Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
:D :rock::rock::rock:

Mastodon - Motherpuncher Live Video

Interessant, meinst du jetzt tatsächlich den LIVE sound, oder den Sound auf der Remission? Mir gefällt z.b. der Gitarrensound auf der Remission nicht wirklich (nicht dass er schlecht wäre, beeindruckt mich allerdings nicht), aber LIVE wars ein ganz anderes Kaliber.
 
Interessant, meinst du jetzt tatsächlich den LIVE sound, oder den Sound auf der Remission? Mir gefällt z.b. der Gitarrensound auf der Remission nicht wirklich (nicht dass er schlecht wäre, beeindruckt mich allerdings nicht), aber LIVE wars ein ganz anderes Kaliber.

Hi
Ich meinte schon den Livesound der mir gefällt. ;)
 
Für mich sehr schön aus dem härteren bereich sind (ohne hierarchische Abfolge):

Carcass - Heartwork
Herrlich dick und schön mittig, besonders die Leads kommen sehr fett und schmatzend.
http://www.youtube.com/watch?v=_un9YLhCOLw&feature=related

Decapitated - Organic Hallucinosis
So wunderbar aggressiv und passt wie die Faust auf´s Auge dieser Riffs.
http://www.youtube.com/watch?v=VWYv1S-us3s&feature=related

Bloodbath - Resurrection Through Carnage
Für viele mag das nach Krach klingen, aber ich finde es geil, klingt wie eine Knochensäge, die dir gerade den Oberschenkel abtrennt. Schön knirschend.
http://www.youtube.com/watch?v=MkGnhyWN4Yo

Death - The Sound Of Perseverance
Der Rhytmus Sound ist ganz gut, aber die Leads klingen so genial. Klar, sind ja auch großartig gespielt, aber genau damit assoziiere ich einen schön bissigen Death Metal Lead Sound, für mich fast schon prototypisch.
http://www.youtube.com/watch?v=2uP0PtBurno

Kann ich zwar nicht in entsprechender Qualität verlinken, aber Suffocations Live Sound ist für mich zumindest im Bereich Death Metal Live unübertroffen. So was von knallhart und trotzdem schön präzise.

Diese Sounds mögen dem ein oder Anderen wenig spektakulär erscheinen, kann sogar gut sein, aber für mich sind sie beeindruckend, weil sie irgendwie ungemein viel Charakter haben und für mich die jeweiligen Bands ohne diesen Sound nicht dasselbe wären. Das macht sie für mich besonders, im Gegensatz zu zahlreichen moderneren Produktionen aus dem Metalcore Bereich, wo zwar viele Bands gute Gitarrensounds haben, aber diese dennoch irgendwie seelenlos und austauschbar klingen. Just my two Cents...

+1!
Genau so Punkt

Aus dem "core" bereich fällt mir spontan nur Parkway Drive und All Shall Perish (Price of Existence). Besonders beim "seelenlos und austauschbar" muss ich mich meinem Vorredner anschliessen.

Ich werf einfach noch "Schweden-Zerre" in den Thread :D
Entombed - Left Hand Path
 
Ich werf einfach noch "Schweden-Zerre" in den Thread :D
Entombed - Left Hand Path[/QUOTE]

Jep, die alten Elchtod-Bands, Entombed, Nihilist, Unleashed, Dismember, Grave usw.
 
Definitiv !
der alte Sunlightstudio Sound ist auch heute noch absolute Bombe :great:

Gruß Robi
 
Also eigentlich sehr viele...
Rammstein,Killswitch Engage,Parkway Drive,In Flames,Heaven Shall Burn,Pantera,Machine Head...
 
Carcass - Heartwork.

Die Produktion ist einfach der Hammer. Schon die ersten paar Takte von "Buried Dreams" hauen mich jedes mal weg. Fetter kann ein Album nicht beginnen :D


Lamb of God - As the palaces burn.
Ich finde diesen Sound perfekt. Ich mag diesen knochentrockenen, knurrigen Sound sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spontan fällt mir der Klang vom Running Wild Album "Masquerade" ein.



Zakk Wylde - Ozzy Osbourne "No rest for the Wicked":

das war für mich der erste "brutale" Gitarrensound im gemäßigten Metal - seine Pinch Harmonics sind für mich auch heute noch unerreicht.

George Lynch - Dokken "Under Lock and Key":

sehr künstlicher aber trotzdem weicher Ton, sehr harmonisch im Solobetrieb.... und immer ein bisschen Chorus drauf!
Die Sounds der beiden Alben kann ich auch sehr gut leiden. Zakks erstes Album mit Ozzy, ist auch mein liebstes.

George Lynchs Sound fand ich auch auf einem seiner Lynch-Mob-Alben gut. Bei "No Good" hat die Gitarre runtergeregelt einen richtig schönen perkussiven Klang, bevor sie dann voll aufgedreht losschreit.

Hört euch mal Doug Aldrich ...

Der hatte schon immer nen fetten Sound:
- Lion
Auf Trouble in Angel City finde ich den Leadsound wirklich klasse.
 
In Flames: Alle Alben bis einschließlich "Soundtrack to your Escape", sowie der Live-Sound.
Der Sound ist mittig, differenziert, sägend ... perfekt. Auf der "Soundtrack ..." ist der Sound bereits etwas runder und moderner, aber genauso fett ;)

Guano Apes: Die Songs "Open your Eyes" und "No Speech".

Devildriver: Alle Alben.

Disturbed: "Ten Thousnad Fists", "Believe" und "The Sickness" (die anderen Alben kenne ich nicht).
 
Disturbed: "Ten Thousnad Fists", "Believe" und "The Sickness" (die anderen Alben kenne ich nicht).

Ich find Disturbed Rhytmus-Sounds echt geil, aber die Leads mag ich garnicht. Also als ich die Live gesehn hab, die ham sich alle irgendwie so nach dem "klassischen" Boss-Heavy-Pedal sägen angehört.
 
Slayer - Reign in Blood
Für mich bis dato DAS maß aller dinge was den Thrash Metal angeht. Unfassbar geniale Sounds, Absolut Brutal und es haut einem einfach ins Gesicht. als ich das Album damals das erste mal gehört habe wusste ich wer meine Helden sind. King und Hanneman. Dank den beiden hab ich meine Heutige spielweiße drauf.

für mich sind Slayer das maß aller dinge, auch wenn Hetfield mir zur maßgebend zur Explorer 'verholfen' hat. Und Live sind die Jungs eine wucht!
 
Ich find Disturbed Rhytmus-Sounds echt geil, aber die Leads mag ich garnicht. Also als ich die Live gesehn hab, die ham sich alle irgendwie so nach dem "klassischen" Boss-Heavy-Pedal sägen angehört.

Die haben Leads?! :p

Live hab ich sie noch nicht gesehen/gehört.
 
August Burns Red - Constellations
Diese Band hat mich definitiv geprägt und es gibt nix geileres! Das aktuelle Album hat mich umgehauen.

Parkway Drive - Horizon
Des sind meine Breakdown-Kings, tolle Jungs und sie treffen genau meinen Geschmack.

As I Lay Dying - The Powerless Rise
Die haben im groben viele Lieder die an sich durch ihre Einfachheit sehr geil klingen aber man hört im aktuellen Album, dass die Band technisch dazu gelernt hat.

Ich glaub mein heimlicher Held ist Adam Dutkiewicz, denn dieser Mann ist nicht nur Gitarrist und Schlagzeuger bei Killswitch Engage, sondern er hat Alben von All That Remains, As I Lay Dying, August Burns Red, Parkway Drive und Unearth produziert. HRHR!
 
Bei mir stehen ganz oben:
Diablo, eigentlich alle Alben, aber ganz speziell das neue Album!!! HAMMERGEIL!!!
J.B.O. , bei denen das Album "Rosa Armee Fraktion"

Beide sehr geil, sehr fett und irgendwie kratzig, sägig:D
Kann man irgendwie nicht wirklich beschreiben, muss man hören.
Aber ich find ihn genial...so einen will ich auch...aber wie bekomm ich den???:confused:

[video]http://www.myvideo.de/watch/5049945/Rosa_Armee_Fraktion[/video]
 
In Flames - Clayman
Toller Lead- und Rhytmus-Sound grade bei Pinball Map. Zwar leicht verschwommen aber m.E. trotzdem perfekt.

Paradise Lost - In Requiem
Genial fette Gitarrenwände treffen auf singende Leads - mein klarer Favorit. Der Sound wäre allerdings für richtig schnelle Sachen zu fett.

Angel Dust - Of Human Bondage
Gleichzeitig ultra fett und trotzdem klar. Königsklasse des Gitarrensounds.

Killswitch Engage - Killswitch Engage (2009)
Genialer Metalcore Sound.

Bullet for My Vallentine - The Fever
Ich mag die Band und die Songs nicht - aber der Gitarrensound ist super fett und gleichzeitig differenziert.
 
As I Lay Dying - The Powerless Rise
Die haben im groben viele Lieder die an sich durch ihre Einfachheit sehr geil klingen aber man hört im aktuellen Album, dass die Band technisch dazu gelernt hat.

Naja, was heißt technisch dazu gelernt... Ich denk mal, dass die ihren Stil jetzt endlich gefunden haben - weg vom Metalcore/Deathcore und hin zur ordentlichen Mucke in Richtung Death Metal:D (also nix gegen das ganze "*core"-Zeug, hör ja teilweise auch sowas - aber amtlicher Death Metal is halt immer noch das Geilste:rolleyes:)
Ich schätz mal, dass das in erster Linie durch das Nebenprojekt Austrian Death Machine kam, weil sie da schon viel mehr in Richtung Death-/Thrash Metal abegzogen haben...

In dieser Beziehung: :great: für das neue Album - der Sound is einfach Hammer!
 
Naja, was heißt technisch dazu gelernt...

Im Bezug auf mehr Gedudel.. ich hoffe er Unterschied ist bekannt. Ich kenne die alten Sachen ganz gut aber aktuell ist mMn da mehr "auf die Fresse" drin. Gefällt mir viel besser! :D
 
Mein "Lieblings-Gitarren-Sound" ist der von FEAR FACTORY! Wenn es einen Klang gibt, den ich mich seit 2001 (zu dem Zeitpunkt 12 Jahre jung) immer wieder aufs Neue fasziniert und -trotz der Powerchord-lastigkeit- immer wieder frisch und anders klingt, dann der von Riff-Guru Dino Cazares :)

Bin erst seit kurzem (wieder) im Besitz einer E-Gitarre, es ist eine 7Saiter von Harley Benton, aber ich kann schon ein paar ihrer (einfacheren) Tracks nachspielen. "Replica" komplett, "Body Hammer" den Hauptriff sowie von "Scumgrief" den Hauptriff. Okay, soo viele sind's dann auch wieder nicht aber naja. Man kann sich ja noch steigern (man will's doch auch!?) ;)
 
ja FF ist schon geil gewesen, aber mir haben die Soul of a new Machine und Demanufacture am besten gefallen :)

Gruß Robi
 
ja FF ist schon geil gewesen, aber mir haben die Soul of a new Machine und Demanufacture am besten gefallen :)

Sehe ich genauso. "Soul of a new Machine" war etwas besonderes seinerzeit. "Demanufacture" ist eher was wie die Blaupause für Industrial Metal. "Obsolete" hatte schon einige hip-hoppige Einflüsse ebenso wie der (schreckliche) Track "Back the fuck up" von "Digimortal". Schrecklich. Zum Glück haben FF nach Jahren wieder zur alten Stärke gefunden und wieder Dino mit an Bord :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben