Wer schafft diesen Ton zu spielen?

  • Ersteller leepriest
  • Erstellt am
leepriest schrieb:
Es ist kein Oberton und wird definitiv gebendet. Ich habe vor längerem mal in einem Forum gelesen das man für das letzte Stück den Tremarm zu Hilfe nehmen kann. In dem Film wird der Ton ohne Tremarm gespielt. Der Gitarrist war übrigens Steve Vai. Der Ton wird auch nicht durch drücken auf dem Pickup gespielt, da kein vernünftiger Ton entstehen könnte.

Auf irgendner VAI-Page steht aber, dass der Ton ein Tapping exakt aufs Polepiece vom Hals-PU ist.

Voraussetzung ist, dass der PU da sitzt, wo er bei Steve auch sitzt. Also am besten, man hat nen 24-bündigen Fender-Mensur-Hals, direkt dahinter den Hals PU.....und aktiviert darf der natürlich auch nicht sein ;-)

Bei mir geht das übrigens recht gut, da kommt genau der Ton, der kommen soll.

(nein, ich kann eugine's trickbag nicht spielen, aber da das Thema in sämtlichen Foren dieser Welt diskutiert wird, hab ichs natürlich auch mal probiert :))
 
@AgentOrange: Deshalb habe ich trotzdem keine 6 Oktaven...

@Seren: Hässlich?:redface: Die sieht doch echt schön aus...besser als meine schlichte Ibnanez RG auf alle Fälle...:(
 
Hallo und vielen Dank. Meine Polepieces sind kleine Schrauben. Ich habe die PU-Schraube unter der hohen E-Seite mit zwei umdrehungen erhöht. Der Ton lässt sich problemlos erzeugen. Sowas hab ich noch nie gehört. Das ist echt interessant. Scheint als gäbe es noch viel zu lernen. Gibt es sonst noch irgendwelche "geheimen Techniken" von denen es zu wissen lohnt. :great:
 
achja wenn wir gerade dabei sind, wer hat das jetzt eigentlich alles eingespielt? manchmal lese ich vai wars allein, manchmal SRV und vai, manchmal satriani und vai....
 
Cypher schrieb:
achja wenn wir gerade dabei sind, wer hat das jetzt eigentlich alles eingespielt? manchmal lese ich vai wars allein, manchmal SRV und vai, manchmal satriani und vai....

Ry Cooder war doch auch noch im Gespräch, oder? :)

Hat einer die CD, auf der das drauf ist? Da stehts im Booklet.
 
Soviel ich weiß hat Vai beides eingespielt. Es gibt auch ne CD von ihm wo das drauf ist.
 
Das was der Eugene im Film spielt, also auf der E-Gitarre, hat Ry Cooder gespielt, und Vai eben den Part, den er im Film spielt und eben Eugene´s Trick Bag.

Übrigens brauchste da nur 24 Bünde für den Schluss und dann "einfach" zwei Ganztöne (also theoretisch zum 26.) ziehen...
 
Zero-G schrieb:
Das was der Eugene im Film spielt, also auf der E-Gitarre, hat Ry Cooder gespielt, und Vai eben den Part, den er im Film spielt und eben Eugene´s Trick Bag.

Übrigens brauchste da nur 24 Bünde für den Schluss und dann "einfach" zwei Ganztöne (also theoretisch zum 26.) ziehen...
2 Ganztöne sind aber zum 28...
 
Hihi...stimmt...naja, auf jeden Fall zieht Vai den Ton zwei Töne hoch, also kein Ganztonbend, sondern ein "zwei Ganztonbend"...:D
 
Zero-G schrieb:
Hihi...stimmt...naja, auf jeden Fall zieht Vai den Ton zwei Töne hoch, also kein Ganztonbend, sondern ein "zwei Ganztonbend"...:D

zweieinhalb bitte. Es entspricht dem 29. Bund. Das ganze Ding ist in A Moll und hört auf dem 1760 Hertz A auf.

Am 24. Bund erst ein fullbend für die voretzte Note (26. Bund), danach die Saite auf den Polepiece der hinteren Halsspule draufhauen (29. Bund).
 
Etb wurde, wie schon gesagt, nur von Steve Vai gespielt. Die Slide Guitar Parts während des Duells spielte stellvertretend für Ralph Macchiano, Ry Cooder. Etb spielte nur Vai.

Die Musik stammt von Steve Vai und William Kanengiser.
 
Tach,

das steht zu dem Thema in meiner Tab:

"... then 29 ...(which is not available on most necks)
is played by fretting the string against the bridge position pick-up
on a Tele.. type guitar.."

Da ich keine Tele-Type-Guitar hab, kann ich dass nicht prüfen...

Nochwas: spielt der nicht noch einen Bass-Ton zusammen mit dem letzten A? :rolleyes:

greetz
 
William Kanengiser spielte nur die klassischen Stücke, die Musik für den Film an sich stammt von Mr. Cooder...
 
wer den film kennt, weiss ja das im film das der kleene auf der telecaster spielt ...und vai auch ma letzten ton scheitert ...da gibbet dochg das nette gerücht, dass der gute mr.vai den part mit dem letzten ton auf der telecaster mit singelcut und 21 bünden gespielt hat ... :cool:
 
Na man spricht ja auch scherzhaft von göttlicher Hilfe, denn diesen Ton mit ner Tele erzeugen, no way...Vai wird das aber im Studio mit seiner Ibanez eingenagelt haben...
 
Benutzt doch das Digitech Whammy dafür.

Vielleicht hat Steve Vai das auch mit der Gitarre eingespielt die 30 Bünde hat. Hab ich ein hübsches Poster von.
 
Na ob er die damals schon hatte?!

Ich hab zwei Tabs davon, da steht zweimal 24. Bund und dann zwei Töne ziehen...
 
Zero-G schrieb:
Ich hab zwei Tabs davon, da steht zweimal 24. Bund und dann zwei Töne ziehen...

Ein Gis als Abschluss in A? :screwy:
 
Ray schrieb:
Ein Gis als Abschluss in A? :screwy:
Er meinte vermutlich "zwei Stammtöne" weiter ziehen.

Und soweit ich weiß hat Vai das nicht mit einer Telecaster sondern im Studio mit einer anderen(Ibanez?) eingespielt.
 
Ich meinte den letzen Ton auf hoher E im 24. 2 1/2 ziehen, also auf A...puh, schon lange nicht mehr gespielt...ihr müsst wissen, ich will eigentlich nicht mehr spielen, aber ich kanns nicht lassen...scheiße, ich komme immer wieder in Versuchung...ich sollte nicht mehr hierher kommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben