was is so besonders am mesa rectifier ?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
oh mann oh mann oh mann

Nein. im rectifier kannst du röhre und diode NICHT gleichzeitig nutzen

und Hybridamps sind schonwieder ein komplett anderes Konzept. Bei Gleichrichtern geht es um Bauteile, die den Strom von Wechselstrom zu Gleichstrom machen. diese Bauteile liegen NICHT im Signalweg. Bei hybridamps geht es um die klangforumung. das sind zwei verschiedene paar schuhe!!

gainer schrieb:
hm also so wie ich das verstanden hab schon. Nur man kann Diode nicht ohne Röhre/transistor (was ich kaum glaube beim recti) betreiben.

siehe oben. zwei verschiedene paar schuhe
 
ESPschredder schrieb:
Oho! Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben..

Hab letzte Woche nen Single angespielt und finde den einfach Hammer!
Aber das unterschreibe ich mit Blut und Siegel. :)
Im Vergleich ist der Rectifier alleine (ohne FX & Co.) echt kein "Gesangstalent".
Damit meine ich halt das umkippen in Obtertöne und solche Sachen...
Für Soli ist der Rectifier im Alleingang nach "unserem" Geschmack halt nicht soo der Hit.
Anderen gefällt es vll. super.

Mein Kumpel experimentiert mal wieder mit einigen Bodentretern um auch "seinen Solosound" aus dem Recti zu kitzeln.. bissel kompressor, bissel reverb etc.

Das macht den Rectifier aber auch net schlechter. Ich find die Kiste richtig ordentlich.
Auch wenn mir das "britzeln" (Copyright by Punkbeatle :D) bei übermäßig Presence nicht so gefällt.
(Ich sag's nur weil viele den Recti genauso einstellen... ;) )
 
also würde ohne röhre kein sound rauskommen^^ somit muss doch beides gleichzeitig "laufen" oder hab ich das falsch verstanden? Auch wenn beide jetzt nichts miteinander zu tun haben.
 
der rectifier ist ein wahnsinnig flexibler verstärker. wieso? er hat drei komplett voneinander unabhängige kanäle mit seperaten EQs und gain- und lautstärkeregelung, die jeweils noch mal in drei verschiedenen soundmodi (Raw/Vintage/Modern) betrieben werden können. Hinzu kommt noch, dass man den Amp wahlweise mit EL34 oder 6L6 Endstufenröhren betreiben kann - das umlegen des Bias-Switch genügt - was auch zur klangoptimierung benutzt werden kann. Durch ausstecken von Endstufenröhren kann man auch die Endstufenleistung (beim dual recti von 100/50 watt, beim triple recti 150/100/50 watt) regulieren. Weitere tolle features sind der parallele und regulierbare FX-loop und eben die möglichkeit zwischen Röhren- und Dioden-Gleichrichtung zu wählen. Zu guter letzt gibt es noch einen regelbaren Solo-Switch auf dem fußschalter, um das signal fürs gitarrensolo anzuheben.

alles in allem eben ein wahnsinnig flexibler verstärker, der natürlich auch seinen preis hat. wie fischi schon richtig schreibt, kann der rectifier noch viel mehr als metal. blues, jazz, rock ... alles kein problem. habe letztens sogar eine funk-band gesehen, in der der gitarrist einen dual rectifier gespielt hat :)
 
UncleReaper schrieb:
Aber das unterschreibe ich mit Blut und Siegel. :)
Im Vergleich ist der Rectifier alleine (ohne FX & Co.) echt kein "Gesangstalent".
Damit meine ich halt das umkippen in Obtertöne und solche Sachen...
Für Soli ist der Rectifier im Alleingang nach "unserem" Geschmack halt nicht soo der Hit.
Anderen gefällt es vll. super.

Naja.. ich fand ihn jedenfalls ziemlich geil, auch für Soli.
Der Typ hier auch ;) http://www.goncalopereira.pt/ (unter "Gear" nachschauen..)
http://www.youtube.com/watch?v=UzS7Xq2MN8Q&search= Goncalo Pereira (leider nicht das beste Video)
 
nohcmals für alle zum mitschreiben;

Was bedeutet der name "dual-rectifier"? 2 gleichrichter. was macht ein gleichrichter? Der kippt die negative Halbwelle unsers 230V AC netz (welchselstrom) nach oben, so dass wir nur noch positive halbwellen haben. (die frequenz wird dabei logischerweise auf 100Hz erhöht) nun wird das ganze noch geglättet und gesiebt, damit wir eine schöne Gleichspannung, DC, haben. diese gleichspannung liegt jetzt an der Anode der Röhren im signalweg an.

wie ist ein gleichrichter aufgebaut? der normlae Brückengleichrichter B2 besteht aus 4 Halbleiter-dioden (silizim). wie das genau funktioniert würde den rahmen sprengen, wens intressiert soll mal danach googlen.
nun gibt es aber auch Röhren-dioden, welche man als gleichrichter benutzen kann. diese reagieren anders auf die belastung des netzteils, auf grund ihres grösseren innenwiederstandes. (sehr vereinfacht gesagt!)
zusammengefasst kann man sagen, dass Halbleiter-dioden ehrer härter klingen und die Röhrendioden ehrer weicher.

beim Dual-Rectifier kann man nun zwischen Halbleiter- und röhren-diode auswählen. beides geht nicht.



aber irgendwie labern hier alle total an der frage des Threaderöffners vorbei. er hat ja nicht nach der gleichrichter-schaltung gefragt, sondern nach dem rectifier im allgemeinen. und die umschaltung zwischen halbleiter- und röhren-diode machen SEHR wenig am eigentlichen rectifier-sound aus! das ganze ist mehr ein kleines zusatz-gimmick, genau wie der bolde-Spongy-schalter.

Der Mesa_Boogie Rectifier steht einfach für gnadenlosen us-higain-sound. (obwohl er auch anders kann, aber dafür ist er nunmal berühmt. ) leider ist er relativ teuer, aber ich persönlich finde ihn um längen besser als das ganze ENGL_zeugs. aber das ist wiederum geschmackssache.

nochmals; im signalweg befinden sich keine halbleiter wie silizium-dioden oder so. auch wird das gitarrensignal nicht "gleichgerichtet", wie man öfter hier liest:D :rolleyes:

was man hier teilweise liest ist schon:screwy:


mfg kusi

ps; nein, der tripple-rectifier hat nicht 3 gleichrichtunsarten, der hat nur 50W mehr als der dual-recto.
 
danke kusi!
 
kusi schrieb:
ps; nein, der tripple-rectifier hat nicht 3 gleichrichtunsarten, der hat nur 50W mehr als der dual-recto.

Aber er hat 3 Gleichrichterröhren... :D
worauf imho der name zurückgeführt ist, oder?

gruss
eep
 
eep schrieb:
Aber er hat 3 Gleichrichterröhren... :D

eep


sicher? das wäre mir neu, bez. wäre mir die funtion der 3ten röhrediode auch unklar....:confused:


mfg kusi
 
Fischi schrieb:
oh mann oh mann oh mann

Nein. im rectifier kannst du röhre und diode NICHT gleichzeitig nutzen
ähhm, ok meine antwort war auch nich auf den rectifier bezogen sondern ganz allgemein.
 
man oh man..... so viel halbwissen und teilweise fsinnloses zeuch hab ich selten so massiv vereint gesehen.....

zum thema:
im ractifier funktioniert die verstärkung IMMER über röhren (afaik keine halbleiter im signalweg, oder ist da beim loop was drin?)

im netzteil kann man die gleichrichtung von röhrengleihrichtung auf halbleitergleichrichtung umstellen. sinnigerweise kann man daher nicht den röhren- und den halbleitergleichrichter gleichzeitig benutzen.

wie schon gesagt, der rectifier ist eben ein amp mit sehr vielen einstellmöglichkeiten, der im prinzip jeden sound abdeckt (bis auf vielleicht typische marshall sounds). dazu kommt, dass die eq's an diesem amp sehr wirksam sind, und so der amp noch vielseitiger, aber auch schwerer einzustellen wird. nebenbei hat er auch noch gainreserven, die jedem ausreichen dürften. und es war eben der erste echte high gain amp. den rest hat BlackZ schon schön aufgeschrieben.
 
kusi schrieb:
sicher? das wäre mir neu, bez. wäre mir die funtion der 3ten röhrediode auch unklar....:confused:


mfg kusi

jo er hat 3.

eine gleichrichterröhre pro endstufenröhren paar.
du mußt ja für jedes paar den stromfluss "gleichrichten".


zum thema:
es wurde bereits alles geschrieben was der amp an funktionen und einstellmöglichkeiten bietet.
am besten du gehst mal in einen laden und spielst ihn mal in aller ruhe an. am besten so um die 2 bis 3 stunden, weil dann kannst du dir erst wirklich ein bild von dem amp machen.

ich für meinen teil bin voll zufrieden mit dem amp und muss sagen, es ist zwar eine verdammt teure investition, aber sie lohnt sich!!!

@slaughthammer:
er kann übrigens auch sehr nach marshall klingen, alles einstellungssache. ;)
 
nein.... signale werden nicht gleichgerichtet.....

dabei geht es nur um den strom, den die röhre zum arbeiten braucht (irgendwo muss die leistung ja herkommen) und röhren wie transistoren brauchen dafür nunmal gleichspannungen, und nur diese versorgungsspannung wird von den gleichrichterröhren gleichgerichtet. die sind nicht im signalweg.

edit: ok, wurde editiert....
 
oh ja sorry, war falsch ausgedrückt!
ich meinte damit das stromsignal und nicht das tonsignal.
was hier allerdings wohl die meisten falsch verstehen würden.

danke für den hinweis.
 
Ehm ich hätte da eine Frage?

Gibt es in Deutschland keinen Physikunterricht? Die Ahnungslosigkeit mancher hier ist schon fast unglaublich.

Bei uns lernt jeder 13-14Jährige (egal welcher Schultyp), dass aus der Steckdose 50 Hz Wechselstrom kommt, dass aber so gut wie alle elektrischen Geräte (Ausnahmen z.B.: Elektromotoren) Gleichstrom benötigen.

Wie soll den ein Schaltkreis funktionieren, wenn der Strom abwechselnd von beiden Richtungen kommt? Weil das nicht geht, braucht man etwas, dass aus dem Wechselstrom einen Gleichstrom macht (von AC nach DC). So ein Gerät heißt Gleichrichter und dieser verwenden entweder Halbleiterdioden oder Röhrendioden.

So einfach ist das!
 
ich glaub langsam habens hier alle verstanden....:rolleyes:

interessant ist wie sich eine halbleiterdiode im vergleich zu einer röhre in gleichrichterfunktion verhält.
 
mit röhrengleichrichtung ist der sound des recto leiser und etwas weicher als mit silicondiode.

die meisten metalbands spielen den recto mit sicherheit auf silcondiode da er einfach noch direkter ist und mehr druck macht dadurch.
 
@Mawel
Die Spannung bricht bei der Gleichrichterröhre bei zunehmender Belastung etwas ein, was den anderen Sound und den etwas komprimierteren Klang verursacht. Ausserdem ist das Ansprechverhalten der Röhre anders als das der Diode.

@irgendeiner weiter oben:
Eine Röhre (z.B. Endstufenröhre) hat keinen Steuerstrom, sondern eine Steuerspannung. Gerade das macht die Röhre so besonders, nämlich die Leistungslose Ansteuerung.

Gruss Flo
 
Es ist auch absoluter Quatsch das eine Gleichrichter Röhre für ein Endröhren Pärchen ist.
Die sind alle einfach parallel geschaltet um den Strom der durch die Röhren fließt aufzuteilen.
Im Tripple sind halt 3 drinne weil er mehr Strom braucht als der Dual, aber das hängt nicht mir der Anzahl an Endstufenröhren zusammen.

cu :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben