Welches Holz fuer meine Ran

  • Ersteller Atrowurst
  • Erstellt am
Spittbull schrieb:
Naja, es soll ja SEINE Custom werden und nicht deine...
Das ist richtig. Das
Larson schrieb:
mein Vorschlag: Korpus: Erle (Alder) , Hals: Ahorn (Maple) , Griffbrett: Palisander (Rosewood) , Mensur: Fender 25,5" (für etwa Normalstimmung (EADGHE)) (für tiefere Stimmung längere Mensur) , Bünde: 24 , Hals-Korpus-Verbindung: geschraubt reicht aus , Tonabnehmer: Doppelspuler (Humbucker) seriell geschaltet Deiner Wahl (nur Stegtonabnehmer reicht aus) weitere Elektrik: nur Lautstärkerregler reicht aus.
halte ich für passend. Habe der Ausgangsfrage
Atrowurst schrieb:
Ich hab vor in naher Zukunft eine Ran anfertigen zu lassen, hab aber keine Ahnung welches Holz ich nehmen soll...Spiele hauptsaechlich metal. Hoffe ihr koennt mir helfen.
entnommen, daß er ein paar Vorschläge hören möchte. Natürlich muß er das am Ende selbst wissen und entscheiden.
 
mal ne blöde frage am rande: wie wirkt sich denn das material vom hals och mit auf die gitarre aus? hab schon gehört, dass sich jemand für 400€ aufpreis nen rosewoodhals dranbasteln lassen hat und so.

und noch ne frage: hat ne warrior nicht auch immer dieses kopflastigkeitsproblem wie warlocks und explorers ja auch meißtens? wäre da nicht aus dem gesichtspunkt betrachtet nen schwerer korpus, leichter hals/kopf etwas besser?

MfG
 
SickSoul schrieb:
1. mal ne blöde frage am rande: wie wirkt sich denn das material vom hals och mit auf die gitarre aus? hab schon gehört, dass sich jemand für 400€ aufpreis nen rosewoodhals dranbasteln lassen hat und so.

2. und noch ne frage: hat ne warrior nicht auch immer dieses kopflastigkeitsproblem wie warlocks und explorers ja auch meißtens? wäre da nicht aus dem gesichtspunkt betrachtet nen schwerer korpus, leichter hals/kopf etwas besser?

1. Klar hat das Griffbrett ne Auswirkung auf den Sound, wenn sich der Spieler z.B. auf Maple wohlerfühlt klingt er automatisch auch besser :D... Aber sonst hat's keine auswirkung auf den Sound. Ein Griffbrett kann z.B. aber andere Vorteile haben z.B. muss man Maple Griffbretter (wenn der Lack noch drauf ist) nicht so sehr pflegen wie Rosewood...

2. Nein die Jackson Warrior ist nicht kopflastig. Was dann aus dem Projekt wird sprich ob die Kopflastig wird oder nicht kann ich dir nicht sagen. Dürfte eigentlich nicht...

MfG FU
 
nee ich meinte den hals und nicht das griffbrett. da hat sich einer den kompletten hals aus rosewood sägen lassen.
 
SickSoul schrieb:
nee ich meinte den hals und nicht das griffbrett. da hat sich einer den kompletten hals aus rosewood sägen lassen.

Ups da hab ich mich doch glott verlesen. Ja macht was aus, siehe Gibson History...
 
und das griffbrettholz ist auch nicht zu vernachlässigen. ebenholz ist ja wesentlich härter und hat daher ein ganz anderes resonanzverhalten als ein palisandergriffbrett. palisander schluckt eher die höhen als ebenholz. ahorn dürfte so etwa in der mitte dazwischen liegen. für die ultimative metal-axt würde ich sound-mäßig ebenholz empfehlen.
 
Slaughthammer schrieb:
und das griffbrettholz ist auch nicht zu vernachlässigen. ebenholz ist ja wesentlich härter und hat daher ein ganz anderes resonanzverhalten als ein palisandergriffbrett. palisander schluckt eher die höhen als ebenholz. ahorn dürfte so etwa in der mitte dazwischen liegen. für die ultimative metal-axt würde ich sound-mäßig ebenholz empfehlen.

Ach ja und nicht zu vegeressen, die Platin Bridge. Denn Platin is ja härter und und überträgt die Schwingungen besser. Man kann sich auch was einreden :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben