Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Der 6100 ist an sich auf den T75 abgestimmt. Der wgs HM 75 klingt ähnlich aber erwachsener. Stabilerer Bass, etwas mehr Mitten und rundere Höhen. Die Schwächen des T75 wurden da konsequent ausgemerzt ohne aber einen gänzlich anderen Speaker kreiert zu haben.

Ich spiele den gerade als Mixbestückung mit einem Wgs Veteran 30 und bin schwer begeistert. Die Kombi würde ich dir bei deinem angepeilten Sound aber nicht empfehlen. Ist sehr auf Rock und High Gain ausgerichtet.

Ich hatte den HM 75 aber auch schon mit dem ET 65 gepaart, das passte auch sehr gut. Gerade wenn du 70er/80er Hardrock spielen möchtest kann das sehr gut passen.

Alternativ kann ich mir den HM 75 aber auch sehr gut mit nem Green Beret vorstellen. In div Marshall-Foren wird die Kombi T75 - Greenback oft sehr gelobt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal aus Interesse: Wie verhält sich denn die Kombi HM75/Vet30 gegen z.B. ET65/Ret30 klanglich und von der modernen/klassischen Ausrichtung? Letztere Kombi mag ich mittlerweile sehr gerne, allerdings gestaltet sich z.B. live oder im Studio die Abnahme ohne IR-Loader schwierig, weil keiner der beiden Speaker den Sound aus dem Amp wirklich alleine sinnvoll wiedergibt und man immer beide in Relation für den Gesamtsound braucht. Da schwenk ich dann immer um auf meine zweite Box mit Mesa OEM V30s, die klingen aufgenommen für sich alleine schon stark.
 
Also ich glaube ich ordere erstmal zwei Invader und mische sie mit den T75. Dann mal schauen was noch fehlt.

Bei einer Mischung habe ich ja auch immer das Problem das ein abgenommener speaker nicht das Gesamtbild wieder gibt. Aber live ist das auch noch nicht so wichtig und im Studio gibts tausend Mics
 
allerdings gestaltet sich z.B. live oder im Studio die Abnahme ohne IR-Loader schwierig, weil keiner der beiden Speaker den Sound aus dem Amp wirklich alleine sinnvoll wiedergibt und man immer beide in Relation für den Gesamtsound braucht.
das, und je nach dem wo welcher Speaker verbaut ist, oder aus welcher Position man spielt, dominiert ein Speaker der Kombi. Genau aus diesen Gründen verzichte ich mittlerweile auf Speakerkombinationen.
 
Live nehme ich beide Speaker ab via xlr-Y-Kabel. Vorher sweet spot ermitteln und die Mikropositoon dann via Amp-Clamp fixieren.

@Clipfishcarsten ich kann zur Kombi ET 65 Retro 30 mangels Erfahrungen nichts sagen. Hier im Thread habe ich aber die Kombi Vet 30 HM 75 ausführlich beschrieben.

Komprimiert ausgedrückt ist die super für Marshalls. Allrounder mit Rockherz.
 
Moin, die Kombi Hm75/Retro30 in einer geschlossenen Palmer 2x12 ist hier - mit Myxins netter Hilfe - seit längerer Zeit im Einsatz. Nur um es kurz anzuführen, ich bin seitdem wunschlos glücklich. Im Bereich Rock und Metal unschlagbar, aber auch sonst universell einsetzbar und nie schlecht klingend. Muss man mal selbst probiert haben, lässt sich wie so oft nicht genauer beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe nun zwei Invader und zwei ET65 bestellt. Damit werde ich am Wochenende mal rumspielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooo.

Ich habe die vier heute mal eingebaut und bin schon recht angetan. Die Invader gefallen mir sehr gut. Davon würden 4 Stück auch gut klingen.
Die ET65 geben aber unten rum ordentlich zusätzlichen Schub. Klingt alles viel ausgewogener und nicht mehr so fies.

Danke an alle für die rege Beteiligung!
Ach ja, die Klammern von TT sind fürn Arsch. Da hätte ich tausend neue Löcher in die Schallwand bohren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, die Klammern von TT sind fürn Arsch. Da hätte ich tausend neue Löcher in die Schallwand bohren müssen.

Haha, ich schreib schon immer dazu, dass ich bisher keine Ahnung habe, wie die funktionieren sollen - aber gut zu wissen, dass das dann so ist. ^^

Die Invader/ET-65 Kombination ist echt prima, schön ausgewogen und mit dem Invader auch genügend "Rotz". Freut mich sehr, dass dir der Sound mit den WGS Speakern gefällt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klammern funktionieren doch ganz einfach. Man schraubt sie jeweils etwas versetzt mit ner kurzen Spax-Schraube ins Holz. Die Schraubenlöcher bleiben danach natürlich sichtbar. Aber wen interessiert das?

... und ja die Kombination spiel ich schon über ein Jahr. Gefällt mir nach wie vor sehr gut.
 
Die Schraubenlöcher bleiben danach natürlich sichtbar. Aber wen interessiert das?

Mich würde das stören.
Da würde ich eher noch den Speaker einbauen und wenn er nichts ist, den halt mit etwas Verlust weiterverkaufen, als die Box verschandeln.
 
... ach wirklich? Innen, ca. 2.5 cm vom Speakerrand entfernt ein kleines Schraubenloch (kein Bohrloch). Das ist wirklich kaum zu sehen und es lässt sich mit einem Tropfen Farbe (bei mir Schwarz) so gut wie unsichtbar machen.
 
Mein Problem war einfach dass ich keine kurzen Schrauben im Proberaum dabei hatte und deshalb nicht alles abbrechen wollte.
 
Haha. Zunächst sind es vier 3 mm (also Durchmesser) Schrauben. D.h.also 1 kg pro Schraube, die dann im Wesentlichen nur auf Scherkräfte belastet wird.
Was meinst Du wieviel kg so eine Schraube hält?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha. Zunächst sind es vier 3 mm (also Durchmesser) Schrauben. D.h.also 1 kg pro Schraube, die dann im Wesentlichen nur auf Scherkräfte belastet wird.
Was meinst Du wieviel kg so eine Schraube hält?:)

Ach, jetzt sind es also schon 3 mm?
Vorhin war noch die rede von einem "kleinen Schraubenloch".
Mir ist es wurscht, was du mit deinen Boxen machst - für mich käme das nicht in Frage.
Btw. ist hier nicht die Stabilität der 3mm Schraube das Problem, sondern das Holz bzw. Schraube direkt ins Holz - was ich auch grundsätzlich nicht mag und froh bin, wenn die Hersteller Einschlaghülsen mit Gewinde benutzen - warum machen die das wohl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, jetzt sind es also schon 3 mm?
Vorhin war noch die rede von einem "kleinen Schraubenloch".
Mir ist es wurscht, was du mit deinen Boxen machst - für mich käme das nicht in Frage.
Btw. ist hier nicht die Stabilität der 3mm Schraube das Problem, sondern das Holz bzw. Schraube direkt ins Holz - was ich auch grundsätzlich nicht mag und froh bin, wenn die Hersteller Einschlaghülsen mit Gewinde benutzen - warum machen die das wohl?

Da liegst Du leider wieder falsch. Eine in Sperrholz eingedrehte 3 mm Holzschraube hält deutlich mehr als eine Einschlaghülse. (Warum wohl?) Und an eine 15 mm Sperrholzplatte kannst Du ca. 25 kg mit Schraube hängen.
 
Da liegst Du leider wieder falsch. Eine in Sperrholz eingedrehte 3 mm Holzschraube hält deutlich mehr als eine Einschlaghülse. (Warum wohl?) Und an eine 15 mm Sperrholzplatte kannst Du ca. 25 kg mit Schraube hängen.

Mag sein, dass gutes Sperrholz Schrauben auch gut hält (und was ist mit MDF? ^^) - ich habe aber in meinem Leben schon genügend Boxen gesehen, bei denen die Schrauben für die Speaker, die direkt ins Holz geschraubt waren, nicht mehr gehalten haben, weil durchgedreht, rausgerissen etc.. Ich hatte noch NIE ein Problem mit einer Box oder einem Combo, der vernünftig angebrachte Einschlaghülsen zur Speakerbefestigung hatte. Das schwächste Glied ist nunmal das Gewinde aus Holz, wenn du die Schrauben direkt ins Holz jagst. Wenn du das einmal machst und dann gut sein lässt - von mir aus. Dreh sie mal öfters rein und wieder raus, dann siehst du, wie gut das auf Dauer ist... Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Kleber-Hacks, um das Gewinde zu festigen.

Abgesehen davon ändert das Null daran, dass ich persönlich keinen Bock hab, vier zusätzliche Löcher zur Speakerbefestigung in meine Boxen und Combos zu machen - worum es eigentlich ging.
Das kannst du bitte auch einfach mal so akzeptieren - zumal ich mir sehr sicher bin, dass ich da nicht der Einzige bin, der das so sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum werden Gitarren Hälse mit direkt ins Holz geschraubten Holzschrauben und nicht mit Einschlaghülsen und metrischen oder meinetwegen auch WW-Gewindeschrauben befestigt?
Ich möchte jetzt nicht soweit gehen, den entsprechenden Festigkeitsnachweis zu führen, aber glaub mir, die Schrauben halten, selbst nach mind. 30 mal rein und rausschrauben den Speaker bombensicher und das Loch ist keine 3 mm groß, da sich die 3 mm auf den Aussendurchmesser des Gewindes bezieht und das “Schraubenloch“ optisch deutlich kleiner wirkt.
Von MDF war übrigens keine Rede.
 
Warum werden Gitarren Hälse mit direkt ins Holz geschraubten Holzschrauben und nicht mit Einschlaghülsen und metrischen oder meinetwegen auch WW-Gewindeschrauben befestigt?
Ich möchte jetzt nicht soweit gehen, den entsprechenden Festigkeitsnachweis zu führen, aber glaub mir, die Schrauben halten, selbst nach mind. 30 mal rein und rausschrauben den Speaker bombensicher und das Loch ist keine 3 mm groß, da sich die 3 mm auf den Aussendurchmesser des Gewindes bezieht.
Von MDF war übrigens keine Rede.

Hast du schonmal eine Einschlaghülse gesehen und weißt, wie man das bei Boxen und Combos macht? Ich glaub nicht...

Die Dinger sehen so aus:

1967_0jqsdm.jpg


Die werden von der einen Seite in das Brett gehämmert, von der anderen Seite wird der Speaker reingeschraubt.
Würde mir das sehr gerne anschauen, wie du versuchst, das Ding von der anderen Seite rauszuziehen (quasi "durch das Holz"), ohne dabei das Brett bzw. die Speakeröffnung komplett zu zerstören.

Dagegen eine 3mm Schraube aus nem Holzbrett zu ziehen? Hm, bisserl einfacher. ; )

Zum Vergleich Gitarren: Einschlaggewindehülsen im Griffbrett sehen halt unschön aus.

Ich würde auch nicht automatisch davon ausgehen, dass alle Combos und Boxen aus hochwertigen Birkensperrholz sind - aber lassen wir das.
Mach du, wie du meinst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben