Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal stellvertretende Beratung.
Es geht um eine befreundete Band, deren Gitarrist sich einen neuen Amp beschafft hat.
Er ist einziger Gitarrist, die Band spielt Blues/Bluesrock (stilistisch von SRV über Freischlader bis Bonamassa und zurück) in Trioformation.

Bisher hatte er einen H&K Statesman Quad EL84 Combo mit Zusatzbox (Thiele mit EVM 12). Jetzt spielt er ein Fender Super Sonic 22 Topteil, die vorhandene(n) Box(en) will aber in der Kombination nicht mehr so recht gefallen.

Geplant ist nun die Anschaffung zweier 1x12er Boxen, vermutlich von Tube Town. Speakermischungen sind ausdrücklich erwünscht.

Die Speakerwahl steht noch aus, WGS ist natürlich auch im Rennen. Auf der Tube Town Speaker Soundmap wird zb der Celestion G12-65 für Blues/Bluesrock empfohlen, der ET-65 hingegen nicht (obwohl er ja von dem "abstammt"). Wie sind eure Meinungen?

Mir kam auch der ET-65 als erstes in den Sinn, allerdings wären ja bei nem Fender auch die amerikanischen bzw AlNiCo-Speaker passend.

Oder doch eine der Reaper-Versionen? Oder doch lieber was anderes?


Also ich habe bei mir u.a. einen ET-65 in Gebrauch. Für britische Amps ein Traum. Er klingt aber sehr warm und ich vermute mal stark, dass das bei dem Fender-Amp schnell zu viel werden kann, sprich eher mumpfig oder matschig wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Retro 30 hier voll punkten könnte, der klingt an sich schon etwas heller und "aufgeräumter". Schau mal bei YouTube, Vaughn Skow von WGS ist auch ein Fan der Kombi. Fender lieferte die Super Sonic zu Beginn mit Celestion V30 aus, ein Grund mehr für mich anzunehmen, dass der Retro 30 da passt wie Faust auf Auge.
 
Den Super Sonic kenne ich nicht, aber meine Erfahrung mit Fender Amps ist, dass sie sehr hell klingen. Da hätte ich Bedenken, dass es mit dem Retro zuviel wird. Der geizt ja nicht gerade mit Höhen.
 


Hier u.a. mit dem Retro 30 verglichen. Und dem reaper, und dem ET-90, Blackhawk....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Video @Jaydee79
Ich weiss jetzt nicht welchen Speaker Fender hier verbaut hat, aber gegen die WGS kann er nicht anstinken.
Überrascht bin ich vom Reaper. Hat irgendwie ein Hendrix Touch ;)
 
Danke für das Video @Jaydee79
Ich weiss jetzt nicht welchen Speaker Fender hier verbaut hat, aber gegen die WGS kann er nicht anstinken.
Überrascht bin ich vom Reaper. Hat irgendwie ein Hendrix Touch ;)


Jo, der Reaper soll ja in Richtung Celestion G12H30 gehen. Passt mit Hendrix.
 
@Myxin , Du mich hat`s jetzt doch gepackt, ich will mal wieder etwas experimentieren: ET-65 mal raus aus meiner 2x12er. Was meinst du? Ergänzend zum HM-75 mit meinen JVM/DSL:

ET-90, Invader oder Retro 30? Box ist ne TT, quasi oversized Marshall 1936 Kopie mit 5cm mehr Tiefe.


Soundmäßig muss die Kombi Songs von Keep the faith, über Ain`t nobody bis zu You shook me all night long und Purple Rain, quasi vielseitigen Rock abdecken können. Der HM-75 ist und bleibt gesetzt.
 
Ich habe ja die Kombination Retro 30 und ET-65 in meiner 2x12 TT Bluesbreaker Style. Ich hatte die an einem Fender Super Champ Kanal 1 mit diversen Tretern betrieben.
Jetzt hab ich noch einen kleinen DLS5 und an dem gefällt mir die Box komischerweise nicht so besonders.
Mittlerweile glaube ich aucvh das Bluesfreak mit seiner Aussage, dass die BB Style Boxen etwas nasal klingen recht hatte. Auf jeden Fall ist mir der Retro 30 doch etwas zu mächtig und aufdringlich, also einfach "too much". Der ET-65 alleine in meiner kleinen Fender Box klingt da irgendwie besser.

Ich werde nun den Retro 30 durch einen Invader ersetzen. Der ET-65 bleibt. Wenn das nichts bringt muss die Box gehen.
 
Kann man die Aussage, dass der ET-90 an sich klingen soll, wie die Kombi ET-65 / Retro 30 eigentlich so stehen lassen? hab ich jetzt n paar mal gelesen im Net....
 
Was ich hier so gelesen habe eher nicht. Der ET-90 soll eher neutral und etwas HiFi klingen.
 
ET-90, Invader oder Retro 30?

Möchtest du die Auswahl auf genau diese Speaker beschränken?
Retro30/HM-75 hab ich schon oft empfohlen - in der Regel aber eher den Leuten, die härtere Gangarten fahren - eignet sich z.B. hervorragend für schnelles Death Metal Riffing.
Was sicherlich auch gut klingt, wäre eine Kombination aus Brit Lead und HM-75. Ich hatte beide Speaker schonmal gleichzeitig hier und auch ausgiebig miteinander verglichen. Und damals dann den Brit Lead behalten.
Der klingt recht dunkel - einzeln würde ich den nicht spielen wollen - aber er liefert ein fettes Fundament und gibt dem Sound etwas mehr Tiefe. Im Grunde wäre das ein Speaker, der dem HM-75 nicht die Show stiehlt (beim ET-90 wäre ich da nicht so sicher) und den Sound sinnvoll ergänzt. Das wäre insofern auch meine Empfehlung, zumal du auch Marshall und den Duotone spielst (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und diese Amps selbst auch eher einen helleren Sound haben.
Der Invader würde vermutlich an Seite des HM-75 ein bisschen untergehen, befürchte ich. Ausprobieren kannst du es natürlich trotzdem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann man die Aussage, dass der ET-90 an sich klingen soll, wie die Kombi ET-65 / Retro 30 eigentlich so stehen lassen?

Nein, es ist nur der Versuch einer Beschreibung, in welche Richtung der ET-90 geht.
Er hat einfach ein satteres und tieferes Low End als der ET-65 und etwas mehr Höhen (beides also mehr in Richtung Retro-30).
Dafür fehlt (!) ihm aber das "Organische", dass der ET-65 noch hat und ihn zu einem sehr "warm" klingenden Speaker macht.
Der ET-90 klingt etwas "polierter" und klarer, das meinte ich mal mit "Hi-Fi". Steril klingt er natürlich nicht.

Man kann die ET-65/Retro30 Kombination nicht durch einen ET-90 ersetzen. Der ET-90 alleine ist da immer ein Kompromiss.

Und ich denke auch, dass der WGS den ET-90 nur ins Programm genommen hat, weil sie gesehen haben, dass der Liberator, der zunächst der "lautere" ET-65 mit mehr Mitten sein sollte, nicht gut angekommen ist bei den Käufern.
Im Gegenzug dazu haben die 12-65H Speaker (damals noch mit 100W gelabelt), die Two Rock und Hook bestellt hatten, eine überragende Resonanz erhalten. So wurden die noch leicht verändert und es wurde der reguläre ET-90 draus.
Ich sehe den ET-90 als etwas "moderneren" ET-65, der leistungsstärker ist und sich besser durchsetzt. Ebenso auch besser für Metal und jegliche Musik mit "Chug" eignet. Den ET-65 würde ich immer für klassischere Spielarten wie Blues bevorzugen.
Es hängt halt auch davon ab, wie viel Raum der Gitarre im Bandkontext bleibt. In einem 3 Mann Blues Trio kann man den ET-65 getrost spielen. Bei einer Metalcore Band mit Loudness War Ambitionen würde ich lieber den ET-90 nehmen.
 
Ich hatte ursprünglich zum Invader tendiert, da man ja öfter liest, dass sich die Celestion variante der Kombi, sprich Greenback und T75 gut ergänzen sollen.....

Frage mich jetzt nur, in wie weit sich der Invader hörbar zum ET-65 unterscheidet?

Zudem meinte @Myxin ja, dass der Invader mit Marshall bestens harmoniert....
 
Der Invader unterscheidet sich deutlich vom ET-65.
Das ist auch ein bisserl ein Dilemma für mich, wenn es darum geht, was ich in einen JVM215C einsetze.
Beide klingen super, jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Aktuell hab ich in meinem Hauptamp aber einen 12-65H drin (mit schwarzen Korb).
Wenn du nicht drauf bestehen würdest, den HM-75 zu behalten, hätte ich dir ja schon längst eine Kombination aus ET-65 und Invader vorgeschlagen. ^^
 
Jaaa, aber der HM-75 klingt bei Marshall einfach geil! Qual der Wahl......
 
Und wenn du einen Veteran zum HM-75 verbaust? Der ist nicht so aufdringlich wie der Retro.
 
Den Veteran hatte ich auch schon da gehabt, in einer H&K CC212 Box zusammen mit einem ET-65 - klang super!

Mit dem HM-75 wäre es meine 1. Wahl, wenn ich im Metal-Sektor zu Hause wäre. Für allround würde ich da eher Nein sagen.

Wenn ich mich vom HM-75 trennen würde, wäre verm. ET-65 / Vet 30 meine Wahl....
 
Aber den Invader hattest du noch nicht, oder?
Ich meine, früher oder später müsstest du den eh mal testen (wollen)! ^^
 
...nur mal so - als bekennender Mischbestücker.
Bist Du sicher, dass Du Deinem Ziel durch das Mischen der Speaker näher kommst.
Ich hätte gerade eher die Tendenz, Dir zu zwei ET65 zu raten. Im Pärchen klingt ja auch jeder Speaker noch mal deutlich anders denn als Einzelwesen. Diese Erfahrung konnte ich mehrmals machen.
Aber es bleibt im Ganzen doch vorhersagbarer.
Wenn Du ne marshallige Box hast, dann hat die möglicherweise eh so nen kleinen Honk. Oder wie @Enkin Fled schön schrieb:
Mittlerweile glaube ich auch das Bluesfreak mit seiner Aussage, dass die BB Style Boxen etwas nasal klingen recht hatte.

Ein greenbackartiger Lautsprecher würde das eher verstärken. Also würde ich auf etwas reduzierte Mitten setzen. Und da ist doch ein Pärchen ET65 die beste Wahl, wenn man auch zerrig und britisch spielen will. Vielleicht ein Reaper 55 - aber den hab ich noch nicht mit dem ET zusammen probiert.

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei ET-65 hatte ich bereits. Klingen toll, gemixt aber besser.
 
Das würde ich nicht machen.
Der Reaper HP ist wirklich sehr laut und klingt ab einem bestimmten Zerrgrad sehr bröselig und kratzig.
Ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben