Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
@KickstartMyHeart

danke dir. :)

Ja die Geschichte is mir bekannt. Auch die Jennifer Batten Stroy hab ich schonmal gehört.

Es ist nicht ansich "gut", aber dadurch dass es eben eine Kollage ist, ist es eben so "abgefahren", dass es irgendwie wieder gut ist. Außerdem hab ichs scho so oft gehört, dass es natürlich essentieller Song-Bestandteil ist. Das macht es aber auch schwer zu spielen und alles zusammezusetzten.

Für mich auch deshalb eine Herausforderung weil ich aus dem Blues und Jazz, sowie Classic-Rock komme und sonst nie tappe oder mit so viel Gain spiele... Eine Squier-Strat ist vll auch nicht die richtige Klampfe für sowas, aber ich habe keine mit Floyd...

Aber es macht mir prinzipiell immer Spaß neue Stilistiken zu erkunden und bei vielen solcher Erkundungen bin ich auch schon "hängengeblieben".

grüße B.B

Ps: van Halen allgemein ist aber schon tight. Seine Rhythmusarbeit ist oft richtig gut und groovig....
 
Du weißt bestimmt, dass das Beat It-Solo kein Solo im eigentlichen Sinn ist. Eddie hat auf den Rhythmus-Track von Steve Lukather einen Haufen Versatzstücke, Licks und Runs gehämmert (er war mit VH gerade nebenan im Studio, wo man 1984 einspielte und Quincy Jones überredete ihn gemeinsam mit MJ) und Quincy Jones hat am Ende dann das daraus gemacht, was gemeinhin als Eddie van Halens schlechtestes Solo gilt, weil es in der gesamten Struktur eigentlich kaum zusammenpassen will und an sich auch im Vergleich zum sonstigen Ansatz von Eddie nicht wirklich "catchy" ist.
Anyways, DLR, Alex und Mike waren komplett pissed, weil der Song ihrem "Jump" den Weg auf die 1 streitig gemacht hat.

Wo hast du das denn her? Da stimmt ja praktisch gar nix.

Beat it erschien im Februar 1983 und wurde in den Westlake Audio Studios aufgenommen
https://de.wikipedia.org/wiki/Beat_It

Jump und das Abum 1984 wurden in Eddies 5150 Studio aufgenommen und erschien fast ein Jahr später,
im Januar 1984 - Da war Michael Jacksons Beat it längst aus den Charts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jump_(Lied)

Irgendwo habe ich noch ein Interview einer ganz jungen Jennifer Batten rumfliegen, wo sie erzählt, wie sehr es sie angekotzt hat, das Solo live immer am Stück spielen zu müssen und was es sie an Aufwand kostete.

Eigentlich war es ihre Paradenummer, bei Interviews mit Gitarre bei/auf MTv gab sie das gerne zum besten,
sie wunderte sich halt warum die Fingersätze so schwer sind und der Interviewer erzählte ihr dass das aus
mehreren Stücken zusammengeschnitten wurde. Darauf antwortete sie "Wow, da kannste mal sehen, jetzt wird mir einiges klar.... !"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stimmt ja praktisch gar nix.

Wow, da kannste mal sehen ... vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Es ist manchmal nicht ratsam, Dinge zwischen Tür und Angel zu schreiben, ohne vorher nochmal den Gedanken klar zu fassen.

Lass mal sehen:
  • Westlake vs. 5150: Das ist vollkommen richtig. Jump war erst der zweite Song, der in Eddies Studio entstand und zwar später – beide Songs waren lange in den Charts, aber zeitversetzt. Meine Aussage ist falsch. Das bringt mich zu:
  • DLR, Alex und Mike waren richtig pissed. Allerdings weil sie einerseits einen „Treueschwur“ abgelegt hatten, keine Seiten-Projekte zu machen und andererseits, weil Eddie sich explizit von den Song-Credits hat ausschließen lassen. Er wollte lediglich einen Kasten seines Lieblingsbieres – Schlitz. Aus dem Zeitversatz folgt natürlich
  • Ed und MJ waren nicht gemeinsam im Studio, sondern QJ rief mehrfach bei Ed an, um ihn zu einer Kollaboration zu überreden.
Daraus ergibt sich insgesamt ein Erst- und zwei Folgefehler. Uh, das ist natürlich ganz schlimm von mir.

Ich weiß nicht, wieso ich die „gemeinsam im Studio“ Sache hiermit assoziiert habe. Es kann sein, dass ich es mit Steve Lukather und Santana verwechselt habe, die mal nebeneinander aufgenommen haben und Steve hatte die Gelegenheit, in einer stillen Stunde durch Santanas Rig zu spielen, um dann festzustellen „I still did sound completely like me an nothing like Carlos“. Ist aber am Ende auch egal. Ich bin mir noch nichtmal sicher, ob es wirklich Santana war oder jemand anderes - wir hatten ja nur die Zeitungen damals. Ich war ja leider nicht dabei.

Was den Rest meiner Aussage angeht, stimmt so ziemlich alles dort und das ist auch der Teil, der für meinen Post eigentlich relevant ist:
  • Ed kam ins Studio; Michael war nicht da.
  • Ed hämmerte in etwa zwei Stunden mehrere Versatzstücke und Versionen für den Solopart ein.
  • QJ hat die besten Schnipsel zusammengepackt.
  • Der Rhythmustrack ist von Luke.
  • Für viele Eddie-Fans ist dies das schlechteste/schwächste Ed-Solo überhaupt, weil es eigentlich kein Ed-Solo ist. Dass in der Pop-Welt dieser Solospot als „herausragend“ angesehen wird und dem Song mit zu seiner Popularität verholfen hat, ist ein anderes Ding (ich bin in Lager 1).
  • Ich habe nicht behauptet, dass das Solo nicht zu Jennifer Battens „besten“ gehört. Jennifer Batten kam für die Bad-Tour Ende 1987 (?) an Bord. Sie musste in eine Audition und setzte sich gegen eine Menge anderer Gitarristen durch. Wie? Die Legende sagt, vor allem weil sie am Ende eines längeren Jams das Beat it-Solo rausgehauen hat, das in der Tat zu ihren Besten gehörte. Sie hat es da ja auch schon fünf Jahre in einer ihrer Coverbands im festen Programm gehabt. Sich das Ding aber initial draufzuschaffen, hat sie (trotzdem sie nicht zu den Klassenkaspern am GIT gehört haben soll und Jeff Beck nimmt auch nicht jeden mit als Sidekick auf Tour) in der Tat herausgefordert und wenn ich das Interview noch finde, scanne ich es gern ein.
Dabei ging es mir eigentlich nur darum, dass ich die beiden Clips von @B.B richtig gut und groovy fand. Kannste mal sehen. Und ich hatte sogar beide Alben auf Platte und habe das Alles im Radio miterlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Große Teile des Songs sitzen schon ganz gut und durch die vielen kleines Slides habe ich dabei auch technisch einige Fortschritte gemacht und etwas an Lockerheit gewonnen. Generell ist Aaron Marshall ein "recht spannender" moderner Gitarrist.
 
@KickstartMyHeart

was sagen denn die EVH enthusiasten zu dem hier: Mein Werk der heutigen 3,5 Stunden Übungssession



Das Spielen wir tatsächlich in der Coverband, und vll, aber nur vll, krieg ichs irgendwann auf ein Niveau in dem ich mir das auf einer Bühne zutraue. Das Problem ist imho nicht das Tapping, das ist relativ easy, sonder das Timing bei seinen Sachen, alles total vertrackt. Aber das ist auch wieder geschnitten mein ich...

@ChP

sicher eine gute Rhythmusübung :eek: Ich muss sagen dass mich diese Art von Musik meist rhythmisch begeister, aber anhören kann ichs mir trotzdem nicht. Und zwar wegen den überladenen Drums und dem extremen Loudness-Mastering, da bluten mir nach 10 min die Ohren und mein Puls ist auf 180. Schade eigentlich, denn in der "modernen" Gitarren-Szene passiert eigentlich viel interessantes.... Muss da noch irgendwie einen Zugang finden.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
was sagen denn die EVH enthusiasten zu dem hier: Mein Werk der heutigen 3,5 Stunden Übungssession

Zum einen, dass ich ein paar Durchläufe gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, es ist das Jump-Solo:). Zum anderen, dass ich heute mindestens dreieinhalb Tage bräuchte, um wieder an den Punkt zu kommen, den ich hier sehe/höre. Hut ab. Ich liebe dieses Solo. Und zum Dritten finde ich es am Anfang ziemlich großartig, aber in der zweiten Hälfte "schwimmt" das Timing irgendwie weg.

Was Overdubs angeht, sind meiner Ansicht nach bis einschließlich 1984 alle VH Alben ziemlich am Stück live eingespielt. Schnipselei findet man bei EvH grundsätzlich nicht. Ab 5150 wurde der Sound dann bombastischer/flächiger mit mehr Keyboards. Da wurden dann auch mehrere Gitarrenspuren eingespielt - aber immer am Stück.

Wer sich dafür interessiert, wie Edies musikalische Sozialisierung ablief, dem empfehle ich sehr "Van Halen Rising" von Greg Renoff - das ist sehr gut recherchiert und beschreibt den Weg der Brüder bis zum Release von VHI. Wenn man das liest, wird einem vieles klar - vor allem, dass das Lesen dieses Buches mich keinen Iota besser gemacht hat. Aus Sicht von Eddie wäre das verschwendete Zeit gewesen.
 
Und zum Dritten finde ich es am Anfang ziemlich großartig, aber in der zweiten Hälfte "schwimmt" das Timing irgendwie weg.

Absolut, das ist auch der mit Abstand schwierigste Aspekt an seinen Solos... imho. Mit Backing-Track wäre es noch offensichtlicher...

Rick Beato meint in diesem Video hier, es sei geschnitten, ab ca 16:20....




grüße B.B
 
Ich habe vor Wochen ein fast 30 Jahre altes RocK/Metal Instructional video von Kiko Loureiro gefunden und bin seitdem fleißig am üben, ist zwar auf Portugiesisch aber auch gut zu verstehen wenn man Spanisch kann, ansonsten ist das Video voll von sehr interessanten Licks die er zeigt, ich denke man lernt damit auch viel ohne auch nur ein Wort zu verstehen.


Er improvisiert 4 verschiedene Examples über verschiedene Backingtracks und erklärt danach seinen Gedankenegang beim improvisieren und sehr fortgeschrittene Musiktheorie, hier die Minuten von den Examples, daran könnt ihr sehen ob das was für euch ist:

Bluessolo (viel shredding mit Pentatonik): 5:50- 8:35
80s Rock: 22:30-24:40
Harmonisch Moll im Stil Yngwie Malmsteen: 36:10-37:50
Lydisch im Stil von Joe Satriani: 42:50-45:45

Mir hat dieses Video unglaublich geholfen, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Interessant auch, dass er zu der Zeit erst 3 Jahre gespielt hat aber schon so fortgeschritten war, daran sieht man meiner Meinung nach auch was für einen Unterschied es macht wenn man seine Übungszeit produktiv einsetzt, ich spiele fast 8 Jahre lang und bin nicht halb so gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat dieses Video unglaublich geholfen, vielleicht hilft es ja noch jemandem. Interessant auch, dass er zu der Zeit erst 3 Jahre gespielt hat aber schon so fortgeschritten war, daran sieht man meiner Meinung nach auch was für einen Unterschied es macht wenn man seine Übungszeit produktiv einsetzt, ich spiele fast 8 Jahre lang und bin nicht halb so gut :D


Moin,
Kiki, von dem ich bewusst eigentlich nichts kenne, aber durch Ibanez weiß, dass es ihn gibt und in dem Videoclip gesehen habe, dass er wesentlich mehr kann, als ich je können werde, ist in dem Video so um die 20, schätze ich.
Laut Wikipedia hat er mit 11 angefangen Akustik Gitarre zu spielen und dann mit 13 die elektrische Variante. Ich denke und glaube nicht, dass er zum Zeitpunkt der Aufnahme erst 3 Jahre war. Bei allem Übungseifer und Talent und auch bei der größten Effizienz im Trainingsplan, glaube ich, dass er da schon länger dabei war.
Nichtsdestotrotz bleibe ich dabei, auch wenn es 5, 7 oder 10 Jahre waren, ich werde auch in 20 Jahren nicht so gut sein wie er :)
 
*edit*

Naja er selbst sagte in seinem Livestream, dass er zwar schon vorher gespielt hat aber erst mit 16 gelernt hat was eine Pentatonik ist und wie man die spielt, also wird alles davor wohl nichts besonderes gewesen sein. Sein Lehrer durch den er auch die Möglichkeit hatte das Video aufzunehmen war Mozart Mello, einer der anerkanntesten Fusiongitarristen aus Brasilien. Aber vielleiicht hat er es auch einfach selbst falsch in Erinnerung, ich bin natürlich auch skeptisch weil das wirklich unfassbar ist was er da kann, abgesehen von der Technik auch einfach die Tatsache, dass das meiste was er in dem Video spielt improvisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ihm ja nichts unterstellen und daher müssen wir ihm das wohl so abnehmen. Glauben tue ich das trotzdem nicht, dass er nach 3 Jahren so spielen kann, aber nichts ist unmöglich ;)
 
was sagen denn die EVH enthusiasten zu dem hier: Mein Werk der heutigen 3,5 Stunden Übungssession

Nicht Übel ... wirklich ..Wenn ich das Stück höre kann ich schon am Anfang das Solo kaum erwarten ....ist halt auch dann in einem ganz anderen Modus und Sticht hervor wie ein Neu entstandenes Gebirge ..Es hat Coolness , Melodie ..einen eigenen Rhytmus und dann der letzte lauf ..die lezte Note fügt sich wieder in den Ursprünglichen Modus ein ..Wahnsinn , da muss man GANZ schön Eier haben und Ahnung von Musik um sowas zu Kreieren ..
Hab mich da auch schon mal dran "Gewagt" und glaub dass ich zumindest harmonisch kapiert habe wo Eddie sich befindet , könnte es jetzt aber nicht so flüssig spielen (müsste mich da mal paar tage wieder mit beschäftigen )
Ich bin einer der grössten Fans von Van Halen .."1984" Das Album ist bei mir IMMER in der top 5 der besten Alben aller Zeiten :hail:
Zum einen, dass ich ein paar Durchläufe gebraucht habe, bis ich gemerkt habe, es ist das Jump-Solo:).
Ich habs schon am ersten Lick erkannt ..Sicher ..es wird IMMER mit der Originalaufnahme verglichen , die ja sowieso der Pure Wahnsinn ist und nach dem ganzen Synthieklängen des Oberheim Synthesizer (Schon FETT !!) Definitiv Zeigt dass es sich um ein Hard Rock Album handelt (Danach Panama ..da ist es dann sowieso klar wohin die Kurze aber Intensive Reise Hingeht ) Das Album LIEBE ich ..EIN Song Besser als der andere ..für mich auch das "Erwachsenste" und Perfekteste Album der Band ..(Ted Templeman , Produzent ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon seit Ewigkeiten auf meiner to-do:

Das Tatort Titelthema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


so ganz allmählich wird es. aber irgendwo verkack ich es immer.

als besonders dämlich stellt sich folgendes heraus:

-nach dem letzten Tapping-Part das Pick wieder genau richtig zwischen die Finger zu bekommen und den Tremolo Picking-Part hinzukriegen.

ich bin es nicht gewohnt so lange an etwas zu arbeiten...

grüße B.B.
 
Momentan übe ich den hier - Oder besser, ich jamme mit:



Eine meiner Lieblingsbands ever, ich steh einfach so auf Spike's Stimme und Performance, schon seit 1991, seit ich die für mich entdeckt hatte. :-D

Und der Song macht so Laune, auch wenn sonst solche Stones artigen Dinge so gar nicht mein Fall sind.
Aber diese Jungs... :-D :heartbeat:
 
Momentan ist es schwer bei mir.
Die Gitarre klebt an mir fest :igitt:
Aber im Ernst ich überleg schon ob Nitrolack oder Polyurethan besser wär :engel:
Ich klemme jetzt nen Handtuch zwischen Gitarre und Bauch :confused:
 
By the way..zu der Geschichte mit EVH und den Soli..
Ich hab hier noch eine "Spielanleitung" von 1985, Bearbeitung von Markus Jungbauer..ist irgendwie so ein kleines Spezialheft in kleiner Auflage..Band 1 "Tapping"

Geht in den 35 Seiten nur um 2 Soli, das aus Beat it und Jump. Eine völligst detaillierte Analyse, Noten + Tabs, notierten Flageoletts, Bindings usw. alles bis aufs kleinste ausgecheckt
zuzüglich Detailanalysen einzelner Passagen, erzeugen der Flags und mit welchem Finger usw..Übungsanleitungen..
Eine richtige Doktorarbeit sozusagen. Wer also mal Schwierigkeiten hat oder es genau wissen will....kann sich ja melden.

ps..ich hab das weder damals noch heute versucht "draufzuschaffen"..paar Fragmente vielleicht?
weiss es nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir wollen "”Stop“ in Joe Bonamassa‘s Version spielen.
Ich habe heute mal begonnen das zu üben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Greetings, y'all...

Ich war dem Wahn anheimgefallen, mir dieses hier draufschaffen zu wollen:



Ääähm... nö.:embarrassed:
No f...ing way.

Deshalb wird's ne Nummer kleiner (oder: machbarer...):
Cannibal Corpse - Evisceration Plague.

Und anschließend wär's mal wieder Zeit für:
And now for something completely different!
In diesem Sinne: Die "Deeper Cut" von Temperance Movement wollt ich mir schon lang mal zur Brust nehmen... also steht als nächstes dat hier an:



:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben