Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
ich mach auch mal mit:

Zakk Wylde - Ozzy Osbourne "No rest for the Wicked":

das war für mich der erste "brutale" Gitarrensound im gemäßigten Metal - seine Pinch Harmonics sind für mich auch heute noch unerreicht.

George Lynch - Dokken "Under Lock and Key":

sehr künstlicher aber trotzdem weicher Ton, sehr harmonisch im Solobetrieb.... und immer ein bisschen Chorus drauf!

Jeff Loomis - Nevermore "Dead heart in a dead World":

Maßgeblich und beispielhaft, wie ein Gitarrensound doch trocken, brutal, direkt aber nicht überproduziert klingen kann (auch wenn mich Alex jetzt schräg anschaut). So muss ein modernes Metalalbum klingen, das mit low Tunings eingespielt wird.

Chuck Schuldiner/Paul Massvidal - Death "Human":
Nicht nur kompositorisch, sondern vor allem soundtechnisch im Deathmetal das Maß der Dinge. Das Album klingt offen und nicht "pimpig", auch wenn Chuck keine Lowtunings verwendete. Death gelang aus auch meist, diesen Sound auf die Bühne zu transportieren.

Eric Petterson - Testament "The gathering":

Hört euch DNR an, dann weiß man, was es heißt, der Sound geht aufs Maul!!

John Petrucci - Dream Theater "Images and Words":
Damals war der Ton noch sehr direkt, ohne sich im Soundgewand zu verlieren. Ich mag vor allem Petruccis Cleansound!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

back to the Roots!!

Hört euch mal Doug Aldrich auf der neuesten Whitesnake-CD - Good to be Bad an, das ist der fetteste Moderne Gitarrensound, den ich je gehört habe...

http://www.youtube.com/watch?v=vVq1NJuiJ3Y Solo ab 2:43

http://www.youtube.com/watch?v=dEdoeV8IihY&feature=channel Solo ab 2:46

Der hatte schon immer nen fetten Sound:
- DIO (als Iommi-Ersatz auf der Killing the Dragon)
- Lion
- Bad Moon rising
- Burning Rain

Ich steh auch sehr auf modernen "Metal" und mach selbst sowas "Ähnliches", :D, aber den fettesten Ton hat mMn immer noch Doug Aldrich!

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich auch:

System of a Down - Johnny
Der Sound hier ist einfach brutal und voll in die Fresse. Ich liebe diesen mittigen Growl.

Opeth - Ghost Reveries
Genau so stell ich mir einen Death Metal-Sound vor, wobei es mir da teilweise zu viel Gain hat.

Devin Townsend Band - Accelerated Evolution
Hier auch, sehr mittig, für Townsend überraschend trocken und definiert. Grade bei Storm, Deadhead, Away und Depth Charge liebe ich den Sound.

Periphery - Periphery
Sehr, seeehr geiler Sound, ich liebe dieses transparente, der Sound ist total "luftig". Geil!

Kreator - Hordes Of Chaos
Geiles Album, geiler Sound! Einfach nur ehrlich und ins die Fresse.

Strapping Yound Lad - The New Black
So hört sich für mich ein gut eingesteller Recti an. Fett, fett, fett!

Tool - Undertow
Eins meiner Lieblingsalben, der Sound passt einfach.

Metallica Alben aus den 80ern
Muss man mögen. :D

Meshuggah - Obzen
Das Voicing ist super, gefällt mir gut.

Pantera - Far Beyond Driven
Langsam gehen mir die Worte aus... gefällt mir einfach.

Puh, das war jetzt viel..ich hab unter Garantie was vergessen. :D
 
Tja, also ich kann auch eher zeitlich reflektieren, welche (hauptsächlich) Gitarrensounds mir am besten gefallen haben bzw, welche bei mir eine "neue Ära" eingeleutet haben. Dazu muss noch erwähnt werden, dass ich irgendwie ein kleiner Palmmute-Verliebter bin und unterbewusst darauf auch verstärkt achte. :)

1. Metallica - Metallica (schwarzes Album)
Hat mich damals produktionstechnisch völlig aus den Latschen gehauen. Da war ich ca 10Jahre alt oder so und hatte somit noch keine wirklichen Referenzalben und auch null Plan was es heißt, ein Album zu "produzieren. Aber sei's drum. Besonders der Chorus von "The Unforgiven" und die kurzen dort enthaltenen PMs hatten es mir angetan.

2. Anthrax - Attack Of The Killer B's
Weiß ich schon gar nich mehr warum, aber ich bin damals tierisch auf deren Sound abgefahren.

3. Life Of Agony - River Runs Red
Zwar bissel "Scooped Shit Tone", aber so pervers geil Basslastig (besonders die Palmmutes haben gedrückt) produziert, dass ich nich dran vorbei kam :great:

4. Carcass - Heartwork
Nicht umsonst Adam D.s Referenzproduktion, wenn er gefragt wird, welchen Sound er zum Vorbild hatte/hat. Da hat's mich dann erstmals auf die härtere Seite gezogen.

5. Ryker's - Ground Zero
Einfach nur roh und brutal. Ich hab's damals geliebt :)

6. Poyogenesis - Twinaleblood
Das erste Mal, dass ich überhaupt was von "runtergestimmten" gitarren gehört habe. Man wie habe ich dieses Album hoch und runter gehört! Damals fand ich das so dermaßen "High-Gain" obwohl's rückblickend eigentlich nur recht fett durch's multitracking daher kommt.

7. Konkhra - The Facelift EP
Muhar, wie geil brutal das klang. Recht basslastig alles, aber die Palmmutes... die PALMMUTES :rolleyes: Den Song "Facelift" hab ich damals im Fernsehen als Videoclip gesehen. Sone Metalsendung auf VIVA (ja man mag es kaum glauben^^) die irgendwas mit Metallaaaa oder so hieß... hatte Marcus Kafka moderiert. Meine Eltern haben nur den Kopf geschüttelt und ich hab gebannt in die Glotze gesehen^^

8. In Flames - The Jester Race
Man ich weiß noch heute als ob es gestern gewesen wäre, wie ich durch Zufall beim Hören einer RockHard-Sampler CD drauf gestoßen bin (Artifacts Of The Black Rain). Meine Fresse, ich konnte es damals gar nicht glauben, so geil fand ich's. Immer noch einer der besten Gitarrensounds of all times. Mittig, druckvoll, transparent, direkt und brutal. Ua auch deswegen einer meiner größten Lieblingsbands...

9. Stuck Mojo - Pigwalk
Auch wenn mir das "gerappe" auf den Sack ging, "The Duke" Rich Ward ist einfach ein Gott. Was der da an Riffs ausgepackt hat, übertrifft an Groove einfach alles was ich je gehört hab. Sehr geiler mittig-tighter Gitarrensound. Hierher rührt auch meine Leidenschaft zu Squeals :)

10. Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing...
Tja, hier wurde meine Squealsucht untermauert :D... Auch wenn ich heutzutage nicht mehr finde, dass es den geilsten Gitarrensound auf dem Album zu hören gibt, war ich damals felsenfest davon überzeugt: besser geht's nicht!

11. Parkway Drive - Killing With A Smile
Tja, ging besser. :p Eines meiner Refenzalben, wenn es um Gitarrensounds geht. Sowas von geil roh und brutal, werde ich wohl niemals schlecht finden.

12. All Shall Perish - The Price Of Existence
Ungefähr ähnlich wie Parkway Drive, allerdings haben mich die Subbässe immer zum grinsen gebracht (im positiven Sinne) :cool:

13. August Burns Red - Constellations
DER Gitarrensound schlechthin. Auch wenn mir vom Songwriting her "Messengers" nen Tick besser gefällt, der Gitarrensound auf "Constellations" ist im Moment unerreicht!!!

Das geilste Gesamtpacket haben mE nach Nickelback (lacht ruhig :D) und den geilsten Leadsound auf jeden Fall Oli Herbert (All That Remains)!

Gn8 :)
 
bei mir isses auch auf jeden Fall Dismember und Devil Driver (die ersten 3 Alben),
auch Skindred finde ich haben nen fetten Sound, wenns auch kein reiner Metal ist
(Bieler bros Produktionen allgemein finde ich beinahe alle gut vom Sound her so wie auch zbs Ankla)
um noch 3 weitere Sounds zu nennen die ich Bombe finde: Walls of Jericho, Soulfly (auch die älteren Sepultura alben,
bis Roots, also zbs Arise und Chaos AD, usw) und zu guter letzt auf jeden Fall auch Tool

Gruß Robi
 
Slayer - reign in blood

Für mich immer noch die Referenz wenn es brutal klingen soll. Roh, rotzig, knochentrocken, knüppelhart - und man hört trotzdem immer gut was gespielt wird.. Ein Schlag in die Fresse für alle die meinen man bräuchte möglichst viel Gain für harten Sound.

Carcass - necroticism

Finde ich noch besser als auf der heartwork weil der Sound da noch nicht so glatt gebügelt ist

Pantera - far beyond driven, vulgar display of power, cowboys from hell

Da kann ich mich echt nicht entscheiden bei welcher ich den Sound am besten finde. Besonders schön finde ich den extrem bissigen Solosound.

Machine Head wurde auch schon genannt aber da kann ich nur bedingt unterschreiben. Den Solosound finde ich zumindest auf der live-Scheibe grottig aber die Rhythmuswand ist auf der live in London der Hammer.
 
5. Ryker's - Ground Zero
Einfach nur roh und brutal. Ich hab's damals geliebt :)

Stimmt! Wobei es sogar mir als Gitarrist schwer fiel mich auf den Gitarrensound zu konzentrieren, weil der BASS Sound auf der Scheibe einfach der absolute HAMMER ist!

nebeninfo noch zur LOA - RRR: war ebenso wie Prong damals Marshall 8100 pur!
 
Stimmt! Wobei es sogar mir als Gitarrist schwer fiel mich auf den Gitarrensound zu konzentrieren, weil der BASS Sound auf der Scheibe einfach der absolute HAMMER ist!

Jeah, hab's mir gerade noch mal reingefahren und du hast absolut Recht: Basssound ist super geil :great:

nebeninfo noch zur LOA - RRR: war ebenso wie Prong damals Marshall 8100 pur!
Echt? :eek: Das hätte ich nicht gedacht. Muss aber auch zugeben, dass mir der Sound heute irgendwie nicht mehr zu sagt. Hat irgendwie kein "Growl", schwer zu beschreiben. Stimmt, Prong hätte ich dazu in einem Atemzug nennen können, aber bei LOA war's signifikanter. Ich kann mir damals wie heute auch nicht Vorstellen, dass jemand bei "Snap Your Finger, Snap Your Neck" den Kopp stillhalten kann :)
 
meine Lieblingsgitarrensounds (langes Wort man o man):
1. Between the Buried and Me - The Great Misdirect
Der Sound der Jungs überzeugt mich schon seit langem. Dann das neue Album - ich bin weggeblasen. Alles passt, keine unnötige Härte oder Zerre.
Einfach wunderschön anzuhören.

2. Parkway Drive:
Hart, Roh, Brechend. Ich find den Sound zwar nicht sooo eigen, aber er ist einfach geil^^

3. A Day To Remember - Homesick
Das Album hat einach alles. Harte Riffe und Breakdowns, schöne Melodien und alles immer klar definiert.
Gutes Gesamtpacket, aber auch die Gitarren einzeln gehört klingen voll und rund.
 
Kreator - Hordes Of Chaos Album
Ja was soll man sagen..einfach geil.. nehm ich im Studio jedenfalls immer als Referenzgitarrensound
 
Echt? :eek: Das hätte ich nicht gedacht. Muss aber auch zugeben, dass mir der Sound heute irgendwie nicht mehr zu sagt. Hat irgendwie kein "Growl", schwer zu beschreiben. Stimmt, Prong hätte ich dazu in einem Atemzug nennen können, aber bei LOA war's signifikanter. Ich kann mir damals wie heute auch nicht Vorstellen, dass jemand bei "Snap Your Finger, Snap Your Neck" den Kopp stillhalten kann :)

mir is der 8100 damals im "Through And Through" Video aufgefallen, als ichs vor Jahren mal wieder gesehen hab, weil ich damals selbst den 8100 spielte - und dann ein wenig später, bei der River Runs Again Reunion Tour, hab ich Joey vorm Wien Konzert getroffen und ihn drauf angesprochen und er hats mir bestätigt und sich irrsinnig gefreut dass den Amp noch jemand zu schätzen weiss hahaha...mittlerweile ja nurmehr Dual Recti (also zumindest vor ein paar Jahren)..
 
stimmt, aber den Charakter haben sie immer beibehalten, aber im besondern die AENIMA
 
Mnemic
Mnemic überzeugen find' ich in ihrer Vielzahl an guten Sounds, die aber alle einem gleichen, wie ich finde recht einzigartigen, Tenor unterliegen.
Irgendwie hat das etwas metallisches - ich kann's nicht anders beschreiben.

Ich wünschte ich würd sowas in der Richtung auf meinem Pod hinkriegen. Falls mir jemand Tips geben kann bitte per PM!
http://www.youtube.com/watch?v=Rjscz2KpjRc
http://www.youtube.com/watch?v=vUhC9bF7ci8 (ich liebe den Slide-Sound bei 2:02)

Chimp Spanner
Hier finde ich passt vorallem der Solo- zum Rhytmussound. Dieser warme 8-Saiter Sound und diese Solo-Melodien zum wegträumen sind genau mein Ding. Einfach schön - wenn auch nicht verweichlicht.
http://www.youtube.com/watch?v=jPS3OMgSOhE



In Flames - My Sweet Shadow
Dieser tiefe Punch hat mich wieder Respekt vor Gibson Gitarren gelehrt. Ich find' den ultimativ.
Der Sound leidet aber durch Youtube immens finde ich.
http://www.youtube.com/watch?v=lolM8GeGRQc



Vom Live-Sound sind Meshuggah mein Favorit.
 
Bisher noch nicht erwähnt:


Megadeth
...

...gefällt mir soundtechnisch sehr auf Countdown to Extinction, Schön definiert und heavy bottom.
Aber auch die ersten Alben haben ihren eigenen, meiner Meinung nach sehr geilen, bissigen Sound.
Ist mir lieber als der early Metallica-Sound :rolleyes:
 
Bloodbath - Alle Alben
Klingt einfach anders, brutal und unerreicht.

Miseration - The Mirroring Shadow
Superfett, doch supertight.

Psycroptic - Ob(Servant)
Schön kernig und es gibt nichts thighteres.
 
Nevermore: Enemies of Reality
Jeff loomis: Zero Order Phase
Lamb of God: Sacrament
Strapping Yound Lad: Alien

:great:
:great:
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben