Was ist typisch für Punk ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
G
gunnarli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
06.12.03
Beiträge
198
Kekse
0
Ort
aschaffenburg
Ich wollte euch mal fragen, was ihr für en punk-lied total typisch findet , also woran genau erkennt ihrs ?
 
Eigenschaft
 
Also richtig ursprünglicher "Punk" jetzt ohne "Punk-Rock" usw. ist für mich

1. sehr schnell
2. meist einfach zu spielen
3. politisch
4. ohne großartigen Krimskrams und Effekte
5. Rumgebrülle

Ich mag diesen ursprünglichen Punk, wie ich ihn beschrieben habe nicht so.

Ich steh mehr so auf Punk-Rock á la Green Day!
 
meatmuffin hat eh sco alles gesagt ^^.die gitarren müssen aber nicht immer schnell sein bei punk.daseinzige was immer schnell is sind die drums.
 
Powerchords :D
 
gemutete powerchords,


mehrstimmige oh oh oh teile


pogo-sound
 
Meist ist es sehr strukturiert, nicht so wie z.B beim Metal. Sondern einfach drauf los und sehr einfach zu spielen halt. Einfache harmoniefolgen, die schnell aufeinander folgen. Sehr hektisch und oft aggressiv. Meist nicht mehr als 3 Akorde.
 
Lucki schrieb:
gemutete powerchords,


mehrstimmige oh oh oh teile


pogo-sound

das klingt jetzt eher nach 'ner Beschreibung für gute-Laune-"MirScheintDieSonneausDemHintern"-Melodic-Punk
 
also es gibt ja verschiedene sorten von punk einmal diesen modepunk wie Blink 182 und Greenday etc. da is eigentlich sehr wichtig schnelle drums und so ne blöde kinderstimme wie die alle ham :D
aber dann gibst noch den assipunk der einzig wahre wenn ihr mich fragt mit den ganz krassen vertretern wie Cotzraiz oder Cotzbrocken aber dann auch die bischen anspruchsvolleren sachen wie V-Mann Joe Rasta Knast und sowas da kommts halt noch auf den Inhalt an meist politisch und saufen :D und die kinderstimme muss nich immer sein ;)
 
also, ich mag rauen, kratzigen punk...von bklink usw halte ich net besonders viel bis gar nichts..
Gruß, Rouven
 
die texte machen den punk, außerdem noch die musiker, deren Einstellung etc...

so bands wie stink 0815 können spielen was sie wollen, auch wenn die noch so wenig Akkorde in ihren liedern benutzen wirds trotzdem kein punk...

8) :?: 8)
 
nochmal anders ausgedrückt:

Auch wenn grönemeyer morgen Slime covert isses kein punk, auch wenn er Polizei Sa SS singt... ;) , zumindest für mich nicht...
Es spielt also nicht nur die musik eine Rolle...
 
gesellschaftskritisch und keine komerzmusik
 
Was ist Punkrock? Woran erkennt man Punkrock?
Es wird irgendwie immer sehr viel (zu viel?) ueber Punk Rock geredet. Bela nannte Campino mal den "Ulrich Wickert des Punkrock"..hihihi

Wie auch immer, ich weiss nicht WAS Punk/Punkrock ist, ich hoere ihn nur ;) Aber man muss sich nur mal rein schoenes Liedchen nehmen, z.b. Blitzkrieg Bob. 3 Akkorde, na ja ehrlich gesagt Powerchords, und das typische "eins, zwei, drei, vier" am Anfang....jaja das nenn ich Punkrock.
Ich glaube es sollten nicht soviele sagenumwogene Punkphilosophien "definiert" werden, sondern mehr Punk gemacht werden.Im uebrigen entwickelt sich das von einer Generation zur naechsten immer wieder, wies bei den Menschen auch ist. Meine Eltern beschweren sich ueber den Krach, den ich Nirvana nenne...aber selber haben sie frueher die ungezogenen lauten Jungs aus England gehoert (auch als Beatles bekannt ;) ) was deren Eltern alles andere als toll fanden. So ists auch mit den Ramones und den Toten Hosen zum Beispiel. Die Ramones haben einen grossen Einfluss auf die Hosen (gehabt) aber die Hosen machen auch ihre eigene Musik. Beides ist Punk (in meinen Augen). Kurt Cobain hasste Kommerz hate aber nen Vertrag bei Geffen und hatte viel mit MTV am Hut (Unplugged oder MTV live and loud als Beispiel) Tja so kanns gehen :D

Also, "lerne 3 Akkorde und gruende eine Band!"
in dem Sinne
schoenen Tag 8)

Lord Curtiss
 
das cobain kommerz hasste halt ich eher fürn ne marketing trick
 
was hat nirvana mit Punk zu tun? mal davon abgesehen: das ende von "Geh doch nach Berlin" von Angelika Express DAS ist karch :shock:
 
naja ich bleibe bei Crust, dass ist der "bessere" Punk

"In crust we trust" oder so
 
Also ich finde euer ganzes getexte von wegen der einzige wahre punk kommt von ramones, sex pistols und co. ziemlich scheiße. naürlich sind sie wenn man so will die begründer, vorreiter oder so. allerdings finde ich die ansicht punk bstünde nur aus drei akkorden und schnellen drums etwas engstirnig und beschränkt. das hört sich fast so an als könntet ihr (noch) nicht mehr auf eurer gitarre, drums etc. und beteichnet dann euer spiel eben als punk. ich denke, dass man den punk den green day und andere zeitgenössische bands machen nicht mit dem punk aus der zeit der sex pistols vergleichen kann, da bei den sex pistols ein ganz anderer sozialer und politischer hintergrund einfluss auf die musik nimmt. Ich denke, dass auch der punk eine veränderung erfährt und einige bands, wie z.b. green day, punkrock auf sehr hohem niveau spielen. vielleicht solltet ihr euch lieber bemühen diesem niveau gerecht zu werden als dieeinfache aussage zu tätigen, dass diese bands keinen punk spielen und mit ihre mädchenstimmen eh scheiße sind, vielleicht können diese jungs einfach nur singen und vor allem ZUSAMMENSPIELEN.
in diesem sinne. viel spass beim musik machen. und seit vielleicht in zukunft auch ein bisschen offener für andere musik, denn man kann unter umständen sogar noch was von blink 182 und co lernen. ;)
 
punk ist tot.

nicht zuletzt wegen den neunmalklugen szenewächtern.
 
ah,was eine scheiss phrasendrescherei...
 
So jetzt muss aber mal was "von offizieller Seite" her ;)

Du sagst, Punk ist jeden Tag ultra-besoffen zu sein.
Du sagst, Punk ist dreckig, feige und gemein.
Du sagst, Punk ist Selbstverstümmelung, Gewalt und Hass.
Das klingt nach 'ner ganzen Menge Spaß.

Du sagst, Punk ist politisch unbequem.
Du sagst, Punk ist mit deinem Geist gegen das System.
Du sagst, Punk ist Existentialismus pur.
Verneinung von Werten und Struktur.

Ich sag dir:

Mach dein Ding,
steh dazu,
heul nich rum,
wenn andere lachen.

So wie ich.

Du sagst, Punk ist coole Klamotten, alles im Lack.
Du sagst, Punk ist ein guter Musikgeschmack.
Du sagst, Punk ist besoffen Lieder gröhlen am Tresen,
nur '77 ist's echt gewesen.

Du sagst, Punk ist um 7 Uhr morgens aufzustehen.
Du sagst, Punk ist jeden Tag zur Arbeit zu gehen.
Du sagst, das ist Punk für dich ich sag von mir aus, mach du nur.
Für mich ist Punk Arschlecken und Rasur.

Ich sag dir:

Mach dein Ding,
steh dazu,
heul nich rum,
wenn andere lachen.

DENN ICH TU'S NICHT!

:D copyright by www.bademeister.com
Mit freundlicher Genehmigung vom Gott BELAFARINROD :D

p.s.: Nicht so ernst nehmen, aber Diskussionen ueber Punk, was er ist, ob er ist, wieso warum und weshalb sind immer amuesant, da sehr verschiedene Meinungen teilweise aufeinander prallen. Ich lese noch weiter mit aber schreib nichts mehr zu diesem Thema :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben