Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn einer das macht ist es nicht so schlimm.
Nen vollkommen fremder würde mir da allerdings doch mehr ärger bereiten.
Aber wenn da einer ne Macke reinhaut, und nicht zu meinen absolut engsten gehört, dann gnade ihm Gott. Der kann sich dann erst mal seine Zähne zusammensuchen.
 
Wer wegen nem Stück Holz, was dann nichtmehr 100%ig perfekt ausschaut, Leute zusammenschlagen will, kann aber auch nichtmehr ganz sauber sein.
 
ich sehs locker:

jeder der spielen kann darf auch.. die die's nicht koennen, wollen eh nicht..
ist nur holz, und ein paar draehte... kann man ersetzen

und von wegen emotionellen wert ?
den hatten meine Ex-freundinnen auch? Schlag ich aber deswegen die heutigen Freunde meiner Ex-freundinen weil die mir mal was bedeutet haben ? :screwy:

emotionelle Werte sind null wert auf laengere sicht ...
 
Also , bei mir kommt es drauf an wer da auf meiner Klampfe spielen will.Wenn es z.b . irgendein Unbekannter ist der überrhaupt nicht spielen kann , würde es mich stören , weil diese Personen meistens nur auf der Gitarre draufhauen.FRAGEN muss da auf jedenfall sein!!!Aber wenn z.b. jemand vertrautes ( unsere Gitarristin oder so ) darauf zocken will habe ich kein problem damit und fragen müssen die dann auch net groß , solange es keine 3000 € Klampfe ist (die ich nicht besitzte :( ).

Bei Amps ist es bei mir das selbe , weil Personen die sich damit nicht auskennen Amps / Topteile einfach umstellen ohne es zu raffen wie schwer das ist so n Teil einzustellen.:mad:

MFG
MetpleK
 
shirker schrieb:
Ich meine: Stört es Euch, wenn andere sie einfach anfassen?

Folgende Situation:
Wir hatten letztes Wochenende Besuch von einer guten Bekannten meiner Freundin. Die brachte nun auch ihren neuen Freund mit zu uns, den ich vorher noch nicht gesehen hatte. Wir haben denen dann kurz unsere Wohnung gezeigt und kamen auch in ein Zimmer, wo eine meiner Gitarren stand. Darauf er: "Klasse eine Gitte" und ohne zu fragen nahm er sie sich, setzte sich hin und spielte drauflos. Also ich fand das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, habe aber nicht weiter reagiert. Nur hinterher gab's mit meiner Freundin beinahe Krach, weil ich mich dann doch dazu geäußert habe. Sie meinte, ich solle mich nicht so anstellen. Wie denkt ihr darüber? Macht man doch nicht so was, oder? :evil:


shirker

also ich hätte dem auch was gehustet!!! :twisted:
mal ganz ehrlich, ein kurzes fragen hätte schon sein sollen! ich raste ja schon aus, wenn man etwas auf meinen amp stellt ohne zu fragen.
 
Leute die meine Klampfen nicht anfassen sollen kriegen die nicht einmal zu gesicht.
wobei, meine kleine tochter hat in meine yamaha schon einige cut reingehaut. also was solls.
eine gitarre kann man ersetzten, ein paar echte Zähne nicht??????
wenn erst einmal eine delle drin ist ist es eh schon wurscht. :)
 
Ich denke es ist eine Anstandssache zu fragen, bevor man etwas von einem "Fremden" nimmt! Des weiteren muss jeder selbst wissen, wie heilig ihm seine Gitarre ist und wenn es eine besondere ist, würd ich sie eh nicht in der Wohnung rumstehen lassen. Sondern in den Koffer packen wo se eh am sichersten ist!
Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Moment sind meine Gitarren noch ein äußerst nützliches Instrument zum Musik machen für mich. Gepaart mit aller nötigen Achtung und Verachtung. Deswegen stören mich auch keine kleineren Blessuren! Aber bei ner richtig teuren Vintage Les Paul würde mein Herz auch anders Schlagen, wenn sie jemand ungefragt in die Mangel nimmt.
 
MetpleK schrieb:
Bei Amps ist es bei mir das selbe , weil Personen die sich damit nicht auskennen Amps / Topteile einfach umstellen ohne es zu raffen wie schwer das ist so n Teil einzustellen.:mad:

Siehs als Möglichkeit, selbst wieder a weng am eigenen Sound zu feilen ;)
Wer weiß, was du durchs suchen nach der alten Einstellung alles findest?

Also mit _sowas_ hab ich absolut kein problem, am sound rumprobieren gehört meiner meinung nach dazu.
Wer sich so wenig mit seinem Verstärker beschäftigt, dass er nen Tag braucht um 3 verstellte Regler wieder zurechtzudrehen, sollte sich da mal a weng was überlegen ;)
 
Mir persönlich sind Beziehungen zu anderen Menschen wichtiger als meine Instrumente.
Fragen ist natürlich pflicht, Ausnahmen davon sind nur die Leute, die meine Gitarre schon öfter in der Hand hatten, und von denen ich weiß, das sie damit umgehen können.
Aber auch jemand, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, darf meine gerne ausprobieren, ich finde es verdammt borniert, um nicht zu sagen asozial, generell niemanden an seine Gitarre zu lassen.
So schnell geht eine Gitarre nicht kaputt, auch eine Paula nicht, und man kann auch einfach darauf hinweisen, dass man da vorsichtig sein muss. Und die Personen, die sich in meine Haus und in der Nähe meiner Gitarren aufhalten, kenne ich meistens auch.
Anders siehts natürlich bei Leuten die ich nicht kenne, die dürfen nur ran, wenn ich meine, dass sie wissen, was sie da in der Hand halten.
Und wenn es sich nicht gerade um eine originale 59er Les Paul handelt, reden wir hier immernoch von einem Stück Holz.
 
BlackOne schrieb:
Mir persönlich sind Beziehungen zu anderen Menschen wichtiger als meine Instrumente.
Fragen ist natürlich pflicht, Ausnahmen davon sind nur die Leute, die meine Gitarre schon öfter in der Hand hatten, und von denen ich weiß, das sie damit umgehen können.....

Hm da geb ich Blackone recht, bin halt nur seitdem mir jemand in meine alte klampfe nen mega lackschaden reingehaun hat vorsichtig :D
 
von SG-Special
Aber bei ner richtig teuren Vintage Les Paul würde mein Herz auch anders Schlagen, wenn sie jemand ungefragt in die Mangel nimmt.
Genau dass ist der grund warum ich kein teures instrument kaufe. ich bin kein Profi und brauche daher kein überdrüber-instrument. eine günstige tuts auch.
von BlackOne
Mir persönlich sind Beziehungen zu anderen Menschen wichtiger als meine Instrumente.
Fragen ist natürlich pflicht, Ausnahmen davon sind nur die Leute, die meine Gitarre schon öfter in der Hand hatten, und von denen ich weiß, das sie damit umgehen können.
Aber auch jemand, der noch nie eine Gitarre in der Hand hatte, darf meine gerne ausprobieren, ich finde es verdammt borniert, um nicht zu sagen asozial, generell niemanden an seine Gitarre zu lassen.
So schnell geht eine Gitarre nicht kaputt, auch eine Paula nicht, und man kann auch einfach darauf hinweisen, dass man da vorsichtig sein muss. Und die Personen, die sich in meine Haus und in der Nähe meiner Gitarren aufhalten, kenne ich meistens auch.
Anders siehts natürlich bei Leuten die ich nicht kenne, die dürfen nur ran, wenn ich meine, dass sie wissen, was sie da in der Hand halten.
So sollte man das sehen.
Sicher ist es ärgerlich wenn in der neuen Gitarre ein Lackschaden ist, aber wie gesagt ein Instrument ist eben nur ein Gegenstand der ersetzbar ist.
Und wenn es sich nicht gerade um eine originale 59er Les Paul handelt, reden wir hier immernoch von einem Stück Holz
Tja wenn ich sowas hätt wurde ich sie nur in die staubfreie vitrine stellen und absperren. am besten selber nicht anfassen. aber es ist auch nur ein gegenstand, allerdings wertvoll, der nicht mehr ersetzt werden kann.
 
sorry DOPPELD mein Rechner spinnt
 
Gitarren sind mein absolutes Heiligtum, dass musste meine Freundin oft genug erfahren. :D
Aber bei mir ist es auch so... ich hab nichts dagegen wenn man an unseren Kühlschrank geht und sich was Futter oder Trinken holt.
Nur bei meiner Gitarre sollte nachgefragt werden, wenn jeman sie einfach anfasst kann ich schon sauer werden. :rolleyes:
 
traL schrieb:
Gitarren sind mein absolutes Heiligtum, dass musste meine Freundin oft genug erfahren. :D
Aber bei mir ist es auch so... ich hab nichts dagegen wenn man an unseren Kühlschrank geht und sich was Futter oder Trinken holt.
Nur bei meiner Gitarre sollte nachgefragt werden, wenn jeman sie einfach anfasst kann ich schon sauer werden. :rolleyes:

So Sachen wie an den Kühlschrank gehen find ich auch noch in Ordnung, zumindest wenns jm ist den ich gut kenne.
Hatte vor nen paar Monaten den Fall : Ich sitz mit zwei kollegen im Wohnzimmer, der eine steht auf und geht raus - wir uns nichts gedacht dabei "geht wahrscheinlich grad mal aufs klo oder so". 10Minuten vergangen - ich seh nach wo der abgeblieben ist, mach die Tür auf von meinem Zimmer dann steht der da mit meiner Klampfe und "versucht" zu spielen (Betonung auf "versucht") als ob das das normalste auf der Welt ist. Wenn man fragt ist es in Ordnung --> wenn ich DABEI bin ansonsten ist es einfach scheisse an das Zeug von anderen dran zu gehen - Und vor allen Dingen nicht an meine Gitte !!! Sonst werd ich böse :twisted: :twisted: ;)
 
Ich sag ma so: Wenn ein guter Freund bei mir is und dann ma während ich weg bin zur Klampfe greift hab ich damit kein Problem! Aber wenn kleine 7-jährige Dreckschratzen des teil nehmen und drauf rum hauen und so tun als würden sie gitarre spieln und dann nen kratzer reinmachen...das is was andres...Grundsätzlich bin ich nich wütend wenn jemand spielt solang er nichts kaputt macht! edit: ich sach ma momentan da ich nur ne ibanez grg170 dx spiel bin da noch ziemlich tolerant! Wenns dann ma an ne neue Gitarre geht....ma schaun!
 
Also bei Musikern empfinde ich es als selbstverständlich und freue mich sogar wenn sie meine Klampfe einfach nehmen und ein bisschen drauf rumdudeln (ja, auch ohne zu fragen)...is für mich ganz normal (natürlich nicht bei Fremden, die sie sich einfach zB von der Bühne nehmen würden)

Aber auch bei normalen Besuchern/Gästen leg ich keinen besonderen Wert auf das obligatorische "um Erlaubnis fragen"...eine Gitarre is keine hochtechnische und empfindliche Apparatur, bei der man schnell was verstellen/kaputt machen kann. Ich empfinde es auch nicht als Frechheit, wenn sich ein Besucher/Gast bei mir ungefragt meine CDs durchsieht oder sich ein Buch aus dem Regal nimmt.
Dass man mit fremden Gegenständen vorsichtig und sorgsam umgeht, is selbstverständlich...das sollte man doch nicht extra erwähnen müssen!

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich keine besonders teure Gitarre besitze und selbst mit ihr auch nicht gerade zimperlich umgehe....is eben ein Gebrauchsgegenstand. Hätte ich eine besonders schöne Gitarre oder eine mit empfindlichem Tremolo, würde ich wohl auch die Leute erst einmal darauf aufmerksam machen wollen, was sie berücksichtigen müssen bevor sie sie in die Hand nehmen...aber wenn nicht wär es auch kein Beinbruch.
 
Hi

Also bei mir kommts auch öfter vor, dass jemand meine GItarre anspielen will.
Habe da prinzipiell nix dagegen, aber fragen MUSS sein, und dabei wäre ich auch gerne. Bei manchen sag ich auch einfach "klar, geh hoch und spiele" weil ich weiss dass sie sorgsam damit umgehen.
 
meine ist mir sehr heilig !

fremde personen kriegen sie net in die hand auch andre gitarristen nicht !
wird jeden tag geputzt und sauber gehalten.
lagerung erfolgt im koffer nicht sonstwo wo sie einstaubt !

das wars eigentlich !
 
also mich würde das auch stören wenn einfach so wer ohne zu fragen sich an meinen sachen vergreift, zumal ein jemand der nicht fragt, höchstwahrscheinlich leicht bis stark chaotisch sein und rücksichtslos damit umgehen wird. *blöderschachtelsatz*

ich hab es schon oft erlebt, dass ich irgendwas niegelnagelneues bekommen habe, und ich nicht der erste war der das niegelnagelneue benutzt hat.... "*zeig mal*"
hm da fällt mir spontan klassenfotos ein... gerade meine bilder vor die nase bekommen, und bevor ich einen blick drauf werfe hat's jemand mit einem "zeig mal" weggezogen... oder als ich meine gitarre vorsichtig 5 minuten lang ausgepackt habe, hat sie mein vater einfach in die hand genommen und herumgeklimpert...*zeig mal* noch bevor ich sie in die handgenommen habe.. sowas kann ich ich ab

aber jetzt wo das stück älter ist und eh schon schäden hat wäre es mir ziemlich egal wenn die jemand ohne fragen nimmt und drauf losspielt, aber wenn das ding neu ist und vielleicht noch teuer dann schon
 
Darkninja schrieb:
Ein Typ aus meiner Klasse hat sone schöne, alte Gibson Les Paul von seinem vater bekommen,aber ich glaub er schätzt seine gitte nich so wie es einer gibson würdig wäre.
1.Sie is ihm mal runtergefallen weil er keine security locks und nen ausgeleierten ledergurt hat :screwy: => Hals angebrochen aber wieder repariert.
2. N paar besoffene typen(darunter auch ich:D )pennen bei ihm..........
Ich total dicht schnapp mir seine gibson und fang an zu klimpern,aber er sagt kein wort,obwohl ich net grad sicher auf den beine stand und so...:screwy: .(aber ich hab ja aufgepasst ,denn selbst in prallem zustand weiss ich noch eine Gibson zu schätzen:D )
Mann mann mann.......
Man könnt fast meinen, du gönnst sie ihm nicht.. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben