Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte an deiner Stelle gesagt:Blos nicht anfassen,mein heiligstes Teil geb ich nicht gern in andere Hände,sry aber ich kann dir was vorspielen.
Ich hätte so ungefähr reagiert,wenns dann am Ende kaputt ist oder so will keiner zahlen und so gibts auch keinen Krach mit der Freundin
 
Ich finde dieen Thread sehr beruhigend! Ich dachte schon nur ich wäre verrückt! Aber es geht anscheinend mehreren Gitarristen so wie mir. Meine Epi war zwar jetzt nicht sehr teuer, aber ich seh die überhaupt nicht gerne in fremder Leute Hände. Und ungefragt schon gleich dreimal nicht. Ich fühle mich schon verbunden mit der Gitarre in gewisser Hinsicht. Ich werd meine andere Gitarre auch nicht verkaufen, auch wenn sie "nur" rumhängt und nicht benutzt wird. Ich weiß nicht warum, einen Amp könnt ich schon verkaufen, aber keine Gitarre!!!
Zum Thema Freundin ... meine darf meine Gitarren berühren ...
 
Archers in Stint schrieb:
Zum Thema Freundin ... meine darf meine Gitarren berühren ...
:cool: Yeah!!!!:great:
So gehört sich das auch;)
 
Ich hab ja meine Meinung eigentlich schon gesagt, kann aber auch noch eine schlechte Erfahrung hier einbringen. Ich glaube sogar alle hier bisherigen Toppen zu können.

Es geht hier um eine Fender Strat- USA.
Mein Bandkollege und damals richtig guter Kumpel, hatte keine Gitarre mehr, weil er immer die seines Bruders spielte und dieser wiederum die Klampfe verkaufen wollte. Er kam also zu mir und fragte nett um hilfe. Da ich meine LP Custom nicht hergeben wollte gab ich ihm die besagte Fender Strat. Soweit war alles in Ordnung. Er behandelte das Teil echt pfleglich und ich hab auch wirklich drauf geachtet bei den Proben usw.

Irgend wann hat er sich dann auch ne LP zugelegt, so cirka nach nem halben Jahr.
Ich fragte dann wann er mir meine Gitarre wohl wieder mitbringen könnte.
Klar, bei der nächsten Probe. Musste ja kommen und das gleich 6 mal.

So.
Es wahr in meinem lieblings Gitarrenladen, wo ich dann zufällig ne Fender Strat - USA in der Ecke stehen sah, welche meiner doch recht nahe kam. Um es genau zu sagen, durch ein kleines Löchlein im Korpus wo ich zuvor mal nen Pinn draufgesteckt hatte erkannte ich also meine Gitarre wieder.
Ich hab den Verkäufer dann gefragt wie lange er den die Gitarre wohl schon hier stehn und wer ihm das schöne Teil den gegeben hätte.
Die Antworten muss ich ja nicht aufführen.

Ich hab das geregelt und zwar auf meine ganz eigene Weise.
Nur soviel sei gesagt, besagter Kumpel, wechselt bis heute lieber die Strassenseite, obwohl ich ihn bisher nicht einmal angefasst habe.:great:

So viel zu guten Freunden und bekannten Band-Kollegen.:rolleyes:
 
Mich Stört es nicht wenn Leute die ich kenne meine Gitarre anfassen! Aber wenn jemand kommt ohne denn ich kenne und einfach meine Gitarre nimmt, dann würde ich einfach sagen: Raus!!! Denn sowas ist Respektlos!
 
was habt denn ihr teilweise fuer freunde??!

jeder der mich hoeflich fragt, kann mein equipment benutzen. auf meinen les pauls steht auch ein bekannter amerikanischer name, eine ist nette 26 jahre alt uns mit sicherheit nicht so einfach zu ersetzen. das ist aber fuer mich kein grund, nicht hilfsbereit su sein. auf wievielen konzerten habe ich irgendwelchen vorbands meine gitarre als backline gegeben. einer vorband wurde mal der bus aufgebrochen, die haben eine komplette tour mit meinen amps gespielt.
grade in notsituationen ist es doch selbstverstaendlich sich unter musikern gegenseitig unter die arme zu greifen. geklautes zeug, amps die einfach nicht laufen wollen oder eben auch mal die kacke einfach zu hause stehen gelassen haben. passiert mir regelmaessig.

schoen das sich einige hier ein komplettes backline equipment leisten koennen, viele koennen das nicht. und wenn der vorband der amp durchkocht, sitz ich doch nicht auf meinem, sag "nenene" und sehe zu wie die haengenden hauptes von der buehne schleichen.

da ich meine ganzen sachen zurzeit nicht benutzte, da ich im ausland lebe, sind die in ganz deutschland verteilt im einsatz. ich weiss das meine freunde pfleglich damit umgehen, gebrauchsspuren sind mir wurscht. das ist mir lieber, als das der kram irgendwo im keller steht.

ich mach auch schon musik seit vor erfindung des rades, und meine band kann sich defitiv die gigs aussuchen. aber wir nehmen lieber die kleinen, wo blut und schweiss von der decke tropft, alles unorganisiert ist, ich der vorband meinen amp leihe und mir nachher irgendein punker mein stimmgeraet klaut. scheiss drauf.
wichtig ist mir die musik und der gig - amps und gitarren sind nur mittel zum zweck.

schumacher will ja auch das rennen gewinnen und nicht den wiederverkaufswert seines ferrari erhalten.

ich habe mir ehrlich noch nie gedanken gemacht, ob meine sachen an wert verlieren oder nich. wenn ich mich von einer gitarre trenne, dann taugt die nur zum an die wand haengen oder kann hoechstens von der buehne gefegt werden.
 
Ich weiß gar nicht worüber die Leute hier streiten?
Irgendwie haben die meisten hier eine sehr ähnlich Einstellung
Also mit den meisten hier kann ich mich identifizieren
 
Meine Gitarre ist mir auch über alles heilig, da ich sie mir durch einem Ferialjob Ferialjob finanziert habe und jetzt genau weiß, was man für 520€ machen muss ;) (3 Wochen Gips0rn). Trotzdem, wenn jemand fragt, sag ich halt schnell "Geh ins Bad und wasch dir deine Hände, vergiss die Seife nicht!" und danach darf er :D
 
lovemefender schrieb:
Meine Gitarre ist mir auch über alles heilig, da ich sie mir durch einem Ferialjob Ferialjob finanziert habe und jetzt genau weiß, was man für 520€ machen muss ;) (3 Wochen Gips0rn). Trotzdem, wenn jemand fragt, sag ich halt schnell "Geh ins Bad und wasch dir deine Hände, vergiss die Seife nicht!" und danach darf er :D
lol^^ davon kann ich auch geschichten erzählen!:rolleyes:

en kumpel von mir hat es tatsächlich gebracht nach dem schei**n mit "ungewaschenen" händen meine gibson von der wand zu holen und drauf zu spielen. das besten war, als ich nach 5 min einen kopel auf der gitte sah:mad:. ich hab mal gemerkt das der seine nase immer auf die gitte legt beim spielen:screwy: .... bei sowas hört der spaß bei mir entgültig auf! und wenn dann so sprüche kommen wie: "och jetzt stell dich mal nit so an man" dann wirds bei mir ganz gefährlich!
 
Wenn ich Besuch habe, und irgendwie irgendwann irgendwer meine Gitarre sieht, kommt immer automatisch die Frage: Darf ich mal spielen.

Das ist schon OK. Ich hole sie ihr/ihm dann schon mal runter und er/sie darf ein BIsschen darauf rumklimpern. Allerdings werden vorher die Sicherheitsvorkehrungen getroffen...
- pass ja auf, wenn die kaputt wird, rollen Köpfe...
- Nicht so fest spielen, Saiten halten auch nicht ewig
- ...

Allgemein: Wenn man vorher fragt ist das schon OK. Ein Bitte und ein Danke ist dosch das mindeste, was man sagen kann. Wenn jemand einfach so hingeht und meine Gitarre anfasst, vielleicht sogar Kabel reinmacht und Amp einschaltet, dann werd ich schon wütend. Ihr geht doch auch nicht einfach so zu einem Menschen des anderen Geschlechts hin und... irgendwas ^^

Das macht man einfach nicht. Egal wie oft ich schon bei meiner besten Freundin zu Hause war, ich frage trotzdem immer noch, ob ich was zu trinken haben kann, und ich nehme es mir nicht einfach. Das ist... ds ist doch... tz tz tz

=> Ja, ich würde schon sagen, dass mir meine Gitarre heilig ist. Jeder dahergelaufene Penner bekommt sie bestimmt nicht. Ich muss die/denjenigen schon gut kennen, und ihm/ihr vertrauen können. Wenn ich weiß das der irgend so ein Aggro Berlin hörender Techno Freak ist dann werde ich mir das mit 100%iger Sicherheit nochmal überlegen.
Meine beste Freundin wird, solange sie fragt, sicher immer mal drauf rumklimpern dürfen... zumindest auf den "billigeren" Modellen. Ich bin ja noch ziemliche Anfängerin und deshalb hab ich auch (noch) keine Sooooooo teure Gitarre, aber irgendwann kommt das bestimmt auch, und da muss dann wirklich 100 %iges Vertrauen da sein. Ein Einzelstück ist einfach unersetzlich

=> solltet ihr irgendwann mal bei mir zu Besuch sein, und wollt ihr zufällig auch noch mit meiner Gitarre spielen, FRAGEN ;)
 
Mein Vater z.b. darf jeder Zeit auf meinen Gitarren spielen ich spiel ja auch auf seinen (außer seiner CPX 15 da ist er ziemlich eigen^^ die darf ich nur selten spielen). Wenn mein Onkel zu besuch is muss er eigentlich auch nich fragen, schließlich hab ich ja meine Pacifica von ihm gekommen.
Aber alle anderen sollten zumindest fragen und wenn ich weiss dass es kein Zappelphillip ist bekommt er sie auch mal, aber wenn was kaputt geht gibts trotzdem Stunk (hab da so einen Kumpel, der mit vorliebe die Sachen anderer kaputt macht und anschließend sagt es war schon so, der bekommt meine Gitarren nur über meine Leiche).
Kratzer find ich jetzt nich so tragisch, hab meine Pacifica jetzt 7 Jahren und mit 9 Jahren hab ich eh nich so drauf geachtet, da isses jetzt auch egal wenn mal ein Kratzer drin ist.
Wenn ich meine Les Paul hab werd ich aber wohl etwas besser aufpassen :)
 
Also obwohl meine Gitarren nicht gerade seltene, teure Äxte sind, würd einer, der ohne zu Fragen und am Besten noch son Noob, meine gitarren missbraucht, sofort rausfliegen, da kenn ich kein Pardon. Fragen ist Pflicht! Wenn man das macht, würde ich demjenigen unter Aufsicht wohl die Gitarre geben, aber ausleihen oder so...neeee!

Bei uns im Proberaum war auch mal ein Marshallstack des Gitarristen einer anderen Band. Ich hätte den wohl gern gespielt, aber das gehört sich nicht, ohne zu fragen.

Meine Meinung.:)
 
LostLover schrieb:
AUFWACHEN! LESEN LERNEN! MUSS MAN HIER JEDEN SCHEISS HAARKLEIN ERLÄUTERN??

jaja....so ist das oft hier...
ist doch klar, dass er seine gitte keinem völlig wildfremden (und dazu noch mit sonem spruch) in die hand drücken wird.
ich glaube dabei würde man sich dann schon scheisse fühlen )obwohl ich leute kenne die das drauf hätten :D )
ich finde auch: MEIN ZEUG - DEIN ZEUG
ich leih mir nix und ich verleie nix! basta....
das scheiss zeug is verdammt teuer und es hängen verdammt viele erinnerungen dran!
und was am beschissensten is:
die gitte is neu,einer fassr sie an ---> riesiger kratzer
versicherung zahlt nicht, da die klampfe voll funktionstüchtig is aber der dicke kratzer bleibt...schöne scheisse dann...
vor allem wenn das mit einem "ohhh,sorry...war keine absicht...hoffentlich geht das wieder ganz!"
wenn ein kumpel das ding in die hand nimmt hab ich nix dagegen...auch nicht wenn er nicht fragt...bei meiner freundin is das auch kein problem!
aber es ist einfach so, dass derjenige der nett sein will und das ding ausleiht oder anspielen lässt am ende (fast) IMMER der dümmere ist!
erst recht wenns ein besonderes instrument ist (eigenbau,sonderanfertigung,wird nicht mehr hergestellt usw.).
ich finde fragen gehört einfach dazu...mich würde es definitiv auch ankotzen wenn leute in meinem kühlschrank einfach so nach essen "wühlen"...
es ist nämlich vor allem bei gitarristen so, dass das equipment sehr geschätzt wird...gitarristen sind sammler und ihnen ist jedes teil heilig sofern es gut klingt (kennt ihr doch , oder? ;) )
"das ding is geil!danach hab ich gesucht...wird aber nimmer gebaut!endgeil!keinen auftritt mehr ohne!"
und dann im hintergrund "hmmm....wie macht man den hals wieder dran?"
lieber erspart man sich solche situationen und gilt als arschloch...
wenn ein jemand mich fragt ob er spielen darf und ich verneine es (normalerweise sage ich fast immer "ja") isses besser als wenn er beleidigt abzieht ,anstatt man später den großen krach hat weil irgendwas kaputt is...
 
wilbour-cobb schrieb:
grade in notsituationen ist es doch selbstverstaendlich sich unter musikern gegenseitig unter die arme zu greifen.

Völlig richtig.

Aber :
"eben auch mal die kacke einfach zu hause stehen gelassen haben"Absichtlich???....Das ist doch keine Notsituation????

Die Kollegen den Aufbau und Soundcheck machen lassen mit der ganzen Schlepperei und dem Bruchrisiko und dann, wenn alles fertig ist mit Händen in den Taschen zur Bühne schlurfen: "Du, ich hab nix mit, kann ich deins benutzen?" - ohne dass das vorher abgesprochen war. (HAB ICH SCHON ERLEBT!).

Klarer Fall von: vorher nicht gefragt. "Vorher" heisst für mich bei solchen Gemeinschaftsgigs: mindestens einen Tag vor dem Soundcheck.

Andere die Drecksarbeit machen lassen und dann vor Publikum den Rockstar spielen wollen - mit fremden Equipment? Ohne eigene Kosten, eigenen Arbeitseinsatz und eigenes Risiko? Das ist ASOZIAL. Ausserdem: Jemand, der sich für seine EIGENE PERFORMANCE, bzw. die seiner Bandkollegen, nicht verantwortlich fühlt, tut es für geliehenes Equipment erst recht nicht. Solche Penner dürfen gleich wieder nach Hause. Auch mit hängenden Köpfen meinetwegen. Die nehmen den professionelleren Muckern nur den Platz weg. Schmarotzer. :evil:

Und: wo bleibt da die Gegenseitigkeit?? Wenn MIR der Amp abraucht, dann kann ich von dem Typen, der ohne eigenes Equipment anreist oder es nicht aufbaut, ja keine Hilfe bekommen. Dessen Sachen stehen warm und trocken......das ist eine ziemlich erzwungene Einseitigkeit.

Da bin ich aber leidenschaftsloser, als es jetzt vielleicht rüberkommt: Ich hab schonmal jemandem meine Ampbenutzung verweigert, der dann etwas angenervt seinen eigenen auf die Bühne schleppen musste. Und als ihm dann im Soundcheck sein Multieffekt krepierte, hab ich ihm meine Back-up-Pedale überlassen. Das ist keine persönliche Auseinandersetzung, sondern eine Frage von Prinzipien. Helfen? Ja!! Sich ausnutzen lassen? Nein.



sabsl1603 schrieb:
Allgemein: Wenn man vorher fragt ist das schon OK. Ein Bitte und ein Danke ist dosch das mindeste, was man sagen kann.

Ich glaube, da sind sich alle einig.

Die Kernfrage ist aber gar nicht, ob der, der etwas benutzen will, fragen muss, sondern, ob der Eigentümer auch "Nein!" sagen darf und man das dann auch akzeptieren muss. Da teilen sich die Meinungen eigenartigerweise - obwohl das doch eine logische Folge aus der Frage ist.

Denn wenn ein Nein als Egoismus, Spiessertum oder gar als Beleidigung betrachtet wird und man deswegen in Streit gerät .... kann man sich das Fragen doch eigentlich sparen, das ist dann ja nur noch eine Floskel.

Motto: "Ich frach mal aus Höflichkeit, aber wenn er ablehnt, ist er ein Arsch!"??

Putzig. Wie im Kindergarten. Ich krieg das Feuerwehrauto nicht, die Uschi ist doof....das sag ich meiner Mama.... :D
 
wilbour-cobb schrieb:
schoen das sich einige hier ein komplettes backline equipment leisten koennen...

Naja, also ich bin mittlerweile sehr gut mit 2 teuren Gitarren und einer auch nicht preiswerten Verstärkeranlage ausgestattet, aber dafür habe ich bald 10 Jahre Geld und dadurch auch Arbeit investiert und wenn eines davon kaputt geht ist es mir leider nicht egal. Und dabei handelt es sich halt nicht um ein kleines Stimmgerät. Wenn etwas kaputt geht bin ich es, der hinterher ohne dasteht weil ich es nicht so einfach ersetzen kann.
Ich muss auch gestehen, dass meine Erfahrungen mit anderen Bands nicht sonderlich gut waren. Beispiel: wir haben uns den Proberaum geteilt, irgendwann kam ich zum spielen hin und jemand hatte in meinen Verstärker gepisst. Hinterher wollte es niemand gewesen sein und ich stand ein halbes Jahr ohne Verstärker da...
Es ist nicht so als ob ich nichts verleihen würde, aber da muss man schon vernünftig fragen und wirklich zur Not ein "nein" auch akzeptieren können. Wenn wir mit anderen Bands gemeinsam Auftritte organisieren lasse ich die des öfteren mal über meinen Amp spielen, aber dann haben wir das vorher abgesprochen.
Meine Gitarren verleihe ich grundsätzlich nicht es sei denn es ist wirklich ein Notfall und da zählt für mich ein "wir spielen aber 10 Tunings und ich hab nur eine Gitarre" (das hatte ich schon) auch nicht dazu. Notfall heißt für mich, dass die Gitarre kaputt gegangen ist, geklaut wurde, im falschen Flugzeug nach Amsterdam ist oder etwas anderes in der Richtung.
Wenn ich schon den Ersatz für jemand anderen stellen muss, heißt das, dass es im Notfall für mich keinen Ersatz geben wird wenn dann tatsächlich mal aus Versehen das Bier überm Amp verschüttet wird.
 
hoss33 schrieb:
Ich bin ansich sehr unheikel. Die Strat ist mir völlig egal, da unzerstörbar und "Bruises" sie nur cooler machen. Die würde ich an gute Freunde auch mal eine Woche verborgen.
Bei den Gibsons möchte ich schon gerne dabeisein, wenn sie wer anderer spielt, habe aber damit überhaupt kein Problem.
Dieses Wochenende werde ich sogar meine absolute Lieblingsgitarre einem Freund (Forumuser Hal West) für Studioaufnahmen leihen - ganz ohne dabei zu sein. :redface:
 
Meine gitte kostet zwar nur 100 euro,ich mal sie an und so,aber wenn ich auch nur die kleinste gefahr für sie sehe(z.b.freunde die mal eben cool sein wolln und sie zum posen in die hand nehmen ohne eine ahnung zu haben wie man sie hält:D ),dann reagiere ich schon ziemlich schnell.Bei einem gitarrespielenden freund der weiss wie das is wenn die eigene gitarre in "gefahr" is isses natürlich kein problem.
 
Gitarren verleihen ist immer eine heikle Sache. Wenn ich aber weiß dass pfleglich mit den Instrumenten umgegangen wird ist das idR kein Problem.
 
Hm also bei mir wenn en Kumpel kommt leg ich meine Fender en Stockwerk hoch ins Schlafzimmer meiner Mutter (da darf eh keiner rein ^^) und bei der gibson der koffer is ja zum glück abschließbar^^. Aber als ich noch meine Squier hatte(die ich nem Freund verkauft hab) gabs auch immer so was wie gitarre schnappen aufn Stuhl hocken und lostrellern^^. Tatsächlich isses dann einmal passiert das einer den korpus gegen die stuhlarmlehne gehaun hat und ich nen Lackschaden hatte. Hm was ich danach mit meim Kumpel gemacht hab weis ich nimmer....................... :cool:
 
Ein Typ aus meiner Klasse hat sone schöne, alte Gibson Les Paul von seinem vater bekommen,aber ich glaub er schätzt seine gitte nich so wie es einer gibson würdig wäre.
1.Sie is ihm mal runtergefallen weil er keine security locks und nen ausgeleierten ledergurt hat :screwy: => Hals angebrochen aber wieder repariert.
2. N paar besoffene typen(darunter auch ich:D )pennen bei ihm..........
Ich total dicht schnapp mir seine gibson und fang an zu klimpern,aber er sagt kein wort,obwohl ich net grad sicher auf den beine stand und so...:screwy: .(aber ich hab ja aufgepasst ,denn selbst in prallem zustand weiss ich noch eine Gibson zu schätzen:D )
Mann mann mann.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben