wen haltet ihr für den momentan einflussreichsten Gitarristen ?

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
Guthrie Govan u.a. - weil er den Spaß an virtuoser Gitarenmusik neu forciert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ace Frehley. Nicht weil er der beste Techniker und Virtuose war, sondern weil er viele bekannte Gitaristen beineinflusst hat ... und mich auch :) Irgendwie cool der Junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Auch heute noch? Wirklich? Ich glaube bei den jungen Hüpfern im Bereich 15-25 Jahren hat da Angus Young noch mehr Einfluss als der gute alte Ace, der mal vor 40 Jahren relevant war.

Slash, Bonamassa sind mit Sicherheit im Mainstream extrem bekannt und damit bei den meisten Gitarristen auch sehr präsent und damit einflussreich. Halte ich im ersten Moment nicht für das Schlechteste, da beide keinen Hehl aus ihren Vorlieben für die 60er und 70er Jahre Vorbilder machen.
Im Metal-Bereich sollte man den Einfluss von Leuten wie Matt Heafy (Trivium) oder den Vögeln von Bullet for my Valentine nicht unterschätzen. Da muss ich nächstes Jahr, wenn der Unterricht weiter geht, mal meinen Gitarrenlehrer fragen, was denn das Jungvolk so zum Nachspielen alles mitbringt. Das fände ich auch mal interessant. Ich als alter Sack rede habe da relativ wenig Kontakt zu den heutigen 13-16jährigen.

Ich fürchte mein Haupteinfluss trotz dem ganzen Metalkram den ich über Jahrzehnte gehört habe, ist wohl auch immer noch mein Ursprung für harte Rock Musik und der liegt bei AC/DC. Wobei ich mir auch da eher die Rosinen rauspicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Os äh Weihnachten auch :)
@ Azriel :
Yo Angus Young ist ebenfalls ein Kandidat auf jeden Fall , ich Liebe auch den typischen AcDc Sound , hab auch 3 Songs von Ihnen fest ins Repertoire eingebaut .."Hells Bells" und "For those about to Rock ( Wee saluuute youu)":evil: Riff. und "Highway" Natürlich
Man kann sagen was man will aber AcDc haben eine Zeitlang die Rock Szene Beherrscht , ich hab noch immer das Tour Shirt der "Monsters of Rock" Show damals 91 in Basel Wo ich aber auch sagen muss dass eine andere Band an dem Tag alle Weggeblasen hat ..Metallica ..Hetfield und Hammett ..ich mein JEDER Metalhead hat Metallica Songs gespielt , wenn du als Gitarrist keinen Metallica Song spielen konntest (Und sei es "For Whom the Bell tolls") warst du DEFINITIV unten durch ..
Soviel zum Thema Einfluss , und den Hatten Metallica wirklich wie Kaum eine Andere Band vor oder nach ihnen und frag mal die Manager von ESP was sie vom Einfluss Metallicas auf den Verkauf von Äxten hält ...Tränen der freude :D
Die Goldene Zeit des Metal ist natürlich vorbei , die Bands werden immer spezieller .
Hab heute mal paar songs von "Them Crooked Vultures" Einstudiert :


Für mich immer noch eine Saugeile Band und ich warte auf das Nachfolgealbum , Josh Homme ist definitiv ein Kandidat , wenns um Rock geht , aussergewöhnlicher sound , Harmonien die Absolut Seriös Rocken !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Josh Homme hätte ich eher als Songwriter auf dem Schirm. Ich für mich unterscheide schon zwischen Songwriting und Spielstil.
Angus Young erkennt man am Spielen genau wie Eddie van H. Zakk Wylde auch. Als ich mich mit Zakk näher beschäftigte, hab ich Pinches geübt, wie ein Bekloppter. Aber die Songs wollte ich jetzt nicht zwingend spielen können.
 
Gut , ich seh ihn schon als Gitarreneinfluss , zumindest was effekte und seine Abgefahrenen Harmonien , bzw. frische herangehensweise an Skalen betrifft und das ist dann schon einiges , wenn man dann in die Details geht .
 
Mag sein. So gut kenne ich ihn nicht. Ich kenne ihn halt vor allem als Songwriter für QOST und Eagles of Death Metal. Als stilprägender Gitarrist ist er mir bisher nicht aufgefallen. Kann aber auch an mir liegen ;)
 
Ist halt bei weitem nicht so einflussreich wie Angus Young oder gar Hendrix bzw. Page etc. , aber ich hab Gerade Bock gehabt auf meiner SG (Angus Style übrigens;)) paar "Them Crooked Vultures" Songs zum Besten zu geben und , Sind keine grossen solos drin , aber Leads trotzdem und ziemlich cool klingende "Neo 60´s" Beats , bzw. etwas mehr an Effekten als nur Gain.
Falls du das Album nicht kennst ..(Haben eh nur eins )aber dadurch dass da 3 TOP Leute zusammentrafen (Fast wie in den 60´s mit Cream) ..für mich als fan von Straightem Rock Ziemlich cool .:great:


Er hat auch Jede Nummer zu seiner Eigenen gemacht und für mich auch ein Absolutes Idol und Wahrscheinlich der Coolste und Beste nach Hendrix mit ner Strat , Absolut Unverkennbarer Ton ...:hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hier sieht man was ich meine wenn ich Homme einen ziemlich eigenen Gitarrenstil bescheinige , find das schon Markant , etwas Psychorock Stakkatoriffs und um seine Effekte macht er ein grosses geheimnis , raffinierte Harmonien dazu sein Gesangsstil .
 
Ich werfe mal die ultimate-guitar top 100 Tab Liste in den Raum, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was den "Nachwuchs" interessiert.

https://www.ultimate-guitar.com/top/top100_tabs.htm

... und es würde mich nicht wundern, wenn es auch diese Songs sind, die Schüler heute mit zu ihren Lehrern nehmen. Leider gibt es keine Statistik über einen längeren Zeitabschnitt.

Was mich betrifft in ungefähr chronologischer Reihenfolge: Erst Farin U., dann Jimmy Page, Josh Homme, Jack White, Matt Bellamy, Johnny Greenwood, Mike Vennart und heute Rory Friers/Niall Kennedy. Für mich geht es in erster Linie um expressives Spiel, Songdienlichkeit und Kreativität. Was die echten Nudler angeht, hat mich eigtl. nur Vai mit For The Love Of God beeindruckt.

Frohe Weohnacht! ;)
 
@bolle128 : Jimmy Page und Farin u ..Intressantes Duo ;)
Trotzdem ich 66` geboren bin ,und im alter immer wieder zu "meinen" Helden Jimmy Page ,Jimi Hendrix , Eric Clapton , Blackmore ,Van Halen etc.zurückkehre , gefallen mir auch hier und da neue Sachen , wie eben Josh Homme , Guthrie Govan (Hab ich von einem Gitarrespielendem Besuch empfohlen bekommen ) Steve Vai find ich ebenfalls sehr Inspirativ , Die Black Keys find ich cool und bestimmt 10 Unbekannte wo ich halt mal einen song gehört habe und vergessen wer da spielt .

Man kann hier sowieso Jetzt schon das Fazit ziehen , Es gibt Natürlich NICHT "DEN einflussreichsten" Gitarristen , Gut man könnte eine Weltweite Zählung vornehman (Passt ja zu Weihnachten) :D

Man Könnte fragen Welcher Gitarrist hat die Erstaunlichste Technik , oder Welcher Gitarrist klingt am Einzigartigsten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DEFINITIV Am Aussergewöhnlichsten und Faszinierendsten find ich ja Dereck Tucks !:)
Was er mit dem Slide anstellt ist Übertrieben Genial , der lässt eine Gitarre erklingen wie ich es noch NIE vorher gehört habe , also Dereck Tucks Muss man kennen


Absolut Oberklasse und die Frau kann singen , Hammer Band ..ich bin Begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was man vielleicht nicht vergessen sollte ist, dass sicher auch etliche (wenn nicht gar am Ende die Mehrheit) von angehenden Gitarristen das Instrument anfängt, weil sie Lieder oder Bands gut finden, nicht unbedingt konkret Gitarristen.

Eventuell finden sie nicht einmal das Instrument Gitarre nun unglaublich toll. Aber es ist eben sehr verbreitet und kostet nicht viel. Klavier, Schlagzeug usw. , da gibt es ganz andere finanzielle und praktische Hürden. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso chart-musik?
davon ist doch gar nicht die rede.

Du hast meine Argumentationskette glaube ich missverstanden.
Um einflussreich als Gitarrist auf den Stil Anderer zu sein muss man zunächst mal bekannt sein. Das wird man über eine kleine Szene hinaus nur durch populäre Musikstücke.
Van Halen, Hendrix. Clapton - allen ist gemein, dass sie in Ihrer frühen Phase eben Hits hatten. Wäre Steve Lukather ohne Toto so bekannt? Sicher nicht.
Die oben erwähnten Gitarristen sind eben nicht nur wegen ihres Könnens so bekannt, sondern deshalb, weil man zu ihrer Zeit mit Ihrer Musik tatsächlich "Pop-Charts" erobern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die oben erwähnten Gitarristen sind eben nicht nur wegen ihres Könnens so bekannt, sondern deshalb, weil man zu ihrer Zeit mit Ihrer Musik tatsächlich "Pop-Charts" erobern konnte.

Ist auf jeden Fall ein Aspekt, denke ich.
 
Sehe ich so ähnlich.

Die wirklich "großen" Musiker haben durch die Bank sehr erfolgreich ihre eigene Musik geschrieben und performed. Als Sideman kommt man nicht soweit, denn man muss schon sein eigenes musikalisches Thema entwickeln und dies dem Zuhörer einigermaßen leicht zugänglich präsentieren. Schaut man zurück gilt das mMn. für praktisch alle "Großen". Nachspielen kann jeder, nicht jedoch neue Musik entwickeln. Da trennt sich dann Spreu von Weizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Geil! An den denk ich schon die ganze Zeit.
Mike möchte halt selbst nicht bekannter werden als er schon ist...

Und das ist sehr sympathisch. Ich muss schon sagen, dass insbesondere Oceansize als ich sie vor ca. sieben Jahren entdeckt habe, meinen Blick auf Gitarrenmusik sowie Songwriting- und Strukturen komplett verändert haben.
 
Der gute Fee
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: OT
Und das ist sehr sympathisch. Ich muss schon sagen, dass insbesondere Oceansize als ich sie vor ca. sieben Jahren entdeckt habe, meinen Blick auf Gitarrenmusik sowie Songwriting- und Strukturen komplett verändert haben.

Hammer! Deine Zeilen könnten aus meinem Mund stammen...
Ich hatte das Glück Oceansize ein paar mal live zu sehen und die Jungs auch mal zu treffen. Sowohl musikalisch als auch persönlich alles ganz großartige Menschen.
Was damals auf dem Oceansize Board los war als die Jungs auseinander gingen, hab ich selten erlebt. Da wollten einige mit Musik nix mehr zu tun haben...
Diese Band hat mein (nicht nur musikalisches) Leben schon sehr bereichert. Aber alles weitere sollten wir wohl per PN klären, da das sonst zu Off Topic wird. :)
 
sorry, hatte den titel nicht richtig gelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben