VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hey, ich hatte geplant den Amp als günstigen, vielseitigen Übungsamp anzuschaffen, er gefällt mir besser als der Microcube und andere vergleichbare Amps. Leider reichts vom Geld her nicht zum genialen Cube RX, aber denkt ihr, dass man mit dem DA5 glücklich wird, wenn man einen digitalen Modeler Amp mit vielen Onboard-Effekten zum üben daheim sucht?

Ich versteh die Frage nicht so ganz :screwy:
...iss nich bös gemeint

Wenn du mal hier gelesen hättest, wäre es wohl ganz klar, dass alle nen Riesenspass haben - auch Dir wird (kann) er viel Freude bereiten. :great:

Ich würd ihn einfach mal ausprobieren ;)
...und wenn wir dich in Kürze als Eigner hier begrüßen dürfen - na prima :)

Ich hab ihn gestern mal wieder "ausprobiert", diesmal highgain 2, mit etwas delay, recordet wie immer mit dem Zoom PS02 (bypass mode) und dann ab in den Notrechner (win audiorecorder), alles ungeschönt - klingt in echt noch ne Ecke besser, mein normaler PC schwächelt grad, und den Notnagel hab ich noch nicht fertig installiert.
Aber tendenziell kann man schon ahnen wohin die Richtung geht - Regler waren alle auf Mittelstellung.

Gitarre war die "fertiggemachte" Squier bullet für 100€, PU denke ich iss klar, welcher es war :D


...ich find das kommt echt fett und durschneidend rüber...:cool:
 
Hey, ich hatte geplant den Amp als günstigen, vielseitigen Übungsamp anzuschaffen, er gefällt mir besser als der Microcube und andere vergleichbare Amps. Leider reichts vom Geld her nicht zum genialen Cube RX, aber denkt ihr, dass man mit dem DA5 glücklich wird, wenn man einen digitalen Modeler Amp mit vielen Onboard-Effekten zum üben daheim sucht?

Ich bin fest davon überzeugt. Habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben soweit ich weiß. :D
 
Hallo allerseits,
möchte ich alle die hier grüßen, die hier ihre Erfahrungen und Fragen einbringen.
Vor einer Weile habe ich mir auch das Vööxchen DA5 zugelegt und bin recht zufrieden.
Mal kommen die Möglichkeiten etwas begrenzt daher, andererseits aber auch sehr vielseitig.
Was in jedem Fall bei mir gut ankommt ist sein Sound an sich.
Und da bin ich an einer Stelle, wo ich allerdings mangels Erfahrung nicht so ganz weiterkomme.
Auf der VOX Homepage http://www.voxamps.de[/URL] gibt ja zum DA5 ein par Soundsamplers.
Der mit dem "Stevie soundso" würde mich mal die einzelnen Kopfeinstellungen interessieren, da dieser
sehr gut klingt. Ich würde ihn dann gerne für mich modifizieren.
Ich kriegs so nicht richtig hin, entweder ist es allein mit dem AMP doch nicht zu erreichen und VOX mogelt da etwas oder wie gesagt bin ich nicht so versiert...
Über feundliche Hilfestellung und genauere Angaben wäre ich dankbar.
Ansonsten ist der kleine VOX sehr genial. Man kann ihn mal eben zu Hause irgendwo, wo sich sonst gerade keiner gestört fühlt hinstellen und loslegen.
Achso, ich habe eine Hohner Revelation RTS als (Stratige, ist etwas "wärmer" veranlagt) und eine Epiphone Les Paul Standard, allerdings mittlerweile mit SH2 und SH4 von Seymour Duncan bestückt.

Vielen Dank im Voraus und sonst viel Spass hier...

Beste Grüße

Michael
 
Nabend Leute.

Hat eigentlich schon mal jemand, durch welche Konstruktion auch immer, ne Box an den kleinen Vox angeschloßen? Hab hier noch ne olle 1*12 rumstehen, aber momentan fällt mir auf die schnelle irgendwie nicht ein wie man das anschließen könnte ohne direkt den internen Speaker vom Vox abzuklemmen.
 
Der mit dem "Stevie soundso" würde mich mal die einzelnen Kopfeinstellungen interessieren, da dieser
sehr gut klingt. Ich würde ihn dann gerne für mich modifizieren.
Ich kriegs so nicht richtig hin, entweder ist es allein mit dem AMP doch nicht zu erreichen und VOX mogelt da etwas oder wie gesagt bin ich nicht so versiert...

Falls Du "Blues Stevie" meinst - in Anlehnung an SRV - dann kommt der Sound hier nicht allein durch den Amp, sondern auch und vorallem durch die Gitarre zustande. Das ist der typische Stratklang, der den Sound prägt. Die Revelation geht zwar in die Stratrichtung, aber Du hast ja zwei SD-Humbucker eingebaut - da fehlt natürlich der klassische Single-Coil-Sound.
Ich weiß nicht, wie Deine PU's verschaltet sind...Kannst Du den Steg-Hunmbucker vielleicht splitten - vielleicht geht da ansatzweise was?
 
Falls Du "Blues Stevie" meinst - in Anlehnung an SRV - dann kommt der Sound hier nicht allein durch den Amp, sondern auch und vorallem durch die Gitarre zustande. Das ist der typische Stratklang, der den Sound prägt. Die Revelation geht zwar in die Stratrichtung, aber Du hast ja zwei SD-Humbucker eingebaut - da fehlt natürlich der klassische Single-Coil-Sound.
Ich weiß nicht, wie Deine PU's verschaltet sind...Kannst Du den Steg-Hunmbucker vielleicht splitten - vielleicht geht da ansatzweise was?

Oh, da hast du etwas falsch verstanden. Die Hohner ist ne Stratartige mit drei Singlecoils.
In der Les Paul sind die Humbucker verbaut. Die hatte ich halt mitangegeben. Sorry, war vielleicht nicht ganz eindeutig oder etwas verwirrend dargestellt.

Wie wären denn sonst die Einstellungen am AMP ?

Danke dir Bridge
 
Ah, ok...kein Problem!

Typisch für Ray Vaughan sind ja u.a. die dicke Saitenstärke (12er oder 13er), der kräftige Sound der PU's und sein kraftvoller Anschlag.
Ich weiß nicht, welche Saitenstärke Du spielst und wie kräftig dieTonabnehmer in der Hohner sind, aber vielleicht kommst Du mit folgender Einstellung ansatzweise zum Sound hin:

Probier an der Gitarre mal die Tonabnehmer-Kombination Hals/Mitte aus, um einen warmen & glockigen Sound zu bekommen. Am Amp

Typ: Blues 1
Gain: auf 2 Uhr
Ton: auf 1 Uhr
Master: auf 10 Uhr
Reverb: zwischen 9-10 Uhr

Das ergibt bei meinem Setup (Strat + DA5) einen recht ähnlichen Sound. Das kraftvolle Anschlagen ist dabei sehr wichtig. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
Brigde
 
Ah, ok...kein Problem!

Typisch für Ray Vaughan sind ja u.a. die dicke Saitenstärke (12er oder 13er), der kräftige Sound der PU's und sein kraftvoller Anschlag.
Ich weiß nicht, welche Saitenstärke Du spielst und wie kräftig dieTonabnehmer in der Hohner sind, aber vielleicht kommst Du mit folgender Einstellung ansatzweise zum Sound hin:

Probier an der Gitarre mal die Tonabnehmer-Kombination Hals/Mitte aus, um einen warmen & glockigen Sound zu bekommen. Am Amp

Typ: Blues 1
Gain: auf 2 Uhr
Ton: auf 1 Uhr
Master: auf 10 Uhr
Reverb: zwischen 9-10 Uhr

Das ergibt bei meinem Setup (Strat + DA5) einen recht ähnlichen Sound. Das kraftvolle Anschlagen ist dabei sehr wichtig. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß
Brigde

Da danke ich dir ganz herzlich. Werde das heute abend mal ausprobieren.
Ich hatte mich auf Blues3 und den Hals-PU mehr oder weniger eingeschossen und da getüftelt.
Ok, auf den Anschlag muß ich mich auch noch einschießen. Und die Saitenstärke, ok das kann ich dann nicht managen, ich bin ja nun überhaupt kein Profispieler. Ich habe 10er Sätze drauf.Ich will ja nicht allein Stevie`s Musik machen, mir gefiel einfach das Soundbeispiel.
Ich denke ich habe jetzt eine ganz gute Basis bei den Einstellungen und werde dann daran tüfteln. Die Hohner ist ja auch keine Fender...
Ich teile dir dann mal die Einstellungen mit, wenn ich mein Ding da gefunden habe.
Schönen Tag noch...:great:

Beste Grüße

Michael


Edit:
Da Reverb beim DA5 ja selbst nicht zu regeln ist, sondern nur auf Reverb zu stellen, meinst du wahrscheinlich zusätzlich den EDIT 1 Drehschalter auf "zwischen 9-10 Uhr" zu stellen.
 
...Edit:Da Reverb beim DA5 ja selbst nicht zu regeln ist, sondern nur auf Reverb zu stellen, meinst du wahrscheinlich zusätzlich den EDIT 1 Drehschalter auf "zwischen 9-10 Uhr" zu stellen.

Ja genau, damit kannst Du den Reverb in seiner Stärke einstellen. Viel Erfolg beim Rumtüfteln! :great:

Gruß
Brigde
 
Hi

ich bin mit meinem DA 5 ziemlich zufrieden, nur bekomm ich keinen singenden und warmen Overdrive-Sound hin.
Könnt ihr mir da weiterhelfen oder brauch ich da n Overdrive/Distortion Pedal?
 
...weiß nicht welchen Sound du genau meinst bzw. welche Einstellungen du mit für dich unbefriedigendem Ergebnis du getestet hast sowie auf welchem Instrument du spielst...grundsätzlich gibt es ja 4 laut Handbuch tolle Kanäle, die man da heranziehen kann...mir liegt am besten Higain1 mit Gain-Regler 5 Uhr; Tone mittig; Master recht leise- ca. 8 Uhr; Volume an der Gitarre dagegen voll aufgedreht; 0,5 Watt- das gibt dann aber einen recht leisen Sound der sich m.E. auch im Klang ändert, wenn man die Lautstärke hochschraubt.
Habe auch schon viel getestet und zu der oben beschriebenen Einstellung keine Alternative gefunden, die für meine Zwecke besser (=voller, wärmer, fetter) klingen würde.
 
Hallo DA5 owner :)

Hab mit vor ziemlich genau einer Woche auch einen VOX DA5 zusammen mit meiner ersten Gitarre gekauft. Die eingebauten Effekte gefallen mir sehr gut, da hat man zwischen den Übungen immer schön was zum rumspielen. :D

Da ich mich als Anfänger in der Materie nebenbei auch noch fleissig in die 786874 verschiedenen anderen Themen rund um die E-Gitarre (Saiten, Pleks, Tops, Amps, Kabel, usw. usw) einlese, kam mir eine Frage in den Sinn die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Und zwar: wäre es möglich den DA5 als 'nur' Effektgerät an einem (später mal größerem) Top zu verwenden? Also Gitarre in den DA-5 und vom Line-Out an das (Röhren-)Top?

Am Anfang des Threads hatte jemand erwähnt das sein Sohn den DA5 als Effektgerät an einer PA nutzt, aber PA ist ja nicht gleich Amp-Top. Ich denke mir schon fast das dies nicht geht wegen dem 'Line'-Out. Aber evtl kann man da ein bischen was 'bastelen' um den Ausgang 'Input'-Kompatibel zu machen (zB. das Signal irgendwo auf der Platine abgreifen bevor es durch eine Boxenemulation geschickt wird).

Denke mal das wär eine gelungene 'Pimpung' des kleinen Zauberwürfels bei der man auch gleich ein Pedal an den Bypass-Taster stricken könnte ;)

Gruß,

Sascha

P.S.: Ich kam jetzt eigentlich nur auf diese Idee weil man ja beim Aufrüsten auf einen 'richtigen' Amp/Top ja leider seine ganzen liebgewonnenen Effekte mit einem Schlag verliert und sich die dann zusätzlich nochmal als Pedaleffekte kaufen muss (sofern der Amp keine hat), was das Aufrüsten nochmal etwas teurer macht.
 
Ich bin der, dessen Sohn den DA-5 an eine PA angeschlossen hat. Wenn du über deinem Beitrag mal den von MAD durchliest, sollte deine Frage beantwortet sein. Ich habe den DA-5 auch schon mal im Laden vor einem Fender HRD gespielt, gehen tut das gut, dann ist der große HRD auch leiser (Chrunch) spielbar .
Der MAD (delayLLama) hat sich mit einem Amp vorm Amp schon richtig beschäftigt.
Ob der Vox als Effektgerät am Ende taugt, glaube ich nicht, da du ja bei einem Wechsel des Effektes ständig an ihm rumschrauben mußt.
Ich komme jedenfalls mit dem Vöxchen prima zurecht und nutze vor Allem die Möglichkeit des Anschlusses eines MP3 Spielers und den prima Kopfhörerklang. Ich nehme auch Akkordfolgen auf (PC) und improvisiere dann dazu. Ist nicht die beste Quallität, aber mir reicht das.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Vielen Dank fuer den Hinweis, hat sich mir beim lesen nicht so wirklich erschlossen.
Das mit dem Umschalten sehe ich nicht so sehr als Problem an, da man ja meistens eh nur einen Effekt benutzt und den dann hoechstens im Wechsel ein/aus. Das kann man ja dann prima mit nem einfachen 2er Fussschalter den man sich irgendwo guenstig abschnappen kann erledigen. Jeder der schonmal einen Loetkolben in der Hand hatte wird kein Problem damit haben dem Tap und Bypass switch jeweils eine Klinkbuchse zu verpassen. Wobei das schon die 'deluxe' Variante waere, nur der Bypass und ein einfacher Fussschalter reicht ja auch schon.
Ich denke mit der Zeit wird man zwar sowieso auf 'richtige' Pedaleffekte umsteigen, aber grad beim Umstieg auf einen 'richtigen' Amp ist das doch schon ne feine Sache wenn man Effektmaessig nicht bei Null anfangen muss.
Im Uebrigen reicht mir der DA5 natuerlich auch vollkommen aus, aber das war halt so eine Idee die ich hatte und ne Frage die mich beschaeftigte. Werde Ihn bestimmt noch eine lange Zeit benutzen.

Viele Gruesse,

Sascha
 
Moin!

Habe mir gestern gerade das VÖXCHEN als nachbarfreundliche Lösung zum Üben zugelegt und bin auch schwer begeistert. Hab die letzten Stunden damit verbracht, mal durch die einzelnen Sounds zu jammen, die Dimensionen, wenn man die alle noch modifiziert etc, lassen sich ja nur erahnen... GEIL!

Naja, jedenfalls hab ich auch gelesen, dass man nen MP3 Player zum jammen anschließen kann, aber wie wird der denn angeschlossen? Gibts nen Kabel, wo auf beiden Seiten nen Klinkeanschluss (klein) dran ist? Hab ich noch nie gesehen.. (Ok, hab auch noch nicht richtig danach gesucht...) Aber Prizipiell ist das doch richtig, oder?
 
Naja, jedenfalls hab ich auch gelesen, dass man nen MP3 Player zum jammen anschließen kann, aber wie wird der denn angeschlossen? Gibts nen Kabel, wo auf beiden Seiten nen Klinkeanschluss (klein) dran ist? Hab ich noch nie gesehen.. (Ok, hab auch noch nicht richtig danach gesucht...) Aber Prizipiell ist das doch richtig, oder?

Richtig, und klar gibts das. So schliesse ich z.B. mein Metronom an meinem AMPlug Kopfhörerverstärker an, sonst müsste das Metronom _richtig_ laut ticken. :)
 
Hi,

so ein Kabel müsste es bei Saturn etc. geben. Ich hab meins von meinem TFT-Bildschirm und dann brauchst du nur noch einen klein auf groß Klinkenstecker.

MfG
Gitarrenstaender
 
Hi,

ich habe mir so ein Kabel vor ca. 20 Jahren selbst gebaut um meinen tragbaren CD-Player an den Front Aux-In meines Autoradios anschließen zu können. Funktioniert einwandfrei. Ein zweites Kabel war bei meinem Morotolla-Handy dabei - das funzt ebenfalls.

Zusätzlich nutze ich diese Kabel um Signale vom PC an den VOX bzw. meinen Pocket-Pod senden zu können.

lg Franz
 
Das klingt grad fast so, als wären diese Kabel richtig selten und schwer zu bekommen. :D
Wird nich jeder "einfache" PC Lautsprecher mit so einem Kabel verkabelt?

Und mein Vox ist zwar grade nicht daheim, aber ich nehme mal ein, dass der Aux in eine "große" Klinke brauch. Aber irgendwo hat doch jeder bestimmt auch noch einen von diesen Adaptern rumliegen die aus ner kleinen Klinke ne große machen. Ich für meinen Teil weiß zwar nicht wo die Dinger alle herkommen, aber sowohl die Adapter, als auch die Kabel, hab ich mindestens in 5 facher Ausführung in meiner Kabel Schublade liegen. Geht übrigens auch andersrum: einfaches Gitarrenkabel und ein Adapter, der aus der großen ne kleine Klinke macht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben