Warum sagen alle DIE Stratocaster ??

  • Ersteller Sponge-82-Bob
  • Erstellt am
Es heißt deswegen die Stratocaster, weil es einen Bezug auf die Stratocaser Gitarre ist. Da das Wort Gitarre feminin ist, ist also auch Stratocaster feminin.

In dem Zusammenhang kann ich ein Buch empfehlen, dass ich gerade lese. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Da lernt man auf spielerische und witzige Weise den komplizierten Umgang mit unserer deutschen Muttersprache.
 
codemonkey schrieb:
In dem Zusammenhang kann ich ein Buch empfehlen, dass ich gerade lese. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Da lernt man auf spielerische und witzige Weise den komplizierten Umgang mit unserer deutschen Muttersprache.

:great:

Geniales Buch...
 
...weil "das Stratocaster" kacke klingt...so wie die Haus...
 
codemonkey schrieb:
Es heißt deswegen die Stratocaster, weil es einen Bezug auf die Stratocaser Gitarre ist. Da das Wort Gitarre feminin ist, ist also auch Stratocaster feminin.

In dem Zusammenhang kann ich ein Buch empfehlen, dass ich gerade lese. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Da lernt man auf spielerische und witzige Weise den komplizierten Umgang mit unserer deutschen Muttersprache.

das buch hab ich auch. sehr lustig geschrieben.

es ist aber auch davon abhängig, WAS GENAU du von der gitarre meinst. wenn du dich z.b. nur auf tonabnehmer beziehst, dann fragst du doch: soll ich jetzt DEN les paul(-tonabnehmer) oder DEN stratocaster(-tonabnehmer) einbauen? das wort stratocaster an sich ist somit nicht immer weiblich.
 
OBrown schrieb:
es ist aber auch davon abhängig, WAS GENAU du von der gitarre meinst. wenn du dich z.b. nur auf tonabnehmer beziehst, dann fragst du doch: soll ich jetzt DEN les paul(-tonabnehmer) oder DEN stratocaster(-tonabnehmer) einbauen? das wort stratocaster an sich ist somit nicht immer weiblich.

Generell so.
Das sind ja zusammengesetzte Wörter, die du hier anbringst.

DIE Gitarre, aber DER Gitarren-Tonabnehmer.
 
Ray schrieb:
Im Englischen sind Schiff weiblich, man sagt tatsächlich "she". So what....


im deutschen auch. DIE titanic ist untergegangen, DIE Queen mary ist ausgelaufen.....

als richtiger seebär redeste auch von deinem schiff als "sie". "joho joho, sie liegt fest vertäut im hafen arrrrrgh". wennde es sagst lässt dich dein erster maat kielholen.
 
es ist halt DIE Gitarre, fertig! wenn es DER Gitarre wäre, könnte man "der Startocaster" sagen!
 
thongfull.jpg


Noch Fragen...? :D
 
omfg...das teil wär mir zu peinlich auf der bühne :redface:
 
Warum das denn? Das ist doch richtig schick.
Aber ich glaub ich würd Ärger mit meiner Freundin bekommen :D
 
wärs dir nicht peinlich mit soner schnitte auf der gitarre`? ich bin weiß gott nicht prüde, aber sowas find ich lächerlich...und meine freundin würds mir kein stück übel nehmen :great:
 
edit: geändert und zurückgenommen.
 
wilbour-cobb schrieb:
im deutschen auch. DIE titanic ist untergegangen, DIE Queen mary ist ausgelaufen.....

Ist bei uns nur nicht ganz so ungewöhnlich, weil Gegenstände bei uns alle Geschlechter haben können. Der Stuhl, das Haus, die Küche...

Im Englischen dagegen ist ja fast alles neutrum. Selbst Tiere eigentlich (auch wenn das de facto bei haustieren auch mal anders aussieht).

Dass man dann aber zu nem Schiff "she" sagt, ist schon krass :)

Irgendwie scheint man da Schiffe wirklich feminin anzusehen. (vielleicht liegts ja daran, dass klassische Schiffsnamen oft Königinnen-Namen waren?)

Mal Heike fragen... :D
 
Ray schrieb:
Irgendwie scheint man da Schiffe wirklich feminin anzusehen. (vielleicht liegts ja daran, dass klassische Schiffsnamen oft Königinnen-Namen waren?)


ja stimmt, da haste schon recht.

vielleicht liegt das aber auch daran, dass die emotionlale verbindung zwischen käptn´ und seinem schiff bestimmt ähnlich tief ist, wie die zwischen uns und unseren gitarren. obwohl ich dann schon einigen meiner "freundinnen" die köpfe abgerissen hab......

ach, wie sangen doch schon peter pan speedrock: "I´m the captain of my ship and music is my anchor..."


arrgh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben