Was ist euer Lieblings Solo?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am

Dieser Coole Dorian Sound ...:great:
Dürfte eines meiner All time Favoriten , was Live Improvisationen Betrifft, sein .
James Patrick Page ("Jimmy") ...
Die Athmosphäre , der Gitarrensound ..das völlig "Breite" Publikum ..das Stück zieht einen einfach in die 70er , aber sowas von ..
John Paul Jones mit seinem UNVERWECHSELBAREN 7ender Rhoads sound ..das Perfekte Schlagzeug ..und dann die ABGEFAHREN Geniale Gitarre ..
Youtube Kommetar :
This solo is outrageously good! It's like a jazz solo on steroids! This video reiterates the fact that when Page was at the top of his game, he was in my opinion the greatest rock guitarist of all time! In the studio or live! Better than Hendrix, Clapton, Beck, or EVH!

Muss ich Zustimmen , was Jimy Page Live Abgezogen hat ..dann "seine Band" Led Zep (War ja auch Produzent und hatte die Idee etc.)
Für mich ist er zumindest neben Hendrix die Nummer eins :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Lieblingssolo, darauf kann ich mich nicht festlegen (das wechselt auch von Zeit zu Zeit), aber wenn ich mal 3 meiner absoluten Favoriten nennen soll,
nenne ich mal ein Balladen-Solo und 2 "Highspeed" Soli von X-Japan.

Wenn ihr auf Oldschool Glam/Hard-Rock und Speed Metal steht hört mal rein ;)
Hab die Links mit Timecode angegeben zur entsprechenden Stelle ..

X-Japan - Endless Rain (ab 3:20)


X-Japan - Silent Jealousy (ab 4:15)


X-Japan - Weekend (Live 1990) (ab 2:06)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein großer Fan von langen Soli, aber eine Ausnahme gibt es dann doch: Hotel California von den Eagles :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Direkt am Anfang, kurz, knackig, brutal.
Kriege immer wieder Gänsehaut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1987, achte Klasse, ich war 13 Jahre alt.
Da bekam ich ein Lied vorgespielt, das meine musikalische Welt nachhaltig veränderte.
Ab da wollte ich Hard Rock und Metal hören.

Mein erklärtes Lieblingssolo finden viele heute abgedroschen.
Aber ich mag immer noch alles daran, den mittigen Sound, und vor allem den sich steigernden Aufbau mit dem schnellen Lauf am Ende:

Whitesnake - Here I go again (1987 Version)



Ich finde das Solo passend zum Lied und sehr geschmackvoll. :) :m_git1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also, Eddie van Halen's Solo bei Michael Jackson's Beat it, ist für mich das beste Solo überhaupt.

Ich bin ja sonst kein Michael Jackson Fan, aber dieses Solo ist wirklich am Punkt!

Ansonsten Gary Moore in Still got the Blues, weil ich das gerade selbst übe, und so viele andere.....

Das kurze aber sehr prägnante Solo bei Whole lotta love hat mich auch immer beeindruckt.

Dann Blackmore im Duett mit Gillian auf Child in Time von Made in Japan, natürlich Alvin Lee auf Going Home in Woodstock und was hätten wir wohl als Jugendliche ohne Samba pa ti gemacht?

too much to mention!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RAINBOW - Catch the Rainbow - On Stage

DEEP PURPLE - Mistreated - Live In Europe

Jimi Hendrix - All Along The Watchtower

UFO - Love To Love - Strangers In The Night

MSG - Lost Horizons

ScorpionS - we'll burn the sky


ach es gibt so viele geile Solos
 
ach es gibt so viele geile Solos
Sowieso .
MSG - Lost Horizons
Wenn ich jetzt wirklich anfange Aufzuzählen Wieviele Gute Solo´s ich kenne , wird das ein langer tag und ich werd wascheinlich wegen Massenposting gesperrt .
Das Page Solo finde ich halt wirklich für ein Improvisiertes Solo Ziemlich cool und hab auch was gelernt : Lasst mal eine Note (in dem Fall das B ) komplett weg(oder an Wenigen Stellen Gezielt ) ,das verändert echt die Stimmung .
Finde halt das Jimmy Page ein Extrem Fragiler Spieler mit SEHR guten Harmonischen Ideen war/ist

Ebenfalls ein TOP Solo und Lead Part .. Jedesmal Live anders Rübergebracht ..haben ja immer gemacht worauf sie Live gerade Bock hatten .
Ausserdem fällt mir auf dass er zwischendurch mmer so schnelle Shred Passagen bringt und dann wieder total Klassisch geschmackvolle Melodien bringt , Godfather of Shred ..aber auch Wahnsinnig gekonnt .
Einfach nur GEIL ich finde es gibt kaum einen Cooleren Bandplayer als Mr Page :hail:

Led Zep @ The Absolute Top ..
Wieder völlig frei Losgegroovt und dann das Gesangs/Gitarren Duell ...ich mein WAS für OBERDRECKIGE Blues/Rockabilly Phrasen und WAS für ein Höllen Groove von Jonesy ..
Das Finale ..Explodierendes Drumset ..Feuerring um den Gong ...und ..Einfach Fulminant ..die Beste Band aller Zeiten für mich auf Jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das eine Lieblingssolo zu benennen ist schwierig. Das ändert sich bei mir immer mal wieder, je nachdem was ich gerade so höre, oder spiele. Immer wieder auf der Nummer 1 taucht bei mir das Solo von Randy Rhoads auf "Crazy Train" auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besser wird es nicht!!!

ab 2:24




Edit: Sorry, wird doch besser:

 
Ihr Rocker!
Meins ist das hier (ab 2:50) Hat alles, was ein Solo braucht und ist vor allem kurz :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gänsehaut... immer!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine zweite Nummer 1!!!
Solo ab ca. 1:37

 
Nr 1 Solo´s gibts für mich nicht .
Ich mag sovieles ..Clapton "Layla" oder "Crossroads" (Mit Cream ..die Winterland Version ist HAMMER )
Oder dann Sowas :

" I would Love to" (Ja ..das würd ich gerne so spielen können :D)
es gibt da so ein Paar Stellen im Solo ...IRRE ..diese schnellen Melodie downslides ..Wahnwizig schnelle Shred Passagen und Phantastische Melodien ..
Steve Vai ..den hab ich über das "Gitarre & Bass" Interviews kennengelernt und mir daraufhin in den 90er letzten Jahrhunderts die CD "Passion and Warfare" gekauft ..
Die Scheibe ist ein Regelrechter Gitarren TRIP und sein Ewiges Meisterwerk ...

Und Live konnte er es auch Rüberbringen ..Das Ballerina Stück (mit dem Verfremdeten Gitarren Sound ) oder dann das Intro Stück des Albums "Liberty"
Ich hab das jedenfalls als Eines der Besten E-gitarren Instrumental Alben , ein Stück Besser als das Andere :
"The Riddle" :

Ebenfalls eines der vielen Lieblingssolos auf diese Album ..
 


Sowas ist auch Oberklasse ..Eric Clapton-Double trouble"
Einfach ein Super Bluessolo
 
Nels Cline hat bei Wilco einige meiner Lieblingssoli gespielt. Er ist kein das Gegenteil eines Shredders (auch wenn er schnell spielel kann), er ist ein Klangmaler. Und er lässt sich entsprechend Zeit für die Entwicklung des Solos. Um nicht schon wieder das furiose Solo von "Immpossible Germany" zu posten, gibt´s heute dieses - ab 4:30:


Ach ja, der Gitarrenwechsel innerhalb des Songs ist nötig und nicht bloß Show. Die Höfner hat zwischen Bridge und Saitenaufhängung andere Töne als die Jazzmaster, und der Song braucht beides :rolleyes:. Spannender Gitarrist.
 
Ich hätte noch eins meiner Favouriten, gespielt vom großartigen Hiram Bullock ab 1:25
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Stevie Ray Vaughan ..Mir gefällt eigentlich alles von diesem Musiker
Und seine Hendrix Cover sind ...Einfach Jimi so Nah ..Der Mann war halt einfach eine Klasse für sich :hail:

Dann Finde ich den Song "Sisters" von Steve Vai einfach Umwerfend ...

Ist jetzt halt kein "Solo" in dem Sinne , Aber die Vielfalt mit der er diese einfache Akkordkombination spielt ist einfach Toll (Ich lern den Song gerade )
 
Eines meiner ersten Lieblings Solos, nicht sonderlich kompliziert oder sonstwie fancy, aber die Melodie find ich immer noch Klasse, Frehley's Comet
Ansonsten steh ich eher auf Peter Green, Paul Kossoff und ähnliche.

cheers.
 
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Zusammenlegung obsolet

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben