Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
also ausschlieslich den Arpeggien Teil, echt cool und tricky, vor allem bei 100% speed.

Hab mich auch mal daran versucht aber das economy picking bei den Arpeggien hat mir den brainfuck verpasst. Und mit alternate picking kriegt man auch nen Knoten in die Finger. Habs dann sein lassen, weil so stupides Techniktraining einfach nicht meins ist und wenn man das Solo nicht im Originaltempo spielt klingts halt irgendiwe etüdesque, also doof :tongue:
 
.... aber es klingt langsam auch richtig gut ;) Schöne Harmonie ;) Und schöne Rhythmik ;)
 
@B.B.

Er mischt 16tel und 32tel...... bei den Arpeggien, das macht das besondere in dem Solo aus.

Spiel es mal am besten bei 60-70% Speed ....

Aber im Ernst, so wichtig ist das jetzt nicht , habe Dir ja ein Thump Up gegeben ;)

Bei mir ist das aktuell so: 70% klingt die Rhythmik der Arpeggien noch richtig, bei 100% ist es dann nicht mehr exakt so. Dann klingt das bei mir wie bei Dir. Es klingt aufgrund der hohen Geschwindigkeit sehr ähnlich.

Merken wahrscheinlich von 100 Zuschauer 1 ;)
 
Mein Gott bist Du empfindlich ........ Geh mal an die frische Luft .... Dann ist es halt nicht im Takt .....

Du hättest das auch über PM mit mir wie ein normaler Mensch diskutieren können ......

Und nicht gleich mit dem Satz: Hast Du was an den Ohren ... denn das glaube ich weniger .....

Meiner Meinung nach bist Du ein guter Gitarrist, wenn Du aber bei ein klein wenig, ich nenne es noch nicht mal Kritik, so aus dem Ruder läufts, dann ist das sehr , sehr schade .....

Nochmal, ich habe Deinen beitrag gelikt und Thump Up :rolleyes:

Glaube es ist gut jetzt ..... BTT
 
Hey Jungs, ist doch gut, beruhigt Euch doch bitte!! :)

Soll ich Euch was verraten? :-D
Der Song ist immer unser Abschluss für das Coverrock Programm, und ich spiele das immer noch triolisch.

Warum?
Weil ich es nicht anders / besser kann. :eek1:
Die Leute im Publikum haben dennoch Spaß.

Also betreibt doch kein akademisches "In die Haare bekommen", das ist es doch gar nicht wert. :)

-----

Ach so, Nachtrag:

Ich übe gerade den hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag ich doch oben auch ;) ich weiß gar nicht weshalb er sich so aufregt.

Habe jedesmal das positive betont ;) und schätze ihn sehr als Blues/Jazz Gitarrist
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktivität rules, am besten beiderseitig! :m_git1: :)
 
Mein Gott bist Du empfindlich ........ Geh mal an die frische Luft ....
Ich bin überhaupt nicht empfindlich, aber es geht hier ja darum dass du sagst es stimmt nicht und ich bin der Meinung es stimmt und will das so nicht stehen lassen.

war im April bisher 1200 km Rennrad fahren. Daran liegts wohl nicht.


Du hättest das auch über PM mit mir wie ein normaler Mensch diskutieren können ......

Wieso denn per PM? :nix:

Und nicht gleich mit dem Satz: Hast Du was an den Ohren ... denn das glaube ich weniger .....

Entschuldigung, wenn dich das gekränkt haben sollte, es tut mir Leid. Ich habe mir zu dieser Aussage hinreißen lassen weil du nach abermaliger Nachfrage darauf bestehtst dass es falsch ist und dass in meiner Version die 16tel Fehlen würden, bzw der Rhythmus nicht stimmt.

So ist es aber halt nun einfach mal nicht. Darum...

Das es nicht der Tightness letzer Schluss ist, geschenkt, aber die Figur ist ganz klar so auf der Aufnahme... Also hat einer von uns beiden was auf den Ohren. Wir müssen nur noch klären wer...Vll bins ja auch doch ich...

Hier bitte.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, hier kann ich das besser erkennen, bei der schnellen nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na also, dann is ja alles geklärt....



Um gleich die Brücke zum Thema zu schlagen :

dann kann ich ja jetzt mit Django Reinhardts Solo über Minor Swing weitermachen....

Ich melde mich wieder wenn ich damit fertig bin...

grüße B.B
 
erster und zweiter Chorus von der 1937er Aufnahme von Minor Swing

bin noch nicht ganz zufrieden mit dem Phrasing. Der dritte Chorus geht auf dem Tempo leider noch nicht. Den lange schnelle chromatische lauf auf ca 200 bpm gibt im Moment meine Form nicht her... Das wird ne Weile dauern bis ich da wieder bin.



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte eine Vision:

Der heilige Chet ist mir erschienen und hat mir befohlen umgehend eine Gretsch zu kaufen...



grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ihr merkt schon, ich hab grad viel Zeit...

Ich beschließe den Übetag mit einem Oscar Peterson Lick (leider nicht im Orignaltempo...:eek::eek:) mit anschließendem Line-Development-Mode-Genudel...



grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich übe gerade Judas Priest „Breaking the law“, was ich jetzt nach 6 Monaten E-Gitarrenselbststudium schon erkennbar, nicht gut, aber wenn ich es rauf und runter spiele vielleicht sogar Irgendwann mal synchron zu den Noten in TuxGuitar, spielen kann. Wenn ich da alles richtig mache hört es sich sogar auf meiner Aldicaster (C. Giant) recht gut an.
Weil ich aber von einer Gitarre mit Humbuckern träume, mit der sich ein AC/DC artiger, fetter Sound erzeugen lässt (die Spielen nur einen A-Powerchord an und das hört sich ganz anders an als das was aus meinem VOX-VT40X kommt), wollte ich mir das Anfangsriff von „If you want blood“ anlernen. Dachte ich lern das jetzt ne Woche und dann hau ich das beim Probespielen raus und wenn es mich dann so mitreist wie auf der CD, dann weiß ich, dass ich nichts falsch mache, aber denkste. Selbst wenn ich es langsam versuche, kommt da nur Grütze bei rum. Meine Hochachtung vor jedem richtigen Gitarristen wächst quasi minütlich genauso wie der Muskelkater im linken Zeigefinger.
Leider finde ich davon auch nie so richtig gute Tutorial-Videos, bei denen ich mir die Fingerwechsel abschauen kann. Und selbst wenn ich es mal durch diese 2 Takte schaffe, wiederholen lässt sich es dann nicht.

Aber gut, ich versuche es weiter und wenn ich mir jetzt nicht die völlig falschen Griffe antrainiere sollte es ja irgendwann klappen :)
 
Mors Principum Est - Death is the beginning.
Hab das Intro jetzt erstmal langsam geübt das klappt aber mit backing Track ganz gut.
Beim Clean Part haperts noch bei den Wechseln, Strummin Pattern läuft.

Rhytmus Gitarre sind einfach Powerchords im Refrain, allerdings ist da im Chorus ein echt geiler "Shred" Part drin, den ich können will.

Allerdings befindet der sich auf der hohen E und B Saite auf den Bünden. 10, 8 und 6. Ich weiß nicht, ich glaube meine Hände sind zu klein.
Ich komme unmöglich so weit mit der Hand. Spiele es mit kleinem, mittel und Zeigefinger. Mit Ring komme ich noch weniger zurecht.

Allerdings landet mein kleiner Finger teilweise im 7. Bund dann klingt's mies oder ich bin auf dem Bund direkt und die Note klingt stumpf......

Haarig. Ich bleib aber dran. Die andere Gitarre spielt Bünde 13, 11 und 10.
Das wäre für meine Finger einfacher, aber klingt nicht so cool in meinen Augen.

Würde das schon irgendwie hinbekommen, aber vielleicht mache ich es mir unnötig schwer :)

Vom Solo am Ende ganz zu schweigen, das werde ich nie hinbekommen. aber bis dahin hab ich ja noch bisschen vor mir. Träumen wird man ja dürfen :great:

 
Mein neues Mittelfristiges Projekt. Endlich mal das Beat it Solo lernen

Habe etwas Spaß gefunden an der "Stunt-Gitarre". Ist aber wirlich nicht so leicht, muss mir das gerade Stückweise zusammenstöpseln. Sitze jetzt 3 Tage dran und es nimmt allmählich form an.





grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@B.B Das ist richtig gut. Vor allem der Groove und die Betonung.

Du weißt bestimmt, dass das Beat It-Solo kein Solo im eigentlichen Sinn ist. Eddie hat auf den Rhythmus-Track von Steve Lukather einen Haufen Versatzstücke, Licks und Runs gehämmert (er war mit VH gerade nebenan im Studio, wo man 1984 einspielte und Quincy Jones überredete ihn gemeinsam mit MJ) und Quincy Jones hat am Ende dann das daraus gemacht, was gemeinhin als Eddie van Halens schlechtestes Solo gilt, weil es in der gesamten Struktur eigentlich kaum zusammenpassen will und an sich auch im Vergleich zum sonstigen Ansatz von Eddie nicht wirklich "catchy" ist. Irgendwo habe ich noch ein Interview einer ganz jungen Jennifer Batten rumfliegen, wo sie erzählt, wie sehr es sie angekotzt hat, das Solo live immer am Stück spielen zu müssen und was es sie an Aufwand kostete.

Anyways, DLR, Alex und Mike waren komplett pissed, weil der Song ihrem "Jump" den Weg auf die 1 streitig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben