an bassisten die auch gitarre spielen

Gnomine schrieb:
... Vintage ist da wohl durchaus etwas unkomplizierter, aber auch hin und wieder als weniger stimmstabil bezeichnet, was da allerdings dran ist, keine Ahnung.
Stimmt (auf der HP nachgesehen - ich bin mir jetzt recht ziemlich sicher, dass es eine ERG-121 war). Die Saiten wurden einfach durch den Korpus gefädelt. Nach dem "Jammern" (welches die Saitenspannung etwas wegnimmt, für diejenigen, die sich damit noch nicht beschäftigt haben) wurde der Ausgangszustand nicht wieder hergestellt. Aber hochwertige Tremolos (Tremoli?) kosten wohl fast soviel wie die ganze Git, was m. E. nicht gegen das Teil an sich spricht, sondern nur dafür, das Tremolo als zusätzliches Gimmick zu betrachten.
 
Whammies (soviel zum Plural von "Tremolo" :D ...) kann man übrigens nicht nur zum Solospiel gebrauchen (wenn man's mag... und kann...). Systeme mit Messerkanten (Floyd-ähnliches, Wilkinson, etc.) verhakeln sich im allgemeinen nicht so wie die "vintage" Teile mit 6 Schrauben, sind daher deutlich stimmstabiler. Interessant ist, die zu unterfräsen, damit man die Saiten nicht nur zum erschlaffen und damit tiefer klingen bringen kann, sondern auch nach oben jubilieren... Alternativ zum Klemmsattel kann man auch Klemmechaniken benutzen, und dazu einen Sattel, der möglichste wenig klemmt (selbstschmierendes Graphit, Rollensattel, was weiß ich).

Bass Whammies gibt es übrigens auch.

Ob man sowas haben will und den Mehraufwand dafür akzeptiert, ist eine Prinzipienentscheidung.
 
Zuerst Gitarre. Dann auf die Idee gekommen mal bisschen was zu recorden. Nur für einen guten Rocksong braucht man auch ne Basspur, also hab ich mir nen Bass gekauft. Jetzt muss ich nur noch Schlagzeug lernen ;)
 
also ich hatte erst 1 1/2 Jahr Gitarrenunterricht aber irgendwann war ich unzufrieden, wollte aber unbedingt ein Instrument spielen, erschwerend kam dann hinzu das meine 2 besten freunde die Idee hatten ne Band zu gründen (der eine spielte scho 3 Jahre gitte, und der andere schon seit seinem 9 Geburtstag schlagzeug)
na gut dachte ich dann machte den bassspieler und ich habs nicht bereut:great:

Der Bass liegt mir einfach ich weiß nicht aber da kam der Groove irgendwie rüber, seitdem bin ich dabei das sind jetzt mittlerweile 2 jahre:)

aber ich spiel eigentlich auch sehr gern akustikgitarre keine ahnung wieso wahrscheinlich weil ich meinen Bass nicht überall spielen kann, okay trocken würde gehen aber weiß auch nicht ich spiel gerne auch mal die Akustische so als ausgleich
 
TBS schrieb:
na gut dachte ich dann machte den bassspieler und ich habs nicht bereut:great:

Der Appetit kommt halt oft beim Essen. :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
Hi

Ich habe zuerst Bass gespielt. Ist auch mein Hauptinstrument. (In Bands etc.)

Dann wurd mir das zuwenig für zu hause und so habe ich mit A und E Gitarre angefangen.

Ich spiele zuhause sehr gern Egitarre, so für mich und zum recorden. Aber den bass mag ich ein bisschen mehr. Da hat man schön was in den Händen ;) :D
 
Mein Vadder hat mir in frühester Kindheit ein paar pfadfindermäßige Akkorde auf der Gitarre beigebracht. In der Schule fing ich dann mit Bass in der schuleigenen Jazzband an und hab spiele nun seit 10 Jahren. Nebenbei spiele ich immernoch Gitarre (und auch Schlagzeug), aber mein Hauptinstrument ist der Bass. Das gefällt mir am besten, kanns zwar nicht erklären, ist aber so!
 
hab erst gitarre gespielt und bin dann vor knapp nem jahr angefangen bass zu spielen, das aber nur zuhause, in der band spiel ich noch gitarre ;)
 
was das gitarrenstimmen angeht hört sich das mega kompliziert an.....ich hab immer gedacht man macht die saiten oben da an diesen rädchen fest und unten halt..(kenn das nur von ner A-Gitarre und dacht eig. das wäre bei ner e-git genauso)...hab mich wohl geirrt....gibts hier im forum irgendwo ne erklärung zum git-stimmen?^^ entschieden hab ich mich mitlerweile...Gitarre. Ich werd mir bestimmt irgendwann 'nen Bass dazu holen..aber erst mal Gitarre....die ist es einfach^^
 
Die ersten vier Saiten einer Gitarre stimmt man genauso wie beim Bass, nur eine Oktave zu hoch. :D Was mit den zwei überflüssigen Saiten passiert, musst du mal im Gitarristen Forum nachfragen.

emely schrieb:
entschieden hab ich mich mitlerweile...Gitarre. Ich werd mir bestimmt irgendwann 'nen Bass dazu holen..aber erst mal Gitarre....die ist es einfach^^

Gruesse, Pablo .oO(Naja, wär ja auch schlimm wenn uns Bassisten die Gitarristen ausgehen würden und wir nichts mehr zum lästern hätten...)
 
palmann schrieb:
Die ersten vier Saiten einer Gitarre stimmt man genauso wie beim Bass, nur eine Oktave zu hoch. :D Was mit den zwei überflüssigen Saiten passiert, musst du mal im Gitarristen Forum nachfragen.

:D :D :D

Hölle, das ist VERDAMMT GROßES Tennis!
 
emely schrieb:
was das gitarrenstimmen angeht hört sich das mega kompliziert an.....ich hab immer gedacht man macht die saiten oben da an diesen rädchen fest und unten halt..(kenn das nur von ner A-Gitarre und dacht eig. das wäre bei ner e-git genauso)...hab mich wohl geirrt....
OT@Pablo: Du Schuft :D ;)
@emely: Schade, haben wir Dich erst einmal verloren. Macht aber nichts, habe mir gestern zwei tolle Bands mit jeweils fiedelndem Mädel angehört - war auch toll ...
Zum Thema: Meine Ex musste sich das so merken E in A lter D almatiner G eht B ald E in (klingt zwar idiotisch mir viel jedoch keine andere Eselsbrücke ein, da sie nicht verstehen konnte warum zwischen G und B "eine Note fehlt" ;)).
Mache Dich mit dem Tremolo nicht verrückt, das Ding ist ja nicht an allen E-Gits vorhanden. Und ansonsten ist das Besaiten oft eher unkomplizierter als bei einer A-Git, da man nicht mit Steckerl, Stöckerl, Pins ... kämpfen muss. Ich kann Dir nur noch einmal raten, suche Dir einen Gitarrentyp, der Dir vom Handling und Sound her passt (siehe Ausgangspost). Ran und viel Erfolg :great:.
 
Also ich hab mit Gitarre angefangen und spiele jetzt auch Bass, nur kann ich mich bis heute nicht entscheiden was ich besser finde... Vor zwei Monaten habe ich meinen Bass (Yamaha RBX170) verkauft da unsere Band sich aufgelöst hat und ich dachte dass ich jetzt besser ne Akustikgitarre für mich kaufen sollte.

Tja und jetzt hängt wieder ein Bass (Fender Squier Jazz Bass) an meiner Wand, ausgeliehen von meinem Cousin weil ich einfach nicht ohne Bass auskomme. Werde mir auch wieder einen zulegen, da ich eine andere Band gefunden habe.

Aber ich spiele beide Instrumente gleich gern und wenn ich an Songs wie Time is Running Out, My Friend of Misery oder Feeling Good denke muss ich sagen der Bass ist schöner, aber wenn ich dann wieder an System of a down oder Bullet for my Valentine denke will ich wieder Gitarre spielen...

ICH WEIß ES NICHT !!!!
 
ja..das problem atte ich auch..ganz einfach wegen solchen liedern wie Time is Running out und Feeling good...ABER...ich hab mich jetzt entschieden das ich Gitarrenunterricht nehmen will (also e-git)) und welche gitarre meine erste wird..nämlich 'ne Yamaha Pacifica 112M (also wahrscheinlich M...versuche gerade mich zu informieren welches holz besser ist etc) naja...und 'nen E-Bass wünsch ich mir kommenden sommer zum geburtstag und bring mir das selber bei...yup
 
hab zuerst gitarre gelernt (selbstbeigebracht) und jetzt spiel ich in ner band bass, ohne plectrum *stolzsei* war am anfang ne ganz schöne quälerei :D aber die übung machts und man muss den inneren schweinehund überwinden das plectrum ne wieder in die hand zu nehmen, am anfang zumindest. aber ich denk wenn man mit gitarre anfängt kann das ne schaden, wenn man mit bass anfängt auch ne. muss jeder persönlich entscheiden
 
lol....jeder erzählt immer wie schmerzhaft das am anfang ist....ich find das ist egal....beim klavierspielen krieg ich auch schmerzen (je nach stück) also ist das egal. entweder mir tun die handgelenke und die finger gelenke weh oder mir tut die haut an den fingerkuppen weh...ist doch egal..schmerz ist schmerz...ohne fleiß kein preis
 
emely schrieb:
entweder mir tun die handgelenke und die finger gelenke weh oder mir tut die haut an den fingerkuppen weh...ist doch egal..schmerz ist schmerz...ohne fleiß kein preis

Viel Spass mit deiner ersten Sehnenscheidenentzündung. Als druff! :)

Grüsse, Pablo
 
HAb zuerst Gitarre gelernt, und dann mit dem Bassspielen angefangen.

Ich find beides gut, in meienr Band spiel ich bass, aber hin und wieder nehm ich zum jammen auch mal die gitarre in die Hand.

Für mich der größte untereschied ist der Druck. Bei nem Bass bruach man die saiten nur ein bisschen streicheln und man krigt schon einen großen wuchtigen Ton aus dem Verstärker, bei gitarren kann ich noch so hart spielen, an den Druck vom Bass kommts nie heran.
 
bionictom schrieb:
Für mich der größte untereschied ist der Druck.

Das wird aber am Frequenzspektrum liegen......und.....das muß so sein,d a Du als Bassist eine andere Stellung/Aufgabe in der Band hast......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben