Wie habt ihr gelernt?

  • Ersteller ruficus
  • Erstellt am

Wie gelernt?

  • Zuerst Lehrer, dann alleine

    Stimmen: 43 12,8%
  • Zuerst alleine, dann Lehrer

    Stimmen: 59 17,6%
  • Alleine, mit kurzer Hilfe von Lehrer (Korrektur)

    Stimmen: 28 8,4%
  • Immer mit Lehrer

    Stimmen: 53 15,8%
  • Immer alleine

    Stimmen: 152 45,4%

  • Umfrageteilnehmer
    335
autodidakt seit einem jahr!
ich bekam neulich von dem gitarristen einer befreundeten band gesagt, mein spiele wäre wesentlich besser als das irgendwelcher leute, die es in ner musikschule/bei nem lehrer lernen.
mein gitarrist, der seit über zehn jahren spielt, meinte dann er hätte von anfang an mein talent bemerkt, und ich schaffe es wohl immer noch ihn zu überraschen, da ich sachen schneller raffe als er gedacht hätte...

hm da fühlt man sich schon nen kleines bissl geschmeichelt... :great:
 
Bin nun seit 7 Jahren am Bass
Davon hatte ich ein halbes Jahr (schlechten aber teuren) Unterricht
Am Anfang hatte ich ein paar Le(e)hrbücher aus der Bücherei (keine Ahnung mehr welche), seit ca. 5 Jahren bin ich auf eigene Faust unterwegs

habe eigentlich erst in den letzten 2 Jahren angefangen, mich _ein bißchen_ mit Theorie auseinanderzusetzen
aber wirklich nur ein bißchen
spiele mehr moody, also wie's gerade passiert :)

Konzentriere mich dabei eher aufs ursprüngliche Fingerspiel, mit Slap und Tap und weiß ich was noch kann ich nicht viel anfangen und höre ich in meiner Musik auch einfach nicht
 
Ich habe mir das Spielen auch selbst beigebracht und dazu ein Buch (easy rock bass) benutzt. Für den schnellen Einstieg sicherlich o.k.. Aber irgendwann steht man am Punkt wo es nicht mehr weitergeht (nämlich am Ende des Buches). Da ist man bei einem Lehrer bestimmt besser aufgehoben, doch bei mir in der Pampa gibt es in der nächsten Umgebung keinen Lehrer. Also greife ich auf Justchords, Tabs, Board ..... zurück
 
Badaway schrieb:
Aber irgendwann steht man am Punkt wo es nicht mehr weitergeht (nämlich am Ende des Buches).

Tja bin immer noch bei Seite 10, weil ich die Notierung nicht ganz raffe ... :( (bb oder # am Anfang heisst zum Bsp. was? :confused: )

edit:
höher oder tiefer, jop das check ich grad noch; aber heisst das dann alle noten werden um zwei halbtöne höher oder tiefer gesetzt?
Bsp:
C-7
3 b am Anfang nach dem Schlüssel, welche Note ist dann direkt auf der untersten Zeile?

eine Antwort würde mir denk ich weiterhelfen...
 
Total alleine, wenn isichs scheisse anhört sagts mir mein Gitarrist, dann versuch ichs einfach anders zu machen ^^

hilfen krieg ich nur ausm forum und ich hab auch noch ein kleines buch, aber für total blutige anfänger, da guck ich nur manchmal rein.
ich wüßte aber mal gerne von nem lehrer, ob ich richtig spiele :D
 
bin überzeugter autodidakt :D hat bisher immer gut geklappt (kebyoard, klavier, gitarre und jetzt bass) und's lebt sich billiger^^
 
Ich spiele seit letztem Jahr Bass. Ich werde dabei unterrichtet von einem Kumpel meines Bruders (deshalb auch eher günstig im Vergleich zu Musikschulen), und das von Anfang an, was mich auch bisher schon weit gebracht hat und es hat mich denke ich weitergebracht, als ich es gegenwärtig wäre, wenn ich es autodidaktisch gemacht hätte. Diverse Dinge (wie bspw. das Plektrumspiel, da mein Lehrer diese Technik selbst nicht wirklich gut drauf hat und ohnehin nur mit den Fingern spielt) habe ich mir aber auch nebenher selbst beigebracht. Er sagt aber auch, dass wenn ich so weitermache er in vorraussichtlich eineinhalb bis zwei Jahren mit seinem Latein am Ende sein wird. Diese Zeit werde ich auch definitiv bei ihm mitnehmen und wenn ich das dann durchhabe denke ich, dass ich auch eine mehr als ausreichende Grundausbildung habe. Ein Grundstock, auf dem ich dann alleine weiterhin aufbauen kann. Aber vielleicht nehme ich dann ja woanders Unterricht, gerade wenn ich meinen Traum vom Fretless verwirklichen will. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Bis jetzt immer alleine. Ich hatte zwar zuerst die Möglichkeit, nen Lehrer zu nehmen, allerdings hab ich gemerkt das es am Anfang auch ganz gut ohne ging....und dabei ist es dann geblieben.
Aber vielleicht nächstes Jahr, durchn Zivi ist dann n bisschen mehr Geld in der Tasche:D.
 
Hab vorher shcon ne instrument gespielt bei nem lehrer, dann zubass gewechselt. die allerersten schritte alleine, dann mit lehrer zwei jahre und dann viel gelernt durch banderfahrung.
 
ich hab bisher, die 1 1/2 jahre die ich jetzt bass spiel, immer bei einem lehrer gelernt ( bei 2 lehrern war ich ... der erste konnte echt wenig, der konnte nur gitarre gut ^^ ) und spiel bei dem fast nur nach noten.
ich finde das echt gut was der macht ... z.B. spielt er mit seinem bass in den tieferen bereichen was und ich muss mithilfe der pentatonik etc. ein solo improvisiern
 
Hab den Bass seit August letzten Jahres, seit November/Dezember spiele ich richtig und seit März hab ich Unterricht bei einem befreundeten Bassisten.

Das halte ich für einen guten Weg, weil man einfach irgendwann an einen Punkt kommt, an dem die Motivation hängt, weil man nicht mehr so leicht weiterkommt. Da tritt man sich entweder selbst in den Arsch, oder man schnappt sich nen Lehrer. In meinem Fall habe ich mich aber für einen befreundeten Bassisten und gegen einen Profi entschieden, weil es a) mehr Spaß macht und lockerer ist und b) wesentlich weniger kostet.

greetz

M.U.Y.A.
 
Immer schon beim Lehrer, autodiktatisch würde ich bestimmte Themen wahrscheinlich gar nicht so intensiv bearbeiten.
 
spiel jetzt seit etwa sechs jahren ...

das erste bei nem lehrer allerdings studierter gitarrist (sprich mäßiger erfolg) dann vier jahre autodidaktisch aber in vielen bands und dem entsprechend sehr intensiv und viel gespielt... hat mir gut geholfen was geschwindigkeit und gefühl auf dem griffbrett angeht

und seit nem jahr wieder unterricht und würd den jetzt nicht mehr missen wollen... da man einfach diese ganze "theorie" nebenbei mit bekommt (also mein lehrer ist da echt cool) und wen man diese ganzen sachen dann einmal gerafft hat und wirklich versteht warum ein song so oder so aufgebaut ist dann spielt sich alles viel leichter und ohne überlegung...

so und nu auf zur probe
 
Immer mit Lehrer

Ist besser, macht mehr Spaß.........
 
Guten Morgen ;)

Ich spiele jetzt so ein knappes halbes Jahr (ohne Lehrer). Allerdings hol ich mir ab und zu Tipps bei anderen Basskollegen ;) - außerdem an dem Tag, an dem ich meinen Bass bekommen habe, auch meine erste Bandprobe :D - Aber von Anfang an Band zu spielen hilft denk ich mal, weil man auch engagiert übt. Noten & Co konnte ich schon von meinen 8 Jahren Geigenspiel (beim Lehrer ;) ).

Gruß, Björn
 
Bis jetzt immer alleine...
Keine Motivation und kein Geld für nen Lehrer.
 
Ich spiele seit etwa 1,5 Jahren und komplett ohne Lehrer, habe dafür das Glück mit wirklich sehr guten Musikern zusammenspielen zu können. Dadurch lernt man schon so einiges. Ansonsten spiele ich halt so viel wie irgendwie möglich, was mangelnde Motivation angeht habe ich glücklicherweise keine Probleme. ich Ich muss mir nur Videos eines verdammt guten Bassisten ansehen und will sofort selbst spielen. Ich finde das motiviert ungemein.
 
immer alleine, aber ich überleg mal 1-2h zu nehmen um mir sagen zu lassen was ich alles so falsch mache!
 
immer alleine, habe aba auch son schönes buch, wo so anfängersachen verzeichnet sind:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben