Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Stimmt...FF....Archetype ist das beste überhaupt...so ein hammer lied
 
Den tollsten Gitarrensound habe ich bis jetzt auf den Alben Paranoid und Black Sabbath Vol. 4 von der gleichnamigen Band und auf Steal this Album! von SoaD gehört.
Bei letzterem wurden aber teils auch Baritongitarre, E-Mandoline und sonstwas verwendet :weird:
 
Ohne Reihung:

Für mich wären das
-Amon Amarth auf ihrem neuesten Album. Klar, aber stark und drücken.
-Megadeth dito. Ich versuche immer, Daves Sound nachzumachen, weil ich dieses mittenlastige mag. Aber Endgame ist nochmal besser. Vielleicht besser gemischt.
-Blind Guardian, Andrés Sound. Gut, er benutzt sein Wah zuviel, aber ich mag's trotzdem. Verzerrt, aber nicht ausufernd, trotzdem schneidet er durch alles andere durch.
-Devin Townsend, generell. Also was der aufführt, ist ja eh schon ohne Worte.
-Der furztrockene Dimebag-Sound auf Vulgar Display bis Reinventing the Steel. Hart, trocken, gut. :D
 
Da habe ich folgendes in der Plastiktüte:

SEPULTURA : PROPAGANDA
Meister Kisser läßt mit dem Riff alles umkippen, wirklich geil drückend. So muss es sein!
SIX FEET UNDER : SICK IN THE HEAD
Death Metal sollte mörderisch klingen und nicht tot. Steve Swanson zeigt (nicht nur in diesem Stück), wie man es richtig macht: brutal, dunkel, gefährlich.
THE BEATLES : HELTER SKELTER
Erklärt mich für bekloppt, aber dieses Stück mit seinem kompromisslosen Gitarrensound hat mich seit Weihnachten 1968 bis auf den heutigen Tag tief beeindruckt (vieleicht weil ich da erst 6 Jahre alt war?). Rattenscharf! Das erste richtige Metalstück, als es noch gar keinen Metal gab.
LINK WRAY : JACK THE RIPPER
Noch so ein altes Meisterwerk! Der Sound von Link Wray hat etwas, was den meisten fehlt :Eier! Das klingt nach Rasiermesser, Russ Meyer, Staub und Bars, und ist cool wie Clint Eastwood. Unser aller Uropa!
SEX PISTOLS : SUBMISSION
Als ich das erste mal Sex Pistols hörte, war ich wie vor den Kopf geschlagen: was für ein gemeiner Gitarrensound! Da konnte damals keiner mitbieten. Das war Punk vom fettesten, kein Geschrummel, und es klang wirklich nicht nett. Danach kam lange Zeit nichts!

Meiner Meinung nach nützt der geilste Gitarrensound nichts, wenn der Gesang mariniert, lasch oder schwuchtelig daher kommt. Deswegen fand ich auch den meisten 80er Metal ungenießbar.
 
Wundert mich, dass noch niemand DAS Referenzwerk und mit erfolgreichste Album aller Zeiten genannt hat.

AC/DC-Back In Black

Produktion und Sound nach wie vor absolut zeitlos, düster, drückend und rockt und bluest trotzdem an allen Ecken und Enden.

Was den ganz harten Kram angeht:

Slayer-Reign in Blood (wurde ja schon mehrfachgenannt)
Machine Head-Burn My Eyes (wegweisend)
S.O.D.-Speak English Or Die (auch heute noch mit der brutalste Gitarrensound)
 
1. Hypocrisy - A Taste Of Extreme Divinity
Was das "Recording-Ass" Peter Tägtgren da abgeliefert hat gefällt mir soundtechnisch super gut. Brutalter, aber tortzdem klarer und differenzierter Klang.
Hier besonders ab 0:20 zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=BxEim1Li6ZY

2. System of a Down - Mezmerize
Irgendwie hat der Sound etwas find ich. Kann das aber schwer beschreiben xD Klingt einfach fett.
http://www.youtube.com/watch?v=lLUH_uIMuNM&feature=fvst

3. Soilwork - Sworn To A Great Divide
Sehr spezieller Gitarrensound. Ist denk ich nicht jedermans Geschmack da der Sound etwas dünn ist. Aber ich mag ihn.
http://www.myvideo.de/watch/5683595/Soilwork_Sworn_To_A_Great_Divide

2. Disturbed - Live
Finde den Livesound auch ziemlich gut. Vor allem den Rhythmus-Sound, der is imo ziemlich knackig.
http://www.youtube.com/watch?v=yq_6KxUpUOU
 
Bring Me The Horizon - Suicide Season

Nicht falsch verstehen- Das 2te Album von BMTH ist meiner Meinung nach bei weitem nicht so gut wie Count Your Blessings.
Prinzipiell kann man sich über diese Metalcoreband sehr streiten, das Album selbst finde ich garnicht sooo berauschend, aber der Gitarrensound passt einfach zu 100% in dieses Album.
Passend zu den Synthezisern die hin und wieder auftreten, ist das einfach nur Wucht pur.

Guns N`Roses - Appetite For Destruction

Der Slash Sound. Muss man da noch was zu sagen? :D



Metallica - Ride The Lightning

Einfach nur der Hammer.
Aggressiv und gleichzeitig singend. ;)
 
Slash Sound ist unglaublich.. ich find aber auch Seether, Nickelback sowie Parkway Drive von der Verzerrung her klasse
 
Nickelback ist mmn DER Standard schlechthin, bzw DIE aktuelle Referenzproduktion! Egal ob man deren Musik nun mag oder nicht.
Gitarren sind mir allerdings ein wenig zu lasch -> Parkway Drive :)
 
Hi,

für mich isses der Sound vom neuen Deftones Album besonders bei Diamond Eyes. Bei älteren Sachen ganz klar Machine Head und nicht zu vergessen Volbeat


LG

Austin
 
Exodus: Exhibit B - The Human Condition
Ich steh total auf diesen Sound. Eine der besten Produktionen der "Neuzeit" Schön sägend und trotzdem voluminös:rolleyes:
Metallica - Master of Puppets
Das war damals DER Augenöffner für mich in Sachen Gitarrensound
Fear Factory - Obsolete
Auch wenn die Vorgängerscheiben songtechnisch nochn Tick geiler waren. Dieser Sound vom Dino knallt den Kitt aus den Fugen.
Slayer - Reign in Blood
wurde hier ja schon alles drüber gesagt:great:
Megadeth - Countdown to Extinction
Glasklare Produktion, so wollte ich früher auch mal klingen:D
Machine Head - Burn My Eyes
auch hier wurde alles gesagt:)
und zu guter Letzt:
Accept - Restless and Wild & Balls to the Wall
Ich liebe den Sound vom Wolf Hofmann, grad auf diesen Platten. Absolut zeitlos!

Greetz

P.S.: Geiler Thread, THX!:great:

P.P.S: auch geil sind auch: Anthrax - Persistance of Time, Dream Theater - Six Degrees, Massacre - From Beyond usw. und sofort...gibt soviele geile Sachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch mal ergänzen darf:

Sick of it all Death to the tyrants: Das ist (auch wenns direkt jetzt kein Metal ist) für mich

Referenz in Sachen Aggressivität (auch wenn der Gesamtsound nicht soo agsressiv ist).

http://www.youtube.com/watch?v=7JgILKQ2nAo

Ab 0:43 spielt die Gitarre ganz kurz allein. Ich denke mal Powerchords. Nie zuvor habe

ich solch aggressiv produzierten Powerchords gehört.

(Mein Post setzt jetzt natürlich voraus, dass jemand "agressiven" Gitattensound mit

"guten" Gitarrensound gleichsetzt. Dass das nicht jeder macht, ist mir dabei klar)
 
Ich bin zwar nicht der grimmigste Metal-Krieger, aber immer an guten Produktionen interessiert.

Meine liebsten Gitarrenaufnahmen im Metal-Bereich:

Megadeth - Countdown To Extinction
Haben ja schon viele genannt, dieser Sound ist für mich eine Referenz, wie ein amtliches Metal-Gitarrenduo klingen sollte. Mittig und definiert, und spielen können die beiden ja ohnehin. Mustaine hatte eigentlich immer einen guten Sound.

Iron Maiden - The Number Of The Beast

Old-School Strat an Marshall - die ganze Platte klingt ziemlich tight, die Gitarren sind gut ortbar produziert und setzten sich hervorragend durch. Auch wenn spätere Platten einen besseren Gesamtsound haben (7th Son Of A 7th Son), gefällt mir hier die Gitarre am Besten.

Metallica - ...And Justice For All

Nein, Metallica liegen mir nicht besonders. Aber das war stilbildend. Und inspirierte den berüchtigten Mid-Scoop. Richtig gut geklungen hat er nur hier.

Death - Symbolic

Dunkel, tief und böse. Und perfekt gespielt. Eigentlich sind die tiefen Todessounds nicht so mein Ding, aber Death wussten intelligent damit umzugehen.
 
Be'lakor - Neither shape nor shadow
hat einfach alles. härte, seele, stimme. passt :)

amon amarth - death in fire
absolut brachiales todmetall brett

in flames - clayman
kommt unglaublich fett rüber und ist trotzdem melodisch.

Burzum - Jesus Død
klingt einfach nur kaputt und zerstört. absolut einzigartig und wohl auch für keine andere musik brauchbar. ich finds genial.

Helrunar - Til Jardar
klingt nach irre viel gain, ist es aber nicht. trotz schwarzmetalliger zerre irgendwie sauber und klar, dazu ist der song auch einfach genial.

Dimmu Borgir - Sorgens Kammer del II
melodisches (kommerz-) schwarzmetall in perfektion.

Immortal - Beyond the north waves
typisch immortal, muss man einfach gehört haben.
 
Amon Amarth: With Oden on our Side
Der AA Sound ist in dem Genre einfach unübertroffen..zeigt sich auch auf den anderen Scheiben (besonders auf den neueren)

Children of Bodom
Ich mag den Gitarrensound einfach..nich so basslastig, dabei immer dynamisch mit einem guten schuss Melodie

Slayer
Ich sehs schon vor mir "Was? Slayer ein guter Gitarrensound?!". Ich finde aber das Slayer einfach die unübertrpffene Thrash Band ist...dreckig,ein bisschen schräg (im ton und auch sonst ;) ) brutal,schnell..einfach perfekt :great:
 


Slayer
Ich sehs schon vor mir "Was? Slayer ein guter Gitarrensound?!". Ich finde aber das Slayer einfach die unübertrpffene Thrash Band ist...dreckig,ein bisschen schräg (im ton und auch sonst ;) ) brutal,schnell..einfach perfekt :great:


Wieso das denn?
Slayer haben einen der besten Metalsounds überhaupt. Dieser Sound passt so perfekt zu ihrer Musik, ich könnt mir da nix besseres vorstellen.
 
ich liebe es wenn man den druck des röhrenverstärkers richtig auf der platte spürt

Thread Signal und Mnemic haben einen fetten Sound, aber auch Rammstein haben einen sehr fetten Sound. Auch wenn ich Rammstein nicht sonderlich mag und die ihre Spuren bis zu ver-48-fachen.
 
Auch wenn ich die Band nicht sonderlich mag haben Cannibal Corpse einen ziemlich coolen Sound. Zwar nicht sehr old-school, aber für will auch bei high-gain noch alles raushören und trotzdem den Druck nicht verlieren.

In Sachen Thrash gefällt mir der Sound auf der "Breaking the Silence" von Heathen besser. Warum weiß ich nicht.;)
 
"Broken Hope" haben auf der Loathing Scheibe einen sehr schönen Gitarrensound. Sehr klar, nicht dieses total übertriebene HiGain gematsche und trotzdem klingt es Fett. Und der Basser hat auch noch Platz.

Ansonsten noch "Megadeth" auf der "Countdown to Extinction", da passt der Sound wie die Faust aufs Auge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben