VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Dieser hier ist wirklich schon sehr gut, aber irgendwie scheinen alle Transistor-Verstärker immer zu viele Höhen drin zu haben ...

Könnt Ihr mir da helfen?
Vielen Dank im Vorraus :)

mfg

Danke! Hammergrappa:D

Ach ich denke, das liegt nicht am Verstärker.... das sample hab ich mit ner strat und dem steg - SC eingespielt. Da kanns schon mal etwas harsch klingen, in dem Fall war es aber gewollt, sollte schon n bisschen wies heisse Messer durch die Butter :D
Wem das zu schrill wäre könnte immer noch den mittleren SC bei der Strat dazunehmen oder am amp die Höhen etwas zurückdrehen. Eingestellt waren die Höhen am amp auf ca. 13Uhr und an der Strat lässt sich ja der Stegabnehmer bekanntermassen nicht regeln.

Ich hab gestern mittag mehrere Stunden mit dem Vöxchen und ner Squier bullet verbracht und muss echt sagen das war so richtig toll - unglaublich, ich bin total hängengeblieben, weil so richtig geile amtliche Klänge aus dem "Würfelchen" gehüpst sind, dass es wirklich eine wahre Freude wahr.

Werd mal einen 2ten probehalber mit einem Y-Kabel testen, das klingt dann sicher noch geiler!
 
Hallo Leute,

ist es bei euren VÖXEN auch so dass man den Gainregler mindestens ein Viertel aufdrehen muss um überhaupt Sound zu bekommen?
 
Das ist AFAIK normal, mit GAIN regelt man ja den Vorverstärker (Verzerrung damit auch die Lautstärke), mit MASTER dann die Endstufe. Ist also GAIN gering kommt gar kein Signal in den Amp rein. Bei hört man ganz leise was ab ca. 8 Uhr
 
Moin,moin,

seit gestern habe ich auch den Vox DA5 (Wieder 99 Okken weg. Danke MAD;). )
Ich kann nur sagen in Verbindung mit meiner Strat (Singlecoils) hat das Teil einen sehr guten Sound.
klar und warm, perlig, crunchig oder rockig. Herz, was willst Du mehr. Nur für den Metaller ist er nicht so geeignet finde ich. Aber Blues und Rock= macht richtig Laune:great: Sustain ist da und Obertöne klingen auch gut. Die Effekte sind nach erstem Hören genau wie bei meinem AD30 den ich gerade weggegeben habe. Ich glaube viel mehr brauchts nicht für den ambitionierten Hausmusiker. Sonst spiele ich auf ner 4*12er mit 50W Röhrentop, da mußte der kleine Vox schon gut zeigen was er drauf hat. Laut geht der Kleine auch:eek: Die Röhre wird jetzt öfter mal ausbleiben wegen dem kleinen Neuen.

Der Gainregler muß bei mir auch 1/4 auf sein. Ist normal.

lg
 
Meiner Meinung nach ist der DA5 sehr wohl für Metal geeignet. Vor allem "Crunch2" und "Highgain3" gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn die Highgain Modelle eventuell zu britzelig bei euch klingen, versucht einfach mal den "tone" Regler komplett zuzudrehen. Das macht die Ampmodelle wesentlich natürlicher :)
 
Meiner Meinung nach ist der DA5 sehr wohl für Metal geeignet. Vor allem "Crunch2" und "Highgain3" gefallen mir ausgesprochen gut. Wenn die Highgain Modelle eventuell zu britzelig bei euch klingen, versucht einfach mal den "tone" Regler komplett zuzudrehen. Das macht die Ampmodelle wesentlich natürlicher :)

Yepp, absolut! Highgain 3 sach ich nur, siehe oben.....


@chirp, viel Spass mit dem geilen Vöxchen :rolleyes:
 
Schade das hier nicht mehr los ist. Hab mir vor ~2 Wochen auch den kleinen Vox gekauft, da der örtliche Musikhändler ihn grad neu reinbekommen und im Angebot hatte.

Hab bis jetzt Hauptsächlich Crunch2 und die drei HighGain in Benutzung, die 4 Modelle gefallen zumindest mir alle. Zumindest für "normalen" Metal sehe ich da eigentlich kein Problem, von Black Metal oder ähnlichem mal abgesehen.

Drop-D Stimmung hat den kleinen bisher auch nicht überfordert. :D Hatte allerdings bislang auch nur in der 0,5W und 2,5W Stellung voll aufgerissen.
 
Schade das hier nicht mehr los ist.

Dank dir ist ja wieder etwas los.

Ich denke das ist aber ganz normal, wer weiss es wird ja nicht die Riesenmasse der VOX DA5 Besitzer geben.
Hier wird es nur eine Handvoll sein und alle werden auch nicht etwas dazu zu sagen haben, bzw. kennen den thread gar nicht.

Freut mich natürlich, wenn auch du mit dem Gerät zufrieden bist, ich bin es nach wie vor, es ist halt einfach eine kleine unkomplizierte Kiste, die das tut was man von ihr erwartet - und das ist zumindest für mich weit mehr als ich erwartet hätte.
Ich nutze auch nicht alle Möglichkeiten, meist clean 1 und higain 3, etwas delay - ab und zu die anderen Sachen, aber eher seltener...

Das Konzept ist wirklich gut, egal wer es denn letztendlich initiiert hat (Roland, Fender....?)
Wenn er jetzt noch etwas preisgünstiger wäre, hätte er die Ambitionen sich zum "Volxübungsverstärker" zu entwickeln.

Gut, er ist imho mehr als ein Übungsverstärker - weil halt netzunabhängig (Alleinunterhalter im Freibad etc. :D ), recording amp, Effektgerät....

...aber das hatten wir ja schon mal.

Ich muss zugeben den Microcube nicht versucht zu haben, aber das war auch nicht unbedingt nötig - da ich sofort zufrieden war.

Eine mögliche Alternative wäre er auch, ich denke es gibt nicht allzu viele amps in dieser Art, line6 fällt mit noch ein, oder der ampcan von Fender...

Find ich wirklich prima, diese Entwicklung allgemein, was derzeit in diesem Kleinverstärkersektor abgeht ist erfreulich....
Ich meine da diese amps hier, sowie auch die bekannten 5 und 10 Watter Röhrenamps, ala Epi, HB, Fender etc.

So ein Fender super champ xd würde mich auch total anmachen :eek:

Aber da kommt gewiss noch mehr, wo bleiben denn Firmen wie Marshall, Engl, Mesa, Framus, Orange, Vox etc. - die auch dieses Konzept aufgreifen.

Vll. passt es ja nicht in die Philosophie, aber Kunden-/Markenbindung von "Kindesbeinen" an ist sicherlich auch nicht zu verachten, vll. als als Unterlabel (by...)
Bei Marshall könnt ich mir das gut vorstellen, anstatt dieser "Lulli-MG-Stacks" (verzeiht), wie auch MG usw. - so ne richtig geile kleine Röhrenkiste, als Combo, Top, mit Effekten, ohne.... beginnend bei 5 Watt bis vll. 20 o. 30W

Da gäbe es sicher Kundschaft, ein weites Feld wäre das auch :cool:

Ehrlich gesagt finde ich Fender da am innovativsten, gefolgt von Vox, deren Vielfalt und Preisgefüge, sowie die unterschiedlichen designs finde ich ausgespochen gut....
Ich bin kein Marketingexperte, aber Firmen wie Gibson täte es vll. nicht schlecht hier auch einzusteigen....
So schwer kann das ja nicht sein - ob es allerding in deren Kram passt - wer weiss ???

Bis die Tage ;)

MAD
 
Wenn er jetzt noch etwas preisgünstiger wäre, hätte er die Ambitionen sich zum "Volxübungsverstärker" zu entwickeln.

Schon gesehen? Den kleinen Vox gibts jetzt bei G&B als Prämie. 2 Jahre Gitarre&Bass Magazin Abo und der kleine Vox für (ich glaube) 94€. Das nenne ich mal einen heißen Deal !!!:eek:

Ich habe damals noch 150€ für die kleine Wunderkiste bezahlt und sogar da war er meiner Meinung nach jeden Euro wert. Meine absout uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gitarrenanfänger.
 
Schon gesehen? Den kleinen Vox gibts jetzt bei G&B als Prämie. 2 Jahre Gitarre&Bass Magazin Abo und der kleine Vox für (ich glaube) 94€. Das nenne ich mal einen heißen Deal !!!:eek:

Na das nenn ich mal einen klasse Hinweis :great:, das ist wirklich nicht schlecht - aber andere Zeitschriften hatten da auch schon extrem gute Angebote (Gitarren etc.)

Ich habe damals noch 150€ für die kleine Wunderkiste bezahlt und sogar da war er meiner Meinung nach jeden Euro wert. Meine absout uneingeschränkte Empfehlung für jeden Gitarrenanfänger.

..ich hab für meinen glatt 90€ gelöhnt, da war mein Händler gut drauf, aber ich hab da auch schon genug genug... liegenlassen - I support my local dealer :)

...da kann ich mich anschliessen, auch wenn ich mich nicht als blutiger Anfänger empfinde..... ich denke da können alle Gitarristen mit Spass haben und einen Verwendungszweck findet man immer :great:

UND nen lieben Gruß an Dich!!! MAD :rolleyes:
 
..ich hab für meinen glatt 90€ gelöhnt, da war mein Händler gut drauf, aber ich hab da auch schon genug genug... liegenlassen - I support my local dealer :)

Ich unterbiete dich nochmal um 5 € :twisted:

Anyway. Ich hab mir letztens einen MXR M-108 EQ gekauft und siehe da, damit klingt der DA-5 jetzt noch eine Ecke besser, als er vorher schon geklungen hat. Weniger britzelige Höhen, mehr saftigere Mitten und weniger mulmige Bässe (falls man von "Bässen" bei dem speaker überhaupt davon sprechen kann ;)). Jedenfalls hat sich der MXR voll gelohnt :great:
 
Ich unterbiete dich nochmal um 5 € :twisted:

Anyway. Ich hab mir letztens einen MXR M-108 EQ gekauft und siehe da, damit klingt der DA-5 jetzt noch eine Ecke besser, als er vorher schon geklungen hat. Weniger britzelige Höhen, mehr saftigere Mitten und weniger mulmige Bässe (falls man von "Bässen" bei dem speaker überhaupt davon sprechen kann ;)). Jedenfalls hat sich der MXR voll gelohnt :great:

@rennender Wilder

...was kost denn der mxr :confused:

...ich könnt ja jetzt suchen und wüsste es, aber die anderen nicht :D
 
Najo, der MXR war nicht nur für den DA-5 gedacht, sondern auch (oder vor allem) für meinen Line 6 Spider Valve (und die darauf folgenden amps). Normal kostet der MXR ca. 130 €. Der SV hat für meinen Geschmack viel zu wenig Mitten und der Vox hat garkeine richtige Klangregelung, von daher wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das wirklich schöne an dem MXR, ist der Volume und Gain Regler. Damit kann man selbst aus aufgedrehten Clean Modellen, des DA-5, extrem britzelige highgain sounds machen (wenn man sowas haben möchte...):eek:
Falls man lediglich, für zu Hause, einen günstigen EQ für den Vox haben sucht, dürfte auch so ein Harley Benton EQ völlig ausreichen :)

MXR M-108 EQ
Harley Benton EQ
 
Bin jetzt seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Vox DA5. Was mich erstmal erstaunt hat, war die Lautstärke - das reicht locker zum Üben zu hause. Die Cleansounds gefallen mir mit meiner Strat sehr gut. Auch die Highgain-Sounds finde ich brauchbar. Allerdings ist, wie ich erwartet hatte, der Crunchsound nicht wirklich prickelnd. Mit Humbuckern geht es noch, aber mit Single-Coils klingt es in meinen Ohren einfach zu harsch. Das liegt sicherlich auch am Speaker. Vielleicht finde ich ja noch eine brauchbare Einstellung.
Die Vielseitigkeit ist wiederum gut - die Effekte gefallen und lassen sich im Vergleich zu manch anderem Verstärker in dieser Klasse auch vernünftig einstellen.
Alles in allem ein ordentlicher Übungsamp, der auch noch schnieke aussieht! In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem Kleinen:great:

Gruß
Brigde
 
Ein neuer DA-5 user :great:
Hast du mal versucht, den "Tone-Poti" am Vox ganz zuzudrehen ? Das macht die ampmodellings, meiner Meinung nach, wesentlich natürlicher und weniger britzelig, harsch, etc.
 
Muss ich mal ausprobieren...dank, dir! :)
 
Bin jetzt seit ein paar Tagen auch Besitzer eines Vox DA5.
Allerdings ist, wie ich erwartet hatte, der Crunchsound nicht wirklich prickelnd. Mit Humbuckern geht es noch, aber mit Single-Coils klingt es in meinen Ohren einfach zu harsch. Das liegt sicherlich auch am Speaker. Vielleicht finde ich ja noch eine brauchbare Einstellung.

Gruß
Brigde

...ein neuer User :rolleyes:;) ...beste Grüße

https://www.musiker-board.de/vb/use...nungen-alternativem-sounds-3.html#post2776023

...da gibts was crunschigges mit der single Keulen strat... ich finds eigentlich ganz OK... hör mal rein :cool:


...ist auch abhängig davon, ob der amp etwas gekippt wird, mir gefällt er in 45 Grad Rückenlage am besten... also so \ <front
 
...beste Grüße zurück:) ...den Amp kippen habe ich noch nicht probiert - werd' ich mal testen!

Gruß
Brigde
 
Falls man lediglich, für zu Hause, einen günstigen EQ für den Vox haben sucht, dürfte auch so ein Harley Benton EQ völlig ausreichen :)

Harley Benton EQ
Kann ich so unterschreiben. Mit dem dem Harley Benton Equalizer habe ich vor dem Vox auch gute Erfahrungen gemacht. Damit ließ sich sogar meine Akustikgitarre richtig ansehnlich verstärken. Und auch ohne vorgeschalteten Equalizer erhielt erhielt ich mit einer Akustikgitarre brauchbare Klänge.

...ist auch abhängig davon, ob der amp etwas gekippt wird, mir gefällt er in 45 Grad Rückenlage am besten... also so \ <front
Auch hier stimme ich zu. Wo der Amp steht und in welche Richtung er gedreht ist, hat ziemlich viel Einfluss auf den Sound. Ich hatte auch das Gefühl, dass vor allem die verzerrten Klänge besser rüberkommen, wenn der Amp wie beschrieben "schräg" aufgestellt wird.
 
Hallo zusammen, mein Sohn nimmt meinen DA-5 immer mit zur Bandprobe. Als Effektgerät vor die PA.
Ich muß dann immer mit dem Zweitamp Fender G-DEC Junior üben...
Sonst nutze ich den Vox mit meiner Fender US-Strat oder mit meiner Ibanez S320-WK. Wobei mir , wie oben schon von jemandem erwähnt, der Chrunchsound mit der Strat nicht so gefällt. Mit den Humbuckern der Ibanez klingt es schon recht gut, wobei ich DEN richtigen Sound noch nicht gefunden habe. (Aber ich bin ja auch noch Anfänger,seit Okt.07) Alles kann man nicht auf einmal. Lieber langsam und dafür richtig. Erst einmal richtig spielen lernen, die Erfahrung stellt sich irgendwann schon ein..dann finde ich MEINEN Sound.
Der VOX-DA-5 ist meines Erachtens ein prima Übungsamp, Klasse auch zum Improvisieren zu MP3s geeignet.
Eine Frage noch an die Könner (speziell MAD) unter euch: Kann ich den Vox einfach an meinen Line in vom PC stecken zum Aufnehmen oder benötige ich andere Treiber oder klingt es vielleicht gar nicht gut - hab es bis jetzt noch nicht versucht?
Herzlichst Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben