Werkstour bei Gibson

  • Ersteller J.J.Flash
  • Erstellt am
hey!!!
dein altes avatar ist weg!!!
dürfte ich dich fragen wer das überhaupt war der die gitarre in die cam gehalten hat???
 
hoss33 schrieb:
OUTING: Ich bin einer von diesen "Möbelstück-Gitarren"-Käufern. Ich bin "alt und reich" und ich will mich am Anblick und an der natürlichen Perfektion des Holzes erfreuen.

Ich kann einen Scheißdreck Gitarre spielen, aber ich will mir um mein Geld was wunderschönes kaufen und wenn der Body die letzten 50 Jahre einteilig war, dann muß er das jetzt noch sein.

Ein schönes Instrument ist wie eine Lederbank oder ein Kirschholztisch.

Natürlich ist eine Ibanez Prestige vielseitiger und leichter zu spielen als eine Les Paul 59 Historic Reissue und das zu einem Drittel des Preises.

hmm bist du n zahnarzt ? ;)

nein spass .. ich bin der letzte der sowas verurteilt oder für nicht gut befindet .. ich teile eher deine meinung und ich bin weder "alt" noch "reich", naja für manche hier im forum bin ich schon alt aber egal.

wenn ich die wahl hätte würde ich auch eher zu einem handmade produkt greifen anstatt ein komplett maschinell gefertigtes produkt zu kaufen. es sei denn ! der sound spricht mich mehr an als der einer handmade gitarre (das gesamtbild muss stimmen).. in diesem fall seh ich die gitarre nicht als ledersofa sondern eher als gebrauchsgegenstand

ps: der name aufm head is natuerlich auch mitentscheidet ;)
 
Wie und wo kann man den erfahren ob Gibson jetzt wirklich zwei oder einteilige Bodies herstellt?
 
HamerMarshall schrieb:
eine woche, hmmm, wenn wir mal von 15€ (wenn das in usa überhaupt soviel ist) die stunde ausgehen und sagen wir mal 50 stunden zugrunde legen wären wir bei 750€ ..... nochn bissie handling drauf, sagen wir 75 € plus koffer, keine ahnung was der kostet, sagen wir 150 € dann wären wir bei 975 € .....
steuer beie einfuhr, hmm 30% simmer bei 1300 etwa, na und der zwischenhandel, großhandel nochma 25% dann wärn wir bei 1725 € .....

kommt des bei ner standard hin?

Nie im Leben. Der Job wird kaum besser bezahlt als an 'ner Frittenbude (schau mal in die Stellenanzeigen bei PRS: Einstiegsgehalt 8$/Stunde!). In nem Buch von mir ist ein Interview mit nem Gibson Präsidenten in dem er die Arbeitszeit pro Gitarre mit 8-10 Stunden ansetzt. Es ist eben eine industrielle Produktion, da geht alles um mehrere Größenordnungen schneller. Die bauen eine Elektronik sicher in weniger als 3 Minuten ein, nur mal als Beispiel. Das Schleifen von einem Hals wird auch nicht lange dauern, wenn man die fertigen Rohlinge bekommt und die nur noch an die gigantische Schleifmaschine vor sich halten muss (erst recht nachdem man mal ein paar hundert Hälse am Tag gemacht hat...). Der Koffer kostet 150EUR für DICH, Gibson zahlt davon einen Bruchteil. Auf den niedrigen Buchwert kommen dann 4% Einfuhrzoll. Ich würde sagen: (großzügig kalkuliert) 300$ Material, 200$ Arbeitskosten, 200$ Vertrieb und Marketing, 100$ Transport und Lagerkosten = 800$ + 32$ Zoll = 832$ entspricht ungefähr 700EUR.
700EUR + Gibson Gewinn + Großhändler + Musikhandel = 1982EUR + 16%MWSt = 2300EUR Endpreis
Haha, ist zwar völlige Spekulation, aber solche Phantasierechnungen machen mir halt Spaß! :D :D :D


EDIT: Hier ist der Arbeitsschritt, der die Gitarre so teuer macht! :D ;) (sorry, ist Geschmacklos aber ich konnte nicht anders...)
 
@fendi: Bodies anschauen vor dem Kauf. Bei uns scheint es noch genug "alte Lagerware" zu geben, in der Klangfarbe habe ich ca. 10 Classics und Standard inspiziert, alle einteilig.
In den USA sind die Classics sogar schon "offiziell" zweiteilig.

@Hamer: Morgaine ist mir erstmals mit einer Goldtop im G&B Edelvergleichstest aufgefallen. Ist ja deitsches Firma, obwohl "internationaler" Name.

@BF79: Das mit dem Headstock Veneer ist in der Tat einer der Gründe für den hohen Preis der Custom Shop Reissues. Da wird nämlich nicht eine Kunststoffplatte montiert wie auf dem Foto oben, sondern eine Furnier der Stechpalme, sehr schwer zu bearbeitendes Zeug.
 
hoss33 schrieb:
@Hamer: Morgaine ist mir erstmals mit einer Goldtop im G&B Edelvergleichstest aufgefallen. Ist ja deitsches Firma, obwohl "internationaler" Name.

Jörg Tandler, hab so um 1980 Mucke mit ihm gemacht, ist ein guter blueser ..... baut auch in der richtung die originale .....

vom test her kann ich mich bei der beauty nur noch erinnern das es die gitarre war die der 57er am nächsten kam ..... also nur noch durch ein quentchen zu unterscheiden ..... wie gesagt besser als die heutigen originale von Gibson, allerdings ist das eine aussage der tester gewesen .....
vom preis her liege die nach meinen letzten infos, die sind von etwa 2000, zwischen 2000 und 3000 euronen .....
 
hoss33 schrieb:
@fendi: Bodies anschauen vor dem Kauf. Bei uns scheint es noch genug "alte Lagerware" zu geben, in der Klangfarbe habe ich ca. 10 Classics und Standard inspiziert, alle einteilig.
In den USA sind die Classics sogar schon "offiziell" zweiteilig.

Stimmt,hier bei Beyers Musik haben sie noch ein ganzes Zimmer voller älterer Gibsons,die sie einfach nicht losbekommen :D
Müssten alle einteilig sein.Hab mir ein paar Gibsons Standarts von hinten angesehen....
Und das sind schon so um die 15-20 Stück :)
Man sieht da auch nur die Epis wie warme Semmel weggehen.Da sind jedesmal neue.Bloß die Gibsons sind immernoch die alten.
 
Lord6String schrieb:
Hier bei Beyers Musik haben sie noch ein ganzes Zimmer voller älterer Gibsons,die sie einfach nicht losbekommen :D
Müssten alle einteilig sein.Hab mir ein paar Gibsons Standarts von hinten angesehen....

Wo ist den das?
Erstmal fahr ich nach Saarbrücken. Der hat viele LP´s rumstehen.
Bah, ich hab extra meinen Bausparvertrag aufgelöst. Ist nicht viel Geld, aber für ne Gibson reichts. :) Nur jetzt brauchen die bis 14 Tage um mir die Kohle zu überweisen. :mad:

edit

Aso, jetzt sehe ichs... NRW

/edit
 
Fendi schrieb:
Wo ist den das?
Erstmal fahr ich nach Saarbrücken. Der hat viele LP´s rumstehen.
Bah, ich hab extra meinen Bausparvertrag aufgelöst. Ist nicht viel Geld, aber für ne Gibson reichts. :) Nur jetzt brauchen die bis 14 Tage um mir die Kohle zu überweisen. :mad:

Ist in Bochum Wattenscheid(NRW->Köln->Dortmund).Die haben wirklich viel!
http://www.beyers-musik.de/
 
Fendi schrieb:

No Prob....ich warne Dich aber vor.Das liegt am Hintern der Welt!auch mit der Wegbeschreibung fährste ne halbe Stunde da in der Ecke rumm :rolleyes:
Aber wenn Du erstmal da bist....hehe
haben sogar mehr Gitarren antestbereit als der Music Store Köln ;)
 
Sehr interessant, trägt vielleicht mal zur "Entmystifizierung" von Gibson bei.

Sehr lustig fand ich diese beiden, äh, Arbeitschritte. :D

pt19.jpg


QC Expert :rock::D

pt35.jpg


mirfälltnixein :rock:

scnr :rolleyes:
 
Wundert mich,dass dieses Bild noch nicht gepostet wurde ;)
pt15.jpg


Was stimmt an diesem Bild nicht :rolleyes: :D
 
Boah, die versuchen sogar das Abkratzen der überflüssigen Farbe nach dem Lackieren als was ganz Besonders zu verkaufen.

Each scraper crafts his or her own blade and no two scrapers perform the same way. The scraper also cleans paint from the nut.
Heißt das sie müssen auch noch ihr Messerchen selber mitbringen?

Auch interessant: Die Lackierer tragen keinen Mundschutz.
 
Was ist eigentlich gegen die Fotos oder die Leute und deren Arbeit auf den Fotos zu sagen?
Wie soll das denn aussehen? Cleane Laborkleidung und geschniegelte Schnösel?
 
hmm .. die Lackierer-Frau trägt echt keinen Mundschutz .. dafür aber die Frau an der Qualitätskontrolle :D .. irgendwie widersinnig.
 
dotvoid schrieb:
hmm .. die Lackierer-Frau trägt echt keinen Mundschutz .. dafür aber die Frau an der Qualitätskontrolle :D .. irgendwie widersinnig.
Das mit dem fehlenden Mund-/Nasenfilter ist mir auch gleich aufgefallen. Aber warum soll die QC Frau keine Schiebelehre bedienen können? Ich keine eine Boeing Mechanikern, die auch in Triebwerke klettert.
 
@hoss33: Das hat weniger mit dem Geschlecht zu tun, als das auch ich irgendwie an dieses "Klischee" vom Gitarrenbauer glaub(t)e. Und das es nichts anderes als eine Prüfung mit einer Schieblehre ist und kein langwieriges Begutachten, für das man jahrelange Erfahrung braucht.
Außerdem erinnert mich die Dame ein wenig an meine Mutter. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben