was is so besonders am mesa rectifier ?

  • Ersteller der amp
  • Erstellt am
Killigrew schrieb:
Es ist auch absoluter Quatsch das eine Gleichrichter Röhre für ein Endröhren Pärchen ist.
Die sind alle einfach parallel geschaltet um den Strom der durch die Röhren fließt aufzuteilen.
Im Tripple sind halt 3 drinne weil er mehr Strom braucht als der Dual, aber das hängt nicht mir der Anzahl an Endstufenröhren zusammen.

cu :)

Aber indirekt schon. :D
single hat eine, dual deren zwei und triple 3.
Genauso, wie es sich mit endstufenpaaren verhält.

Und für Laien wie Joe und mich liegt es dann halt nahe, das eine mit dem anderen in verbindung zu bringen. Auch wenns nur halt dazu dient, die einzenle röhre nicht mit zuviel strom zu belasten.
Für 4 röhren braucht man halt den doppelten strom wie für zwei, also nimmt man zwei Gleichrichterröhren...

Egal wie, wir wussten, dass triple-recti derer 3 hat, und die ampexperten nicht. *ätsch**sichselbstaufdieschulterklopf*:D
(aber wie gesagt, für mich war das ganz normal, dass der triple rectifier drei gleichrichter hat...)

gruss
eep
 
Also aussehen tut das so wie im Anhang.
Der Unterschied finde ich ist wieder so eine Sache die man diskutieren sollte, wenn man Flöhe husten hören kann. Ich kann das nicht und höre keinen Unterschied in der Gleichrichtungsart. Das Ergebnis ist das selbe. Ich glaube kaum, daß da ein riesiger Unterschied ist ob die gesiebte Spannung die aus den riesigen Elkos kommt vorher durch ne Röhre oder nem Silizium oder Germanium oder whaterver the F**** u use gelaufen ist. Gesiebte Spannung ist gesiebte Spannung und solange die Kondensatoren nicht unbedingt unter Last "leer" laufen und somit die Spannungsversorgung in Sättigung fährt (wenn das passiert isse definitiv zu gering dimensioniert) ist Elektronenfluß gleich Elektronefluß. Es soll ja auch nur die Versorgungspannungen der Röhren damit glatt gemacht werden und ob ich das mit ner Walze oder nem Hammer mach - platt ist platt - IMO!!!-
Was das mit dem Sound zu tun hat ist mir noch etwas schleierhaft.
Da gibts auch beim Frihu-Forum ein haufen Diskussion drüber.
http://www.frihu.com/grundlagen/diode/gleichrichter-1.html?19i2B1hD4xSUc
Ja gut ehhh...
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Also aussehen tut das so wie im Anhang.
Der Unterschied finde ich ist wieder so eine Sache die man diskutieren sollte, wenn man Flöhe husten hören kann. Ich kann das nicht und höre keinen Unterschied in der Gleichrichtungsart. Das Ergebnis ist das selbe. Ich glaube kaum, daß da ein riesiger Unterschied ist ob die gesiebte Spannung die aus den riesigen Elkos kommt vorher durch ne Röhre oder nem Silizium oder Germanium oder whaterver the F**** u use gelaufen ist.
Ganz so einfach ist es nicht, man hört den Unterschied deutlich (Spiel doch mal einen Dual Rectifier und sag mir, daß Du nichts gehört hast!) und es ist auch technisch nachvollziehbar mit dem Spannungseinbruch (ausserdem bekommt man leicht unterschiedliche Betreibsspannungen, nur mal so nebenbei). Das Verhalten eines Röhrengleichrichters kann man übrigens auch einfach mit einem Widerstand simulieren (such mal nach "Sag"-Widerstand im Netz).
 
nun ich hab keinen mesa,aber ich hab schon einen gespielt und den unterschied zwischen röhre und silicon kann man hören.
@joe
nein nicht deinen,einen in der musikhalle;)*ggg*
 
eep schrieb:
Aber indirekt schon. :D
single hat eine, dual deren zwei und triple 3.
Genauso, wie es sich mit endstufenpaaren verhält.

Der Single hat garkeine Gleichrichtröhre :p

In meinem Amp hab ich einen SAG Widerstand drinne und man höhrt den Unterschied wirklich deutlich,
selbst bei geringen Lautstärken wo der Spannungsabfall über dem Widerstand noch garnicht soo groß ist.

cu :)
 
das besondere an dem ding is einfach, dass er dir die matte vom schädel hauen kann, und dass der sound, selbst wenn du das ding stark aufdrehst sehr definiert rüber kommt
 
sachma, wo habt ihr eure Gedanken, daß dauernd "Silikon-Dioden" geschrieben wird...

wenn dann überhaupt Silizium meine Herren!
 
Noelch schrieb:
sachma, wo habt ihr eure Gedanken, daß dauernd "Silikon-Dioden" geschrieben wird...
Vielleicht weil sie auf englisch silicon diodes heissen. Im Unterschied zu silicone breasts.
 
Killigrew schrieb:
Der Single hat garkeine Gleichrichtröhre :p

Mist!
Jetzt hab ich mir das Jahrelang falsch gemerkt...:screwy: :D

gruss
eep
 
Killigrew schrieb:
Der Single hat garkeine Gleichrichtröhre :p

In meinem Amp hab ich einen SAG Widerstand drinne und man höhrt den Unterschied wirklich deutlich,
selbst bei geringen Lautstärken wo der Spannungsabfall über dem Widerstand noch garnicht soo groß ist.

cu :)

jo haste recht, ich glaube eh, dass die bezeichnung single dual und triple auf die anzahl der endstufenpärchen bezogen ist, die verbaut sind.


btw: wenn man das mittlere endstufen paar entfernt um die leistung zu halbieren, dann sollte man auch eine der gleichrichterröhren ziehen.
also muss es doch in einen direkten zusammen geben zwischen endstufenpaar und gleichrichterröhre, oder nicht?
(klärt mich auf, ich will noch was lernen!)
 
joe web schrieb:
jo haste recht, ich glaube eh, dass die bezeichnung single dual und triple auf die anzahl der endstufenpärchen bezogen ist, die verbaut sind.

Möp... FALSCH... es bezieht sich auf die Anzahl der gleichrichter röhren. Der Roadking hat nämlich 3 Endstufenpärchen, aber nur 2 Gleichrichterröhren und deswegen ist er ein Dual Rectifier... steht zumindest drauf...


ist halt amerikanische logik:

Singel = 0
Dual = 2
Tripple = 3
 
der roadking hat aber "nur" zwei paar 6L6....das andere sind ja "briten röhren" ;)

aber eigentlich ja auch egal.
kann es evtl. sein, dass der dual deswegen dual heisst, weil er ursprünglich zwei kanäle hatte und der triple drei als er auf den markt kam?

wäre auch möglich.
erst im nachhinein hat man dann den single auf den markt gebracht, allerdings vom konzept wie der dual, nur eben mit 50 watt und dann hat sich die bezeichnungs-bedeutung geändert?!

alles nur spekulation.
 
@ Joe: Grundsätzlich müsstest du die Gleichrichterröhre nicht ziehen, wenn es da keine Anoden mehr gibt fliesst da auch kein Strom mehr...zumindest grundsätzlich. Ist auch ein wenig Schaltungsabhängig.
 
Der Dual und der Tripple hatten beide 2 Kanäle als sie auf den Markt kamen.
Die neuen haben jetzt beide drei wärend der Single immernoch nur zwei hat.

Wenn man zwei Endstufen Pärchen zieht, dann kann man auch eine 5u4 ziehen.
Macht man es nicht, fällt an den beiden weniger Spannung ab,
da der Amp ja weniger Strom zieht, und somit veringert sich der klangliche Effekt.
Mit einer ist der Effekt wieder gleich.

Der Roadking hat nur zwei 5u4 wenn wenn er auf 120W läuft wird
automatisch die Dioden Gleichrichtung eingeschaltet.
Das ist aber auch logisch, denn wenn man soviel Watt möchte dann will man eh
maximalen Headroom.

cu :)
 
ah! o.k. klingt logisch für mich.
 
wie wird denn dann bei allen anderen amps der Strom gleichgerichtet?Vermutlich mit Diode oder?Weil von Röhren ließt man bei denen nix.hätte ich mir jetzt zumindest so erklärt.und ist vermutlich auch eben die erfundung von mesa.klärt mich auf falls das nicht stimmt!
 
stimmt nicht

das ist die erfindung von dem, der das erfunden hat.
röhrengleichrichtung ist kein monopol bei gitarren-amps.

und röhrengleichrichtung: die alten fender, alte marshalls und noch andere......
 
so war das auch nicht gemeint sondern eher:
wie ist es tatsächlich?wer benutzt zur zeit röhrengleichrichtung ausser mesa?(unter den standartamps,nich boutique etc)
 
Hi...nimm nen normalen Röhrenamp....gain auf 1-2...eher weniger, zerrkanal, kein clean.....dann kaufst du dir nen EQlizer...am besten 10 Band z.B. kerryking von MXR und schleifst den ein indem du den send / return benutzt...........jetzt Sound anpassen...und voila...klingt wie nen Recti......Scooped Sound at best...wers braucht....
 
kann ich irgendwie nich ganz glauben.der recti hat ja nich umsonst ne röhre zum gleichrichten und eben seine anderen eigenarten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben