Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
mehr als 90/95 bpm und ich fliege hochkant raus
Ich habe es auch wochenlang (täglich) geübt und die 118bpm letztendlich geschafft. Mein Tip: Geh mal kurzzeitig mit dem Tempo auf 100bpm (oder höher), nur um das Feeling rein zu bekommen. Und: Mir hat es sehr geholfen die Eins auf dem Metronom (TempoPerfect) zu betonen. Vorher ging es gar nicht vorwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, @abolesco , werde ich gerne mal machen und die 100 bpm einstellen.
Das wochenlange (tägliche) Ueben ist halt so eine Sache bei mir. Mit 10-12 Stunden Arbeitstagen habe ich abends meist zwei Optionen:
Sofa gepaart mit TV oder Buch
oder
Musikzimmer und ran an die Saitenlisa.

Und meistens ist der Gewinner..... trommelwirbel..... (ihr könnt's euch denken) ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Vorbereitung für den nächsten Gig im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier mit dem Motto: "Wikinger" proben wir nun Wicky ("Hey hey wicky") in einer Hardrock Version.
Schöne Idee! Habe es mit gerade angesehen, ist einfach und rockig :m_git1:
Werde ich in mein Repertoire aufnehmen.

Hast du noch andere Tabs zum teilen?
 
Ich hab tonnenweise Tabs: Kommt darauf an, was du suchst.
Uebrigens: Das Arrangement von "Hey Hey wickie" hab ich in Guitar Pro selber erstellt, für zwei Gitarren. Dein Link verweist ja nur auf die Akkorde. Und ich trau nur Tabs, die ich selber gemacht habe. Im Internet hat's halt viele 'suboptimale' Sachen dabei, die erst noch angepasst werden müssen.

PM für details bezüglich der hey Wickie Tabs
 
In meinem stillen Kämmerlein übe ich immer noch (eher weniger als mehr) das Gitarrensolo aus Final Countdown. So ca. 3/4 des Originaltempos geht mittlerweile einigermassen, mehr als 90/95 bpm und ich fliege hochkant raus. Ich glaube ja langsam, für dieses Highspeed-Geriffel sind meine Fingerlein zu alt. Oder es ist mein Hirn, welches sich an die Motorik wendet? "Spinnst du? Der Typ ist 50!!! Lass ihn in Würde gitarrentechnisch verrotten!"
Vermutlich gehts um das repeating pattern. Fies ist, dass sich das pattern über die Takte verschiebt. Hier wird in vielen Tutorials die ich gefunden habe geschummelt :)
Brauchst Du es auf Originaltempo?

Ich werkle aktuell an Van Halen - Panama
Der Song macht mir gute Laune, ist technisch aber deutlich anspruchsvoller als ich anfänglich dachte.
 
Bin dabei diese 5 Songs zu inhalieren, muss ja schließlich singen und Gitarre spielen in der Band
20220406_140847.jpg
 
Betreffend meines Uebebeitrags zum Final Countdown Solo
Vermutlich gehts um das repeating pattern. Fies ist, dass sich das pattern über die Takte verschiebt. Hier wird in vielen Tutorials die ich gefunden habe geschummelt :)
Brauchst Du es auf Originaltempo?
Danke für das Angebot, ich habe die Datei auf Guitar Pro und kann die Geschwindigkeit selber regulieren. Mit dem Ablauf und der Rhythmik habe ich kein Problem, ich bin lediglich in der "Tempo hochschrauben"- Phase, jedoch gepaart mit zu grosser Faulheit, dies regelmässig zu üben.

Oder anders gesagt: Es liegt an mir, nicht an dir! ;)
 
*edit*
Huhu @startom

so hatte ich das gar nicht gemeint. Ich kenne die Schwierigkeit Stücke die ich mag im Originaltempo nicht spielen zu können. Oft komme ich "nah" ran, aber irgendwann erreiche ich die Schwelle wo es nur noch unsauber wird wenn ich das Tempo halten will. Ich habe aber eben auch nicht mehr so viel Zeit zum üben, wie noch vor 25 Jahren. Ich kanns auch nicht oder nicht mehr im Originaltempo spielen, mit der Band haben wir uns drauf geeinigt das Solo langsamer zu spielen. Macht mir weniger Frust und gemerkt (und/oder mich drauf angesprochen) hat auch noch keiner.

Vielleicht ist das ja n Ansatz für Dich. Das war worauf ich eigentlich hinaus wollte :)
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne richtig tolle Gitarre am Start gerade ..richtiges Rock Brett und vorhin mal DADGAD gestimmt ...Kashmir ...Atma auf 70er crunch ..Mitten fast alle rein und genug gain (nicht zu viel) Etwas Hall und Chorus ..Bam !
Erst mal die Teile des Songes gelernt die mir entfallen waren ..ist ein nicht allzu schwerer song aber wegen der offenen stimmung muss man sich neue sachen einfallen lassen wenn man Improvisieren will , man findet jedoch schnell was und macht sehr viel spass ..
Die Gitarre ist so gut eingestellt dass ich so wenig fingerdruck brauche ..Phantastisch ..
 
The Blasters-Dark Night
Das erste Mal das ich Fingerpicking-Style versuche. Mein Kopf kriegt das einfach nicht hin, dass der Daumen sein eigenes Ding macht.
Bei dem Smear Bend und beim Hammer on streiken meine Synapsen. Damit der Daumen beim Smear Bend weiterläuft habe ich 2 Tage gebraucht o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
AC/DC Solo´s ...Ich LIEBE Angus Young !!
:hail:Dieses Vibrato ...Omg ..
Diese BENDS !
 
Bass ....... einfach Bass spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gitarrenschüler will Rainbow in The Dark lernen- Dachte mir ok, paar Powerchords hin und her - Pustekuchen ;)

Nach genauerem analysieren habe ich festgestellt was der Vivian Campell da alles auf der Gitarre anstellt :oops: ;) (y)
Richtung tolle Riffarbeit!

Das macht nicht minder Arbeit, als Eddie Van Halen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
…Im Moment sind ein paar alte Sachen von Queensryche dran: I Dont Believe In Love, The Needle Lies, The Hands und Walk In The Shadows sowie Rising Force von Yngwie Malmsteen. Einfach nur geil, was dort an Gitarren zu hören ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@startom, cool! Viel Spaß!!!!!!!!!😊
 
Ein Gitarrenschüler will Rainbow in The Dark lernen- Dachte mir ok, paar Powerchords hin und her - Pustekuchen ;)

Okay, auf Grund dieses Beitrages übe ich "Last in Line".



Nicht wegen der Band, sondern nur für mich.

Danke für den Input, @OliverT :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Soli/Lead Gitarre von "Hells Bells" ..ist eines meiner Lieblings AC/DC solos ..nicht sehr einfach wenn man die "Todeszone" nicht mehr gewohnt ist (A Pentatonik im 17. -20. Bund) etwas holprig noch in den hohen tönen deshalb ..
Angus Young ist ein ABSOLUTER Meister in sachen Hard Rock Solo´s ..:hail:
Nur der Atma auf 70er Lead , gain auf 13/14 h und am volumen regler der Gitarre etwas runtergeregelt , das OCD leicht geboostet für´s solo ..
Mit der Sandberg fourty -nine ein FUN !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich kurzfristig als Aushilfe in meine Ex- Band eingestiegen bin, muss ich bis Juli ( da ist der nächste Auftritt) ca. 30 Songs lernen. Das geht von Billie Jean über Rolling in the Deep bis Killing in the name of. Hab also gerade genug zu tun. Macht aber Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben