an bassisten die auch gitarre spielen

emely schrieb:
Was habt ihr zu erst gelernt und welches instrument bevorzugt ihr (e-gitarre oder bass) und warum?

Also gelernt hab ich eigentlich nur Gitarre, so richtig klassisch mit zupfen und notenlesen...:rolleyes:
Dann kam mal ne elektrische dazu... und eines Tages bekam ich n Bass geschenkt :eek:
Naja, von da an hab ich dann beides gespielt...

Das ging dann so weit, dass ich jetzt in 2 Bands spiele... genau in einer spiel ich Bass und in der anderen Gitarre.

Und bevorzugen, naja, kommt auf die Musik an, auf den Stil.
Ein Punk- oder Standard-Rockbass reitzt mich jetzt nicht besonders... aber ein Rock'n'Roll- oder Funk-Bass... das ist schon was anderes... :D
Mit meiner Gitarre bevorzuge ich dann eher Rock/Metal, was riffiges halt! :great:

So würde ich das mal auf mich bezogen sehen.
 
also ich muss gloomy zustimmen....zum glück bin ich kein kerl so dass ich mir keine einbildungen erschaffen muss dass ich dann vll mehr weiber abkriege.....nene

ja, danke..es war Seven Nation Army....das ist echt kein Bass? ich finde es hört sich erschainlich ähnlcih an....ich weiß nur dass die nur zu schweit sind und es meist nur gitarre und schlagzeug ist (denke ich zumidnest wenn ich das recht behalten habe) höre so viel musik....

aber halt noch mal zurück zu meiner Frage mit dem E-Gitarrenmodell bzw. dem E-Bass model....ihr als erfahrenere Gitarristen und BAssisten geht ja zwischendurch schon mal was anspielen (muss ich acuh demnächst endlich mal machen...aber hab 'n bisschen angst das der verkäufer mich etl verarscht und mit schrott andrehen will) denn ich hab ja nicht wirklcih viel ahnung....n paar sachen weiß ich ja schon. Ich kann NOten lesen..Ich weiß welche Seite man im normalfall wie stimmt und wo welcher ton auf welchem Bund liegt (auch beim Bass) und ich kann Tabs lesen...und ich weiß dass wenn man die seiten wechselt man dass tremolo blockierenmuss weil das instrument stimminstabil werden kann und die spannung weggeht....letzteres weiß ich von hier

aaaaaalso?

wie gesagt..mir ist halt wichtig dass ich mir nicht 'ne neue gitarre kaufen muss nach 3 jahren oder so weil mir der sound nicht mehr gefällt weil ich nicht anständig verzerren kann oder so
 
Bin zwar gitarrist, aber als ich mal den Bass unseres Bassisten in den fingern hatte, fand ich's schon cool.
Kann man schon tolle töne rausholen.
Allerdings wär's mir selbst als Bassist in ner Metal/Rock/Punkband bei der zB immer nur der grundton geachtelt/gesechzehntelt wird, viel zu langweilig.
Bin auch in letzter Zeit vermehrt auf rythmustechnisches zeug aus, zB Funk und da ist der Bass dann schon weitaus interessanter anzuhören und zu spielen sicherlich auch.

Ich hab auch mal gehört, dass bass Equipment bei gleicher Qualität bisschen teurer sein soll, als Gittenzeugs (auch weil ja im Bassbereich höhere Watt Zahlen her halten müssen), könnte aber auch falsch sein.
Wäre cool wenn das mal einer bestätigen bzw verneinen könnte, würde mich auch mal interessieren.
 
Reaper's Ballz schrieb:
Allerdings wär's mir selbst als Bassist in ner Metal/Rock/Punkband bei der zB immer nur der grundton geachtelt/gesechzehntelt wird, viel zu langweilig.

Genau meine Rede... Grundton schrubben is langweilig!!! :p
Das wollte ich auch mit meinem Beitrag sagen....
 
emely schrieb:
aber mal was anderes....was würdet ihr als einsteigerbass entfehlen....also mir würde (wenn ich es anfange) eh ein 4 seiter reichen, aber da das auch ins Geld geht und ich noch zur Schule gehe etc. darf der halt nicht so teuer sein und sollte aber schon was taugen so dass ich mir nicht alle 3 jahre oder so nen neuen kaufe weil mir der sound nicht gefallt. das selbe gilt für ne e-gitarre, wobei mir da wichtig ist dass ich, wenn ich dann n bisschen was kann, den sound verzerren kann mit vielen effekten und so.....hab aber nicht vor mir ne Manson zu leisten^^

Mh erstmal.. Nicht alle drei Jahre was neues kaufen?
Kommt halt auf den anspruch an.. manche sind auch mit dem letzten Schrott zufrieden.. wenn die Ansprüche hoch sind wirste wohl für die nächsten Jahre direkt mal n Tausender investieren müssen:D

Was willst du dir nicht leisten? Marilyn Manson?Sorry, aber an dem Punkt weiß ich echt nicht was du sagen willst...:confused:
 
Also von wg. beeindrucken... Um's mit unverblümter Härte zu sagen: wenn's sonst persönlich nicht stimmt, dann reißt's kein Job mit egal welchem Instrument mehr.

emely schrieb:
aber mal was anderes....was würdet ihr als einsteigerbass entfehlen....also mir würde (wenn ich es anfange) eh ein 4 seiter reichen, aber da das auch ins Geld geht und ich noch zur Schule gehe etc. darf der halt nicht so teuer sein und sollte aber schon was taugen so dass ich mir nicht alle 3 jahre oder so nen neuen kaufe weil mir der sound nicht gefallt. das selbe gilt für ne e-gitarre, wobei mir da wichtig ist dass ich, wenn ich dann n bisschen was kann, den sound verzerren kann mit vielen effekten und so.....

Da gibt's einschlägige Listen und Threads zu Anfängerarsenalen (Bässen, Combos, Paraphernalia), sowie auf was man beim Kauf achten sollte, und man sollte die auch im Rahmen seiner Möglichkeiten als Anfänger eben antesten. Dennoch sollte man mit der Möglichkeit rechnen, daß man sich je nach seiner Entwicklung nach 1, 2, 3 Jahren doch noch geeignetere Instrumente zulegen möchte, oder eben auch das Arsenal aufstocken z.B. um Fretless, 5-Saiter u.dgl., oder auch ganz einfach noch um weitere 4-Saiter wg. Klang u/o Spielgefühl, denn die eierlegende Wollmichsau gibt es auch in diesem Metier nicht. Dasselbe gilt für Gitarren.

emely schrieb:
aber halt noch mal zurück zu meiner Frage mit dem E-Gitarrenmodell bzw. dem E-Bass model....ihr als erfahrenere Gitarristen und BAssisten geht ja zwischendurch schon mal was anspielen (muss ich acuh demnächst endlich mal machen...aber hab 'n bisschen angst das der verkäufer mich etl verarscht und mit schrott andrehen will) denn ich hab ja nicht wirklcih viel ahnung....

Schmierige Krämerseelen gibt es zwar auch, aber in überlaufenen Läden wie z.B. dem Music Store sehe ich eher das Problem, überhaupt genug Beratung zu kriegen.

Was ich persönlich an Einsteigerinstrumenten für Bass wie Gitarre gut finde ist Collins, die Hausmarke von Musik-Produktiv, die verkaufen (und verliehen sogar!!!!) auch Einsteigerpakete. Brauchbare Budget-Saiten sind MPI, auch wieder die Hausmarke von Musik-Produktiv.

Wenn man mehr anlegen will, dann finde ich vor allem so diverses in Gradation von Yamaha erwägenswert. Schon ziemlich geil dann irgendwann mal die Baphomets.

wie gesagt..mir ist halt wichtig dass ich mir nicht 'ne neue gitarre kaufen muss nach 3 jahren oder so weil mir der sound nicht mehr gefällt weil ich nicht anständig verzerren kann oder so

Aber was ist eine anständige Verzerrung? Meistens dauert es eine Weile, bis man seine Soundvorstellungen entwickelt hat, dazu die Fähigkeit, die Sounds zu erzielen (was ja nicht nur eine Equipment-Frage ist), und selbst wenn man dann erstmal aus dem gröbsten 'raus ist, ist das noch ein lebenslanger Prozeß, sich immer noch weiter zu entwickeln...

An Technica braucht man eben geeignete Instrumente mit geeigneten PUs, gute FX, und wenn man die Verzerrung mit dem Amp macht, dann eben auch einen entsprechend guten. Kleine Transistorcombos, die klassische Vollröhren ganz gut nachmachen können (und die man auch als Übungs- oder gar Studioamps später noch gerne behalten wird), gibt es etwa von Orange, Marshall, Ampeg, wahrscheinlich auch noch ein paar anderen. Brauchbare Modelling Amps hat Roland.

Bei richtig guten PUs und FX gibt es keine Einstiegermodelle — glücklicherweise!!

Reaper's Ballz schrieb:
Ich hab auch mal gehört, dass bass Equipment bei gleicher Qualität bisschen teurer sein soll, als Gittenzeugs (auch weil ja im Bassbereich höhere Watt Zahlen her halten müssen), könnte aber auch falsch sein.
Wäre cool wenn das mal einer bestätigen bzw verneinen könnte, würde mich auch mal interessieren.

Wenn man das mal so einfach abstrahieren könnte, was "gleiche Qualität" sein soll :confused: Die Preise für z.B. Fender American Standard Strats und Teles vs. Precis und Jazzbässe weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Und dann ist die Sache eher, was und wieviel man individuell davon braucht. Die Preise korrelieren ja nicht nur mit der Endstufenleistung :D
 
Naturkosts schrieb:
... Was willst du dir nicht leisten? Marilyn Manson?Sorry, aber an dem Punkt weiß ich echt nicht was du sagen willst...:confused:
Meint emely die Telecaster? - gut, das ist nun ´mal Fender-Preislage. Trotz meine rudimentären Gitarrenerfahrung würde ich sie blind genausowenig für den Einstieg empfehlen wie einen Preci mit klassischem Hals (es sei den man steht mit dem Teil im Laden und denkt: Wow - das isses!)

@emily: Jetzt schreibe ich doch noch mehr (und ich fange mit dem an, von dem ich weniger Plan habe ;) )
E-Git.: Klassisch hast Du die Wahl zwischen Strat(ocaster) und Les Paul(a) - (Nachbauten). Die musst Du "anfingern" und über den gleichen vernünftigen Amp hören. Zusätzlich z. B. eine Yamaha. Die RGX-121 (Ich habe letzte Weihnachten nach sorgsamen Vergleich in dieser Preislage eine verschenkt - oder war es ein ERG-121? - weiss ich nicht mehr genau) ist für ein passives Instrument durch die unterschiedlichen PUs unendlich vielseitig, toll bespielbar, die Saiten lassen sich easy durch das (untaugliche) Tremolo (den Jammerhaken gleich demontiert) fädeln. Das Teil war gebraucht, ich habe ein Komplettes Setup gemacht (das kann ich auch als Basser ;) ): Jawoll - bis 200,00 € nix dran auszusetzen.
E-Bass: Hier lautet (für meinen Geschmack) das klassische Gegensatzpaar (Fender) Jazz-Bass versus Mu(sic)Ma(n). Es gilt dgl., wie schon oben gesagt. Wir haben allerdings bei den MuMa-Nachbauten das Problem, in der Preislage bis vielleicht 200,00 keine adäquaten Nachbauten zu finden (man möge mich korrigieren, beachte jedoch, dass ich hier unter Preisgesichtspunkten Äppel mit Birnen vergleiche, aber danach wurde ja auch gefragt). Bleiben also noch RBX und Co. und die Gretchenfrage Single-Coils versus Humbucker oder beides, was den wesentlichen Einfluss auf den Grundsound ausmacht.
 
d'Averc schrieb:
Trotz meine rudimentären Gitarrenerfahrung würde ich sie blind genausowenig für den Einstieg empfehlen wie einen Preci mit klassischem Hals (es sei den man steht mit dem Teil im Laden und denkt: Wow - das isses!)

Ging mir so ähnlich, daß Tele 'n "acquired taste" war (während ich mich mit Preci und Jazz in diversen Variationen doch spontan anfreunden konnte). Aber wenn man schon weiß, was man will, und daß das ist, was man will, dann ist die konkurrenzlos!!

Auf der anderen Seite denke ich mir dann immer, daß was so als Standard gilt wie gerade etwa Strat, von viel zu vielen Leuten gespielt wird, für die das eigentlich überhaupt nichts ist, und entsprechend werden die armen Gitarren dann auch oft bis zur Unkenntlichkeit entstellend modifiziert. (Passiert aber auch leider immer noch mit Precis und Jazzbässen).
 
Hab erst n halbes jahr gitarre gespielt( jetzt immer noch)und dann zwecksbandgründung mich mit dem Bass beschäftigt.Gitarre macht halt alleine mehr spass,aber im Bandgefüge bevorzuge ich immernochden........BASS.mgg D
 
Ob nun der Gitarrist oder Bassist mehr Frauen abkriegt spielt doch überhaupt keine Rolle, ich bitte euch! Es ist eh immer der Drummer, mit dem die Damen nach dem Konzert verschwinden.....:D

Zum Thema: Du musst schon selbst wissen, was du lieber spielen möchtest. Es ist nun mal so, dass die Gitarre und der Bass eigentlich zwei grundverschiedene Instrumente sind, auch wenn sie beinahe gleich aussehen.

Für mich hat der Bass etwas einzigartiges, mächtiges, etwas das mir kein anderes Instrument vermitteln kann.
Aber gleichzeitig hat der Bass auch etwas sanftes und warmes, etwas das dir ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Geborgenheit geben kann.
Sorry, dass ich hier so poetisch werde, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich ins Schwärmen und deswegen: Nimm nen Bass!!!:great:
 
ich hab mit bass angefangen weil halt einer gebraucht wurde der bass spielt :D

und dann n halbes jahr später auch auf der western von meinem vater rumgeklimmpert und zwischendurch im proberaum auf der e vom gitarrero. Schadet auch sicher nich ein paar akkorde zu können, schließlich kann man besser zusammenspielen wenn man die instrumente der anderen "versteht" sag ich jetzt mal, webei ich lieber auf den drums rumklopp als auf der gitarre zu schrammeln vll gehör ich einfach in die rhythmusecke ;)

aber insgesamt macht mir bass deutlich mehr spaß und wenn du jetzt rage against the machine, red hot chilli peppers oder solche sachen siehst/hörst dann is das durchachteln auch ganz schnell geschichte

und was das beeindrucken angeht so kommts mehr auf deinen bühnenpräsentation an und nich aufs instrument sprich wenn die band nen geilen gig hinlegt dann hast du mit bass genauso chance wie mit ner git.
 
User_MG schrieb:
und was das beeindrucken angeht so kommts mehr auf deinen bühnenpräsentation an und nich aufs instrument sprich wenn die band nen geilen gig hinlegt dann hast du mit bass genauso chance wie mit ner git.

Ich hatte meine Bemerkung eigenlich gar nicht so auf Gigs, sondern mehr so aufs im-Freundeskreis-mal-schnell-auf-der-Gitarre-Under-the-Brigde-spielen bezogen. Wem's wichtig ist mit so etwas Eindruck zu machen, der sollte lieber zur Gitarre greifen. Mehr wollte ich damit nicht andeuten ;). Ich kann durchaus aufs Egopolieren verzichten, gibt schließlich kein geileres Instrument als den Bass.
 
Naturkosts schrieb:
Mh erstmal.. Nicht alle drei Jahre was neues kaufen?
Kommt halt auf den anspruch an.. manche sind auch mit dem letzten Schrott zufrieden.. wenn die Ansprüche hoch sind wirste wohl für die nächsten Jahre direkt mal n Tausender investieren müssen:D

Was willst du dir nicht leisten? Marilyn Manson?Sorry, aber an dem Punkt weiß ich echt nicht was du sagen willst...:confused:


loooooooooool.....nicht Marilyn Manson. Manson ist ein Gitarrenhersteller. Der baut ziemlich viel Schnickschnack in seine Instrumente wobei ich sagen muss dass der, wenn man wirklcih spielen kann, mit sicherheit echt gut rüberkommt.

http://www.mansonguitars.co.uk/

Bin da nur drauf gekommen (ka jetzt fängt das wieder an..ich weiß..cih kann sehr sehr fanatisch manchmal sein) weil ich mal mit jemandem gerätselt hatte welche gitarren der Sänger und Gitarrist von Muse so spielt, und der gibt halt zwischendurch bei dem welche in Auftrag bzw. kauft fertige bei dem. hört sich ziemlcih geil an wenn man an den mansons guitars die höhren verstellt beim spielen, aber die ist mega teuer

allerdings ist dass hier doch eher ein sehr sehr sehr ausgefallenes modell
Loo_seat.JPG


hmmm....Yamaha wurde schon öfters empfohlen ( mir zumindest) und Ibanez...weobei ich finde (nach dem ich tausend leute gefragt aheb wozu man das nun nimmt) das ein tremolo schon funktionieren sollte, da es ganz nützlich sein kann...da ich nicht so viel ahnung von habe will ich anner giatrre nicht rumschrauben müsse oder drann rumschrauben lassen, vll irgendwann mal wenn ich mir 'n bisschen mehr wissen darüber was ich da dann überhaupt mache angeeignet habe..aber erst mal ja nicht.

aber ich hab jetzt shcon öfters gesehen, dass ein tremolo je nach gitarre anders montierst sein kann...also ducht an den seiten (sieht aus als würds stören, vorallem beim seitenwechsel) 'n bisschen weiter weg von den seiten, langer hebel, kurzer hebel...njo...also wobei ist beim tremolo zu achten?
 
emely schrieb:
allerdings ist dass hier doch eher ein sehr sehr sehr ausgefallenes modell

Sieht ungemein praktisch aus. :)

Gruesse, Pablo
 
ich finds ganz lustig^^
 
emely schrieb:
...weobei ich finde (nach dem ich tausend leute gefragt aheb wozu man das nun nimmt) das ein tremolo schon funktionieren sollte, da es ganz nützlich sein kann...
Es wurde nur die allgemeine Aussage bestätigt, dass Billige nicht stimmstabil sind.
 
emely schrieb:
[...]
aber ich hab jetzt shcon öfters gesehen, dass ein tremolo je nach gitarre anders montierst sein kann...also ducht an den seiten (sieht aus als würds stören, vorallem beim seitenwechsel) 'n bisschen weiter weg von den seiten, langer hebel, kurzer hebel...njo...also wobei ist beim tremolo zu achten?
Ist zwar eigentlich eher ne Frage für die Gitarristen, aber das geht auch so...

Gibt ja schonmal unterschiedliche Systeme, grob erst mal Vintage oder Floyd Rose. Aber pauschal ist schon mal zu sagen, dass so ein Vibrato-System eher was für Lead-Gitarristen ist, die ne menge Soli spielen. Die Rhythmus-Fraktion benutzt das eher nicht.

Zum Floyd Rose: Dieses System soll recht stimmstabil sein, hab aber auch schon von den billigeren gehört, dass das nicht der Fall ist. Teil dieses Systems ist, dass die Saiten am Kopf der Gitarre durch ein Locking Nut festgeklemmt werden, die Gitarre an den Mechaniken also nur grob gestimmt wird und der Rest dann über die Feinstimmer. Was daran aber schwierig ist, ist, dass man das System beim Saitenwechsel stabilisieren muss, weil die Federn das System sonst schnell "verziehen". Anfänger verbringen für den Saitenwechsel da durchaus mal ne Stunde. :D

Vintage ist da wohl durchaus etwas unkomplizierter, aber auch hin und wieder als weniger stimmstabil bezeichnet, was da allerdings dran ist, keine Ahnung.
 
Gnomine schrieb:
Was daran aber schwierig ist, ist, dass man das System beim Saitenwechsel stabilisieren muss, weil die Federn das System sonst schnell "verziehen".

Naja, immerhin gibst du dir Mühe. :D
Man muss beim Saitenwechsel nichts stabilisieren. Wenn man eine Saiten nach der anderen wechselt, hat man keine Probleme. Das grosse Problem bei freischwebenden Systemen ist, dass die Gitarre sich verstimmt, sobald eine Saite reisst.

Aber was wollen 4Saiter mit nem Floyd ? :D

AAAAEEEEDDDDAAAA kann man auch ohne Floyd spielen. :D :p
 
Verzieh dich wieder in dein machohaftes Selbstverherrlichungsforum, String!
Das du Gitarre spielen kannst weiss ich ja, mit den richtigen Instrumenten weisst du leider nix anzufangen :p
 
Na, jetzt wird wohl ganz genau darauf geachtet, was ich so schreibe...

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für meine unzulängliche Ausdruckweise, String. :p

Aber du hättest das jetzt auch mal ausführlicher schreiben können, beispielsweise auf Probleme beim Runterstimmen hinweisen können... :D
Und wenn du dir den ganzen Thread durchgelesen hättest, wüsstest du auch, dass die junge Dame sich noch nicht zwischen Bass und Gitarre (eindeutig die richtige Reihenfolge :D) entschieden hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben