VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Moin mein Freund :)

Weiss nicht ob du das schon gehört hattest, aber beide samples sind mit dem DA5 und einer Squier bullet aufgenommen worden.
Natürlich ginge das noch besser, will damit sagen, dass das jetzt nicht das Nonplusultra ist, aber man muss bedenken dass das eine Kombination ist, die zusammen (Gitarre u. amp) weniger als 200€ gekostet hat.
Morscha Amigo:D

Hab ich schon gehört...ich habgestern denn tread hier und den Bullet Tread und den negativen Bullet Tread gelesen...man will ja gut infomiert sein;)
Ich find die sound beispiele für 200€ ganz okay Britney!:D

Du hast es schon richtig erfasst, also er bietet verschiedene amp-Modelle, die den Originalen nachgebildet sind, mir persönlich ist es da egal, wie sich die jeweilige Simulation nennt, oder ob sie dem Vorbild entspricht - Hauptsache sie bietet eine gute Klanggasis für den gewünschten sound, von clean, über crunch, bis zu highgain Sachen halt.
Dazu kann man Effekte zumischen, diese sind absolut OK und auch ausreichend, somit lassen sich schöne sound erzielen - mit der Squier lassen sich z. Bsp. sehr schöne cleansounds erreichen.
Obs nun originall klingt ist mir "noch" wurst, ich will halt nicht 1mio. bodentretter extra kaufen:D und um sich einen überblick zu machen wirds ja reichen.
Und meine Akustikgitarre hab ich auch schon eingestöpselt, ist jetzt nicht vorgesehen, aber machbar und auch nicht schlecht. Für den "Hausgebrauch" sicherlich.

Ich finde, das man das Gespann kaufen kann, ohne enttäuscht zu werden..
des mit der Akustik ist nett, aber sinnfrei für mich...

Ach... ich kam auf die Ideee Bullet/VOX zum größteil wegen deiner Reviews bzw. erfahrungen (natürlich war der Preiß nicht ganz ausschlag gebend.:D). Ich denkt für mich neben bei zum spaß wird beides mehr als reichen.......
Mal gucken Januar/Februar wirds dann vielleicht was werden...meld mich dann ...

So @ all...thx für eure antworten und erfahrungen...hat mir sehr geholfen.
 
hallo!

ich bin derzeit auf der suche nach einem neuen verstärker, habe aber leider noch nicht soviel erfahrung was angespielte amps angeht. habe aber auch einen vox hier, und mir hat es der blues 3 kanal, und der clean 2 channel ziemlich angetan :)

was ich mich frage ist: was für "richtige" amps bringen einen klang, der in etwa in so eine richtung geht. speziell der blues3 kanal wäre da für mich interessant. ich erwarte nebenbei keine genauen typenbezeichnungen, mehr so grobe sachen wie "klingt britisch, schau dich mal bei vox und marshall um", oder "geht in richtung blackface". dann hätte ich eine grobe vorstellung, wonach ich ausschau halten muss. habe leider nicht die möglichkeit mal eben in einen laden zu fahren und rumzuprobieren.
ich hoffe, dass einer von euch mehr ahnung hat als ich!

christoph

ps: ich spiele den blues 3 kanal mit ziemlich vollem gain und tone so ca. 3 uhr, das ist dann etwa den sound, den ich gerne habe :)
 
Da hast du Glück, im Gegensatz zum Roland Microcube gibt Vox die realen Vorbilder nämlich erst gar nicht an sondern umschreibt sie nur.

Schau mal in die Anleitung, da steht alles drin:

http://www.voxamps.de/vox-produktmanuals-da5.html

STYLES
Du weißt natürlich, dass es unzählige tolle Amps gibt, die
einem die Wahl so richtig zur Qual werden lassen. Nach
zahllosen „Brainstormings“, lebhaften Diskussionen (von
den persönlichen Beleidigungen ganz zu schweigen),
Telefonaten mit Sound-Freaks (darunter professionelle
Gitarristen und Leute mit Super-Ohren) und natürlich
nach langen Hör- und Spieltests haben wir uns schließlich
für die hier präsentierten 11 Modelle entschieden.
Wie du gleich sehen wirst, vertreten die Modelle nicht nur
alle Legenden der Amp-Geschichte, sondern decken
außerdem ein immenses Spektrum ab—vom lupenreinen
„Clean“-Sound bis zum stark übertriebenen
Bratmonstrum und allem, was dazwischen liegt.


CLEAN 1
Der Bass ist voll und rund, die Ansprache in den
Mitten schnell und exakt, und die Höhen sind
ganz einfach brillant. Single-Coils stehen auf
diesen Sound. Und wenn man erstmal Akkorde
anschlägt, geht buchstäblich die Sonne auf.
CLEAN 2
Dieser gefeierte „Clean“-Sound ist ausgesprochen
„tight“ und etwas „näselnd“, der Bass hingegen
tief, kompakt und irgendwie „klavierig“.
BLUES 1
Ein sehr aufmerksamer und prompt ansprechender
Sound, der dein Picking sowie die Lautstärke
der Gitarre in perfekte Sounds umzusetzen
versteht. Wenn du den Amp pusten lässt und die
Lautstärke der Gitarre verringerst, erhältst du
einen wunderlich „cleanen“ und gleichzeitig vollen
Klang. Dank seiner Dynamik kannst du den
Verzerrungsgrad durch hartes oder leichtes
Zupfen/Anschlagen von Akkorden steuern.
BLUES 2
Dieser Typ ist breit, fett und fügt bei zunehmendem
Pegel immer mehr Obertöne der 2. und 3.
Größenordnung hinzu.
BLUES 3
Diesen Sound erkennt man unter Tausenden. Er
kann „clean“ daher kommen und wirkt dann
brillant, aber er kann auf Wunsch auch röhrend
bellen.
CRUNCH 1
Dieser organische Typ ist voll und warm—und
zugleich bissig und apart!
Wenn du die Lautstärke deiner Gitarre etwas
zurücknimmst, entdeckst du einen nicht weniger
brauchbaren „cleanen“ Sound.
CRUNCH 2
Dieser Typ schwelgt in Fettorgien und liefert einen
„Crunch“, der einem den Schädel zermalmt.
Wenn du die Lautstärke deiner Gitarre etwas
zurücknimmst, entsteht ein perfekter Akkord-
Sound, der sich in jedem Mix durchzusetzen
vermag.
HIGAIN 1
Es folgt ein aggressiver, vielseitiger Amp mit einer
Gain-Fraktion, die alles überstimmt, aber trotzdem
immer eine klar definierte Linie vorgibt.
HIGAIN 2
Hier sind „Low End“ ohne Ende und „spritzige“
Höhen angesagt. Es röhrt, dass sich die Balken
biegen. Und Tiefstimmer grinsen hämisch.
Bei kleinen GAIN-Werten entsteht ein unverwechselbarer,
heller „Clean“-Sound, der prall mit hohen
Obertönen gefüllt ist und dementsprechend „füllig“
daherkommt.
HIGAIN 3
Dieser Typ bietet einen druckvollen, schwer
verzerrten Sound mit filigranem Bass sowie
komprimierten Mitten und Höhen.
Das Ergebnis ist ein Sound, der auch bei sehr
hohen Gain-Werten nicht in einen Brei ausartet
DRIVE
Hierbei handelt es sich um einen spektakulären
Overdrive-Sound, mit dem man seinen Legato-
Soli einen Saxophon-Touch geben kann. Wenn du
den GAIN-Regler ganz aufdrehst, schenkt dir
dieser Typ ein Sustain, dessen Länge und Sanftheit
auf einen ganz großen Amp hindeuten.
 
ja, das hatte ich auch schon gefunden. aber danke erstmal für die reaktion, hilft mir leider nicht so sehr weiter, da ich damit wenig anfangen kann. das aufgedrehter gain bei blues3 endstufenzerre sein soll, habe ich mir auch schon gedacht. aber..es gibt so viele amps, die genau darauf setzen. die gängigsten wären jetzt sage ich einfach mal marshall und vox. bei denen ist ja wirklich eigener crunch gefordert. deswegen hatte ich auch schon an so sachen wie plexi oder ac15/30 gedacht. andererseits hört sich "brilliant clean" in meinen ohren mehr nach fender an, und wenn ich den kanal clean spiele erinnert er mich auch sehr an einige fender amps.

würde mich noch über weitere antworten freuen, wenn jemand mehr ahnung hat, und in etwa raushört in welche richtung das gehen kann.

danke schön schon einmal :)

christoph
 
so. habe nun ein wenig recherchiert und mir verschiedene sachen bei youtube angehört.

dürfte in richtung ac30 gehen. also quasi ein vox-klon, von vox. was auch möglich wäre, ist ein fender.

vielleicht findet ja jemand diesen klang auch so toll wie ich, dann kann er sich auch einmal in diese richtung umhören :)

christoph
 
Hallo zusammen,

ich habe auch einen DA-5. Im Moment beschleicht mich wieder hinterrücks ein GAS Anfall:
Hat schonmal jemand den VOX gegen den kleinen Peavey 15W Vypyr (schreibt der sich so?) getestet?

Ich habe bisher immer zu Hause mit dem Vox rumgedudelt, und bin auch mit dem Sound zufrieden. (Nutze hauptsächlich Crunch2 und Clean2)
Im Proberaum habe ich den Bandit von Peavey, den ich auch super finde. Mit der Band spiele ich nun häufiger Stücke, die
auch ein Umschalten der Kanäle erfordern. Bisher hieß das immer: Aufhören zu spielen, zum Amp bewegen,
alles umstellen, wieder hinsetzen weiterspielen. (Also: zu Hause, beim Üben, der Bandit hat natürlich Fußschalter)

Mir fehlt ein Footswitch am DA-5. Der Peavey Vypyr (?) bietet dieses und auch noch einen USB-Anschluss für Aufnahmen.

Das finde ich ziemlich interessant. Klanglich konnte der Vypyr hier im Board schon eine Menge Leute überzeugen,
leider konnte ich den noch nicht selber ausprobieren. Bei einem Üb-Amp bin ich aber eh nicht ganz so kritisch,
wenn auch vom DA-5 verwöhnt...

Also? Könnte ein Tausch in Frage kommen? Und bevor sich jemand beschwert: das soll keinesfalls ein
Affront gegen den DA-5 sein, der klingt nämlich echt klasse! Außerdem geht es lt. Thread-Titel ja gerade darum, Amps zu vergleichen, und der kleine Vypyr spielt zumindest preislich in derselben Liga.

Bin mal auf Antworten gespannt!

Liebe Grüße,

Peter
 
Hat niemand eine Meinung zum Vergleich der beiden? :redface:
 
Sorry, einen Vergleich zum Vypyr habe ich nicht.

Kann nur auch sagen, dass -solange wir von ÜBUNGSAMPS für zu Hause sprechen- der DA5 für mich persönlich das non-plus-ultra ist.

Besonders mag ich Clean 2 und Highgain 3, die beiden nutze ich am Meisten.
Wenn man dann noch mit Flanger ´rumspielt, wird richtig witzig.
Und nehme ich "Highgain 3" mit Autowah und drehe sowohl meine beiden Humbucker, als auch den Gain des DA5 voll auf, kann man das Ergebnis nur noch "echt kranken Scheiß" nennen. ;)

:great:
 
Hat niemand eine Meinung zum Vergleich der beiden? :redface:

Doch, ich hab beide zu hause rumstehen, benutzte aber momentan nur noch den Vypyr 15. :rolleyes:
Da beide exakt gleich viel kosten würde ich auf jeden Fall den moderneren Vypyr empfehlen. Er bietet einfach mehr zum gleichen Preis, vor allem der Equalizer mit Pre- und Postgain ist echt was feines und erlaubt feinere Klangabstufungen, und er mehr Effekte. Vom Klang her gefallen mit beide gut, da finde ich keinen schlechter oder besser. Verzerrt kommt aber IMHO der Vypyr natürlicher rüber. Clean sind beide gut. Von der Leistung her ists für mich auch egal, ich spiele nur bei Zimmerlautstärke, also den DA5 auf 0,5 Watt gedrosselt maximal auf 12 Uhr Mastervolume. Da ists natürlich egal ob man 5 Watt oder 15 Watt, aber mit den 15 des Vypyr hat man natürlich Reserven, falls man mal lauter spielen muss. Bei den Effekten mag ich besonders den Octaver des Vypypr, da kommt selbst ne kleine weiße Strat so richtig böse rüber. :D
Und ich persönlich finde auch die "Lichtorgeloptik" der Bedienung des Vypyr einfach schöner.

Fazit: Wenn man nicht auf den Batteriebetrieb angewiesen ist oder den Amp nicht oft zu Fuß mit rumschleppt (der DA5 passt in einen kleinen Rücksack rein, der Vypyr ist viel zu groß dafür) spricht eigentlich bei gleichem Preis nichts gegen den Vypyr. Er ist einfach vielseitiger als der DA5.

EDIT: Auch ja, an den Vypyr 15 kann man kein Fußpedal anschließen, das geht erst an dem 30er. Dann ist man aber auch schon mind. bei 260€ für Amp + Sanpera1 Pedal bzw. bei 320€ mit dem Sanpera 2.
 
Moin,
ich habe mir mittlerweile auch einen VOX DA5 zugelegt und gehöre nun auch zu den Nutzern.
Allerdings bin ich irgendwie noch nicht ganz zufrieden.....:(
Erstmal bekomm ich so sehr ich rumprobiere nicht die Sounds hin die ich haben will.
Ich weiß nicht ob ihr den frühen Ärzte Sound kennt (bzw. den Sound von heute den bekomm ich ja auch nicht hin).
Mando Diao würd ich auch gern spielen aber irgendwie krieg ich da kein zufriedenstellendes Ergebnis. Könnt ihr da weiterhelfen :confused:
Was mich außerdem extrem frustriert sind die Effekte. Ich hab das Gefühl wenn ich mit den EDIT (2 und 3) Sachen rumexperimentiere, dass sich da absolut nichts ändert. Bspw. beim Reverb wenn ich da an EDIT 2 drehe passiert gar nichts der hall nimmt trotzdem kein Ende. Kann es sein, dass ich da was falsch mache (EDIT 2, da halte ich tap gedrückt und drehe an dem Knopf, müsste doch eigentlich so stimmen oder nicht)????
Des Weiteren sind m.M. die Higain Kanäle nicht wirklich zu gebrauchen oder, was meint ihr?
Und irgendwie stört mich noch was am Sound das hört sich irgendwie alles so blechern an und nicht so "direkt" wenn ihr versteht was ich meine....
Achso ich nutze den Vox übrigens mit einer Epiphone Dot.....

Was mach ich nur falsch ich möchte den kleinen Wunderkasten doch mögen...... :gruebel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Patte
 
Tach liebe Vox DA User,

da ich demnächst vermutlich ein wenig EGitarrenunterricht geben werde, bei den Schülern zuhause, bin ich auf der Suche nach einem kleinen Amp, der für sowas geeignet ist.
Nutzt hier jemand schon den DA5 für Unterricht oder ähnliches?
Kleiner als der DA5 wollte ich eigentlich nicht gehen, sonst brüllts ja nur noch wie diese Mini-Marshall-Stacks. Wirds größer wirds auch net so handlich.

Schon jemand Erfahrung diesbezüglich gemacht?


Doogie
 
Dafür sollte er ideal sein, das kleine Ding ist ja extrem leicht zu transportieren, er passt sogar in jeden Rucksack rein.
5 Watt sind dafür mehr als ausreichend. In meiner Wohnung spiele ich ihn auf 0,5 Watt gedrosselt max. auf 12 Uhr Mastervolume.

Die Effekte werden dann wohl eher etwas für kurze Demonstrationen sein, also was man mit "richigen" Bodentretern anstellen könnte. Klar, ein bißchen Hall oder so ist schon nützlich, aber die meisten Effekte sind sehr "statisch". Andererseits, man hat sie halt auch immer automatisch dabei.

Es gibt übrigens auch kleine Röhrenamps, wie den Valbee (der übrigens auch kein reiner Röhrenamp ist, dem aber schon sehr nahe kommt) beispielsweise https://www.thomann.de/de/ibanez_valbee_gitarrencombo.htm, aber die sind schwerer, stoßempfindlicher und anhängiger von Umwelteinflüssen.
 
Ja ich bin ja schon Röhrenfan, aber den tonnenschweren Diezel jede Woche zu nem Gitarrenschüler zu schleppen ist glaub ich net Sinn der Sache.
Effekte brauch ich nicht wirklich, zu Demonstrationszwecken aber sicher nicht verkehrt, wenn man mal zeigen kann "was ein Chorus ist"...

Röhre brauch ich da nicht, eh viel zu laut des Zeug und a doppelt so teuer...
 
Ja ich bin ja schon Röhrenfan, aber den tonnenschweren Diezel jede Woche zu nem Gitarrenschüler zu schleppen ist glaub ich net Sinn der Sache.
Effekte brauch ich nicht wirklich, zu Demonstrationszwecken aber sicher nicht verkehrt, wenn man mal zeigen kann "was ein Chorus ist"...

Röhre brauch ich da nicht, eh viel zu laut des Zeug und a doppelt so teuer...

Ich gebe selbst keinen Unterricht, aber wenn du den DA5 ein bisschen erkundest, kannst du da bei den Schülern auch miteinfließen lassen, denn die wollen wie wir ja auch, bald alles mögliche wissen. Und dafür halte ich den DA5 für sehr gut, da man eben mit der Leistung 5-0,5 Watt quasi die gequälten Ohren der Eltern, Nachbarn schonen und der kleine Würfel klingt auch sehr gut. Die bunten Teile von Ibanez finde ich schon äußerlich "grausam".
Ich packe ihn oft mit einer Hand eben mal hier oder da hin. Und ohne Stromkabel kann er halt auch, natürlich dann mit Batterien.
Ich habe ihn innen an den Seitenwänden noch mit etwas Schaumstoff ausgekleidet, das macht ihn `n bisserl wärmer. Das ist sicherlich aber mein Geschmack.
Eine private Schule vor Ort hier benutzt sie auch als Lernamps...
LG Michael
 
Hi,

Amp erkunden ist selbstverständlich, will mich ja auskennen mit was ich spiele, außerdem wärs ja wohl voll peinlich wenn einen als Gitarrist so ein Ämpchen schon überfordert.

Wenn die örtliche Schule den DA einsetzt wird ers bei mir alle mal tun.
Danke für die Antworten

Doogie
 
Ich habe ihn innen an den Seitenwänden noch mit etwas Schaumstoff ausgekleidet, das macht ihn `n bisserl wärmer. Das ist sicherlich aber mein Geschmack.

Na DAS hätte mir Vollpfosten auch schon längst einfallen können... :bang:

Danke für die Erleuchtung! :hail:
 
Na DAS hätte mir Vollpfosten auch schon längst einfallen können... :bang:

Danke für die Erleuchtung! :hail:

Na bitteschön, keine Ursache, leg bitte aber ein Kissen zwischen Kopf und Pfosten, sonst gibt das immer sone häßliche Farbe bei den Beulen auf der Stirn...;)
Bin ja gerne hilfsbereit...:great:
LG Michael
 
So, ich hab mir jetzt auch so einen DA5 in der Bucht geschossen. War ein Angebot für umgerechnet 70€ neu. Normalerweise kostet der in der Schweiz/Liechtenstein über 140€, da hab ich bei dem Angebot keine Millisekunde gezögert.
Hatte schon mal den Microcube, hätte aber lieber den Vox gehabt, nur war der zu teuer.

Inzwischen ist der Microcube wieder verkauft weil der über Kopfhörer so grausam klang. In etlichen Reviews und Userkommentare hab ich gelesen das der Vox über Kopfhörer noch besser klingt als sonst.

Der kleine Vox sollte im lauf der nächsten Woche kommen, werde dann Bericht erstatten und ich kann endlich wieder auch Abends spielen. :great:
 
...ich bin mittlerweile mit dem Peavey Vypyr 15 glücklicher, hast du den auch mal probiert?
Nicht das der DA5 nix wäre, ich hab den thread ja nicht einfach so aufgemacht :D

Aber das liegt vll. auch am musikalischen Geschmack, ih mag es halt eher härter und der vypyr ist dann doch noch nen Tick vielseitiger.

Heute aufgenommen:


Aber so ganz fair ist der Vergleich nicht, preislich zwar identisch, aber vom Konzept dann doch unterschiedlich (Größe, Batterie etc....)
 
Aber so ganz fair ist der Vergleich nicht, preislich zwar identisch, aber vom Konzept dann doch unterschiedlich (Größe, Batterie etc....)

Eben, ich brauch einen Amp mit Batterien, den stell ich Abends auf den Couchtisch zum spielen und dann wieder ab ins Bücherregal. Am Tag durch spiel ich meinen Atttax, das ist auch ne Transe :)D), da bin ich eigentlich versorgt :cool:. Und wenns mal Röhrig sein soll spiel ich meinen 5 Watt JSX :great:

Aber so ein Vypyr wäre sicher auch ein feines Spielzeug :gruebel:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben