VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Gestern stand das Postmännchen vor der Tür und seitdem bin ich auch endlich einer aus dem "erlesenen Kreis der DA5-User".
Zum Amp selber kann ich nur sagen: Top Teil ! Die verschiedenen Amp-Sounds gefallen mir gut; die Effekte brauch ich jetzt als Anfänger zwar noch nicht unbedingt, aber sie sind cool zum Rumspielen zwischendurch :D; hilfreich finde ich als Anfänger auch, dass man zu einer CD/Mp3 spielen kann.
Und wenn es das ganze dann noch als nachträgliches Geburtstagsgeschenk für lau gibt, ist das Wochenende gerettet :D
 
Ich bin auch begeistert von der Vielfältigkeit des DA5.
Mein MicroCube kommt da nicht dagegen an, obwohl ich auch mit ihm vollstens zufrieden war.
Die Effektsektion des DA5 ist einfach um einiges variabler.

Wenn ich mich entscheiden müßte zwischen DA5 und dem MicroCube, so müßte der MicroCube gehen.

Ich find dass der DA5 auch um einiges ehrlicher klingt. Das heißt, jede meiner Gitarren hört sich anders an. Für mich ein dickes Plus!

Gruß

Ps: Ergo, unbedingt antesten wenn Ihr einen kleinen Digitalen Amp kaufen wollt.
 
Hallo zusammen,

vor 2 Stunden klingelte die Postfrau :D

In der Hand den DA5 in der Classic Ausführung!

Zuerst dachte ich "Naja, ganz schön klein, mal hören was er kann".
Nach 2 Stunden "extremrumexperemetiering" kann ich nur staunen. Der kleine Brüllwürfel ist richtig amtlich!
Sound und Verarbeitung lassen, für diesen Preis, nix zu wünschen übrig.
Sowohl die Effekte, als auch die Amp-Simulationen finde ich gut gelungen.
Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit die Leistung zu regeln. Endlich jammen mit gutem Sound bei Zimmerlautstärke, cool!

Ich kann den DA5 nur empfehlen!

Danke an Euch für diesen guten Tipp!!!
 
Bin auch ein DA-5-Besitzer, und stolz darauf.

Hab den schon 1,5 Jahre, war mein erster "richtiger" Amp. Zuerst hatte ich so nen Marshall-miniamp-kack... Naja.

Ich hab ihn in der schwarzen Normalausführung, allerdings habe ich das silberne Frontblech schwarz lackiert. Das sieht sowas von geil aus!!

Meine Lieblingseinstellung ist HiGain 2 mit 3/4 Gain und 3/4 Tone.

PS: Sind eure Netzteile auch so billig? musste es mit Tape zusammenkleben dass es nicht auseinander fällt!
 
..bei mir ist das Netzteil ok...ich frag mich nur, ob man es eigentlich dauerhaft unbeschadet in der Steckdose lassen kann, weil es sich ja erwärmt (das tun aber wohl grundsätzlich alle Netzadapter)? Momentan ziehe ich aus Vorsicht immer nach dem Spielen den Stecker wieder raus.
 
Also ich hab mein Netzteil seit 2 Wochen in der Steckdose, und zwar ununterbrochen. Hab gerade mal danach gesehen. Die Erwärmung ist so minimal, da mach ich mir keine Sorgen.
 
Mein Netzteil hat sich nach einem Jahr verarbschiedet - runtergefallen - Gehäuse entzwei - feierabend. Habe jetzt ein Standard-08-15-Netzgerät dran. Läuft gut und bleibt immer in der Steckdose - kein Problem damit.
Ich spiele am liebsten Blues 2 mit einer Johnson ES-335-Kopie und ein bisserl Reverb.
Bester Verstärker, den ich je "ausversehen" gekauft habe!
 
Hi,

Blues2 finde ich auch nicht schlecht! Der ist sehr anschlagsdynamisch, auch wenn man gain voll aufdreht.

MfG
Gitarrenstaender
 
Dito. :)

Ich benutze (fast) nur die Zweier, Clean2, Blues2 und Crunch2. Es lohnt sich die mal alle auszuprobieren, vor allem mit verschiedensten der anderen Optionen, da kommt eine enorme Klangvielfalt bei raus.
 
Wollte nochmal meine Erfahrungen zum Amp ergänzen. Durch Zufall konnte ich dem kleinen Vox seinen mitunter doch etwas harschen Klang abgewöhnen:

Ich benutze in meinem Proberaum alte Weinkisten als Abstellmöglichkeit für meine Amps. Da alle Kisten belegt waren, hab ich einfach eine auf die Seite gedreht, den "alten" Amp oben drauf und den Vox in die von vorne offene Kiste rein gestellt - das macht soundmäßig tatsächlich einen hörbaren Unterschied aus! Der Klang ist bassiger und ausgewogener. Unkonventionell, aber mir kommt das Teil auf jeden Fall nicht mehr aus der Kiste;)

Brigde
 
@bridge

Glaub ich sofort )

Ich habe meinen auch immer schräg gestellt /gekippt gehabt.
Seit gestern hat er einen großen Bruder... aka VT30
 
Hi ho leute,
ich hätte da mal en paar fragen zum VOX-DA5 und zwar will ich irgendwann nächstes Jahr en bissel E-Gitarre spielen, und dabei recht günstig bleiben...
nun hat mein Cousin vor sich für 200€ ne Gitarre und ein Amp zu holen, was sich für mich nach recht wenig Geld und unrealisierbarkeit anhörte...
Beim Fachhandel in der Nähe wurde als Amp ein Marschall irgendwas mit ich glaub 15 Watt vorgeschlagen und ne Carrer Gitarre (die sah mal voll nach spielzeug aus...jedenfalls für mich.).
Da ich nicht viel Geld in die E-Gitarre, da ich eh lieber bei der Akkusitk Klampfe bleiben will, und denn Amp stecken will hab ich mal online gesucht und bin auf den VOX-DA5 gestoßen...

Nun hab ich gelesen 11 Amp simulationen und 11 Effekte.
Das klingt ja soweit klasse für mich, grade weil ich null ahnung von denn millionen effekten hab die es so gibt. Und auch nicht wirklich bereit bin mir 100 Bodentretter zu kaufen...wie gesagt E-Gitarre soll nur ein "späßle" sein;)
Aber was für effekte sind das denn genau??
Und was heist 11Amp's?? Simuliert der mir also eine Maarschall und einen Roland Cub usw usw. oder wie muß ich mir das vorstellen?

Also...womit bin ich "fexibeler" bzw. besser bedient?
Den vom fachman vorgeschlagenen 15Watt Marschall oder denn 5Watt Vox???
(5Watt klingen nach wenig, ist der laut genug für daheim?)
Bin dankbar für weitere hinweise:D

kleines Edit: ich brauch einen vielfältigen amp... Der muß nicht umbedingt "bitter bösen Mäddel" mit machen... vielleicht wäre ein Cube von roland ne alternative???
 
...Aber was für effekte sind das denn genau??
Und was heist 11Amp's?? Simuliert der mir also eine Maarschall und einen Roland Cub usw usw. oder wie muß ich mir das vorstellen?

Schau mal beim Review nach, da finden sich Details dazu:

Review


Über die Lautstärke braucht man sich keine Gedanken machen - die 5 Watt reichen für zuhause völlig aus. Falls der vorgeschlagene Marshall einer aus der MG-Serie sein sollte, würde ich auf jeden Fall den Vox vorziehen.

Brigde
 
Über die Lautstärke braucht man sich keine Gedanken machen - die 5 Watt reichen für zuhause völlig aus. Falls der vorgeschlagene Marshall einer aus der MG-Serie sein sollte, würde ich auf jeden Fall den Vox vorziehen.

Brigde

Joa wenn der MG ne ca.80€ version hat könnte das hin kommen..:D
das review hab ich wohl heute abend beim suchen im MB leider übersehen...:(

Ach mal ne frage von nem ganz dummen, mein Cousin will sich halt nur nach den Verkäufer info's richten und dort kaufen.
Jetzt hat mein (genauso unwissender ) Cousin gemeint... 15Watt wären besser weil die watt zahl mit der Tonfrequenz zu tun hätte.. also Weniger watt = Bassiger...Mehr Watt = höher!
Glaub ich zwar nicht aber stimmts??
Ich vermute unwissend nähmlich das ich besser und im endeffekt "günstiger" fahrer als er.
(nur überzeugen kann ich ihn leider nicht, eventuell wenn ich dann en Da5 habe:D)
 
also ich spiele den da5, der reicht sogar für die ersten band sachen, und mich hat der nie im stich gelassen. gutes preisleistungsverhältniss, guter anfängeramp. kann dir mit gutem gewissen zu dem raten. greetz
 
Jetzt hat mein (genauso unwissender ) Cousin gemeint... 15Watt wären besser weil die watt zahl mit der Tonfrequenz zu tun hätte.. also Weniger watt = Bassiger...Mehr Watt = höher!

Werf ich da jetzt was vollkommen über den Haufen oder sind das sowieso eher Dinge, die eigentlich etwas mit Röhrenamps und wie weit man sie aufreisst, zu tun? Also doch eigentlich weder etwas mit dem Vox, dem Marshall MG oder dem Cube :confused:

mfg
 
Werf ich da jetzt was vollkommen über den Haufen oder sind das sowieso eher Dinge, die eigentlich etwas mit Röhrenamps und wie weit man sie aufreisst, zu tun? Also doch eigentlich weder etwas mit dem Vox, dem Marshall MG oder dem Cube :confused:

mfg

Weiß ich doch nicht;) Der hat das behauptet...aber gilt das denn bei Röhren Amps???
Würd mich schon wundern...ich denk Watt zahl hat nur was mit lautstärke zu tun...

Der will halt für 200 euro ne Carrer und diesen Marschall amp, jetzt wo du es sagts..ja der Amp hat Röhren.. <keine ahnung was der unterschied ist:D ... ich glaub aber das dass geld in ne SquierBullet Strat und en Vox DA 5 besser angelget ist, zumindest was die "vielfälltigkeit" angeht.
 




Moin mein Freund :)

Weiss nicht ob du das schon gehört hattest, aber beide samples sind mit dem DA5 und einer Squier bullet aufgenommen worden.
Natürlich ginge das noch besser, will damit sagen, dass das jetzt nicht das Nonplusultra ist, aber man muss bedenken dass das eine Kombination ist, die zusammen (Gitarre u. amp) weniger als 200€ gekostet hat.

Für den Preis ist das beachtlich, da liesse sich auch noch mehr rausholen, es wurde über den line out aufgenommen, wenn man das mit einem Mikrofon abnehmen würde hätte man noch mehr Möglichkeiten den Klang zu formen...

ABER als Recording amp muss man ihn ja nicht unbedingt ansehen obwohl es für viele Anwendungen (rein zum Gedanken festhalten) ausreichend ist.

Wer erwartet von einem 99€ amp professionelle Recordingmöglichkeiten, obwohl ich diese jetzt nicht mal ausschliessen will - aber das ist nicht der Hauptzweck.

Es ist ein Übungsverstärker, der sehr flexibel ist, da kommt der Marshall nicht ran dieser (MG-Serie) genießt auch nicht den allerbesten Ruf, was nachzulesen ist.

Du hast es schon richtig erfasst, also er bietet verschiedene amp-Modelle, die den Originalen nachgebildet sind, mir persönlich ist es da egal, wie sich die jeweilige Simulation nennt, oder ob sie dem Vorbild entspricht - Hauptsache sie bietet eine gute Klanggasis für den gewünschten sound, von clean, über crunch, bis zu highgain Sachen halt.
Dazu kann man Effekte zumischen, diese sind absolut OK und auch ausreichend, somit lassen sich schöne sound erzielen - mit der Squier lassen sich z. Bsp. sehr schöne cleansounds erreichen.

Und meine Akustikgitarre hab ich auch schon eingestöpselt, ist jetzt nicht vorgesehen, aber machbar und auch nicht schlecht. Für den "Hausgebrauch" sicherlich.

Ob das nun genau dieser Verstärker ist und auch diese Gitarre lasse ich offen, das soll jeder selbst entscheiden - für das Geld ist es aber eine gute und preisgünstige Möglichkeit einfach Musik zu machen und dabei flexibel zu sein und auch klanglich zufrieden zu stellen.

Ich finde, das man das Gespann kaufen kann, ohne enttäuscht zu werden.

Wer jetzt auf härtere Sachen steht, sollte aber eher zu einer Gitarre mit Humbucker am Steg greifen, klingt dann natürlich nochmal "voller".

Ich bringe das sample auch noch mal,

so sind vergleichsmäßig diese hier in einem post komplett (auch wenn nicht unbedingt repräsentativ), auch eine Squier (VM Strat HSS). Aber bei ganz obigem sample, hört man schon die Strat mit single coils gut raus, finde ich.
 
Jetzt hat mein (genauso unwissender ) Cousin gemeint... 15Watt wären besser weil die watt zahl mit der Tonfrequenz zu tun hätte.. also Weniger watt = Bassiger...Mehr Watt = höher!
Glaub ich zwar nicht aber stimmts??

Diesen Irrglauben muss man jetzt aber auch mal aus der Welt schaffen. Watt ist die Einheit der Leistung und gibt eben an, welche Nennleistung ein Amp hat.
15 Watt sind mehr Leistung als 5 Watt und somit auch lauter, aber NICHT 3 mal so laut. Allein um doppelt so laut als 5 Watt zu werden bräuchte man schon 50 Watt.
Mit den Frequenzen hat das in sofern zu tun, dass die tieferen Frequenzen mehr Leistung brauchen um verstärkt zu werden. Weniger Bässe geben diese kleinen Amps schon wider, aber eher weil ein relativ kleiner Speaker verbaut ist, der halt nicht so viel Luft bewegen kann.


Und nun speziell zum Vox DA-5:
Ich habs in dem Thread irgendwann schon einmal geschrieben, aber jetzt halt nochmal::D
Ich habe ihn damals gegen den Micro Cube getestet und mir hat der Vox von Bedienbarkeit, Sounds und Vielseitigkeit besser gefallen als der Micro Cube. Ich verwende ihn oft, wenn ich mit meinem Basserkumpel jamme (so in deutlich gehobener Zimmerlautstärke). Dann tuts der Vox auch im 0,5 Watt Modus.

Ich finde 15 Watt (wie bei dem Marshall, den du meintest, der übrigens keine Röhren zur Verstärkung benutzt) sind eine äußerst ungeschickt gewählte Nennleistung. Für Zuhause zu laut und für eine richtige Bandprobe mit Schlagzeuger und Co zu leise.


Ich persönlich rate dir zum Vox DA-5 oder Micro Cube. Welcher dir von den 2 eher zusagt ist dann Geschmackssache. ;)
 
...Der will halt für 200 euro ne Carrer und diesen Marschall amp...

Sofern wir jetzt weiterhin von der MG-Serie ausgehen: Der einzige Vorteil des Marshall dürfte der etwas größere Speaker sein - aber hinsichtlich der Vielfältigkeit und der Overdrive-/Distortion-Sounds liegt der Vox meiner Meinung nach weit vorne. Der Cleankanal des Marshall mag noch angehen, aber der verzerrte Kanal bietet wirklich wenig Genuss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben