Was kann man als Tontechniker tun wenn man eine schlecht installierte Bühne vorfindet?

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
Da hätte man einfach mal die Brandwache bzw. die Feuerwehr darauf ansprechen können.
Leider sind es oft die von der Feuerwehr organisierten Festln, bei uns im Süden einfach Zeltfest genannt, bei denen es oft ganz abenteuerliche Dinge zu sehen gibt. Von wegen Beschränkungen der Besucher auf eine sicherheitstechnisch sinnvolle Zahl, wenn da noch ein paar Leute reingequetscht werden können um die angesagte Bespaßungstruppe miterleben zu können dann machen wir das doch.... und das erlauben die selben die zwei Tage zuvor bei einer „normalen“ Veranstaltung laut „das geht aber gar nicht!“ rufen wenn nur einer mehr als die ausgewiesenen 500 Leute in den Saal will. All das ist eben immer eine Frage des Standpunktes.
 
Hier geht es schon um eine größere Veranstaltung. In der Radiowerbung gepriesen als Schwabens größtes Volksfest.... Daher sollte das mit Feuerwehr schon zu einem Ergebnis führen.
 
Aber was willst machen...
Ganz einfach. Hopp oder Top! Nicht spielen, solange die Gefährdung besteht Zur Not soll der Wirt halt die Biergarnituren soweit frei räumen, dass ihr Platz auf dem Boden habt. Das ist aber nicht euer Problem. Um sich da juristisch abzusichern bedarf es eines wasserdichten Gastspielvertrages. Die VAs welche ich hauptsächlich betreue haben solche mehr oder minder wasserdichte Gastspielverträge, in denen dann auch geregelt ist, dass die Bühne und all verwendeten Hilfsmittel den gültigen Vorschriften entsprechen müssen und bei Beanstandung das Gastspiel auf Kosten des Veranstalters nicht stattfindet.

die Konkurrenz ist leider groß.
Auch im VA Gewerke und man muss sich schon strecken, um damit ehrlich und sicher Geld zu verdienen. Das ist aber überall so. Man sucht immer nach Schlupflöchern und Tricks, um seinen Gewinn zu maximieren.
Ich habe für meine Firma beschlossen, dass wir solche Aufträge mittlerweile generell schon im Vorfeld ablehnen. Es gibt anderes herum zick andere VAs, die korrekt geplant werden können und wo man auch gewillt ist das entsprechend zu honorieren und weißt du was.... es entstehen dauerhaft gute Geschäftsbeziehungen, da sich der Kunde sicher ist, dass hier eben nicht gepfuscht wird.

All das ist eben immer eine Frage des Standpunktes.
Ja ja, wehe dem man sitzt selbst unterm Glasdach. Solltest dann im Nachbardorf bei deren freiwilligen Feuerwehr anfragen. Die sind da sicher offener und objektiver für so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig schlimm wird es, wenn es sich um einstürzende Bühnenneubauten handelt. Sind denn die professionell aufgetürmten Boxenkisten im Link von Post #48 wenigstens durch Zurrgurte gesichert? Ich seh da leider keine. Und wie ist dieses Bühnendach gesichert? Hoffentlich nicht nur mit den Trussliften, die mit Sicherheit damit überfordert sind, vor allem wenn da Wasser von oben und Wind von unten kommt. *kopfschüttel*

Zum aktuellen Fall: Die Bühne stammt von einem professionellen Verleiher und wurde durch diesen auf- und abgebaut. Es handelt sich um eine Alphastage 36.

Bei den Boxen muss ich jetzt mal überlegen. Die hat die Band bzw. deren technischer Dienstleister mitgebracht und aufgebaut (ebenso das Licht). Ich meine die beiden oberen kleinen Boxen waren hinten mit Spanngurten zusammengehalten.

Der Teil darunter war so schwer, der hat sich keinen Millimeter mehr bewegt.
Hier ist die Band inkl. Technik beim "Tanz in den Mai" der FF im Einsatz.
1297066039-rga17_sch64-Qba7.jpg


Bevor wir letztes Jahr durch Glück die Bühne bekommen konnten, haben wir auch nur mit einem LKW-Anhänger vom THW gelebt. (Der ist im Sommer an jedem Wochenende bei Vereinsfesten im Einsatz)

(...) und warum zum Teufel muss man aufgrund des Fehlargumentes "das ist eine Benefiz VA und darf nix kosten" die Regeln ausser Kraft setzen?!

Weil sich die VA nicht mehr lohnen würde, wenn ich z.B. 600 € für eine Trailerbühne zahlen muss, die VA aber nur 300€ für die Vereinskasse einbringt. Den LKW Anhänger bekomme ich von der Spedition für umme, weil der am WE eh auf dem Hof steht. Und ehrlich, bei uns hat sich da noch keine Band beschwert. Die sind schon froh, wenn zumindest irgendwas da ist, was bühnenähnlich ist.

Getreu dem kölschen Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz)

Dies Art VA wird i.d.R. von Ehrenamlichen organisiert. Die ganzen Konzepte der VAs gehen nicht mehr auf, wenn die jetzt für alles Mögliche Profis engagieren sollen. Dann gäbe es kein Sommerfest im Kleingartenverein oder "offenes" Singen im Advent.

Sicher bin ich auf eurer Seite, dass unsichere Aufbauten nicht sein sollten und man auch die Verantwortlichen darauf ansprechen muss. Aber hier sollte sich mal jemand trauen, eine solche VA beim Ordnungsamt (o.ä.) zu melden. a) sind die am Wochenende eh nicht erreichbar b) ist auf die eh keiner gut zu sprechen, dass die es gar nicht erlauben würden hier eine Veranstaltung zu beenden. Das gäb sowas von negative Presse für die Stadt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die VAs welche ich hauptsächlich betreue haben solche mehr oder minder wasserdichte Gastspielverträge, in denen dann auch geregelt ist, dass die Bühne und all verwendeten Hilfsmittel den gültigen Vorschriften entsprechen müssen und bei Beanstandung das Gastspiel auf Kosten des Veranstalters nicht stattfindet.


Wie ich bereits oben schrieb: Wenn die Anforderungen bekannt und klar geregelt sind. Dann kann man das so machen. Bei unseren VA sind das aber alles Handschlagverträge: "Könnt/ wollt ihr am WE bei uns spielen?" - "Klar. 200 wie immer?" - "Passt".

Letzes Jahr hatten wir erstmals eine Band, mit der wir einen "richtigen" Vertrag geschlossen haben. Da steht auch drin, dass Bühne und Elektrik fachgerecht sein müssen. Aber man sieht auch, wie es gelebt wird: Bei uns haben sie eine 36m² Bühne mit Drumriser bekommen. Bei der Feuerwehr nur einen LKW-Anhänger. Bei beiden haben sie gepielt. (Bei der FF schon seit min. 5 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Getreu dem kölschen Motto: Et hätt noch emmer joot jejange.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Rheinische_Grundgesetz)
Hmm, hat das nicht auch jahrelang für die Loveparade gegolten? (um mal ein extremes Desaster zur Veranschaulichung der Problemstellung mit der Einstellung zu bringen)
Wenn was passiert sind alle plötzlich eifrig damit beschäftigt mir „Das hätte man aber vorherwissen müssen“ und „mit der eingesetzten Untersuchungskommision wird lückenlos aufgeklärt werden was genau passierte und, vor allem, wer die Schuld zu tagen hat“ ( Umschreibung von “schaumermalwem wir den schwarzen Peter zuschanzen”) .
Btw zwei Top zusammenhängen die aber nicht stabil mit dem Unterbau verbunden sind ist imho noch schlimmer als einfaches Stapeln. Damit garantiert man nur dass sicher immer beide runterpurzeln werden wenn eine zu kippen beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher bin ich auf eurer Seite, dass unsichere Aufbauten nicht sein sollten und man auch die Verantwortlichen darauf ansprechen muss. Aber hier sollte sich mal jemand trauen, eine solche VA beim Ordnungsamt (o.ä.) zu melden. a) sind die am Wochenende eh nicht erreichbar b) ist auf die eh keiner gut zu sprechen, dass die es gar nicht erlauben würden hier eine Veranstaltung zu beenden. Das gäb sowas von negative Presse für die Stadt...
Jetzt ist es ja öffentlich und da ihr das ja öfters macht kann man ja die Behörden schon im Vorfeld aufmerksam machen. Die kommen dann auch am Wochenende, unangemeldet. Und es wird dich wundern. Die Machen ihren Job nicht für die Presse. Die werden dafür bezahlt, im Zweifelsfall unangenehm zu sein.
Es gibt übrigens noch ein anderes "Grundgesetz": Was schief gehen kann wird früher oder später schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Alphastage 36 ist eine ordentlich Trailerbühne, so ferne diese ordnungsgemäß gewartet und aufgebaut wird. Alles gut.
Mich würde mal interessieren wo bei diesem Aufbau die vorderen Dachstützen sind und ob die seitlichen und wohl auch rückwärtige, winddichte LKW Plane so im Baubuch eingetragen ist

Wenn alles korrekt wäre, dann würde das so aussehen:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-221242-Europodium+ALPHASTAGE+SC36+Trailerbühne+

Zu dem vom Profi errichteten Boxenturm wurde ja schon was geschrieben. Oh weija. Dass da Vollprofis am Werk waren sieht man auch daran wie die Boxen gestapelt sind. Ich stapel natürlich auch immer Horntops oder PS-Quellen so, dass die HT Treiber möglichst weit auseinanderliegen und das auch nie mit einer Winkelung. Das soll ja im Betrieb einen wunderbaren Phasingeffekt abgeben.

Mönsch @alexanderjoseph, du oller Denunziant. Wie kannst du es wagen solche Sprüche hier loszulassen. Das ist doch alles unter Gottes segen. Da geht nix schief, denn der Herr unser Hirte hält schützend seine Hand darüber. Man muss es ja auch aus finanzieller sicht sehen:
Weil sich die VA nicht mehr lohnen würde, wenn ich z.B. 600 € für eine Trailerbühne zahlen muss, die VA aber nur 300€ für die Vereinskasse einbringt.
Oh weh, der arme Verein. Mann! Dann macht es halt ne Nummer kleiner oder verlangt für den Shoppen zwei fufzig mehr.
 
Weil sich die VA nicht mehr lohnen würde, wenn ich z.B. 600 € für eine Trailerbühne zahlen muss,
Ich kann mir vorstellen, das Verleiher bei Benefitz Veranstaltungen nicht den vollen Preis verlangen oder gar als Sponsor auftreten wollen. Ist doch unter Umständen eine gute Werbung.

Mönsch @alexanderjoseph, du oller Denunziant.
Ich ruf doch da nicht an. Aber irgend jemand könnte ja. ;-)
 
Mich würde mal interessieren wo bei diesem Aufbau die vorderen Dachstützen sind
Musst genau hinschauen, sind da. Gehen auf dem Bild nur etwas im Baum dahinter unter. Die Plane ist nicht winddicht.

Dadurch, dass wir inzwischen ein gewisse Größe erreicht haben, sind wir auch für Sponsoren interessant geworden und können uns Dienstleistungen einkaufen, die wie vor 10 Jahren noch selbst erbingen mussten.
Der Kleingartenverein kann das halt nicht immer. Du kannst auch nicht alles über Essens- und Getränkepreise auffangen. Dann kaufen nämlich auch weniger Leute.

Jetzt ist es ja öffentlich und da ihr das ja öfters macht kann man ja die Behörden schon im Vorfeld aufmerksam machen. Die kommen dann auch am Wochenende, unangemeldet. Und es wird dich wundern. Die Machen ihren Job nicht für die Presse. Die werden dafür bezahlt, im Zweifelsfall unangenehm zu sein.
Es gibt übrigens noch ein anderes "Grundgesetz": Was schief gehen kann wird früher oder später schief gehen.

Ja, ich kenne Murphy's law.

Und keine Angst, alles was von uns aufgebaut wird ist abgenommen. Wir haben die Stadt als Partner, nur dass die nicht hinterher kommen. Für Sachen, die wir einkaufen, muss der Dienstleister haften. Wir haben aber auch eine Veranstalterhaftpflicht.

Und zum Thema Ordungsamt und nicht für die Presse. Nach Nizza kamen die auf die Idee und wollten allen Veranstaltern von Straßenfesten vorschreiben, jetzt schweres Gerät an allen Zufahrtsmöglichkeiten zu platzieren. Da hat die Presse die so was von Zerrissen, dass die Idee vom OB persönlich gestoppt wurde.
Nur weil die Stadt bei ihren Veranstaltungen dafür die Müllfahrzeuge opfert, stellen die die nicht auch andern Veranstaltern zur Verfügung. Und woher soll bitte ein Interessenskreis schweres Gerät für Straßenblockaden bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann mir vorstellen, das Verleiher bei Benefitz Veranstaltungen nicht den vollen Preis verlangen oder gar als Sponsor auftreten wollen. Ist doch unter Umständen eine gute Werbung.
Schön wär's. Im Winter vllt. aber nicht im Hochsommer, wenn alle so eine Bühne haben wollen. Ich habe letztes Jahr wie wild sämtliche Verleiher im Umkreis von 50km abtelefoniert. Die Bühne hier gehört dem örtlichen Zeitungsverlag. Die ist so begehrt, die musst Du zwei Jahre im Vorraus anmelden. Wir hatten Glück, dass kurzfristig just am dem WE einer abgesprungen ist, sonst hätte wieder der THW Anhänger herhalten müssen. (der auch nur schwer zu bekommen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Alphastage 36 ist eine ordentlich Trailerbühne, so ferne diese ordnungsgemäß gewartet und aufgebaut wird. Alles gut.
Mich würde mal interessieren wo bei diesem Aufbau die vorderen Dachstützen sind und ob die seitlichen und wohl auch rückwärtige, winddichte LKW Plane so im Baubuch eingetragen ist

Wenn alles korrekt wäre, dann würde das so aussehen:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-221242-Europodium+ALPHASTAGE+SC36+Trailerbühne+
Der Unterschied in der Windlast zwischen Plane und Gaze wie bei dem GVT Angebot ist viel kleiner als man denkt. Man rechnete vor ~5Jahren mit rund 5% Winddurchlässigkeit, da gibts diverse Effekte die dazu führen, dass da kaum Wind durchkommt.
Soweit ich das gehört habe - dazu habe ich aber keine Belastbaren Quellen - rechnet man mittlerweile nach EN13814 mit der gleichen Windlast für Gaze und Plane.
Interessant ist dass diese ganzen Trailerbühnenhersteller (Und viele Towerbühnenhersteller) auch schlampen. Entweder ist die Ladungssicherung im zusammengebauten Zustand fahrlässig, oder der Planenabwurf für "Außer Betrieb" dauert zu lange, ist nur von der Bühnenfläche machbar, nur mit Leiter oder garnicht, oder das Anschlagen der Ballasttanks wird dem Anwender überlassen und von Haus aus ist dafür nichts vorgesehen.
Ich hab schon einige Trailerbühnen vor Sturm bewahrt, wir haben bei meinem alten Arbeitgeber dafür immer eigene Systeme gebaut weil die von den Herstellern alle Mist waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben