest nimmt man davon keinen körperlichen schaden
 

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