Wie lange übt / spielt ihr am Tag Gitarre?

hm... also ich spiel ca. 2 Stunden am Tag (aber nicht jeden)- da spiel ich meistens zuerst mal so ne stunde zu verschiedenen CDs dazu, danach spiel ich noch ein bissl so...
Wirklich geübt hab ich eigentlich nur vor meiner Aufnahmsprüfung, jetzt spiel ich eher vor mich hin...
(Will nicht eingebildet klingen)- Aber vieles von dem was die Leute hier geschrieben haben, dass sie üben kann ich schon und muss ich deshalb nicht mehr üben- ich konzentriere mich derzeit viel auf Jazztheorie bzw. allg. Theorie/ sich am Griffbrett 100%ig zurechtfinden, da ich da noch paar Probleme hab...
Ansonsten feil ich an meinem Ausdruck, möglichen Ausschmückungen für Lieder, 2ten Stimmen für Lieder usw. herum... Macht mir persönlich sehr viel Spaß! :)

Und wenn ich mal mittendrin bin, kanns auch mehr als 2 Stunden am Tag werden... ;)

EDIT:
Sorry- ich muss dazu sagen, dass ich grad gesehen hab, dass ich hier eigentlich im flaschen Forum bin- ich spiel schon 16 Jahre, bin also kein Anfänger mehr... sorry
 
Obwohl ich den Übungsplan vom "Fischer" nicht kenne, übe ich ähnlich, wie BlueChaoz beschrieben hat:

ca. 10 min Aufwärmen mit kurzen Single-Note-Riffs
ca. 20 min Technikübung
ca.20 min (5 Songs) Akkord- und Powerchordbegleitung

Nach Lust und Laune kommen hinzu: neue Rhytmusfiguren, neue Riffs usw.

Am Tag übe ich dann mindestens eine Stunden. Wenn mein Sohnemann noch ein paar Kinderlieder hören möchte, dann kommt schnell noch eine Stunde "Akkordarbeit" hinzu. :D

Gruß

Andreas
 
nichts gegen dich, aber weißt du wie ich übe?? :screwy:

jop weiß ich :

am anfang hab ich noch sowas 4 stunden am tag gespielt, ist ja klar, macht ja jeder. :great:

dann, wie ich ein bisschen besser wurde, nur mehr 1 stunde, wenn überhaupt und dass auch nicht jeden tag.

dann hatte ich ne phase wo ich tagelang überhaupt nicht spielte

und jetzt bring ich meine 3 stunden am tag schon fast wieder zusammen

mfg

:D

weißt ich meins nur gut - und dann kommt wieder sowas oda: :screwy::screwy::screwy:

-------------------------------------------------------------------------------------------
Wow ... das strengt mich schon beim lesen an ... wo bleibt da der Spaß? Also ich üb ja schon viel und konsequent aber man kanns auch übertreiben :confused:
Das ist einfach der unterschied zwichen jemandem ders als Hobby sieht und einem der das gitarrenspielen als ''mehr'' betrachtet!(weiß gott - vll studieren - profimusiker u.s.w) oder jemand der einfach GUT sein will und den ehrgreiz hat - das ist bei uns menschen halt so!
Ich seh das wie hans3!

Gruß Maxi
 
das :screwy: sollte nicht bös gemeint sein.

mir ist schon klar, das man mehr lernt, wenn man konzentriert übt, aber aus meinem post erfährst du auch nur wie lang ich am tag geübt habe bzw übe, nichts darüber, WIE ich übe.
und dass ist eigentlich jedermann persönliche sache, oder?

mfg
 
das :screwy: sollte nicht bös gemeint sein.

mir ist schon klar, das man mehr lernt, wenn man konzentriert übt, aber aus meinem post erfährst du auch nur wie lang ich am tag geübt habe bzw übe, nichts darüber, WIE ich übe.
und dass ist eigentlich jedermann persönliche sache, oder?

mfg

ja mei und ich wollte dir nur nen tipp geben(kann ja nicht wissen ob du das weißt oder nicht - weiß nicht ob du noob oder pro bist k.a.)... kein wunder das alle board-user zu *** mutieren - da versucht man nett zu sein und dann sowas - aber ok ich weiß ist net bös gemeint gewesen! nur das checkt man im board halt nicht - live währs anders abgelaufen wenn du verstehst worauf ich hinaus wilL!

Gruß Maxi

*edit* ging ja auch nicht ums WIE üben sondern ums WIE LANGE üben! ;-)
 
zu dir noch, es währe besser wenn du durchgehend eine stunde am tag clean mit metronom spielst - für speed u.s.w. ist volkommen ausreichend wenn du das jeden tag machst! und du hast nicht immer alles aufeinmal - und du lässt nie zwichendrin nach!
mein tipp - scheiß auf das metronom und programmier dir drums fürs üben - hat die selbe funktion und macht auch gleich mehr spaß!

Gruß Maxi

Falls das nicht so rüberkam:
Die Phase in der ich momentan bin (3 std am TAg auf Metronom und konzentriert), geht bereits ca 2 Jahre ;) Also keine Angast, ich mach das schon konsequent. ;)

Die Songs um die es momentan geht wurden schon vor bis zu 3 Jahren von mir geschrieben. Jedoch so, dass ich selbst technisch meilenweit davon entfernt war, sie spielen zu können, da es Metalsongs mit 16tel-Soli bis 160bpm sind und PM-Wechselschlag ohne ende. Ich habe vorher ausschließlich Rhythmusgitarre in ner einfachen Rockband (Eig nur voller Akkorde und Powerchords; Null Wechselschlag) gespielt und somit war das für mich technisch absolutes Neuland.

Seit über 2 Jahren tu ich genau das: Meine eigenen Songs üben und bin solangsam auf dem Stand den ich erreichen wollte. Und darauf bin ich recht stolz. In 2 Jahren vom billigen Rock-Rhythmusgitarrist zum Metal-Allkround-Gitarrist der ne 100% saubere Rhythmusgitarre mit Wechselschlag, Galopp und allem Scheiß bis 180bpm hinbekommt und bis ca 160bpm ne recht saubere leadgitarre spielt (Allerdings ohne Sweeping).

Allerdings habe ich manchen Solostellen noch Sicherheits- und Sauberkeits-Schwierigkeiten, die ich grade fürs Studio noch ausbügle. Aber sobald ich das alles 100% sicher drauf habe, ahbe ich technisch das erreicht, was ich erreichen wollte.

Dann werde ich mich neuen Songs widmen.

Mein Gitarrenspiel beschränkt sich übrigens allein auf das, was ich selbst schreibe.
Ich kann keinen einzigen Song einer anderen Band nachspielen und will es auch gar nicht können.
 
hmmm, ihr schockiert mich ein wenig mit euren Übungszeiten:eek:
Ich komme maximal auf eine Stunde pro Tag.
Ob ich da jetzt wirklich konzentriert arbeite oder "daddele" kann ich nicht so genau beurteilen, ich denke für mich als Anfänger (halbes Jahr jetzt) ist am Anfang alles schwierig, selbst die Dinge die bei euch daddeln sind:redface:
Allerdings gehör ich auch schon zur arbeitenden Bevölkerung (boah bin ich alt geworden;)).
Mich würde interessieren wie lange andere "Vollzeitjobber" so am Tag spielen?
Greetz

Grade est gelesen:
Ich bin das letzte halbe Jahr "Vollzeitjobber" gewesen, da im Praxissemester und kam trotzdem auf rund 3 std. täglich:

Um 5 heimkommen, bis ca. halb 8/8 Gitarre spielen.

Abendessen, weggehen/Proben/Kino/Fernsehn etc., Schlafen...
 
hmmm, ihr schockiert mich ein wenig mit euren Übungszeiten:eek:
Ich komme maximal auf eine Stunde pro Tag.
Ob ich da jetzt wirklich konzentriert arbeite oder "daddele" kann ich nicht so genau beurteilen, ich denke für mich als Anfänger (halbes Jahr jetzt) ist am Anfang alles schwierig, selbst die Dinge die bei euch daddeln sind:redface:
Allerdings gehör ich auch schon zur arbeitenden Bevölkerung (boah bin ich alt geworden;)).
Mich würde interessieren wie lange andere "Vollzeitjobber" so am Tag spielen?
Greetz

Ich spiel auch erst seit nen bisschen mehr als nen halbes jahr... so ca. 8 monate bald sinds 9 .... und das dudeln bezieht sich bei mir dann halt einfach auf songstellen die ich schon relativ flüssig spielen kann.... auch wenn ich mich manchmal bisschen übernehme wie atm mit Glasgow Kiss vom herrn Pretty Awesome Petrucci :screwy:
 
also mit Gedudel hab ich auch sehr viel Zeit verballert. Aber seit dem ich musikalisch Gleichgesinnte gefunden habe, ist die Motivation da und ich üb konsequent mit Metronom und all den Scherzen...^^
Motivation ist denk ich schon sehr wichtig dafür, dass man besser wird und überhaupt den Geist dafür hat richtig zu üben anstatt rumzududeln.

edit: Zeitangabe vergessen xD 4 Stunden jeden Tag so im Durchschnitt. Mal mehr mal weniger. Maximum bei 7 Stunden xD
 
Das ist einfach der unterschied zwichen jemandem ders als Hobby sieht und einem der das gitarrenspielen als ''mehr'' betrachtet!(weiß gott - vll studieren - profimusiker u.s.w) oder jemand der einfach GUT sein will und den ehrgreiz hat - das ist bei uns menschen halt so!

naja, also ich denke mal, dass man davon ausgehen kann, das 90% der leute hier nicht von ihrer musik leben werden. und zum studieren reicht es auch nicht, wenn man toll e-gitarre spielen kann (zumindest an unserer dortmunder uni muss man z.B. auch klassische gitarre spielen, singen etc.. nen musikstudium hat nicht nur was mit nem instrument zu tun)

und "gut" kann man auf verschiedene weise interpretieren... man muss kein petrucci sein um schöne musik zu machen

ob es jemandem spaß macht jahrelang jeden tag nur übungen zu machen.. weiß wohl nur jemand der das schon gemacht hat.
mir persönlich wär das total langweilig und ätzend.
klar eine gewisse technik gehört dazu, aber bei mir hat es recht prima geklappt, dass ich mich immer dann intensiv mit ner neuen technik beschäftigt habe, wenn ich nen lied spielen wollte und mir dafür die technik fehlte.
und technik ist nicht alles. gefühl gehört auch dazu. mal nen anschlag verzögern um die spannung zu steigern, oder ritardieren etc.
und das bekommt man nicht dadurch, dass man 1234er übungen auf tempo 180 macht..

(und nein. ich hab nix gegen leute die viele technik übungen machen. die sind definitiv wichtig!! aber es gibt sicherlich diverse wege zu seinem persönlichen ziel)
 
Das ist einfach der unterschied zwichen jemandem ders als Hobby sieht und einem der das gitarrenspielen als ''mehr'' betrachtet!(weiß gott - vll studieren - profimusiker u.s.w) oder jemand der einfach GUT sein will und den ehrgreiz hat - das ist bei uns menschen halt so!
Ich seh das wie hans3!

Gruß Maxi

na ich meinte auch mehr den 2ten Teil ... der mit verschwendeter Minute im Leben und so ...
den ersten Teil find ich ganz OK. Übe/spiele jeden Tag über 2 Stunden, am WE könnens auch mal 6 oder 7 werden, wenn das Wetter schlecht ist. Dass die Gitarre für mich "mehr" ist, hab ich recht schnell herausgefunden und strebe auch ne Ausbildung (sozusagen 2ter Bildungsweg) in die Richtung an. Im Moment tendiere ich auf die Schule vom Abi nächstes Frühjahr.
 
na ich meinte auch mehr den 2ten Teil ... der mit verschwendeter Minute im Leben und so ...
den ersten Teil find ich ganz OK. Übe/spiele jeden Tag über 2 Stunden, am WE könnens auch mal 6 oder 7 werden, wenn das Wetter schlecht ist. Dass die Gitarre für mich "mehr" ist, hab ich recht schnell herausgefunden und strebe auch ne Ausbildung (sozusagen 2ter Bildungsweg) in die Richtung an. Im Moment tendiere ich auf die Schule vom Abi nächstes Frühjahr.
Also als zweiten bildungsweg ---- ich würde es dann eher beim hobby belassen - das ist schon was wo man sich reinhängen muss und es auch lieben muss - ich bin mir sehr sicher das das kaum klappt, vorallem isses schwer ne stelle zu bekommen!
Ich wünsch dir alles gute - aber mach aufjedenfall erst das abi:great:

ansonsten stimmte ich hans aber auch mit jeder verschwendeten minute... u.s.w. zu!
Ich mein wir verschwenden soviel zeit...
aber naja jedem das seine!"
Der eine machts als hobby der andere als beruf - da sind auch die einstllung zum üben anders im beruf heißt es schleißich: zeit ist geld!

Gruß Maxi
 
Also ich dudle ja jetzt die Ferien nur auf meiner Westerngitarre, täglich höchstens ne halbe Stunde. ja ich schäme mich... =( ^^

Allerdings habe ich paar Wochen lang net auf der Egitarre gespielt und festgestellt, dass durch das Üben auf der Western mir Bendings und so viel einfacher fallen! Also ganz unsinnig hab ich die Zeit net verplempert x)
 
Najo ich als Anfänger und Vollzeit arbeiter (ca. 12h) komme eher nachts zum üben...dann üb ich meist mit Gitarrero Beginner (Gitarrenlern programm). Ich find das Programm Klasse man lernt alle notwendigen Akorde fürs spätere spielen auch hab ich mir Gitarrero Rock& Pop geholt (im Bundle mit dem Beginner), damit habi ch aber noch nicht angefangen weil ich mit dem 1. Teil noch nich durch bin da es sehr umfangsreich ist und auch hintergrund infos liefert. So aber nu wieder back zu topic am Tag üb ich ca. 30mins-1h aber auch nicht immer kann auch mal passieren das ich ne woche oder so Aussetze weil arbeit geht halt vor dafür wird dann aber am we ca. 3h geübt.


Demon
 
Also ich dudle ja jetzt die Ferien nur auf meiner Westerngitarre, täglich höchstens ne halbe Stunde. ja ich schäme mich... =( ^^

Allerdings habe ich paar Wochen lang net auf der Egitarre gespielt und festgestellt, dass durch das Üben auf der Western mir Bendings und so viel einfacher fallen! Also ganz unsinnig hab ich die Zeit net verplempert x)

ma kann sichs auch schönreden :D
 
Also als zweiten bildungsweg ---- ich würde es dann eher beim hobby belassen - das ist schon was wo man sich reinhängen muss und es auch lieben muss - ich bin mir sehr sicher das das kaum klappt, vorallem isses schwer ne stelle zu bekommen!
Ich wünsch dir alles gute - aber mach aufjedenfall erst das abi:great:

Cool was du so alles rein interpretierst ... ich bin übrigens Ü30, in meinem Beruf erfolgreich und spiele Gitarre als Ausgleich, ich denke, dass man so viele Stunden wie ich übe/spiele als "reinhängen" verstehen könnte.
Was Resourcenoptimierung ist, brauchst du mir nicht umbedingt erklären, hab das schon mal auf irgendeinem Seminar oder Meeting gehört ... Auch für den Tip mit dem Abi bin ich dir sehr dankbar. :great:
Wenn du Schwierigkeiten hast ne Stelle zu finden, kein Problem, schreib mir ne PM, wir haben eh schon 4 "Profimusiker" im Haus mit Abi die Hilfstätigkeiten ausüben um die Miete zu bezahlen. Die hängen sich da echt rein und machen das mit Liebe. :great:
Ich frag mich echt was eigentlich dein Problem ist?!? :screwy:
 
10 Min, 1h, 2h, 6h,24h???
Nach meiner Genesung wieder 8h täglich. An Unterrichtstagen 4h -
und an manchen Tagen ist es besser die Gitarre gar nicht anzufassen.
In gut 6 Monaten komme ich auf durchschnittlich sicherlich 6h täglich
und 4 Wochen "Pause" mit weniger spielen und dem erfüllen sonstiger
Beschäftigungen.. (da Freunde, da mal Kino oder "Geschäftsreisen")
 
Cool was du so alles rein interpretierst ... ich bin übrigens Ü30, in meinem Beruf erfolgreich und spiele Gitarre als Ausgleich, ich denke, dass man so viele Stunden wie ich übe/spiele als "reinhängen" verstehen könnte.
Was Resourcenoptimierung ist, brauchst du mir nicht umbedingt erklären, hab das schon mal auf irgendeinem Seminar oder Meeting gehört ... Auch für den Tip mit dem Abi bin ich dir sehr dankbar. :great:
Wenn du Schwierigkeiten hast ne Stelle zu finden, kein Problem, schreib mir ne PM, wir haben eh schon 4 "Profimusiker" im Haus mit Abi die Hilfstätigkeiten ausüben um die Miete zu bezahlen. Die hängen sich da echt rein und machen das mit Liebe. :great:
Ich frag mich echt was eigentlich dein Problem ist?!? :screwy:

höhrte sich so zukunft-orintiert an!
 
höhrte sich so zukunft-orintiert an!

auch Menschen Ü30 haben noch eine Zukunft :rolleyes:

Ne Band mit meim besten Freund zu gründen, auf n paar Festlen spielen, sich das Bier verdiehnen und dabei noch nen Mordsspaß haben (OK haben wir so auch immer), das nenn ich jetzt mal ein zukunftsorientiertes Ziel. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben