Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hi Leute,

bei mir gibts auch News... mein WGS Mischbestückungs-all-time-favorite, nämlich der G12C/G10C 12/10 Speaker Mix, hat ernsthafte Konkurrenz bekommen.
Nämlich G12C/Black´n´Blue. Da verträgt die 212 zwar 40w weniger, als wenn ich den G12C alleine laufen lasse... aber man weiss auch wofür.
Bei dem 12/10 Mix fand ich ja gut, dass es spanky und schimmerig sein kann, immer noch Drive gut akzeptiert und der Zehner in den Mitten genau da schiebt, wo der G12C sein "Löchlein" hat.
Der B´n´B liegt in den Mitten deutlich höher als der G10. Wenn der G12/G10 Mix Beef mit Spank und Sparkle ist, dann ist der G12/B´n´B Mix vielleicht Chime mit Spank und Sparkle. Weniger untere Mitten im Vergleich, aber mehr Offenheit oben rum und gewaltig Bass gibts obendraum (zumindest gewaltig in meiner Welt, in der es keine 412er gibt...).
...und beim Dirt zum Niederknien.

Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich echt cool, dass du die ganzen "amerikanischen" Speaker mal testest und hier was drüber schreibst! : )
 
Den G12C/S würde ich ja gerne mal hören. Leider bin ich mit meinen "Reapern" grad so zufrieden, dass ich im Grunde echt nix anderes brauche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern mal wieder reichlich getestet. G10c verträgt sich wie nun festgestellt besser mit meinem Reaper HP am Tweaker, als der et65. Da fehlte ihm etwas.... Klingt so noch ausgewogener.

Außerdem habe ich ja noch meine et10 retro 10 Lösung, da geht auch die Sonne auf.

In meinem Mini Bluesbreaker Gehäuse vom Tweaker mit dem g10c habe ich noch Pyramiden Schaumstoff reingelegt, der klingt dadurch noch voluminöser, keine Tröte oder dergleichen.

Danke noch mal für den Tipp mit dem g10c.

Glaub der et65 kann wieder gehen. Hab ja einen in small
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Lutz13
lass das
Leider bietet Tube Town selbst keine WGS Speaker an.
Dirk lieber nicht hören... ;)
Weil TT nicht ein, sonder DER WGS Händler im deutschsprachigen Raum ist.
Ich würde auch immer wieder TT nehmen...

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich wollte euch mal um Erfahrungswerte bezgl. Folgendem Bitten:

Ich bin mal wieder auf Speakersuche für meine Oversized 4x12 Box. In etwa Orange Masse, nur etwas tiefer.
Ich besitze auch eine Oversized 2x12. Beide Cabs sind aus 18mm Birkenmultiplex.
Meine Frage: Inwieweit ist es aussagekräftig,die speakerkombis in der 2x12 zu testen,wenn diese eigentlich für die 4x12 gedacht sind. Die Vorteile sind ja klar: Zeit/Energie/Nervenersparnis.;)
Mir gehts jetzt drum: Klingen die speaker dann in der 2x12 so wie sie in der 4x12 klingen würden? Beide Boxen sind aus demselben Material und größer als Standard.
 
wenn die 212 auch deutlich oversized ist, klingen die speaker in der so ähnlich, wie in der 412, vielleicht minimal weniger breite, aber wenn man gute speaker in ner oversized 212 hat, wünscht man sich meist keine 412... also nicht fürn sound ;-)

wäre so meine Meinung, muss nicht allgemeingültig sein
 
Hallo und vielen Dank hiermit an @Myxin ! (vor allem aufgrund deiner Empfehlungen und Beschreibungen beschäftige ich mich schon länger mit den WGS Speaker Kombis)
Habe mir jetzt das geschlossene Palmer Leergehäuse 2x12 mit der Kombination Retro 30 und HM 75 zugelegt. Kurz gesagt: Warum habe ich das nicht schon vor zwei Jahren gemacht? Die Box drückt und schiebt und klingt einfach nur perfekt für unseren Sound. Ich überlege gerade, ob in die Engl 4x12 Pro auch jeweils zwei Retros und zwei HM reinkommen... ja, auf jeden Fall, wenn das nächste Geld da ist!

Beste Grüße
PS: Kekse sind im Ofen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey, das freut mich, dass dir die Speaker und auch die Box taugen. Das ist in der Tat eine super Kombination! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich finde ich auch, dass deine Einschätzung zu den V30 Speakern (die ich nach wie vor sehr gut finde ,wenn sie erst einmal eingespielt sind), für mich jetzt auch zutrifft. Im direkten Vergleich finde ich die Palmer Box "besser". Die V30 in der Engl sind völlig ok und klingen sehr gut und aggressiv (mit Beamblockern wohlgemerkt, davor hat mich die Hochmittenschneise auch extrem genervt). Aber die WGS Speaker in dieser Kombi zeigen einfach und direkt, dass es noch viel besser geht.
Die Englbox könnte jetzt (tut sie auch gerade) in der Ecke stehen, weil die Palmer - gerade weil es eine 2x12er ist - bei gleicher Läutstärke (nach Hörgefühl angepasst) viel besser und voller anspricht. Dabei bleibt sie aber immer artikuliert, trocken und matscht überhaupt kein Stück. Die Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge ist phänomenal.
Alle Achtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sauber, dann war das echt für dich genau das Richtige!
Freut mich wirklich sehr!
Und ja, die Palmer Boxen sind zwar nicht die tollsten Boxen, die es gibt, aber erstaunlich gut, dafür dass sie a) so günstig sind und b) nicht aus Birkensperrholz gefertigt werden.
Für mich nach wie vor ein Preis-Leistungs Tipp!
 
Erstaunlich finde ich auch, dass deine Einschätzung zu den V30 Speakern (die ich nach wie vor sehr gut finde ,wenn sie erst einmal eingespielt sind), für mich jetzt auch zutrifft. Im direkten Vergleich finde ich die Palmer Box "besser". Die V30 in der Engl sind völlig ok und klingen sehr gut und aggressiv (mit Beamblockern wohlgemerkt, davor hat mich die Hochmittenschneise auch extrem genervt). Aber die WGS Speaker in dieser Kombi zeigen einfach und direkt, dass es noch viel besser geht.

Schön geschrieben!
Ich stand mit den V30's auch nicht so schlimm auf Kriegsfuß, wie manch einer hier - der Wechsel zu WGS kam eher durch Experimentierfreude und Lust auf Veränderung zustande.
Aber auch mein Bild von den V30's hat sich innerhalb der wenigen Wochen, die ich jetzt meine beiden Reaper 55 spiele ziemlich verändert. Hab gestern mal 'ne Weile über 'nen V30 gespielt, das hat mich etwas gewurmt ;). Ich glaube so wie meine Ohren nach rund drei Wochen Gefallen an den WGS gefunden haben, habe ich mich in den letzten neun Jahren nicht an V30 gewöhnen können. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich sie nicht mag...

Interessant finde ich im WGS-Vergleich den Unterschied zwischen meinen 1 1/2 Jahre alten China-V30ern und dem alten UK-V30 von 1991. Die neueren sind zwar mittlerweile ordentlich eingespielt - trotzdem kommen die nicht an die Qualität des alten Engländers ran. Das fällt mir jetzt, wo ich die WGS "im Ohr" habe viel deutlicher auf als bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant finde ich im WGS-Vergleich den Unterschied zwischen meinen 1 1/2 Jahre alten China-V30ern und dem alten UK-V30 von 1991. Die neueren sind zwar mittlerweile ordentlich eingespielt - trotzdem kommen die nicht an die Qualität des alten Engländers ran. Das fällt mir jetzt, wo ich die WGS "im Ohr" habe viel deutlicher auf als bisher.

Glaube das liegt in erster Linie daran, dass V30s mit ihrem speziellen Sound, der ja eigentlich ursprünglich mehr für mittigen Classic Rock gedacht war und den viele jetzt gerade bei härterer Musik erwarten - das "Knirschen" und die sich durchsetzenden Hochmitten - in einem für die Ohren diffizilen Bereich funktionieren. Die WGS-Allwetterkombo ET65/R30 klingt deutlich gefälliger, ihr fehlt aber der "Knirsch" der V30er, dafür bringt die Kombo ausgeglicheneren Sound über alle Frequenzbänder. Genau der "Knirsch" der V30s ist aber etwas, was schnell von "geil, der Sound ballert richtig" zu "ungenießbar aufdringlich" umschlagen kann und für den das (Musiker-)Ohr sehr empfindlich ist.
Sowohl die (goldfarbenen) China-V30s als auch die (schwarzen) alten Modelle haben dieses Merkmal, aber die neuen China-Speaker klingen für meine Ohren unnachgiebiger und lassen einen Amp schnell "hart" klingen. Ein Amp, der von sich aus viel "Fizz" mitbringt (H&K Tubemeister, EVH 5150 etc.) wandert da immer auf einem schmalen Grat zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Ungenießbarkeit. Ich war - nachdem ich vor einiger Zeit alle meine Boxen auf WGS umgestellt hatte - selbst überrascht als ich in einem Musikladen Amps anspielen wollte über dortige Boxen und erst mal das "Blöken" der V30s im Mittenbereich sehr bewusst rausregeln musste um einen vergleichbaren Sound mit meinem Heim-Setup zu erzielen. Bei z.B. einem Mesa Mark 5 ist mir das auch mit viel EQ-Arbeit nicht gelungen, die Ohren gewöhnen sich doch stark an den Sound den man selbst halt fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
, aber die neuen China-Speaker klingen für meine Ohren unnachgiebiger und lassen einen Amp schnell "hart" klingen.

Das kommt meiner Einschätzung des Gesamtsoundbildes auch nahe. Wenn mann die Einstellungen nicht optimal auf die Speaker anpassen kann (mit meinem Randall z.B.), ergibt sich ein etwas unrundes und harsches Gesamtbild. Mit anderen Amps klingt es wiederum sehr gut.

Ich glaube so wie meine Ohren nach rund drei Wochen Gefallen an den WGS gefunden haben, habe ich mich in den letzten neun Jahren nicht an V30 gewöhnen können. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich sie nicht mag...

Danke nochmal für deine Antwort und Beschreibungen! So in etwa sehe ich es auch jetzt schon ;)
Habe für die Engl gerade 2 Paare nachgeordert.. bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
kurzer Zwischenbericht.. Habe vorhin die neuen Speaker eingebaut und bin nach dem ersten Anspielen etwas enttäuscht. Sie klingen zwar sehr definiert und auch wirklich gut in der Engl Pro Box, aber irgendwie kratzen sie im Hintergrund im Clean-Channel ein wenig.
Im High-Gain-Bereich haben sie im Gegensatz zu den V30 etwas weniger Druck ("Lautstärke"), weniger Höhen (Hochmitten? ;) ) und sind außerdem nicht so präsent wie in der 2x12 Palmer.
Die 2x12er Palmer mit der 1 x Retro 30 und 1 x HM 75 Bestückung sagt mir tatsächlich im Augenblick immernoch mehr zu und klingt druckvoller/fetter als die 4x12 Engl :eek: . Vielleicht werde ich morgen nach der Bandprobe und ein paar Testläufen anders denken.. mal schauen.

PS: Wie fest muss / sollte ich die Speaker anschrauben. Ich habe sie jetzt per Hand erst jeweils 4x über die vorhandenen Schraubhülsen angeschraubt (so wie es vorher war) und dann noch jeweils 4x 3mm vorgebohrt für die anderen Befestigungslöcher (die die WGS Speaker halt haben). Diese habe ich dann auch per Hand fest angezogen. Jeder Speaker ist jetzt also mit 8 Schrauben befestigt (4x mit den vorher schon verwendeten Gewindehülsen der V30er und 4x zusätzlich mit passenden Holzschrauben)
Gibt es da unter Umständen Nebenwirkungen, wenn man die Verschraubungen zu fest anzieht (Verformung, etc.)? Selbstklebendes Moosgummi wurde mitgeliefert und verwendet.
Danke für Anregungen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben